Tipspielgewinner

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Frank

Tipspielgewinner

Beitrag von Frank »

Hallo Leute,
irgendwie finde ich es etwas crazy das hier fast immer nur die gleichen Leute die Freikarten gewinnen oder auch so ziemlich immer die gleichen Leute die richtigen Filme tippen....

Ist das Zufall oder gibts hier irgendwelche Quellen wo man vorab erfahren kann was laufen könnte?!
e m m a

Re: Tippsiel

Beitrag von e m m a »

Frank hat geschrieben: Ist das Zufall oder gibts hier irgendwelche Quellen wo man vorab erfahren kann was laufen könnte?!
Ich bin so naiv zu behaupten: Zufall. Die Einzigen, die wissen, was läuft, ist die Grindel Verwaltung und irgendwann dann auch ich - selbst das oftmals erst am Nachmittag vor dem Film. Und ich halte dicht - die Leute in meinem Umfeld wissen das auch zu schätzen und fragen erst gar nicht.

Was die Statistik der "immer gleichen Leute" angeht, würde ich das Zepter gerne an Kasi Mir weitergeben (der dieses Thema bestimmt auch verschiebt, richtig, Kasi Mir?)

Bis morgen,
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Auch ich denke, dass das auf Zufall beruht, denn: meistens kriegen die Kartengewinner die Tickets noch nicht beim ersten Aufruf, denn viele Richtigtipper sind oft nicht anwesend. Oft benötigt das eine 2., 3. oder noch mehr Ziehungen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, die besagt, wie oft die Karten schon beim ersten Mal vergeben wurden?

Und noch mal wichtig: nur Anwesende Richtigtipper haben die Chance, die Freikarten zu kriegen!
cu @ the sneak!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ich bin leider nicht vom Zufall überzeugt, was die Richtigtipper angeht (das Ziehen ist definitiv reiner Zufall!!!), aber ich bemängele schon lange, dass es die blöden Internetseiten gibt, wo man sehen kann, welche Filme schon in Sneaks liefen, damit ist ein guter Hinweis gegeben, weil die Verleiher dadurch recht berechenbar werden und der Spass ist reduziert...

Vielleicht sollte man Filmen auf die man tippt und die noch in keiner Sneak zuvor liefen die mindestens zehnfache Punktzahl geben, dann sind die gewinnsüchtigen Tipper geleimt wenn mal was seltenes, oder als erstes bei uns läuft...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Es klingt so, als würde einem Betrug vorgeworfen, nur weil man sich informiert, was in anderen Kinos schon gesneakt hat. Meist stehen einem aber selbst mit diesen Hinweisen 3 bis 5 Filme zur Auswahl, die in der Sneak laufen könnten. Der richtige Tip ist somit immer noch ein Zufall. Allerdings hat sich die Chance richtig zu tippen dramatisch erhöht. Wer an einem Preisausschreiben oder Tipspiel teilnimmt, ohne die zur Verfügung stehenden Informationen zu nutzen, der hat es nicht anders verdient als zu verlieren.

Das Filme ohne Jugendfreigabe in der Sneak meist im Voraus angekündigt werden macht das Tippen dann noch mal etwas leichter. Das sieht man dann auch meist an der Zahl der Richtigtipper in der nächsten Woche. Um so etwas zu verhindern müsste man den Zugang zur Sneak generell auf 18+ beschränken.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
solange man öffentlich zugängliche Quellen benutzt, um sich zu informieren, was in anderen Sneaks im Lande so läuft (sich also keinen exklusiven Vorteil aufgrund von Beziehungen o.a. verschafft), kann ich darin nichts Verwerfliches sehen - ich selbst mache es vor meinen Tips zwar nicht (und tippe auch immer so früh, daß andere Sneak-Communities meist noch gar keine aussagekräftigen Daten liefern können), aber wer das tun möchte, soll damit glücklich werden.

Die Möglichekeit "externer" Informationsquellen ist der Hauptgrund, warum in der Gesamtwertung des Tipspiels früh abgegebene Tips so stark bevorteilt werden (elf Punkte am Dienstag zu drei Punkten am Montag) - es wird im Laufe der Woche halt immer einfacher, den richtigen Film zu tippen.

Ansonsten sind wir derzeit schlicht und ergreifend in einer etwas berechenbareren Phase der Sneak; es ist nicht wirklich schwer, die Zahl der möglichen Sneakfilme auf zwei oder drei heiße Kandidaten zusammenzustreichen, wenn man sich die üblichen Vorläufe und die Verteilung der Sneakfilme auf die Verleiher so anschaut. Und dann braucht man nur noch ein wenig Glück, und man liegt neunmal in 17 Wochen richtig (Statistisch wären so etwa sieben Richtige zu erwarten, aber neun ist nicht wirklich weit davon entfernt). Das muß aber nicht so bleiben - ich verweise nur auf das erste Halbjahr 2005, wo man schon mit fünf richtigen Rateversuchen Tipkönig werden konnte.

Roughales Vorschlag ist im Übrigen eine nette Idee, aber kaum zu verwirklichen, da es keine brauchbare Methode gibt, in vertretbarer Zeit herauszubekommen, ob ein Film bei uns 'zuerst' lief oder zum Tipzeitpunkt bereits auf irgeneiner Sneak-Website gelistet war. Außerdem würde dies Manipulationsversuchen Tür und Tor öffnen. Daher denke ich, daß das Tipspiel soweit ganz brauchbar funktioniert - in einer Phase wie jetzt, wo die Sneakfilme meistens von einem Verleiher und meistens mit drei Tagen Vorlauf zu sehen sind, ist es eben nicht so schwer, den richtigen Film zu erraten.

Sorgen macht mir nur diese sehr verdächtige Gewinnsträhne von Timmeteq, was die Freikarten angeht. Könnte er emma & Co. eventuell hypnotisiert haben, immer seine Karte zu ziehen? :twisted:

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

bhaal hat geschrieben:Es klingt so, als würde einem Betrug vorgeworfen, nur weil man sich informiert, was in anderen Kinos schon gesneakt hat. Meist stehen einem aber selbst mit diesen Hinweisen 3 bis 5 Filme zur Auswahl, die in der Sneak laufen könnten. Der richtige Tip ist somit immer noch ein Zufall. Allerdings hat sich die Chance richtig zu tippen dramatisch erhöht. Wer an einem Preisausschreiben oder Tipspiel teilnimmt, ohne die zur Verfügung stehenden Informationen zu nutzen, der hat es nicht anders verdient als zu verlieren.

Das Filme ohne Jugendfreigabe in der Sneak meist im Voraus angekündigt werden macht das Tippen dann noch mal etwas leichter. Das sieht man dann auch meist an der Zahl der Richtigtipper in der nächsten Woche. Um so etwas zu verhindern müsste man den Zugang zur Sneak generell auf 18+ beschränken.
Nee, Betrug wollte ich Niemandem vorwerfen, eine Spassbremse vielleicht schon :twisted: Aber es muss jeder selbst entscheiden, ob er es olympisch sieht und versucht die bestmögliche Punktzahl zu bekommen, oder ob er es als "Spiel" sieht, wie es ja auch heisst und sich meist mit mir unten im Tipkeller wiederfindet ;-)

Die Sneak immer ab 18 sollte so sein, wenn man mich fragt, aber veständlicherweise will man das Kino nicht unnötig leerregeln und leider sind wir angehalten auf Ausweiskontrollen hinzuweisen, wär ja auch blöd wenn man Leute nach Hause schicken müsste...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Ich finde mich ja normalerweise auch im Tipkeller wieder. Hatte nur gerade eine, inzwischen wieder abgerissene, Glückssträhne. Wollte mit meinem Post auch nur andeuten, dass ich nichts verwerfliches an dem Nutzen aller legalen Informationsquellen finden kann.

Und im Leben ist es wie in diesem Spiel, es gewinnen die Menschen mit dem Informationsvorsprung.
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Smiley »

Mmmh.....ich finde das Aufheben etwas übertrieben was hier gemacht wird...ich selber bin zwar meist ziemlich weit vorne dabei aber ich sehe das ganze auch als Spiel und kann mir nicht vorstellen, das hier irgendjemand Insiderwissen hat. Obwohl wir das ja schon mal hatten, wenn ich mich recht erinnere. Ich finde es auch völlig legitim, sich mal auf anderen Sneakseiten umzuschauen, denn 100%ig gute Hinweise findet man dort eh nicht. Und selbst bei 3-4 heißen Kandidaten ist es immer noch reiner Zufall ob man geraden "den" richtigen Film erwischt hat. Auch wenn es zur Zeit nicht sonderlich schwer ist, die richtigen Filme zu tippen, erst recht nicht wenn er keine Jugendfreigabe hat....

Schade finde ich allerdings, das hier Mitspieler gibt, die in letzter Zeit sehr häufig die Freikarten gewinnen.....aber das ist wohl auch reiner Zufall.

PS: Wie ich gerade festgestellt habe, gehört Roughale nun zum "Sneak-Inventar" 8) irgendwie passend...
OV Sneak Rulez !!!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

Kasi Mir hat geschrieben:Sorgen macht mir nur diese sehr verdächtige Gewinnsträhne von Timmeteq, was die Freikarten angeht. Könnte er emma & Co. eventuell hypnotisiert haben, immer seine Karte zu ziehen? :twisted:
:wink:

der arme tut mir wirklich leid, er kann ja nun wirklich nix dazu. Ok, 4x Freikarten sollte schon ein Trostpflaster für diesen Ruhm sein, aber was soll ich denn bitte schön tun? Wenn ich seinen Namen auf der Liste sehe die Karte mit der Nummer aus dem Kartenspiel entfernen? Disqualifizieren? Ein "gewinnen-dürfen" Limit setzten? Der Mann ist ja auch Tipkönig, also ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei ihm ja von vornerein größer gewesen. Weiss noch irgendjemand wie oft er gleich beim ersten mal oder erst als Ersatz gezogen wurde? Ausserdem ziehen selten die gleichen die Karten, mal ist es Simon, mal Roughale, mal jemand aus dem Publikum, mal ich selber.

Ratlos:
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:der arme tut mir wirklich leid, er kann ja nun wirklich nix dazu. Ok, 4x Freikarten sollte schon ein Trostpflaster für diesen Ruhm sein, aber was soll ich denn bitte schön tun? Wenn ich seinen Namen auf der Liste sehe die Karte mit der Nummer aus dem Kartenspiel entfernen? Disqualifizieren? Ein "gewinnen-dürfen" Limit setzten? Der Mann ist ja auch Tipkönig, also ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei ihm ja von vornerein größer gewesen. Weiss noch irgendjemand wie oft er gleich beim ersten mal oder erst als Ersatz gezogen wurde? Ausserdem ziehen selten die gleichen die Karten, mal ist es Simon, mal Roughale, mal jemand aus dem Publikum, mal ich selber.
Zunächst einmal zwei kleine Korrekturen:
  • Timmeteq hat bereits fünfmal in diesem Halbjahr Freikarten gewonnen;
  • und er ist nicht Tipkönig, auch wenn er gute Chancen hat, es am 26.12. zu werden :)
Und um den Spaß in etwas ernsthaftere Bahnen zu lenken: natürlich soll er gewinnen dürfen, ganz klar. Wer richtig tippt und zur Sneak erscheint (nach meiner Erinnerung war Timmeteq mindestens zweimal nicht erste Wahl) hat die gleiche Chance auf Freikarten wie alle anderen, die diese Bedingungen erfüllen. Solche Zufälligkeiten passieren halt gelegentlich mal - die Chance dafür ist immer noch größer als die auf einen Vierer im Lotto. 8)

Gruß
Kasi Mir
the-xxl
mySneak Regular
Beiträge: 116
Registriert: 2002-11-05 12:42
Wohnort: Norderstedt

Insider Wissen

Beitrag von the-xxl »

Tja, mit dem Insider Wissen ist es so ein Sache.
Ich selber nehme am Tipspiel genau aus solchen Gründen nicht mehr teil,
aber ich glaube nicht das jeder so fair ist.

Insbesonders bei den Tippern die, wenn Sie die Freikarten gewinnen,
sie nicht abholen, frage ich mich schon - wer ist das eigendlich ?
______________________________

http://www.service-center.net
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Tippgewinner 14.11.

Beitrag von emma »

kurz bevor der wöchentliche Feikartengewinner gezogen wurde war mir so als hätte es verbrannt gerochen... :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Und wenn ich richtig gehört habe, dann war es die Nummer 3 die gezogen wurde.... :twisted:
Vollschaaf

Beitrag von Vollschaaf »

Und außerdem fiel auf, dass die beiden Freiwilligen erst einen anderen Namen verkünden wollten. Seeehr verdächtig! Da muss ES wohl ihre Wahrnehmung manipulert haben. :)
Antworten