# 761 Fanboys

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
brötchen

# 761 Fanboys

Beitrag von brötchen »

Tja, das war dann wohl ein Schuss in den Ofen. Von einem "echten filmischen Leckerbissen" war im Vorfeld die Rede, aber ich denke noch nicht mal die-hard Star-Wars-Fans (zu denen ich mich auch in gewisser Weise zähle) würden je auf die Idee kommen, "Fanboys" mit so einem Prädikat zu edeln. Eine zweitklassige Komödie, die zwei Jahre im production limbo war und in den USA aus gutem Grund in nur ein paar Kinos lief. Also ein lautes Buh an die Cinestar-Leute, die vorher die Erwartungshaltung so in die Höhe getrieben haben.

Mal die Begleitumstände außer acht gelassen: "Fanboys" ist einfach nur ein billiger Comedyfilm à la "Road Trip", gespickt mit einem Haufen Nerdwitzen und Anspielungen. Nicht falsch verstehen, ich hatte Spaß mit dem Film, aber das lag auch nur am Wiedererkennen der Dialogzeilen, Soundeffekte, Gesten etc. und ein paar der In-Jokes. Das Problem bei den meisten solcher Filme ist, dass viel zu viel auf Reiterationen gesetzt wird, die meines Erachtens einfach nicht lustig sind. Wenn zum Beispiel von einem "scruffy-looking nerf herder" die Rede ist, dann macht es bei Star-Wars-sozialisierten Rezipienten kurz "klick" und man registriert die Anspielung (was ja auch auf seine Art unterhaltsam sein kann), aber es ist einfach nicht lustig. Das ganze hat was von Kabarett, wo es oft auch nur darum geht, dass man stolz ist, den Gag verstanden zu haben. Mit Komik hat das aber nichts zu tun.

Das größte Problem ist also, dass sich der Spaß, den der Zuschauer mit "Fanboys" hat, proportional zu seinem Nerdtum verhält. Die meisten der Leute mit denen ich da war haben kaum was verstanden und waren entsprechend genervt. Mal ganz im Ernst - welcher normale Mensch kennt Harry Knowles?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: # 761 Fanboys

Beitrag von Roughale »

Bringt am Montag Steine mit, ich werde auf der Bühne mit Sandalen im Sand scharren und laut "Jehova!" rufen...

Ja, ich habe mich auch aus dem Fenster gelehnt und den Film angepriesen und damit offensichtlich falsche Hoffnungen geschürt. Sneaktauglich war er allemal, das hat man an der Stimmung im Kino gemerkt, darauf zielten wohl die Hinweised - ich hatte meinen Spass auch wenn ich die DVD schon vor einiger Zeit gesehen hatte, darauf beruhte meine kleine Enttäuschung, aber da ich viel mehr durch die grosse Leinwand mitbekam, war bei mir der Ärger schnell verzogen... Die etlichen Filmzitate machten Spass, gerade weil ich mich in beiden Welten gut auskenne (also SW und ST), der Humor war ok, wenigstens nicht so oft unter der Gürtellinie, wie es heutzutage gerne ist. Aber ob ein ST- oder SW-Fremder da mitlachen kann, zweifle ich eher an. Die Gastauftrite waren natürlich der Oberhammer! Ich mag den Film und gebe ihm eine 2+

Nochmal zum Hoffnungschüren: Ich will vorher den Film nicht wissen - so war es ach hier, ich sage nichts mehr, wer die Sneak nicht so hinnehmen will, dass man auch mal einen Film bekommt, der nicht zusagt und definitiv keine Blockbustergarantie hat, der sollte sich auf das reguläre OV Programm konzentrieren, die wichtigsen Blockbuster hatten wir dort ja alle - ist nicht böse gemeint, nur als ip, bevor das andauernde Meckern auf den Magen schlägt...

Wir sehen uns hoffentlich Montag alle wieder!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Drizzt
mySneak Novice
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-29 10:39

Re: # 761 Fanboys

Beitrag von Drizzt »

Als bekennender Nerd hatte ich meinen Spass, aber denke das Problem ist wirklich, das man diesen Film nur als SW/ST Fan lustig finden kann. Daher durchaus Sneaktauglich und ein Film den ich sehen wollte, aber ob man diesen Film zu einem besonderen Event wie der Open Air Sneak auswählen muss, diese Frage stellt sich durchaus.

-Drizzt
Steven
mySneak Novice
Beiträge: 34
Registriert: 2009-06-29 23:40

Re: # 761 Fanboys

Beitrag von Steven »

Mir ist Harry Knowles durchaus bekannt, ich bin aber auch relativ gut informiert, was das Filmgeschäft angeht. (Hat der nicht, damit er den Film nicht zerreißt, bei The Faculty nen Gastauftritt bekommen?). Für Leute, die nichtmal alle 6 Star Wars Filme gesehen haben, war der Film aber wirklich nichts. Wie schon geschrieben, hatte ich mit was Anderem gerechnet. Der Cinestar Mensch, scheint sich nicht richtig in das Sneak Publikum hinein versetzen zu können.
Stellenweise musste ich bei dem Film schon köstlich lachen, jedesmal wenn der Van losfahren sollte und erstmal gegen die Decke gehauen werden musste, wie im Millenium Falcon. Für den Rest bin ich allerdings definitiv zu alt und wirklich alt bin ich nicht.
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: # 761 Fanboys

Beitrag von Paxy »

Ich persönlich hab mir für Fanboys auch etwas mehr vorgestellt. Aber der war echt nichts. Das Fanbashing SW vs ST empfand ich noch als das Highlight.

Da lob ich mir doch ein - Role Models - der dafür beim Sneakpublikum nicht so gut ankam aber für mich die LARPER besser in Szene gesetzt hat.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
brötchen

Re: # 761 Fanboys

Beitrag von brötchen »

Roughale hat geschrieben:Bringt am Montag Steine mit, ich werde auf der Bühne mit Sandalen im Sand scharren und laut "Jehova!" rufen...

Ja, ich habe mich auch aus dem Fenster gelehnt und den Film angepriesen und damit offensichtlich falsche Hoffnungen geschürt.
Dir (und Kasimir) kann doch niemand einen Vorwurf machen. Ihr habt doch nur das weitergegeben, was euch gesagt wurde.
Steven hat geschrieben: (Hat der nicht, damit er den Film nicht zerreißt, bei The Faculty nen Gastauftritt bekommen?).


Davon hab ich noch gar nichts gehört. Aber Knowles war ja auch von "Van Helsing" begeistert... ;)

Hier noch eine Flickr-Gruppe mit Fanbildern aus den 70ern/80ern:

http://www.flickr.com/groups/growingupstarwars/pool/

Da geht einem das Herz auf!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: # 761 Fanboys

Beitrag von Kasi Mir »

brötchen hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:Bringt am Montag Steine mit, ich werde auf der Bühne mit Sandalen im Sand scharren und laut "Jehova!" rufen...

Ja, ich habe mich auch aus dem Fenster gelehnt und den Film angepriesen und damit offensichtlich falsche Hoffnungen geschürt.
Dir (und Kasimir) kann doch niemand einen Vorwurf machen. Ihr habt doch nur das weitergegeben, was euch gesagt wurde.
Dabei kann ich die Anmerkung "idealer Sneakfilm" sogar nachvollziehen - denn wo, wenn nicht in der Sneak sitzen die filmbegeisterten, filmfanatischen Detail-Connaisseure, die man braucht, um so eine Zitatesammlung wie "Fanboys" überhaupt würdigen zu können?

Als Insidergag-Festival finde ich "Fanboys", ein Liebhaberprojekt mit einer langen und wechselhaften Produktionsgeschichte, auch durchaus gelungen. Daß die meisten Anspielungen nur für Fans des Science-Fictions-Genres, ja Fans von "Star Wars" und/oder "Star Trek" speziell überhaupt einen Sinn ergeben (selbst ich mit mehreren hundert Folgen "Star Trek" und allen sechs Star-Wars-Filmen - wenn auch nur zwei im Kino - auf dem Kerbholz habe einiges nicht aus dem Stegreif verstanden), liegt ebenso in der Natur der Sache, wie daß "Außenstehende" sich oft fragen, was das Ganze gerade eigentlich soll. Ebenso, wie normale Leute oft auch im wahren Leben auf "Fanboys" reagieren.

Trotzdem kann man den Film natürlich nicht nur aus dem Fanboy-Blickwinkel betrachten - so ist die Story zweier Freunde, die bei einem Roadtrip wieder zusammenfinden und nebenbei allerlei Abenteuer am Wegesrand erleben, alles andere als originell und auch nicht wirklich packend inszeniert. Die Figuren bleiben relativ stereotyp und laufen auch durch die üblichen Klischees (von Online-Dating-Mogeleien bis zu "the biggest geek gets the girl"). Insgesamt gebe ich dem Film daher nur eine 3+ als mittelmäßige Road-Movie-Komödie mit Insidergag-Bonus - wie wertvoll dieser Bonus ist, liegt im Auge jedes einzelnen Betrachters.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten