#712 The Dark Knight

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Hollywood

#712 The Dark Knight

Beitrag von Hollywood »

Von vielen erhofft und die Gebete wurden erhört. Ich war sehr gespannt, ob sich der Film den Hype, der in den US of A seit dem Start umhergeht, auch verdient und ich bin zu dem Ergebniss gekommen:
AUF JEDEN FALL!!!!!!!!!!!!!
Dieser Film ist definitiv mit das beste was ich in den Letzten Jahren gesehen habe. Und vielen Dank an Heath Ledger, der sich mit dieser Darstellung des Joker unsterblich gemacht hat.....applaus.

Von mir eine 1++
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2324
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von Roughale »

Hollywood spricht mir aus der Seele, nachdem die Münchner den sehr früh hatten und bei unserer Sneak danach ein langer Film angekündigt wurde, ging meine Hoffnung hoch und wurde mich dem Narnia Müll gemeuchelt...

Aber nach 3 Wochen warten, konnten wir nun endlich einen Film begutachten, der wirklich zurecht gehyped wird - das ist ein echtes Monster von Film - so wie man es von Christopher Nolan gewohnt ist, bisher habe ich keinen schlechten Film von ihm gesehen - Respekt!

Der Film besticht in allen Bereiche, wollen wir die mal kurz nacheineder beleuchten:

Optik
Hier bekommt man einen guten Mix von atemberaubenden Stadtaufnahmen (auch wenn das ein fiktives Gotham City ist - erinnert es doch stark and New York), rasanten Actionszenen und sehr gut charaktisierenden Grossaufnahmen einzelner Personen.

Schauspieler
Allesamt sehr passend und bis in die kleinsten Rollen exzellent besetzt - und Heath Ledger hat wirklich alles gegeben, auf der Leinwwand zu einer erschreckend realistischen Darstellung eines geisteskranken Superschurken, privat leider zuviel - RIP Heath! Auch Christian Bale liefert wieder solide die pseudo Doppelrolle ab, nur war die verstellte Batstimme etwas übertrieben zu Beginn - soll in Deutsch katastrophal sein! Wie immer exzellent war auch Michael Caine! Aber wie gesagt, da gab es nichts was fehl am Platz war (gut, dass die grauenhafte Katie Holmes aus Batman Begins für die Rolle der Rachel gegen Maggie Gyllenhaal ausgetauscht wurde!)

Story
Einfach gut getimed und auch nie langatmig, die zweienhalb Stunden vergingen für mich im Flug!

Soundtrack
Neben der anschwelleneden Bat-Fanfare waren es besonders die neurotisch anmutenden Störgerüsche und das Rauschen, die die Joker Monologe untermalten ein herrausragendes Stilmittel, somit konnte man noch mehr den Joker in seinem Wahn geniessen - toll!

Action
Grandios! Herrlich comichaft übertrieben, aber nie nervend!

Fazit: Ein Film für viele Wiederholungen, eine Platzreservierung im DVD Regal und und und...

1+ ist nicht deutlich genug, ich gebe dem Erstklässler hierfür das Abitur :D
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von jack_vincennes »

Wie schlecht war der denn?

j/k :D

Am Anfang habe ich mich geärgert, dass ich bereits im Vorfeld Karten für die Premiere am 20. gekauft habe, doch jetzt freu ich mich, den ein zweites Mal zu sehen!
Selbst bei einer intensiven Suche fällt mir keine wirkliche Schwäche im Film ein. Der Soundtrack und die visuelle Darstellung sind großartig.
In der schauspielerischen Leistung fällt keiner ab, dafür jedoch der Joker und auch Harvey Dent auf. Aaron Eckhart verkörpert sehr überzeugend, den ein wenig überheblichen und viel zu naiven Staatsanwalt, dessen Fall nach der Begeisterung für einen neuen Helden mit Gesicht, nur noch höher wurde und perfekt umgesetzt wurde.
Der Joker ist der Konterpart eines Helden, den man sich wünscht. Er ist gleichzeitig Psychopat und Psychologe, geisteskrank und hochintelligent. Heath Ledger hat hierbei enormes geleistet. Das Streben nach Tod und Chaos nimmt man ihm bei jeder Szene ab. Unabhängig davon, dass er nun leider verstorben ist, ist das in jedem Fall eine Oscar-würdige Leistung! Hinzu kommt natürlich der weitere Topcast mit Michael Caine, Gary Oldman, Maggie Gyllenhaal und Morgan Freeman, die einfach für gute Darstellungen stehen und auch hier niemals enttäuschen (Im Gegensatz zu den grausamen Darstellungen in der Mumie von letzter Woche).
Aber ich finde, dass der eigentliche Star des Films das Drehbuch ist. 2 1/2 Stunden lang und doch keine Minuten zu lang oder zu kurz. Es gibt keine langatmigen Passagen, dafür eine ideale Balance zwischen Action und Story und genug Platz für die Darstellung und Entwicklung von Charakterzügen und -veränderungen der einzelnen Figuren.
Es gibt auch keine nicht nachvollziehbare Entwicklung in der Story. Da greift ein Rädchen ins andere und man erkennt, wie clever das Drehbuch konzipiert ist.

Wie auch schon bei James Bond, kann man bei den neueren Batman Filmen feststellen, dass die düstere, in der Realität härtere Interpretation der Geschichten sehr viel mehr der Idee der Erfinder entsprechen muss. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. :wink:

1+
byngo

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von byngo »

Moin,

ich war zwar gestern nich in der Sneak aber ich hab den Film letzte Woche in England gesehen. Ich hatte wohl ziemlich hohe Erwartungen... Ich hab den Film 2 mal dort gesehen und selbst nach dem zweiten Mal hat er mich ehrlich gesagt nicht umgehauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht an den schlechten "Kinobedingungen" in England liegt? (Licht an, keinen Platz für die Beine, dreckige Säale)
Mir kam er ziemlich langatmig vor. Joker war natürlich das Beste am ganzen Film, allein schon diese verrückte Stimme. Wenn ich den deutschen Trailer seh weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Alfred hat mir n bisschen gefehlt. Er war, wie gesagt, nett anzusehen aber hat mich definitiv noch nicht vom Hocker gerissen.
Aber ich hab Karten für die Preview am 20. Ich hoffe, dass er mich dann voll und ganz überzeugen kann :)

Synchrovergleich - sehr lustig :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=kW3KP3NgIBs
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von rou »

VORSICHT: SPOILER!

Ok, das wird nicht leicht. Eins vorweg: Ich bin voreingenommen. Comic-Verfilmungen nerven mich. Superman, Spiderman, Batman, X-Men.. es reicht! Und nun drehen die Batman auch noch von vorne.. ok, sie benutzen das Wort "reinvent", aber für mich fehlen einfach neue Ideen. Und dann wollen die auch noch die Rolle neu drehen, die einst von Jack Nicholsen gespielt wurde? Ich bin skeptisch! Ich habe trotzdem gehofft, diesen Film in der Sneak zu erwischen. Ich wusste, dort kommt er am Besten und ich wollte ihn sehen, um meine eigene Meinung zu bilden. Und da kam er nun. Hier meine Meinung. Sorry, etwas lang, ich hab Urlaub!

Story

Welche Story? Diese Sache mit dem Chinesen und den Geldern wirkte wie ein Hilfsgerüst um das eigentlich wichtige zu tragen: Die Charaktere. Denn die standen hier im Vordergrund. Bruce Wayne mit seiner Midlife-Crisis, der Aufstieg des Jokers, die Konvertierung des Twoface, der Kampf Gut gegen Böse mit allen Mitteln.. hier finden sich fast schon Parallelen zur Realität. Das Abwägen von Menschenleben gegeneinander, die Frage, ob man dem Terrorismus nachgeben soll - fast schon philosophisch für einen Batman, darum hat der Film die Fledermaus wohl auch nicht mehr im Namen. Um sich von den alten Batmännern mit ihrem albernen Comic-Stil zu distanzieren. Am Ende fragt man sich aber doch, was das nun sollte. Es gab kein Ziel, das verfolgt wurde. Der Joker kam und machte Krach, Batman ging gegenan und viel passiert.. Am Ende ist Batman der Böse. Das ist wohl der Kern der Sache und wird vielleicht im nächsten Teil behandelt.

Action

Wo wir grad beim Comic-Stil sind - von dem Puff-Pow der uralten Serie ist zum Glück nichts mehr über. Auch wird die Menschlichkeit des Batman betont. Wann immer er jemanden durch die Luft wirft sieht man die Metallverstärkungen an seinem Anzug. Themen wie Beweglichkeit und Schutz werden wissenschaftlich behandelt. Nichts wird mehr als selbstverständlich hingestellt. Vielleicht springt Batman manchmal etwas tief, aber das nimmt man ihm ab, bei dem trendy Outfit. Umso schlimmer sind die gelegentlichen Peinlichkeiten, bei denen ich mir nur an die Stirn fassen konnte. Diese Drehung mit dem Motorrad an der Wand? Das Bat-Sonar? Räusper... und natürlich das offensichtliche: Ein Held, der eine Maske mit Ohren trägt - klar, das muss in Batman sein, trotzdem ein Fall für den Psychiater..

Technische Gimmicks

Letzteres und die Bösewichte (Joker, Two-Face) sind noch das einzige, was mich daran erinnert, in einer Comic-Verfilmung zu sitzen. Abgesehen davon passt der Film eher in die Bond-Reihe. Da haben wir die Garage mit den tollen neuen Erfindungen. Präsentiert von einem alten Mann. Das gab's doch schonmal? 007, das ist ihr neues Auto. Und genau wie die Bond-Filme werden hier auch tolle Fahrzeuge gezeigt, ohne jeglichen Zusammenhang. Toll, dass Bruci eine MV Agusta F4 1000 fährt. Tolles Motorrad. Aber warum fährt er damit? 30 Sekunden Screentime.. was das wohl gekostet hat für MV.. bzw. inzwischen ja Harley? Ach und dann noch der Murcielago. Einmal von jeder Seite zeigen und dann zerdreschen die Karre. Wie bei Bond. Das Bat-Sonar sei hier auch mal wieder erwähnt - einfach albern. Ach und dann noch die Rekonstruktion der Kugel um den Fingerabdruck zu kriegen.. CSI lässt grüßen. Das haben im Kino nach den Geräuschen zu urteilen mehr Leute gedacht. Aber ok, man kann dem Film das verzeihen. Die meiste Zeit über ist die Action doch im Rahmen und wird nicht langweilig. Es fliegen Trucks umher und es wird reichlich gerast. Das wollten wir doch sehen. Und einen dümmlichen Die Hard 4.0 schlägt der Dunkle Ritter um Längen.

Atmosphäre

Im Vorfeld wurde viel von einem dunklen Gotham geredet. Hinterher waren einige enttäuscht, wie hell es doch ist. Ich glaub, das liegt an der Sonne, die tagsüber scheint :). Gotham hat wunderbar zwei Gesichter. Tagsüber helle Großstadt, nachts jedoch düster und voll mit Fledermäusen. Ich finde, das kommt gut rüber. Zumal Bruce auch nur nachts unterwegs ist und die großen Banditen sich nur noch tagsüber raus trauen. Mir gefiel die Stadt jedenfalls, da sie sehr realisitisch wirkte und nicht so comichaft.

Schauspieler

Tjoa. Christian Bale spielt Bruce, einen gefühlskalten Milliardär, und Batman, einen Mann mit Maske. Was soll man hier an Talent bewerten? Den Schauspieler von Harvey Dent.. als Sauberman überzeugte er mich, spielte aber eigentlich nich groß anders als in "Thank you for smoking". Als Two-Face hatte ich so meine Probleme mit ihm. Er überzeugte mich nicht. Michael Caine: Einer meiner Lieblingsschauspieler. Allerdings muss die Rolle passen. Und die passte. Darum war er perfekt besetzt. Freeman? Ersetzbar. Die Frau? Ersetzbar. Gary Oldman? Passt wieder gut. Also insgesamt mittelmäßig. Wäre da nicht Heath Ledger. Vorher hab ich nichts von ihm gehalten. Ein weiterer Schönling in typischen Rollen. Der Strahlemann in "A Knight's Tale". Überbewertet. Wie kann man den bitte für diese Rolle casten? Doch dann schüttelt Heath einen Joker aus dem Ärmel und spielt seine mit Abstand beste Rolle und alle Kollegen an die Wand. Ich war jedesmal wieder begeistert, wie er den Psycho rüberbringt. Diese Mimik und der Einsatz der Zunge.. ich muss sagen, ich bin überrascht. Hätte ich nicht erwartet. So spielt er alles in Grund und Boden und ich warte nur auf Szenen mit ihm. Schön die Situation im Verhörzimmer. Der steife Batman gegen den Joker. Was für ein Kontrast! Meiner Meinung nach rettet Heath Ledger im Alleingang diesen Film vor der Mittelmäßigkeit.

Fazit

Unterhaltsame Action, die sich kleine Ausreißer in die Welt der Peinlichkeiten erlaubt. Ein genial spielender Heath Ledger. Als Abendunterhaltung durchaus zu empfehlen. Eher ein guter Bond als ein Batman. In die Liste der besten Filme kommt er bei mir jedoch nicht. Ohne Heath wär's ne 3, so ist es eine 2.

rou
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2324
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von Roughale »

Zusatz nach rous langem Post, der mir gut gefallen hat!

Das alberne Sonar hatte ich schon wieder vergessen, das war echt daneben, aber in einem so perfekten Film aus meiner Sicht fiel das so gering ins Gewicht, dass ich es locker igniorieren konnte ;)

Zu der Bondähnlichkeit bleibt anzumerken, dass Nolan dammitz angefangen hat, der realere aber böse werdende Batman, der auf neueren Comics basiert (u.a. auch von Frank Miller!) legt halt etwas mehr wert auf das Reale als auf das Fantastische, die Charakterisierung steht im Vordergrund, der Satz von Harvey Dent ist da ausschlaggebend, wo er sagt dass der Held der lange lebt selbst zu Schurken wird...

Eine meiner Lieblingsszenen war, als der Joker in der Zelle sitzt und die Beförderung Gordons beklatscht - laut IMDB Trivia hat Heath Ledger das Klatschen improvisiert und Nolan hat das Team weiterfilmen lassen - Ledger ist anscheinend in der Rolle voll aufgegangen... Genial!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von jack_vincennes »

rou hat geschrieben:Story

Welche Story? Diese Sache mit dem Chinesen und den Geldern wirkte wie ein Hilfsgerüst um das eigentlich wichtige zu tragen: Die Charaktere. Denn die standen hier im Vordergrund.
rou
Die Kritik an der scheinbar knappen Story kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich gibt es ein bestehendes Batman-Universum. Da braucht es keinen Vorlauf in dem alles vorgestellt werden und keine plötzliche neue Idee auf die aufgebaut wird.
Der Rahmen ist bekannt und die tatsächliche Entwicklung der einzelnen Charaktere und Gothams in einen Ort der Anarchie mit dem Auftauchen Jokers, sind eben das zentrale Element der Story und überzeugen sehr in meinen Augen.
Nun ist das, wie du schon sagst, sicher eine Frage der Einstellung gegenüber Comics und den Verfilmungen.
Außerdem ist es bei Herr der Ringe doch auch nicht anders, nur ein wenig epischer. Gut gegen Böse und die Charaktere stehen im Vordergrund. Hier und da mal eine Schlacht, bis alles in einem großen Finale endet. Selbstverständlich würde es mir nie in den Sinn kommen, an der Qualität dieser Filme zu zweifeln. Sie haben Maßstäbe gesetzt. Und das tut dieser Film für das Genre der Comic-Verfilmungen meines Erachtens auch.

Zurück zum Film:
Das Bat-Sonar fand ich eigentlich eine ganz nette Idee, in Anspielung an die Fähigkeiten einer Fledermaus. Das es ein wenig überzogen war, hat mich da nicht weiter gestört. Da fand ich das Zusammensetzen der Kugel für den Fingerabdruck schon sehr viel alberner. Aber weitere Szenen derart gab es nicht, wenn ich so zurückdenke.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2324
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von Roughale »

Nochmal ich, kurz vor'm Urlaub, wenn es danach weniger wird, wisst ihr warum :D

Der Sonar war eine gute Idee, klar, aber die Umsetzung war mir zu hektisch, was sich mit der ansonsten schönen Bebilderung nicht vertrug und wie Freeman ohne vier Vorarbeit da gliech das ganze so gut überblicken konnte... naja, Schwamm drüber *WISCH*
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von Rufus Nasedo »

Die beste Batman-Verfilmung? Auf jeden Fall. Eine der besten Comic-Verfilmungen überhaupt? Kann ich auch zustimmen.
Der überragende Film zu dem er derzeit gemacht wird?
Nicht ganz in meinen Augen.
Der Film hat einiges und ansich auch an nix zu wenig. Trotzdem muss ich sagen, dass mich der Film nicht ganz so vom Hocker gehaun hat, wie es manch anderer von sich behauptet erlebt zu haben. Vllt sträube ich mich auch, alleine um nicht völlig die Bodenhaftung für einen zwar guten aber nicht Weltherrschaft an sich reißenden Film, zu verlieren. Ein in meinen Augen peinliches Auftreten á la Extase-Schreie und kurz vorm abnippeln sein bei manch Szene von 1-2 Zuschauern zeigen mir was Hype alles auslöst.
Heath Ledger macht seine Sache sehr gut. Ich denke aber auch, dass ohne seinen Tod das Thema Oscar nicht ganz so breitgetreten würde. Aber wenn Johnny Depp für Jack Sparrow nominiert wurde, dann kann man bei fehlender Alternative auch Ledger als Joker nominieren. Aber manch einer tut als hätte er ihn schon in der Tasche und bei der nicht grade unbeeinflussbaren Academy (ich denke an Halle Berry und Denzel Washington damals) könnte das vllt sogar passieren. Grundsätzlich nicht unverdient, aber eine Chance dürften andere schon noch haben.
Alles in allem ein Film den man auf jeden Fall gesehen haben sollte, aber einfach weil es ne ziemlich gute Comicverfilmung ist und nicht weil es angeblich der beste Film aller Zeiten ist.
Rachel Dawes erleidet das Ende, dass manch einer ihr im ersten Teil gewünscht hätte. Ich mag die Rolle nicht, egal wer sie spielt und fand sie auch nicht besonders. Erinnerte mich zu sehr an Mary-Jane in Spider-Man. Der Kontakt des Helden zur realen Welt, die ihn nur für sich will, egal ob andere ihn brauchen und wenn er das nicht aufgeben kann, dann kriegt er gar nix. Naja, typische Rolle in solch einem Film.
Bale als Batman passend, denn wenn Wayne/Batman eines nicht zeigt sind es Emotionen und dass der Bale einer der besten Darsteller darin ist keine Emotionen zu zeigen (ob das nun von Qualität zeugt oder gegenteilig) ist bekannt, von daher einfach passend.
Der Rest macht seinen Job sehr gut und mehr war von keinem zu erwarten, auch wenn ich Eric Roberts, Jai Michael White und Tommy Tiny Lister fast schon etwas trashig fand für einen solchen Film und was mich zwischendrin daran erinnerte, dass wir eigentlich nen Superhelden-Film schaun und kein normales Action-Drama mit Starbesetzung.

Von mir gibt es ne 2. Die man nicht schlechter verstehen sollte als sie ist. Qualitativ auf jeden Fall oberste Klasse, inhaltlich eben Batman. Man erinnere sich, das ist ein Comic, nicht ein großes Epos (im literarischen Sinne), also dass da nicht die Mörderstory bei rumkommt, darf keinen überraschen und muss auch net sein.
Joker und TwoFace fand ich fast etwas überfrachtet für den Film, aber Nolan wollte womöglich nicht das Risiko eingehen, dass es für nen 3. nicht reicht (weniger wegen Erfolg, sondern anderen Gründen) und daher den Joker einführen und TwoFace abhandeln, dass ein tragischer Tod den Handlungspielraum umdreht konnte man ja nicht ahnen.
Oberchecker

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von Oberchecker »

Wo wir gerade beim Sonar sind: Ich fand den Seitenhieb auf die Handyüberwachung schön...
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von rou »

jack_vincennes hat geschrieben:Kritik an Kritik an Story
Ich hab ja auch geschrieben, dass die Charaktere und das alles offensichtlich im Vordergrund steht. Aber dieser Rahmen mit dem Chinesen wirkte halt schon sehr konstruiert. Und dass Bruce Wayne den aus Hongkong holen musste war ziemlich offensichtlich nur ein Aufhänger um ein Boot mit schönen Frauen und ein wenig Hochhaus-Action zu zeigen. Auch wenn das eine Comic-Verfilmung ist, so kann man doch mal so einen Punkt anmerken.

rou
How can you read when you're blind?
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von rou »

Rufus Nasedo hat geschrieben:Heath Ledger macht seine Sache sehr gut. Ich denke aber auch, dass ohne seinen Tod das Thema Oscar nicht ganz so breitgetreten würde.
Kann sein. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den Oscars. Ist ziemlich abgekartert das Ganze. Trotzdem wünsche ich Heath Ledger einen Oscar für die Rolle. Nicht, weil er tot ist, und auch nicht, weil ich ein 17jähriges Mädchen bin, das ihn anhimmelt - nein, sondern weil er mich trotz meiner großen Skepsis überzeugt hat. Ich müsste mir mal die Liste mit Alternativen ansehen, dann könnte ich dir auch sagen, ob ich einen anderen als Nummer 1 sehe, im Moment jedoch nicht.

rou

P.S.: Bin kein 17jähriges Mädchen!
How can you read when you're blind?
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von rou »

Eine Anekdote noch:

Gestern mit Emma "Following" gesehen, ein früherer Film von Christopher Nolan. In einer Szene brechen zwei Typen in eine Wohnung ein und an der Tür klebt ein dicker Batman-Sticker. Ob das eine Vorahnung war? :)

rou

P.S.: Sehe gerade, das steht natürlich auch schon auf IMDB
How can you read when you're blind?
Darkwing Duck
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2006-09-19 16:12

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von Darkwing Duck »

Rufus Nasedo hat geschrieben: Joker und TwoFace fand ich fast etwas überfrachtet für den Film, aber Nolan wollte womöglich nicht das Risiko eingehen, dass es für nen 3. nicht reicht (weniger wegen Erfolg, sondern anderen Gründen) und daher den Joker einführen und TwoFace abhandeln, dass ein tragischer Tod den Handlungspielraum umdreht konnte man ja nicht ahnen.
Wie kommst du darauf, dass TwoFace tod ist? Der lebt noch und wird uns im nächsten Teil viel Freude bereiten, denn sein Rachefeldzug, vor allem gegen Batman, kommt doch erst noch!
2....1....RISIKO!
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #712 The Dark Knight

Beitrag von rou »

Darkwing Duck hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass TwoFace tod ist? Der lebt noch und wird uns im nächsten Teil viel Freude bereiten, denn sein Rachefeldzug, vor allem gegen Batman, kommt doch erst noch!
Tja.. da hat man einen Mega-Superhelden und einen Polizei-Welchen-Rang-Auch-Immer... die beiden strecken den Bösen nieder... und beide sind zu dumm, den Puls zu fühlen. So werden wir wohl noch viele viele Abenteuer der Fledermaus erleben dürfen.

rou
How can you read when you're blind?
Antworten