Life of David Gale

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Christian Hansen

Life of David Gale

Beitrag von Christian Hansen »

Tach zusammen!
Also heute bin ich total umgehauen. "The Life of David Gale" war für mich einer der 3 besten Filme, die ich jemals in der Sneak gesehen habe, nebst The Ring und Lilo & Stitch.
David Gale wurde von Spacey in bester Manier und mit bestem Können gemiemt, aber besonders zu loben bleibt hier Kate Winslet, die nicht nur von der Mimik her, sondern vor allem durch ihre Nähe zur Realität und zur Menschlichkeit besticht. Alles in allem war der Film weder langweilig, noch vorhersehbar noch schlecht gespielt, einfach nur Top. Schade und sehr Amateur-haft waren nur die komischen "ooaah"-Rufe, als Kate Winslet sich im Raum des Cowboys das ganze Video angeguckt hat, auf der sich die Frau umbringt. Solche Zwischenrufe dieser Art gehören in die unterste Schublade, und sie haben die Wichtigkeit der Szene leider kaputt gemacht. Next time be silent and just watch!
Hoffen wir "normalen Sneaker" also, dass wir noch viele so gute Filme wie David Gale zu sehen bekommen....
Bis nächste Woche...
Euer
Christian Hansen
Dave

Beitrag von Dave »

Hi Hansen :)

Kann mich dir voll und ganz anschließen; dieser Film gehört nicht nur mit zu den besten, die ich in der Sneak gesehen habe, sondern ALLGEMEIN mit zu den faszinierendsten Streifen die ich JE gesehen habe!

Es stimmt einfach alles; eine xtreme Thematik, die leider in den USA Wirklichkeit ist... das regt zum Nachdenken an! Spacey war super und ebenso Winslet! ALLES war super gemacht! Ein Film den man sehen MUSS.


Und ich stimme dir auch zu was die "Oaaah"-Rufe angeht... innerlich bin ich derartig explodiert, ich wäre fast ausgerastet. (!!) Echt unglaublich, dass es tatsächlich nicht geschafft wird, in gerade SOLCHEN Szenen mal die Klappe zu halten... und fängt ne kleine Gruppe damit an, machen es natürlich einige Heinis nach. Null Chance hat da noch der "Normal"-Sneaker, den Film und die heftigen Szene einfach über sich ergehen zu lassen!

Sowas macht den Film kaputt; wann kapieren die "Oaaaah"-Rufer das denn endlich? *verzweifel*
Ronny
mySneak Aficionado
Beiträge: 201
Registriert: 2003-01-15 12:25
Wohnort: Wandsbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wirklich gelungener Film in der Sneak, der nicht nur von den schauspielerischen Leistungen, sondern auch vielmehr mit der Thematik überzeugen kann. Ein lohnenswerter Kauf für jede DVD Sammlung :)
Mit freundlichen Grüßen
Ronny

http://www.worlds-mirror.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Also, ich nehme diesen Film mal zum Anlass, um endlich auch mal wieder was zu schreiben. Denn das war wirklich endlich mal wieder ein richtig guter und qualitativ hochwertiger Film. Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an, auch wenn ich den Film nicht unbedingt als DEN Film bezeichnen würde. Er war sehr gut, aber um jetzt unter meine Alltime Favourites zu kommen, war er dann doch nicht außergewöhnlich genug.
Worin ich nun nicht übereinstimme, sind die Zwischenrufe. Eigentlich finde ich es fast ein bischen peinlich mich in diese ewige Diskussion von "wahren Sneakern" und "prolligen Schreihälsen" einzumischen, aber ich finde in diesem Falle ging wirklich alles in Ordnung. Ich selbst hab zwar nicht "oooaaahhh! oder so ähnlich geschrien, weil ich nie was reinschreie, aber ich fand die Rufe an der Stelle lustig und halt wenn man so will Sneaktypisch. Klar, das Wort "lustig" passt natürlich nicht in den Kontext des Filmes, aber dafür ist das nunmal diese spezielle Sneak, wo auch mal ein Scherz gemacht wird wenn dem Publikum danach ist. Und die Szene war IMHO wirklich etwas dick aufgetragen und nicht wirklich logisch. Ich meine, klar, diese Bitsy oder wie sie hieß stand unter Schock als sie das Video gesehen hat, aber da beeilt sie sich vorher wie eine wahnsinnige eine Videokassette nach der anderen in den Videorecorder zu schmeißen und als sie dann schließlich das Band findet läßt sie sich vor dem Fernseher nieder und legt eine Heul-Szene hin, die wirklich an Titanic erinnert hat. Und außerdem hatte das Telefon auch bereits geklingelt und sie war ja mehr oder weniger in Gefahr. Und anstatt loszulaufen verfällt sie in völlige Apathie...na ja, ich finde schon, dass die Szene was unfreiwillig komisches hatte und in dem Moment ein Spaß seitens des Publikums völlig in Ordnung war, zumal es nichtmal Text gab, der in dem Geschrei hätte untergehen können. Also, eigentlich kein wirklicher Grund zur Aufregung. Aber ich find´s auch nachvollziehbar, wenn Ihr Euch davon gestört gefühlt habt, denn wie gesagt die Stimmung des Films hat das Ganze natürlich nicht wiedergegeben. Aber ich für meinen Teil bin in der Sneak prinzipiell immer eher in einer lustigen Grundstimmung und rechne mit solchen Witzen von vornherein...na ja, genug jetzt.
Auf jeden Fall war es ein guter Film und ich hab auch noch zwei Tüten Chips gefangen, was will man mehr ? :D

Bis dann!

Manuel
Manuel

Beitrag von Manuel »

Warum steht da jetzt Gast? Ich hab mich doch eingeloggt? :x
Dave

Beitrag von Dave »

@ Manuel:
Ich finde nicht, dass die "Heulszene" (nennen wir die jetzt mal so) übertrieben war; ganz im Gegenteil. Es wäre eher lächerlich gewesen, wenn es sie überhaupt nicht gerührt hätte, was auf dem Band zu sehen ist und sie nach wie vor ohne irgendwelche Gefühlsregung hektisch und schnell alles verlassen hätte! DAS wäre lächerlich gewesen! Ich finde ihre Reaktion durchaus angebracht und nachfühlbar...

Und in "Gefahr" war sie nicht; denn der Cowboy hatte dem ja nichts entgegenzusetzen, dass die sich den ganzen Originalfilm schnappen! Er stand ja da als sie das Haus verließen und sah meines Erachtens nach sehr zufrieden aus!


Und ja, es gibt Filme und Stellen an denen die Zwischenrufe und Kommentare gerne willkommen sind, hier war es aber WIRKLICH fehl am Platze! Eindeutig, finde ich!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Oh, dann muß ich dann wohl diesmal den Spielverderber abgeben - ich gebe dem Film nämlich nur eine (schwache) 3, und das auch nur wegen der guten schauspielerischen Leistungen von Winslet, Linney und natürlich Spacey.

Die Darsteller müssen jedoch ständig gegen ein Drehbuch anspielen, daß von Anfang an auch nicht den kleinsten Zweifel daran läßt, wer die wahren Täter sind - viel zu deutlich sind da z.B. erregte Bemerkungen über ein den unschuldig Getöteten, den man benötige, um die Gute Sache (tm) voranzubringen, viel zu groß die Zaunpfähle, mit denen wir darauf hingewiesen werden, wer Bitsey dort immer folgt (gibt es eigentlich in ganz Texas nur einen Hutträger, wie der Film uns weismachen will?).

Einzig bei der schlußendlichen Storywendung, gibt der Film nicht so viel vorab preis - doch wer der Art und Weise, wie sich Karriere und Familie David Gales entwickeln, genauere Aufmerksamkeit widmet, den wird das auch nicht allzu sehr überraschen. Trotzdem macht sie aus der Motivation der Verräter heraus nicht viel Sinn, verlieren sie durch die Preisgabe dieses letzten Details doch - so die Journalistin ihren Beruf ernst nimmt - ihr unschuldiges Opfer.

(Ich habe übrigens oben versucht, so spoilerfrei wie möglich zu argumentieren - wenn es dadurch für Leute, die den Film nicht gesehen haben, unverständlich geworden ist, so ist das gewollt. :D)

Abseits dieser storytechnischen Schwächen wirft der Film damit auch IMHO ein ganz falsches Schlaglicht auf die Todesstrafe, indem man sich auf die Frage konzentriert "Wie kann die Todesstrafe gerecht sein, wenn man nicht ausschließen kann, Unschuldige zu töten?" - viel wichtiger wäre hier die grundsätzlichere Frage "Kann die Todesstrafe überhaupt gerecht sein?" gewesen, die Filme wie der - zugegebenermaßen wesentlich weniger dramatische - "Dead Man Walking" tiefgründig und unaufdringlich thematisiert haben.

Fazit: Schauspieler vs. Drehbuch 0:1 - schade, hier wurde wirklich Potential verschenkt.

Gruß
Kasi Mir
Gast

Beitrag von Gast »

@Dave

Also erstmal vorweg: Ich respektiere wie gesagt Deine Meinung. Wenn Du es als unangebracht empfunden hast, ok.

Aber zu der Szene: Erstens war sie natürlich nicht wirklich in Gefahr, aber das wußte sie ja nicht. Wenn sie geglaubt hätte, das wäre schon alles in Ordnung seitens des Cowboys hätte sie ja auch einfach klingeln können und ihn nach dem Band fragen können. Und zweitens ist es natürlich realistisch, dass sie von dem Band geschockt, gerührt oder auch geschüttelt ist, aber sie hätte ja auch heulen können während sie mit dem Band unter dem Arm Richtung Gefängnis joggt, gell? Immerhin ging es um das Leben von diesem Gale. Und außerdem fand ich ihren emotionalen Bezug zu der ganzen Situation nicht realistisch. Immerhin war sie vor drei Tagen noch jemand, der Gale für schuldig hielt. Sie hat also nicht über Monate hinweg Bezug zu ihm und den Personen um ihn aufgebaut sondern hat sich lediglich sechs Stunden mit ihm unterhalten. Und ihr Zusammenbruch vorm Fernseher hatte eher den Anschein, als sehe sie eine ihr vertraute Person auf dem Video sterben.
Man kann da sicherlich verschiedener Meinung sein, ich jedenfalls fand es einen Hauch zu melodramatisch. Zumal das Ganze von einem Streichorchester untermalt wurde, das auch den Untergang der (verzeih mir den abgedroschenen Vergleich, aber er drängt sich einfach auf) Titanic hätte begleiten können. Ok, soviel dazu. Es ist spät. Gute Nacht!

Manuel
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

...

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Auch von mir nur eine 3, wenn auch eine 3+. Zwar waren viele Elemente gut, aber in der Tat mal wieder äußerst absehbar, leider. Wer letztendlich was warum getan hat, hat man bereits an den frühesten Darstellungen der Charakter ersehen...

Und genau wie Kasi Mir seh ich mich dadurch auch der eigentlichen Hauptproblematik beraubt... Die Frage, ob Gale schuldig ist, oder wenn nicht, wer dann, tritt hier eindeutig in den Vordergrund.

Das Publikum möcht ich heute aber mal loben... Gerade mal zwei Klatscheinlagen, davon eine sehr verhalten und nur äußerst wenige unwitzige/unpassende Zwischenrufe, das paßte zum Film.

Die genannte Szene, in der Winslet erstmal herzhaft minutenlang heult, als sie entdeckt, was sie schon lange weiß... Nun ja. Und ich denke doch, daß der Cowboy da noch eine Gefahr darstellen sollte, sonst hätte sie ihn ja nicht extra weggelockt. Die Publikumsreaktion war aufgrund der Stille in der Szene für mich verkraftbar.

Ach ja: Ich find die Themenwochen in der Sneak toll:
Erst Boot-Wochen, dann Romatik-Trash-Comedies und nun gleich zwei überaus ernsthafte Filme, die echte Qualität zeigten...

Bis dann
Kai
Christian Hansen

Naja...

Beitrag von Christian Hansen »

Hi, ich bin es nochmal...
Schön, dass mir so viele von euch in Bezug auf die "OOaaah"-Rufe in der Szene mit dem Video zustimmen. Und ich weiss auch wer's war... Reihe 17 ganz hinten sollte sich da mal gehörig an den Kopf fassen. Nicht nur, dass diese Ur-Geräusche von dort kamen, nein, diese Manns-Weiber (sorry wegen dem Ausdruck aber mir fällt dazu einfach nichts besseres ein) haben sich sonst auch bei jedem anderen aufgeregt, der auch nur die kleinste Flüsterei mit dem Nachbarn anstellte. Und das hat genervt, vor allem, wenn man dann solche Brunftschreie von sich gibt, nur um seiner "Anti-Männer-These" einen grösseren Ausdruck zu verleihen. Der Film war einfach nur Top, und ohne diese "Geräusche" wäre er noch besser gewesen. Das zeigt mal wieder, dass es auch jetzt immer noch keinen wirklich schlechten Film gibt, in dem Spacey mitspielt.
Also... bis denne...
Euer
Christian Hansen
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Kurz und knapp...

Sehr guter Film, eigentlich zu gut für die Sneak, weil mit Sichertheit viele die weiter hinten sassen, vom Sauhaufen mehrmals gestört wurden, echt schade, dass es wenige Spätpubertierende nicht schaffen anderswo ihre Brunftschreie abzulassen...

Spacey war exzellent, nun habe ich zwei der Oscarkandidaten zum besten Schauspieler gesehen (der andere war DD Lewis in Gangs of NY) und es wird schwer sich zu entscheiden...

Katie fand ich etwas überdramatisch, besonders gegen Ende, da schwächelte der Film, weil das Ende mehrfach angedeutet wurde, schon bei Spaceys Unirede! Ausserdem war es etwas überdrammatisiert, was aber den Film nicht kaputtmachte.

Ich stimme Kasi mal nicht zu, ich denke der Punkt gegen die Todesstrafe kommt doch rüber, weil die Kälte und Sachlichkeit mit der die Offiziellen den Vernichtungsprozess (Extermination) beschreiben fand ich abartig und abschreckend, aber nun bin ich ja sowieso gegen die Todesstrafe, ich glaube auch nicht, daß ein Anhänger sich von anders gemachten Filmen beeinflussen lässt - egal...

Tolle Sneak, tolle Kostüme, Doc Evil und MiniMe waren echt klasse!!!

@MiniMe: Wer stopft Dir nun die Löcher in den Kniepartien der Hose? :twisted:

So macht der Sneak Spass!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Felix the Cat

Beitrag von Felix the Cat »

***Vorsicht: Spoiler!**** emma
________________________________________

Moin zusammen!

Ich war mit sehr niedrigen Erwartungen an diesen Film zur Sneak gekommen (mittelmäßig mit 6.6 bei IMDb, grottenschlecht mit 18% bei RottenTomatoes), und ich bin milde positiv überrascht worden. Zu mehr als 3 Sternen kann ich mich aber auch nicht hinreißen lassen.

Kritikpunkte:

1. Vorhersehbar: Den Bezug des "Endes" zur Vorlesung von Gale habe ich zwar nicht sehen können, aber etliche Andeutungen und gerade die bedeutungsschwangere Pause am Ende des Fernsehduells ließen früh keinen Zweifel daran, wo hier das Motiv zu suchen war.

2. Kate Winslet: Ich fand sie einfach nicht überzeugend. Viel zu theatralisch (und das nicht nur in der "Heulszene"). Ihre Verwandlung von "Bitchy Bitsey" zu "Whiney Winslet" war absolut nicht nachvollziehbar.

3. Die "Heulszene": Eine Szene muss einen Film nicht unbedingt kaputt machen, aber sie kann ihn schon ankratzen. Und diese Szene entbehrte jeder Logik. Die Zeit drängt, Gale wird sterben, der Cowboy kann jeden Moment zurückkommen, und Whiney fängt erstmal an zu heulen. Und warum? Sie hat das Video doch schon gesehen. Ist sie so überrascht, dass es tatsächlich Laura Linney ist, die sich dort tötet, was doch überhaupt nur der Grund war, dem Video nachzujagen?

Doch genug der Kritik. Spacey und Linney machen den Film sehenswert. Sowohl privat als auch in ihrem Engagement für Deathwatch sind sie glaubhaft und erfrischend. Und da der Hauptteil des Films aus der Erzählung der Vergangenheit besteht (in der die beiden die Hauptrolle spielen), vergisst und vergibt man schnell die unglaubwürdigen Szenen mit Winslet.

Und noch eine Bemerkung nebenbei (da's schon erwähnt wurde): Das Niveau von Dead Man Walking wird zu keinem Augenblick erreicht. Während ich mir bei Dead Man Walking gut vorstellen kann, dass er einige Rednecks zum Grübeln bringt, besteht die "Gefahr" hier nie.

Gruß,

Felix the Cat
Malte Schmidt

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!
Roughale hat geschrieben:Spacey war exzellent, nun habe ich zwei der Oscarkandidaten zum besten Schauspieler gesehen (der andere war DD Lewis in Gangs of NY) und es wird schwer sich zu entscheiden...
Sorry, aber Spacey ist für LoDG gar nicht nominiert.
Geht auch gar nicht, denn der Film startete auch in den USA erst dieses Jahr und darf daher erst nächstes Jahr nominiert werden.

Dieses Jahr sind die Nominierungen für die beste männliche Hauptrolle:

Adrian Brody - The Pianist
Nicholas Cage - Adaptation
Michael Caine - The Quiet American
Daniel Day Lewis - Gangs of New York
Jack Nicholson - About Schmidt

Malte.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Malte Schmidt hat geschrieben:Hi!
Roughale hat geschrieben:Spacey war exzellent, nun habe ich zwei der Oscarkandidaten zum besten Schauspieler gesehen (der andere war DD Lewis in Gangs of NY) und es wird schwer sich zu entscheiden...
Sorry, aber Spacey ist für LoDG gar nicht nominiert.
Geht auch gar nicht, denn der Film startete auch in den USA erst dieses Jahr und darf daher erst nächstes Jahr nominiert werden.

Dieses Jahr sind die Nominierungen für die beste männliche Hauptrolle:

Adrian Brody - The Pianist
Nicholas Cage - Adaptation
Michael Caine - The Quiet American
Daniel Day Lewis - Gangs of New York
Jack Nicholson - About Schmidt

Malte.
Oooops, da habe ich mich wohl geirrt, schade eigentlich, gepasst hätte es schon ;-) Na dann kann ich ja voll für DDL die Daumen drücken ;-)

Zu den Andeutunge des Endes in Spaceys Rede an der Uni kann ich noch ergänzen, daß da angedeutet wird, daß er die Meinung vertritt, man sollte seine Wünsche und Träume so wählen, daß sie nicht erreicht werden können, weil bei Erreichen alles zuende ist (oder so ähnlich). Als dann sein Leben den Bach runterging, war es für mich klar, daß er beide Thesen beweist (die andere ist die Einlösung dem Governor einen Unschuldiges Opfer zu präsentieren)...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
the-xxl
mySneak Regular
Beiträge: 116
Registriert: 2002-11-05 12:42
Wohnort: Norderstedt

Italien ??

Beitrag von the-xxl »

Der Film war echt nett.

Ich finde 3 Sterne untertrieben.
Zwei aber auch nicht wirklich angebracht, wegen bitchy kate.

Aber gut.

Hat jemand von euch am Ende von dem Film mitbekommen,
wo die Alte nachher gelebt hat.
Das war doch Florenz und nicht Madrid ?

Die haben doch, bis auf die spanische Haushälterin,
italienisch gesprochen ?

Ein Link von Nik Cage als Produzent, oder
ein weitere Puzzelteil ?

Ist seine Frau mit einem anderen durchgebrannt, und die nr sie ist bei Ihrem Vater in Madrid nur in die Tasche gelogen ? und damit sein wahrer Grund für den Selbstmord erster klasse ?

Gruß

The-XXL
Antworten