#815 Inception

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Drizzt
mySneak Novice
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-29 10:39

#815 Inception

Beitrag von Drizzt »

Immer noch kein Inception Thread? Dann fang ich einfach mal an.

Grandioser Film, sehr gute Schauspieler.

Natürlich ist bei einem solchen Film die Geschichte nicht 100% logisch und wasserdicht, aber immerhin ist sie gut genug das mir die Fehler erst nach dem verlassen des Kinos auffielen.

Sehr gute Kinounterhaltung.

Von mir eine glatte 1.
Transmutatix

Re: #815 Inception

Beitrag von Transmutatix »

Sehr geil. Mag sein daß der Film an einigen Stellen nicht ganz logisch verlief, aber wenn ist es mir nicht aufgefallen, und ich habe den Film gefeiert ohne Ende.
Gute Story, sehr sehr genialer Cast (Diesmal soll Di Caprio den Oscar ruhig bekommen, so lange wie er schon dran vorbei schlittert. Verdient hat er den auf jeden Fall), und man hat auch allen Schauspielern angemerkt, daß sie sehr vie Spaß bei der Arbeit hatten. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, woher mir Joseph Gorden-Levitt bekannt vorkommt, aber ich hab einfach nur sehr viel Spaß gehabt. Musik war auch klasse (hab den Zimmer gar nicht erkannt).
Für mich eine 1+ mit Qualifikation. Mehr davon.

Nolan ich will ein Kind von dir!!!!!!!
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #815 Inception

Beitrag von Paxy »

Die Musik ist einfach der Hammer hab ich bei Batman schon geliebt! Hans Zimmer hats einfach drauf und Nolan weiß damit umzugehen genauso wie man mit viel Wumms und Krach nen Film vertont (tat diesmal aber auch schon weh in den Ohren ^^).
Ich behaupte für mich selber das die Musik sogar ausschlaggebend dafür war das mir der Film so gut gefallen hat und ich über so manches hinwegsehen konnte.

Trotzdem muß ich den Film nochmal in deutsch gucken so manches hab ich einfach nicht auf die reihe bekommen...vieleicht auch besser so ^^

Der ist jedenfalls gekauft sobald die DVD da ist.

Das DiCaprio hierfür den Oscar kriegen sollte, soweit will ich jetzt nicht gehen aber er sollte beim nächsten mal bevorzugt werden (entschädigung für Departed), weil er doch mittlerweile gute Filme gemacht hat.

Da hat der Nolan nummer 5 von 7 versenkt gute Quote würde ich sagen
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #815 Inception

Beitrag von Roughale »

Etwas verspätet möchte ich auch meine 1 mit Sternchen abgeben, da leider meine private online Verbindung zur Zeit defekt ist, muss ich mich kurz halten, hoffentlich habe ich bald wieder mehr Optionen...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Eric W.
mySneak Novice
Beiträge: 11
Registriert: 2008-03-18 0:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #815 Inception

Beitrag von Eric W. »

Hab' gerade nach 13 Jahren mal wieder in der IMDB mit 10 von 10 bewertet. Dieses Mal nicht wegen, sondern fast schon trotz Leo. Mit einem etwas weniger bekannten Gesicht hätte der Film noch gewonnen. Kann er ja nichts dafür..
Jessica_hmwdh
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2010-04-19 23:59

Re: #815 Inception

Beitrag von Jessica_hmwdh »

@ Transmutatix: vielleicht hast du ja auch früher (in den 90's) gerne mal "Hinterm Mond gleich links" gesehen, oder im letzten Jahr den tollen Film "500 days of Summer".

Leider war ich am Montag nicht da und bin total traurig :-( muss ich mir den Film wohl in einer normalen Kino Vorstellung ansehen
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #815 Inception

Beitrag von Roughale »

Paxy hat geschrieben:...
Da hat der Nolan nummer 5 von 7 versenkt gute Quote würde ich sagen
Darf ich mal nachfragen, welche Filme bei dir nicht den Schnitt schaffen? Höchstens Insomnia hatte einige Schwächen, war aber immer noch sehr ansprechend - mich hat Nolan noch mit keinem Film enttäuscht.

Heute nochmal - ich freu mich jetzt schon ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Philipp K. D!ck

Re: #815 Inception

Beitrag von Philipp K. D!ck »

Der Film war als Action Film ganz unterhaltsam mehr aber auch nicht. Manche Actionszenen waren ganz geil, wie der Kampf bei wechselnder Gravitation, (wobei längst nicht so revolutionär und mit dem selben WOWeffekt wie bei Matrix), die Schauspielerische Leistungen sprachen auch für sich aber sonst...
Spoiler:
Die Handlung ergab von vorn bis hinten keinen Sinn:
+ DiCaprio Handlungsstrang in der realität mit den Kindern und den Großeltern ist vollkomen an den Haaren herbeigezogen (als kleine Beispiele: Kinder können Vater Problemlos anrufen, Kopfgeldjäger in Mumbasa, ...)
+ Frau von DiCaprio begibt sich mit Ihm bewusst in die Traumwelt, dort stllen sie fest dass sie alles tun können weil es nur ein Traum ist, plötzlich kommt die Frau drauf dass alles nur ein Traum ist (sic!) und bringt sich um und dann nochmal um...
+ DiCaprio hat psychische Probleme deswegen tauchen Sie, in Form der Frau, in den Träumen auf in die er eindringt. Warum nur DieCaprio (kann mir keiner sagen das der Drogetyp keinen an der Waffel hat)? Warum taucht seine Frau auf nur um seine Mission zu sabotieren?

Viele Sezenen waren komplett überflüssig und aufgesetzt nur um einen Spezieleffekt auszuspielen:
+ Zug fährt auf der Strasse durch die Stadt (Dannach an A-Team erinnernde Maschinengewehr-Verfolgungsjagd extravaganzza)
+ Fast die gesammte, gefühlt ewige, Szene wo die junge "Architektin" ihre Fähigkeiten zum besten gegeben hat
+ Die Eröffnungsszene, die in den Handlunggsstrang vorgreift und ihm ab der hälfte komplett die Spannung nimmt (Der japanner landet auf jeden Fall im Nimbo, DiCaprio findet ihn dort...)

Der letzte Abschnitt des Films (Scheefestung!!?) war dann komplett von jeglichem Sinn befreit. Wieder A-Team Szenen, Lavinen, Explosionen, Alles was möglich ist, Haptsache im Schnee.
Letzendlich besteht der Film aus lauter effekthaschereien und DeusExMachina Momenten mit der vorgestellten "Entschuldigung" es ist doch alles nur ein Traum. Kaum Innovation dafür Unmengen an wiederverdautem (als Hommage kann man das bei besten Willen nicht sehen) aus Bond, Matrix und ähnlichem. Das kitschige Ende läuft auch wieder darauf aus.

Nein, auch wenn er setellenweise unterhaltsam, spannend und gutgemmacht war (Ich habe mehrfach aplaudiert), aber volle Punkte verdient der nicht. Grade mal eine 3.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #815 Inception

Beitrag von Roughale »

@Phillip k. D!ck: Nimm es nicht persönlich, aber ich bekomme beim lesen deines Posts (besonders der gespoilerten Sachen) den Eindruck, dass du den Film nicht ganz verstanden hast (habe ich auch noch nicht ganz!) und darauf scheinst du deine "negative" (3 ist ja auch nicht gerade schlecht!) Kritik auf, ich zitiere mal deinen Spoiler und versuche auf einige Punkte in grün einzugehen:
Spoiler:
Die Handlung ergab von vorn bis hinten keinen Sinn:
+ DiCaprio Handlungsstrang in der realität mit den Kindern und den Großeltern ist vollkomen an den Haaren herbeigezogen (als kleine Beispiele: Kinder können Vater Problemlos anrufen, Kopfgeldjäger in Mumbasa, ...)

Da muss ich heute bei der Zweitsichtung genau aufpassen, ich suche immer noch nach einem genauen Hinweis, der zeigt, dass sich Leo in einer Art Zwischenwelt befindet, aus der er erst am Ende wieder rauskommt - das würde erklären, warum sich Realität und Traumwelt bei ihm of vermischen

+ Frau von DiCaprio begibt sich mit Ihm bewusst in die Traumwelt, dort stllen sie fest dass sie alles tun können weil es nur ein Traum ist, plötzlich kommt die Frau drauf dass alles nur ein Traum ist (sic!) und bringt sich um und dann nochmal um...

Das hast du falsch verstanden, er hat ihr zuerst eine Inception verpasst, sprich einen Gedanken eingepflanzt und ist ihr dann gefolgt, bis sie sicgh aus der traumwelt wieder zurückgezogen haben, nur offensichtlich hat seine Frau daran Schaden genommen (er vielleicht auch?) und ist daran zugrunde gegangen und meinte sich mit dem Freitod in die Realität zurückbringen zu können. Der erste, gemeinsame Tod auf den Schienen war der Kick aus der Traumwelt.

+ DiCaprio hat psychische Probleme deswegen tauchen Sie, in Form der Frau, in den Träumen auf in die er eindringt. Warum nur DieCaprio (kann mir keiner sagen das der Drogetyp keinen an der Waffel hat)? Warum taucht seine Frau auf nur um seine Mission zu sabotieren?

Drogetyp? Egal! Das liegt auch in dem Knacks, den DiCaprio offensichtlich nach dem Inception Experiment zurückbehalten hat, seine Frau ist seine Projektion und somit auch eine manifestation seiner Schuldgefühle

Viele Sezenen waren komplett überflüssig und aufgesetzt nur um einen Spezieleffekt auszuspielen:
+ Zug fährt auf der Strasse durch die Stadt (Dannach an A-Team erinnernde Maschinengewehr-Verfolgungsjagd extravaganzza)

Absolut stimmiger Einbau des Kicks aus seinem Inception Experiment.

+ Fast die gesammte, gefühlt ewige, Szene wo die junge "Architektin" ihre Fähigkeiten zum besten gegeben hat

die war ein Mittel, um zum einen die vielseitigen Möglichkeiten zu zeigen aber auch die Fähigkeiten der Architektin, die weitaus mehr drauf hatte asl DiCaprio selbst und ihn zum Ende aus seiner Scheinwelt befreien konnte

+ Die Eröffnungsszene, die in den Handlunggsstrang vorgreift und ihm ab der hälfte komplett die Spannung nimmt (Der japanner landet auf jeden Fall im Nimbo, DiCaprio findet ihn dort...)

da war ich noch mit meinem Kopf bei was anderem, der Anfang wird heute abend besonders konzentriert begutachtet...

Der letzte Abschnitt des Films (Scheefestung!!?) war dann komplett von jeglichem Sinn befreit. Wieder A-Team Szenen, Lavinen, Explosionen, Alles was möglich ist, Haptsache im Schnee.

Nein, das war einfach nur eine weitere, tiefere Ebene des geschaffenen Traumes, in der es gelingen sollte die Inception erfolgreich in Cilian Murphy (wo wir schon von Leo sprachen ;)) einzuplanzen.
Definitiv keine leichte Kost, aber ihn mit A-Team (ungesehen!) zu vergleichen, lässt an der Ernsthaftigkleit zweifeln...

Hier mal eine sehr gelungene Grafik der Realitätsebenen:
Spoiler:
Bild
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Philipp K D!ck

Re: #815 Inception

Beitrag von Philipp K D!ck »

Ok, das klärt ein paar Sachen auf, aber nicht alles
Spoiler:
Da muss ich heute bei der Zweitsichtung genau aufpassen, ich suche immer noch nach einem genauen Hinweis, der zeigt, dass sich Leo in einer Art Zwischenwelt befindet, aus der er erst am Ende wieder rauskommt - das würde erklären, warum sich Realität und Traumwelt bei ihm of vermischen

Wäre eine mögliche Erklärung wäre aber eine die Sich nicht direkt aus dem Film ergibt. Schlussfolgerung wäre: ALLES in dem Film war ein Traum (was wieder kein sonderliches qualitätsmerkmal ist und auch der grund warum ich das ende schwach finde)

Das hast du falsch verstanden, er hat ihr zuerst eine Inception verpasst, sprich einen Gedanken eingepflanzt und ist ihr dann gefolgt, bis sie sicgh aus der traumwelt wieder zurückgezogen haben, nur offensichtlich hat seine Frau daran Schaden genommen (er vielleicht auch?) und ist daran zugrunde gegangen und meinte sich mit dem Freitod in die Realität zurückbringen zu können. Der erste, gemeinsame Tod auf den Schienen war der Kick aus der Traumwelt.


Hier liegt der Hund begraben. Ich glaube nicht dass ich das falsch verstanden habe: Er hat ihr die Inception verpasst, das alles ein Traum ist und sie aufwachen muss (Er hat das Kreisl in schwung versetzt und das hat immer weiter im Safe rotiert, als sie es sah wusste sie: "Aha, Traum" Voila: Inception. Oder nicht?


Drogetyp? Egal! Das liegt auch in dem Knacks, den DiCaprio offensichtlich nach dem Inception Experiment zurückbehalten hat, seine Frau ist seine Projektion und somit auch eine manifestation seiner Schuldgefühle

Absolut stimmiger Einbau des Kicks aus seinem Inception Experiment.


Ja, hast recht ergibt sinn.

die war ein Mittel, um zum einen die vielseitigen Möglichkeiten zu zeigen aber auch die Fähigkeiten der Architektin, die weitaus mehr drauf hatte asl DiCaprio selbst und ihn zum Ende aus seiner Scheinwelt befreien konnte


Das ist mir klar, trotzdem war sie lang und zum teil einfach nur unnötig: Wozu noch diese Spiegel wenn sie eh schon die halbe welt auf den Kopf gestellt hat

(Ist aber, gebe ich zu, Erbsenglauberei. Kein wirklich bedeutender Kritikpunkt.)

Nein, das war einfach nur eine weitere, tiefere Ebene des geschaffenen Traumes, in der es gelingen sollte die Inception erfolgreich in Cilian Murphy (wo wir schon von Leo sprachen ;)) einzuplanzen.

Und deswegen entwirft die Architektin eine Welt in der fast das ganze Team beinahe draufgeht. Das ganze spielt natürlich im Schnee weil...?
Was die Ebenen betrifft ist mir alles klar, auch was die dort machen erschließt sich, aber was hat das Alles mit einer Scheefestung und dem ganzen drumehrum zu tun? Absolutly Random.

Mit A-Team meine ich nicht den kommenden Film sondern die Serie, bei der immer die größten Maschinengewehrschlachten durchgeführt wurden ohne das wirklich was passiert ist.
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #815 Inception

Beitrag von Paxy »

Roughale hat geschrieben:
Paxy hat geschrieben:...
Da hat der Nolan nummer 5 von 7 versenkt gute Quote würde ich sagen
Darf ich mal nachfragen, welche Filme bei dir nicht den Schnitt schaffen? Höchstens Insomnia hatte einige Schwächen, war aber immer noch sehr ansprechend - mich hat Nolan noch mit keinem Film enttäuscht.

Heute nochmal - ich freu mich jetzt schon ;)
Da muß ich dazu sagen ich kenne Insomnia und Following nicht ;) es müßte also richtig heißen 5/5 versenkt. Vom Thema her sind mir die beiden andern Filme aber auch nicht wirklich interessant genug.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
garfunkel
mySneak Novice
Beiträge: 17
Registriert: 2010-05-25 16:13

Re: #815 Inception

Beitrag von garfunkel »

Jessica_hmwdh hat geschrieben:@ Transmutatix: vielleicht hast du ja auch früher (in den 90's) gerne mal "Hinterm Mond gleich links" gesehen, oder im letzten Jahr den tollen Film "500 days of Summer".
Joseph Gordon-Levitt ist mir in letzter Zeit sehr positiv aufgefallen. Er hat sich nach eigener Aussage auf gute Filme beschränkt, oder so ähnlich - hab ich jedenfalls mal gelesen. Ich kann Fans des (neo-)noir den Film "Brick" empfehlen.
micky11172

Re: #815 Inception

Beitrag von micky11172 »

Was ich unlogisch fand:

Spoiler:
Dadurch, dass die Personen in Ebene 1 im Lastwagen im Traum waren und der Lastwagen im freien Fall war, waren die Träumenden in Ebene 2 ebenfalls schwerelos.

Wieso aber schlägt sich diese Schwerelosigkeit nicht in Ebene 3 durch, da die Träumenden da ja sich auch in einer Schwerelosigkeit befinden ????

@Philipp

Hier liegt der Hund begraben. Ich glaube nicht dass ich das falsch verstanden habe: Er hat ihr die Inception verpasst, das alles ein Traum ist und sie aufwachen muss (Er hat das Kreisl in schwung versetzt und das hat immer weiter im Safe rotiert, als sie es sah wusste sie: "Aha, Traum" Voila: Inception. Oder nicht?


Eben nicht, das mit dem Tresor und dem Kreisel war im Traum, aus dem sie beide rausgegangen sind... nur leider dachte sie danach immer noch, in einem Traum zu sein.... das war leider fatal....

Weshalb hat Di Caprio ihr eigentlich eine Inception verpasst ???
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #815 Inception

Beitrag von Roughale »

So, nach der Zweitsichtung gestern, ist der Film bei mir noch weiter nach oben gerückt, ich setze ihn mal in meine Top 10 der allerbesten Filme, die ich gesehen habe! Einge Sache wurden mir klarer, aber andere sind mir immer noch verschlossen, aber schaun mer mal:
Spoiler:
- Nun bin ich sicher, das der ganze Film kein Traum ist, die unterste Ebene, in der Cobb (Leo) zur Inception bei Fisher (Cilian) angeheuert wird, ist die Realität. Nur ist Cobb vonSchuldgefühlen und Erinnerungen geplagt, die aus seinem gemeinsamen Experiment mit seiner Frau hervorgehen, bei dem sie 50 Jahre (!!) im Limbo verbracht haben. Limbo ist die Welt, wo man fast ganz abgetrennt von der Realität verweilt, wo zum Beispiel sedierte Träumer landen, die dann in dem Traum getötet werden. Wie sie da rein geraten sind, das habe ich nicht genau mitbekommen, aber es ist eigentlich auch nicht wichtig. Zumindestens verlor seine Frau dort den Bezug zur Realität, was dazu führte, dass sie dort bleiben wollte, deswegen initiierte Cobb ihr den Gedanken des unendlich drehenden Kreisels, um ihr deutlich zu machen, dass man in einem Traum ist, aus dem sie mit dem Zug wieder rauskommen können. Was auch gelingt, nur nimmt seine frau den Gedanken mit in die Realität und wähnt si8ch dort weiterhin uin einem Traum zu sein und sucht den Kick im Sprung aus dem Fenster. Cobb leidet unter dieser Tragödie sehr, zum einen ist ihm der Kontakt zu den Kindern so gut wie genommen (bis auf Anrufe an einem wahrscheinlich unregistrierten Handy (oder pre-paid) und zum anderen verstrickt er sich in seinen Erinnerungen, wo er die heile Welt der vergangenen Beziehung sich vorgaukelt. In seinen Traumeisätzen suchen ihn diese Erinnerungen heim und die Projektion seiner Frau tritt wie ein Geist gegen ihn oder seine Leute an. Ebenso stören ihn Visionen seiner Kinder bei der Arbeit. Nun kommen wir zu dem Inception Job, der auf 3 Traumebenen geplant ist und bei dem einiges schief geht. Zum einen ist Fisher gegen Traumattacken trainiert und seine Schutzarmee verletzt den auftraggebenden Traumtouristen (der Asiate). In der nächsten Ebene wird Vorarbeit geleistet, indem der Zielperson das Träumen dargelegt wird und man ihm vorgaukelt, dass eine Attacke auf ihn vorgenommen wird und Cobb ihm als sein Sicherheitschef in Unterbewustseinsfragen da raus helfen will, wozu er alle Informationen benötigt, dazu benötigt es eines weiteren Traums, in dem ihm dann der Gedanke, das Imperium seines Vaters zu zerschlagen, eingepflanzt werden soll - ab in die Schneewelt. Doch auch hier kommt es zu ein paar Katastrophen, zum einen schiesst Cobbs Frau auf Cilian und der Asiate stirbt. Nun kommt die junge Architektin in den Vordergrund, sie schlägt vor, Cobb und Fisher ins Limbo zurückzuversetzen, um dort Erfolg zu haben - und der Erfolg bezieht sich nicht nur auf den aktuellen Auftrag, sondern auch auf die Befreiung Cobbs aus seiner Erinnerungsschleife. Hier wird es extrem anstrengend, ich kann nicht genau sagen, ao das so geplant war, sich aus Improvisationen ergibt und wer überhaupt der Träumer ist - es müsste eigentlich Cobb sein, weil er sonst mit dem Erwachen des Träumers mit aufwachen müsste - dazu benötigt es eventuell mindestens ein weiteres Ansehen - die BD ist schon so was von sicher gekauft! Vielleicht gibt es sogar Erklärungen darauf - dieser Film schreit nach einem ausführlichen Audiokommentar... Zurück ins Limbo: Hier gelingt es Cobb, sich von der Vergangenheit und seiner Frau zu trennen (ein weiterer Indiz, dass er der Träumer ist, weil ihm seine Frau hier nicht als aggressive Projektion entgegentritt) und es gelingt ihm den seit etlichen Jahren im Limbo weilenden Asiaten aus dem Limbo zu befreien (man bedenke, dass sein Tod nur ein Traum unter Betäubung war) und dieser dann seine versprechen einlösen kann und Cobb von seinem Mordverdacht befreien kann, wodurch er problemlos in die USA einreisen kanjn und zu seinen Kindern zurückkehhren kann. Ende einer der genielsten Erzählungen im Film, die mir je untergekommen ist.

Nur bleibt für mich ausserdem noch offen, warum gleich zu Beginn kurz das Treffen mit dem alten Asiaten vorkam - ist der Film das, was Cobb ihm erzählt um ihn davon zu überzeugen, dass er nur träumt? Das wär dann ja eine klassische erzählerische Präposition, nur leicht kaschiert, indem Nolan es nicht konkret aussprechen lässt und nur andeutet, indem man Cobbs Antwort auf die Frage "Did you come to kill me?" uns nicht hören lässt...
Meiner Meinung nach ein wahres Meisterwerk eines wahren Genies! Nolan Forever!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #815 Inception

Beitrag von noidea »

Roughale hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein wahres Meisterwerk eines wahren Genies! Nolan Forever!
Kann ich, nach dem ich den Film gestern auch das zweite Mal gesehen habe, ebenfalls bestätigen.

Ich finde auch deine Erklärung sehr schlüssig. So habe ich es auch verstanden. Ist aber schon witzig welche "Glaubenskriege" da derzeit bei der IMDB zur Interpretation des Filmes ausgefochten werden. Sehr amüsant. Da kann man viel Zeit verlesen... ;-)
Antworten