#1428 To Catch a Killer [aka "Misanthrope"]

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1428 To Catch a Killer [aka "Misanthrope"]

Beitrag von Kasi Mir »


"To Catch a Killer" (which is also released under the title "Misanthrope" in some regions, and which will be called "Catch the Killer" in Germany) is the english-language debut of Argentinian filmmaker Damián Szifron, who won the "Best foreign-language film" BAFTA back in 2016 for his episodic endeavour "Relatos Salvajes". For this film, which he co-wrote with Jonathan Wakeham (his first film screenplay), he detailed the hunt for a killer who calls to mind the DC sniper attacks from 20 years ago.

Here's the trailer:


And how did you like this crime drama - a genre which has fallen a bit into obscurity after the 1990s, at least when it comes to the cinema? Please let us know what you thought of the film in a reply to this posting.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1428 To Catch a Killer [aka "Misanthrope"]

Beitrag von Roughale »

Ein interssanter, wenn auch nicht immer ganz neuer Ansatz, aber eins nach dem anderen...

Der Aufhänger eines wahllos tötenden Sniperkillers bekam einen schön... ähhh... schockierenden Einstieg, die Bedrohung konnte man gut spüren.

Die Einführung der Polizistin und kurz danach des FBI Agenten war stimmig und gut umgesetzt, das anfänglich etwas holprige Zusammenarbeiten entwickelte sich auf Basis eines sich gut ergänzenden Spürsinns der beiden, wobei die Empathie der Polizisten den grösser gefühlten Anteil hatte. Da kam dann das erste mal das Gefühl des Bekannten auf, die Polizistin hatte viel von Clarice Starling aus Silence of the Lambs fand ich - macht aber nichts, ist ja ein Topfilm ;-)

Im weiteren Verlauf mangelte es eventuell etwas an der Aufklärungsarbeit, manche Sachen gingen etwas schnell und wirkten auch recht zufällig, was mich aber nicht gestört hat, der Fall blieb interessant und spannend und auch das Ende war überraschend und auch relativ hart.

Ich mochte das sehr und gebe daher eine 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1428 To Catch a Killer [aka "Misanthrope"]

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo zusammen,
interessant - ich kann fast die gleichen Punkte anmerken, komme aber zu einer anderen Gesamtnote. Zeigt nur mal wieder, daß jede Bewertung subjektiv ist. :wink: Zunächst sollte ich aber grundsätzlich anmerken, daß ich kein großer Fan von Krimis bin; dies dürfte meine Einschätzung für den Film natürlich beeinflussen.

Ich fand die erste Stunde des Films deutlich überzeugender als die zweite. Der Film fand einen guten, unvermittelten und ziemlich erschütternden Einstieg in die Handlung rund um den anonymen Attentäter, der ausgenscheinlich wahllos und aus einiger Entfernung auf Personen schoß und diese ausnahmslos tödlich verletzte. In dem Chaos lernte der Zuschauer dann Eleanor kennen, eine Streifenpolizistin mit Instinkten, die sich für den Fall noch als nützlich erweisen sollten. Danach gab es dann das Kennenlernen zwischen der Protagonistin und FBI-Mann Lammark (den Ben Mendelsohn vermutlich im Halbschlaf spielen könnte), sowie die ersten Eindrücke von der (Nicht-)Zusammenarbeit der Ermittler von Polizei, FBI, sowie von der (fehlende) Unterstützung aus der Politik. Hier versuchte der Film zum einen zu etablieren, daß Lammark ein guter Ermittler ist, der immer wieder gegen die Bürokratie und gegen Leute kämpfen muß, denen der öffentliche Eindruck wichtiger zu sein schien als eine tatsächliche Lösung. Zum anderen wurde Eleanor als gebrochene Person präsentiert, die vielleicht gerade deswegen einen Zugang zur Gedankenwelt des Killers haben könnte, der anderen fehlt. Hier half es, daß Schauspieler vom Kaliber Woodleys und Mendelsohns diese Rollen spielten, denn das Drehbuch gab ihnen gar nicht soviel Material. Die Performances werteten ihre Figuren - und damit den Film als Ganzes - deutlich auf, der ansonsten in dieser Phase hauptsächlich Zufallstreffern nachjagte und seine Zeit mit falschen Lösungen des Falles verbrachte.

Da die Atmosphäre gut präsentiert wurde und die beiden Hauptdarsteller in Topform waren, ließ mich das eine Weile lang übersehen, daß der Film als Krimi sehr schwach in puncto Ermittlungsarbeit war, und zum anderen sich auch nicht so richtig um die Ausarbeitung der Figuren kümmerte. Etwa zur Mitte wurde dies dann allerdings für mich offenbar, und ab dort hat der Film dann für mich deutlich nachgelassen. In der zweiten Hälfte, die von mehreren ellenlangen Monologen dominiert wird, gibt es die üblichen Klischees: Ermittler werden für Dinge verantwortlich gemacht, die sie selbst nicht machen wollen, werden vom Fall abgezogen, haben dann aber natürlich die Eingebung, die den Fall am Ende auflöst, und machen alles im Alleingang - mit erwartbaren Konsequenzen. Wenn ich diese Stereotypen nicht schon tausendmal gesehen habe, dann nur deswegen, weil ich so wenig Krimis schaue. Den Epilog nach dem Showdown - mit dem Gouverneur(?) - fand ich dann einfach nur noch absurd und unrealistisch.

Insofern war "To Catch a Killer" für mich ein eher mäßiger, aber zuweilen gut inszenierter und von Woodley und Mendelsohn exzellent gespielter Krimi. In Summe komme ich dafür auf eine 3-, aber ich bin über jeden Sneaker froh, der von dem Film mehr unterhalten wurde als ich. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten