#871 Drive (2011)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Lino
mySneak Apprentice
Beiträge: 55
Registriert: 2008-03-17 15:14
Wohnort: Hamburg

#871 Drive (2011)

Beitrag von Lino »

Kompromisslos, Schnörkellos, Brutal. Noch vor dem US Release (16. September) und lange lange vor dem Deutschen Release (29. Dezember) machte uns irgendein cleverer Promoter dieses Geschenk. Mag ich. Ist aber nicht für jeden. Schöne Bilder (außer die mit Ron Perlman, der mit seiner Hässlichkeit durchaus in den Zirkus gehen könnte), große Spannungsmomente, etwas flache Story. Gefällt trotzdem.
Transmutatix
mySneak Connoisseur
Beiträge: 78
Registriert: 2010-07-29 23:10
Wohnort: Hamburg

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von Transmutatix »

An sich hat mir der Film gefallen.
Kamera war nichts besonderes (ok die vielen slomo Aufnahmen haben ein bisschen gestört) aber gut gemacht.
Schnitt war genial.
Sound/ musikabmischung war genial. Das übersteuern hat einfach super gepasst.

Teilweise fand ich die Story ein wenig langsam erzählt.
Ron Perlman ist immer genial.
Ryan Gosling sieht für mich zu sehr nach Pfadfinder aus um diese Rolle zu spielen.
Und wenn immer ich Carey Mulligan in einem Film sehe will ich ihr zurufen 'get an education so you get do a job you are good at'

An sich hätte ich dem Film eine 2 gegeben aber da er durch die Anwesenheit von Carey Mulligan verseucht wurde, bekommt er ne glatte 3.
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von waldorf »

Aber hallo! Das war aber mal ein feines Stück Kinohandwerk! Wunderbare dosiert-kraftvoll spielende Darsteller, gutes Drehbuch,.... Ich gerate ja beinahe ins Schwärmen.

Für mich sticht dieser Film mit seinen Tempowechseln heraus: durch die ruhige Szenenführung wirkten die Gewaltszenen um so radikaler. Drastisch, aber nicht überzogen sondern dem Plot entsprechend angemessen. Hier spritzt das Blut ohne das sich das Gefühl breit macht hier müsse sich ein Regisseur sinnlos in Blut suhlen und den Splatterfans was abliefern. Auch die Verfolgungszenen waren nicht platt runtergespult, sondern auf spannende Weise im Wechsel zwischen Bleifuß und Leerlauf inszeniert.

Selten allerdings hat mich der Umgebungston in einer Sneak so gestört wie heute: nicht nur der spektakulär flatternde kaputte Lautsprecher, sondern auch die Geräuschkommentierungen der Mitsneaker während der dramaturgisch fein dosierten Stillephasen haben meinen Filmgenuß durchaus beeinträchtigt. Da fehlte wohl das eine oder andere Mal das Gespür.
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von Paxy »

der Film war ok, obwohl ich mir nicht so sicher bin ob da jemand wusste in welche Richtung er jetzt will.

Zuerst dachte ich "gut muss wohl transporter 4 sein"
dann kam "oh scheisse ein zweiter - south -"
und wieder eine kehrtwende nu haben wir eine romantik Schnulze an der Backe
aber "HEY was ist das SPLATTER?" kann ja doch noch was werden.

Diese furchtbar in die länge gezogenen und überleuchteten szenen (z.B. Fahrstuhl) da konnte man nur lachen und dumme kommentare abgeben fehlte noch das Glitter und das jemand sagt "deshalb zeige ich mich nicht im Sonnenlicht".
Yo das sollte halt was besonderes sein usw. usw. bla bla bin ich wohl nicht so empfänglich für, ich fands zu "künsterlisch"

Ich habe immer noch nicht verstanden warum nu alle sterben mussten, um nichts zu veraten? Was denn veraten? Oder hab ich was verpasst?
Spoiler:
Weil die eigene Familie bestohlen wird und es niemand rauskriegen soll...wirklich? hätten die nicht so nen bohei drum gemacht wäre da keiner drauf gekommen.
Sehr Positiv finde ich aber das diesmal keine billige Sexszene herhalten musste um den Film zu füllen.

Aber mehr wie ne drei ist da für mich nicht drin und das Ende war auch fürn Eimer,
Spoiler:
realismus hin oder her aber der Kerl hätte elendig verecken MÜSSEN oder an einer andern stellen gepieckst worden sein. Es ist ja nicht Rambo oder James Bond wo sowas keine Rolle spielt und man das auch garnicht erwartet.
Zuletzt geändert von Paxy am 2011-08-30 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von Roughale »

Ich kann mich mit dem Film irgendwie nicht ganz anfreunden, denn auf mich wirkte die Ruhe eher störend, der Kontrast war mir zu hart. Schauspiel war gut von allen, die Brutalität war überraschend hart, aber die Dialoge waren teilweise so wortlos und die Musikuntermalung teilweise grauenhaft unpassend (der rasselnde Lautsprecher passte zu beginn fast dazu, dass es mir gar nicht auffiel), schlimmstes Beispiel war, als sein Chef (Daddy von Malcolm in the Middle) tot dalag und irgend soe eine Love Schnulze dudelte, da hätte ich kotzen können, ich hab mich für lachen entschieden. Aber dagegen standen die guten Actionpassagen und auch die Gewalt war gut in Szenen gesetzt, wenn man es mag :twisted: Aber es passte für mich nicht zusammen, es liegt für mich zwischen 2 und 5 - keine Komplettwertung unmöglich...

BTW Sound: Da wurde endlich die Endstufe ausgetauscht und dan knallt anscheinend eine Box durch und rasselt - irgendwie ist gerade das Streit's etwas im Pech, seid also bitte gnädig mit Kommentaren in diese Richtung und hofft, dass die Box schnellstmöglich ausgetauscht werden kann!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von noidea »

Mir hat der Film ganz großen Spaß gemacht. Besonders der Bruch zwischen Bild und Ton war absolut gelungen.
Hinzu kam die gute Kameraführung (endlich mal Verfolgungsjagden wo man nicht nur ahnen kann was da gerade passiert sondern es auch sieht) und gute Bildkomposition. Das Spielen mit Licht und Blicken. Den Augenblick festhalten und nicht nur hektische Bildwechsel wie bei anderen Vertretern des Genres üblich.
Für mich war das eine 2+ und um Längen besser als das was wir die letzten beiden Wochen sehen mussten.
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:dann knallt anscheinend eine Box durch und rasselt
Rafael, das ist ja nur eine der Theorien.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Und es stimmt, das Streits im Pech - aber an einer Lösung wird gearbeitet!

Gruß, Emma
Die L. emma
You can't not communicate
Carsten
mySneak Virgin
Beiträge: 2
Registriert: 2011-08-30 11:06

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von Carsten »

Werte Sneakfreunde,

nach monatelangem Sneakbesuch folgt hier mein erster Beitrag in diesem Forum, und leider muss ich gleich mit Kritik anfangen.

Der Film war großartig. Allerdings wurde der Kinogenuss getrübt durch die Snaredrum hinter der Leinwand. In der Mitte des Films ging es los mit dem nervtötenden Rasseln, und der Filmvorführer (in meiner Naivität gehe ich davon aus, dass es so jemanden gibt) hält es nicht für nötig, entweder den Bass etwas runterzudrehen oder den kaputten Lautsprecher abzuklemmen.

Darüberhinaus finden offenbar alle die Anrufbeantworteraufzeichnung der textenden Frau aus dem Kino in Amerika unfassbar witzig und empören sich sehr gern über Leute, die im Kino auf ihr Telefon sehen. Interessanterweise sind das dann auch oft diejenigen, von denen im Film die meisten Zwischenrufe und Störungen kommen. Das ist ja schon eine gewisse Doppelmoral. Kann nicht einfach jeder versuchen, eventuelle Kommentare, die den Film betreffen und die jeder hören sollte, NACH dem Film kundzutun? Dafür gibts ja z.B. dieses Forum. Das wäre fantastisch.

Hoffentlich ist nächsten Montag alles wieder gut. :)

Beste Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von Roughale »

Erstmal willkommen Carsten!

Zu dem rasseln wurde ja schon gesagt, dass das untersucht wird, technische Pannen sind leider nicht zu verhindern und die einzige Alternative wär gewesen, den Film abzubrechen - was zum Glück nicht passieren musste, weil das Publikum als Grossteil diese Störung hingenommen hat. Nun lasst uns hoffen, dass das schnell zu beheben ist!

Zu den Publikumsstörungen musst du auch etwas toleranter sein, denn auch das Reinrufen gehört zur Sneak dazu, wenn es überhand nimmt (was bei mir im vorderen Bereich (R8) definitiv nicht erreicht war) dann kann man mit einem Gegenruf um etwas weniger bitten (was natürlich genau das gegenteil bringen kann - je nach Film und Laune des Publikums) - dazu sind alle Zuschauer angehalten, dass man sich im Rahmen verhält, sodass Reinrufe zur Unterhaltung beitragen und nicht zur Störung - aber auch die ruhigen Zuschauer sollten etwas tolerant sein. Ich will dir nicht unterstellen, dass du da eventuell in einer lauteren Ecke gesessen hast, wie gesagt, bei mir unten war es absolut in der Norm...

Zu dem Roadhouse Trailer hatte ich eine Ansage vergessen und auch einen kleinen Einlauf von Emma dafür bekommen, jedenfalls wurde der absichtlich eingebaut, weil sich viele Zuschauer über die nervige Benutzung von blendenden Handydisplays zunehmen - wenn wir das mit normalen Mitteln nicht in den Griff bekommen, muss zu härteren Mitteln gegriffen werden - Handys gehören nicht ins Kino - Punkt aus - keine Diskussion!

Daher meine Bitte an alle Displaysüchtigen: Turn the thing off for the film, or leave the theater. Thank you!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
DerHorst
mySneak Virgin
Beiträge: 2
Registriert: 2011-06-21 1:02

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von DerHorst »

Also ich für meinen Teil fand den Film super!

Wären die recht wortlosen Kommentare einfach nur das Ergebnis von schlechter Schauspielerei würde ich die Kritik daran ja teilen, aber es war so offensichtlich und durchgängig eingesetzt, dass die Absicht erkennbar ist.

Alleine schon dieser lächerliche Auftritt recht weit am Anfang mit diesem Zahnstocher und wie er sich diesen hinters Ohr klemmt:
natürlich war das unendlich Klischeebehaftet.
Aber diese übertriebene Coolness hat Ryan Gosling den ganzen Film aufrecht erhalten können, dass man es ihm tatsächlich abgenommen hat.

Zum Stichwort Kameraführung ist mir persönlich ganz besonders die eine Szene aufgefallen, in der er ins Parkhaus fährt und die beiden Schläger beobachtet:
Ich fand es zum einen grandios, wie er sein Wagen in die Parklücke fährt, ohne einen Blick dahin zu verschwenden, wo er eigentlich hinfährt und zum anderen, dass der Blickwinkel des Zuschauers genau der gleiche bleibt, den auch der Charakter beibehält und nur das Auto in die Kurve geht, die Kamera aber stabil bleibt.

Ansonsten bleibt nurnoch zu sagen, dass jegliche Kritik nur unberechtig sein kann, schliesslich war in dem Film nahezu alles vorhanden, was in einem Film sein muss:
  • Glaubwürdige Verfolgungsjagten,
  • Coole Typen,
  • Explosionen (in seinem Einsatz als Stuntman),
  • gutaussehende Frauen (Carey Mulligan ist ja wohl ein Traum ._.),
  • schnulziges geflirte das Ewigkeiten braucht um zum Punkt zu kommen,
  • Beziehungsdrama,
  • vereinzelt auch schnelle gutaussehende Autos,
  • Splatter (in diesem Fall sogar mit der Extraportion 'HALLO-WACH!')
Und nichtzuletzt steigert die Szene in dem Puff auch die Tittenquote enorm!

Ja, die Strecke mit dem schnulzigen Geflirte war etwas langgezogen, aber umso härter war der HALLO-WACH Effekt, als es dann losging.

Meiner Meinung nach eine reife Leistung, vielen Dank wiedereinmal an alle Menschen, die das möglich gemacht haben, dass ich diesen Film in Kino- (und Sneak-!) Atmosphäre sehen konnte, ansonsten wäre der Film vermutlich durchs Raster gefallen.
udores

Re: #871 Drive (2011)

Beitrag von udores »

Habe den Film noch nicht gesehen, werde wohl bis Dezember warten müssen, aber vom Trailer her genau mein Film. Carey Mulligan stört mich nicht und finde die auch als Schauspielerin ok, nur ich kann mir nicht vorstellen wie die in den Film passt, die macht ja sonst sowas eher nicht.
Antworten