#658 Disturbia

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#658 Disturbia

Beitrag von Roughale »

Ein Film, dessen Titel mir erstmal gar nichts sagte, als er mir wegen des Tipspiels genannt werden musste, ich erwartete Schlimmes und das hielt an, als man Papa und Sohnematz beim Fischen zusehen musste - *GÄHN* Aber dann kam es so, dass ich mich plötzlich an den Trailer erinnerte und der war eigentlich recht ansehnlich, also weitergucken war angesagt und man hatte schon Spass.

Ich fand die Inszenierung des Nachbarausspionierens gut gelungen, mit einem Spritzer Humor, der gut beim Publikum (sehr klatschwillig gestern!) ankam und das machte den Film unterhaltsam. Als dann später die Exkusion in das Haus des bösen Nachbarn kam, war mir etwas zuviel undeutliche Optik dabei, die mein erstaunlich aufgeweckter ( :twisted: ) Sitznachbar Christian passend mit dem beschissenen Blair Witch Project verglich - zum Glück nur recht kurz, aber es trübte leicht die Stimmung, weil es auch noch ziemlich unrealistisch war - egal, Abzug in der B Note...

Gut kommt bei mir ja auch immer an, wenn in solchen Filmen unverbrauchte Akteure zum Einsatz kommen, nur der böse Nachbar war mir aus dem TV bekannt (dachte ich zumindest, nach Recherche in der IMDB sind es dann doch eher Filme wie The Green Mile...).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich gebe dem Film eine 2-.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Rear Window

Beitrag von tzazikiniki »

Ich sage mal „Disturbia“ ist „Das Fenster zum Hof “ der Generation „New Beetle“. Noch Fragen?

Ok. Kale, gespielt von Shia La Beouf (warum benutzt eigentlich keiner mehr Künstlernamen) hat sich kein Bein gebrochen. Das ist uncool. Er hat seinen Lehrer niedergeschlagen. Das ist auch uncool hat aber seinen Grund. Der spielt zwar keine Rolle, aber wir sollen ja auch nur wissen, das Kale ein durchschnittlicher High School Schüler (?) in einer durchschnittlichen Kleinstadt irgendwo im repräsentativen Querschnitt Nordamerikas ist.

Für sein uncooles Verhalten hat, bekommt Kale einen dreimonatigen Hausarrest von einem coolen Richter auferlegt, der ihn mit einer elektronischen Fußfessel zu Hause interniert. Das ist viel besser als ein gebrochenes Bein, weil Kale so sehr viel beweglicher bleibt und wir uns aufwendige Mimik und hintergründige Dialoge sparen können.

Irgendwann, nach endlosen Minuten in denen wir uns Fragen, warum wir Kale eigentlich dabei BEOBACHTEN wir er versucht eine gewisse Aufregung in seinen Tagesablauf zu erzeugen, die sich meist darin erschöpft der neuen attraktiven Nachbarin Ashley beim Schwimmen zu zuschauen, nimmt die Geschichte insofern einen unerwarteten Verlauf, das der Nachbar irgend etwas zu verbergen hat, weil er regelmäßig seinen Rasen mäht und sich ansonsten irgendwie sehr unkonspirativ verhält. Da stimmt was nicht und schon nimmt unser KARO Ermittlerteam (Kale, Ashley und Kales Sidekick Ronnie) die Fährte auf.

Und spätestens jetzt werden Wetten auf das Finale angenommen.

Und wie darf man dieses vermeintliche Remake nun beurteilen? Sicherlich bezieht der Film eine gewisse Spannung aus der Erwartungshaltung des jungen Zuschauers. Denn die Frage ist nicht WAS passieren wird, sondern WANN. Aber ansonsten bewegen wir uns im Rating PG-13 mit durchschnittlichem Unterhaltungswert. Sehr kurzweilig.
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Beitrag von Marko mit K »

Seit ca. 6 Wochen sind wir (also unsere kleine vier- bis siebenköpfige Gruppe) nach der Sneak der Meinung, dass es die kommende Woche richtig mies wird und wir abartig kotzen werden, weil es ja nur schlechter werden kann und sind dann überrascht, dass es doch wieder gut (oder zumindest akzeptabel) wird. Genauso gestern auch. Toller Film, gerade für eine Sneak. Musste paar mal vor Schreck zucken, meine Freundin verschüttete fast ihr Getränk und allgemein konnte man wirklich nicht meckern.

Schön generic. Eine 2- auch von mir.
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Re: # 658 Disturbia

Beitrag von chris1410 »

Roughale hat geschrieben:... mein erstaunlich aufgeweckter ( :twisted: ) Sitznachbar Christian passend mit dem beschissenen Blair Witch Project verglich ...
Pass auf, Mr. die-1000-Nachrichten-Marke ist bald geknackt! ;) Du spielst mit der Lizenz zum mitfahren! :twisted:

David Morse hat z.B. in Dr. House 6 Folgen mitgespielt, aber vermutlich eher die 2. Staffel, die ich hoffentlich die nächsten Tage in meinen Händen halten werde! C.S.I. ist erstmal Geschichte! :)

So long, dann geh ich mal wieder (leise die Melodie von Dr. House vor mich hersummend :P )

P.S.: 3+ !
cu @ the sneak!
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus Nasedo »

Ein Wort: Strunzöde.
Die Story lahm und in den 104 Minuten langem Film passiert in den ersten 85 Minuten mal so überhaupt nix spannendes und selbst der Showdown, der einen aufgrund der vorherigen Öde etwas plötzlich fast schon anspringt, entschädigt nur sehr wenig für die vorherige Langeweile.
Darsteller nett, aber auch sie können diesen lahmen Thriller (der das Wort kaum verdient hat) kaum Pepp verleihen.

Weiß gar nicht was ich an dem Film toll finden soll? Die "originelle" Story wohl kaum.
Die gut durchdachten Charaktere? Tiefe wird nur angedeutet, schnell entpuppen sich die Personen dann doch als sehr klischeehaft und unerwähnenswert, ebenso die Szenen und der Storyaufbau.
Die Schauspieler? Tatsächlich das einzige Highlight. Mir gefielen sowohl Shia LaBoeuf (ob da schon die Transformers und Indiana Jones Vorfreude mitschwingt?), sowie seine Freunde gespielt von Sarah Roemer und Aaron Yoo, und auch Bösewicht David Morse, der fies einfach immer gut hinbekommt.
Überraschungen oder die Spannung? Fehlte schlichtweg. Wie erwähnt ging es nur um das Wann nicht um das Was und besonders überrascht ist man dann irgendwann vom wann auch nicht mehr, wenn man einfach nix anderes bei dem Film tut als drauf warten,

also von mir gibt es ne 4+, weil mir echt nix gutes einfällt, außer der Besetzung.
Spalter IMK
mySneak Novice
Beiträge: 37
Registriert: 2005-05-24 16:00
Wohnort: Hamburg

So green!

Beitrag von Spalter IMK »

Jap, was soll man da noch zu sagen?

Kale dem sein Vater stirbt bei einem so irrwitzigem Autounfall, der nichts anderes konnte, als den Teenager zu traumatisieren. (Wann rast ein Auto schonmal mit vollem Tempo in einen auf dem Dach liegenden Unfallwagen?)

Und nach einiger, ... na gut ... längerer Zeit, schlägt Kale seinen Lehrer nieder, ... sagen wir mal verständlich.

Okay, es stimmt, nachdem der arme Kerl ins Haus verbannt wird und anfängt seine Umgebung mit dem Fernglas zu beobachten, weil seine Mudda die Drama Queen mimen musste, war klar, was passieren würde. Wenn man seinen Alltag nicht mehr mit gewaltätigen Ballerspielen rumbringen kann, ist natürlich alles vorbei... (Und das nach dem Autounfall, also vielleicht doch nicht so traumatisiert?!) Da greift man eben zum Glas, auch wenn es ein Fernglas ist!

Das 'Wann' war tatsächlich die Frage, die immer wieder aufkam.

Ich hab mir diese Frage bezüglich der Lebenserwartung des Polizisten, der seltsamer weise mit dem niedergeschlagenem Lehrer Kales in enger Verwandschaft stand, gestellt. Aber die Antwort kam fix, als dieser ganz plötzlich allein in seinem Polizeiwagen hockte. Surprise!
Dieses Erlebnis hatte ich tatsächlich, denn mit der Zack-Und-Knack-Methode hätte ich nicht gerechnet, ... war für den fiesen Messerschlitzer doch recht unblutig. Das jener welcher sich Ashley zur Brust nimmt war wohl zu erwarten, ebenso die Sache mit Kales Mutter. Natürlich war der Ausgang auch von vornherein klar.

Dennoch fand ich die Idee mit der elektrischen Laufstallblockade mal was anderes, vorallem das Austesten des Grenzbereiches. I am green! (Erinnerte mich sponti an Ruby, ... hat aber doch rein gar nichts mit ihm zu tun!)
Lustige Szenen gab es ja, die meiner Meinung nach die Story nicht ganz abrutschen ließen. Zum Beispiel die ungestüme Freude ein spanisches 'Vielleicht' zum Lieblingswort zu erklären (Was für ein interessanter Einfall, wie kommt man darauf?), die Garten Party und Kales musikalischer Beitrag, oder das Telefonat mit der Nachbarin um sich bei deren drei Jungs zu rächen.

Ob ich einen besten Freund haben möchte, der sich in meinem Kleiderschrank versteckt und den abartigsten Witz meines, oder seines Lebens macht, bezweifle ich. Aber Kale geht selbst damit locker um, ... frei nach dem Motto, 'Hab zwar gedacht du wärst tot, aber hey, ... was soll's?!

Der Film war nicht der Hammer des Jahres, schon klar, aber er war auch nicht so schlecht, wie er hätte werden können! Thriller? Nope, aber ganz nette Unterhaltung, daher von mir eine 3!
God rocks! Und Klopapier hat auch Gefühle! ... CRN 2012, ... das wird hammermäßig ...
Und immer an den Strohhalm denken...!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ich habe auch gerade festgestellt, dass der Film auf dem Programm des Fantasy Film Fests (FFF) steht, also locker 7,50 gespart und ausserdem ist es wirklich mal fair, denn sonst hatte ich die Filme zweimal sehen dürfen, wenn die nachher in der Sneak gezeigt wurden, also diesmal war es exzellent!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Hm, ich bin etwas verwirrt, ist der Termin vorgezogen worden? auf der sogenannten offiziellen Homepage zum Film http://movies.uip.de/disturbia/ steht 20.9. Starttermin
:?:
cu @ the sneak!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Warum verwirrt? Auf dem FFF laufen doch immer Vorpremieren, manchmal ja sogar Weltpremieren...

Eintritt ist diesmal sogar 8 Euro pro Film...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten