#558 Crash (2004)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#558 Crash (2004)

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
heute lief mit "Crash" ein stark besetzter und cleverer Film über den Schmelztigel L.A. und den latenten Rassismus aller ethnischen Gruppen, präsentiert anhand einer Reihe von Charakteren, die nur auf den ersten Blick einfach in Gut und Böse einzuordnen sind und im Laufe von zwei Tagen nicht nur ihre eigenen Vorurteile überdenken müssen, sondern auch die Vorurteile und Erwartungen der Zuschauer auf den Prüfstand stellen. Von mir gibt's erst einmal eine Zwei dafür - später dann mehr dazu.

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Der Zusammenfassung von Kasi muss ich nichts hinzufügen, ich habe nur mit mir gerungen, ob er eine starke 2+ oder eine knappe 1- bekommt (der Film ;-)), nicht einfach...

Die Schauspieler waren allesamt herausragend gut, vielleicht mit Ausnahme von Branden Frazer (George of the Jungle), was aber nicht an ihm lag, sondern an der Rolle, die eher Statistencharakter hatte. Sandra Bullock als paranoides, rasistisches Luder, John Cheadle als tragischer Sohn einer Alkoholikerin, Matt Dillon als tougher Cop mit Fingerspitzengefühl ( :twisted: ), Marina (Counselor Troy) Sirtis als verschleierte Persermutter und und und - einfach toll!

Die Kameraarbiet war auch erfrischend gut, keine modernen Hecktikeskapaden - very welcome!

Die Erzählstruktur war erfrischend verworren, die sich im Verlauf nach und nach enthedderte - sowas mag ich!

Für einen TV Autor und Regisseur (nicht das Debut, das war 1993 mit dem mir unbekannten Red Hot) und als Schaffer der TV Gurke Walker - Texas Ranger ist das eine sehr gute Entwicklung in die richtige Richtung - toll!

Nur die Gerüchte, dass daraus eine TV Serie werden könnte trüben die Begeisterung, also doch die starke 2+ - aber mit einem Dank an alle, dass wir nicht Hackfresse Chuck Norris ertragen mussten...

Mehr von dem Kaliber und nicht Zweitaufgüsse von unkomischen Leih-Playboys - BITTE!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Ritter Rufus

Beitrag von Ritter Rufus »

Ich geh jetzt seit etwa 1,5 jahren regelmäßig zur sneak und so ein guter film lief dort in all dieser zeit nicht. ich habe mich köstlich amüsiert, die rollen waren einfach unglaublich besetzt, und die storry hatte gerade soviel teifgag das sie unter die haut geht ohne auch nur einmal in schmalz zu rutschen.
mich persönlich am meisten beindruckt, und überrascht, hat chris bridges aka ludachris der nicht nur die wohl schönsten und absurdesten zeilen hatte ("you know why they put the big windows in the bus?") sondern auch noch schauspielern kann.
alles im allen von mir ne 1+.

schade blos das der film es, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht ins reguläre program des grindel schaffen wird, so ist die gnze mundpropaganda die ich, und sicherlich viele andere sneak zuschauer, jetzt machen umsonst.
Malte Schmidt

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!
Ritter Rufus hat geschrieben:schade blos das der film es, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht ins reguläre program des grindel schaffen wird, so ist die gnze mundpropaganda die ich, und sicherlich viele andere sneak zuschauer, jetzt machen umsonst.
Im Abaton läuft er als OmU...

Malte.
schluduu

Beitrag von schluduu »

Schade... ausgerechnet letzten Montag war ich mal nicht in der Sneak... war bestimmt ein toller Streifen!
grrrrrr.... :(
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

aber er wird doch im Abaton laufen, nicht traurig sein :D
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:aber er wird doch im Abaton laufen
Er läuft dort sogar bereits - da es sich ja wieder mal um eine Bonsai-Preview mit nur drei Tagen Vorlauf gehandelt hat. Warum bekommen wir solche Sneakfilme (die in vielen Sneaks landesweit gezeigt werden) eigentlich immer als Letzte in Deutschland? :evil: Oder überhaupt nicht, wie bei "Mr. & Mrs. Smith"...

Gruß
Kasi Mir
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Ok, dieser Nachtrag kommt etwas spät: prompt war ich letzte Woche zu Hause, kam auf Sat1 der "Filmtip der Woche" : L.A. Crash (ist wohl für den deutschen Zuschauer verständlicher, warum auch immer)
Auch für mich der beste Film der Vergangenheit, auf jeden Fall der letzten beiden Jahre.
2 + ebenfalls von mir!
cu @ the sneak!
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Etwas spät, geb ich zu...

Erstmal vielen Dank an das Grindelsneak-Team für das wirklich gelungene Geschenkpaket für die ersten Plätze im Tippspiel. Kann mich nicht erinnern, dass es da schonmal so eine Ansammlung netter, nützlicher oder "cooler" Sachen gab... Und dazu noch Freikarten, wow! :D

Zum Film: Ich hab mir den auch gewünscht gehabt ('nen Wunschtipp ging auf, passiert mir selten :wink: ) und die IMDB-Wertung ist exzellent, was da eher selten ist. Hab mich auf ein Meisterwerk in Richtung American Beauty gefreut.

Was ich dann gesehen hab, hat mich leider etwas ernüchtert. Ich dachte anfangs, ich würde 'ne Wiederholung von "Traffic" durchleiden. Don Cheadle (jo, er heisst Don, grossartig in "Picket Fences") muss beim Lesen des Drehbuchs auch gedacht haben "oh, schon wieder?". Na ja, ganz gleich sind die Filme sicher nicht. Der eine war in drei Farbtönen hinterlegt für drei Handlungsebenen. Das war dieser nicht. Es gab ja auch mehr Fäden, die häufiger verdrahtet wurden. Ausserdem kamen keine Drogen vor. In sofern schon ein paar Pluspunkte. Auch nötig, "Traffic" hätte ich mit 'ner 4 benotet.

Auch Gut und Böse wurden hier sehr schön dargestellt und vermischt. Einige Entwicklungen kommen überraschend und regen zum Nachdenken an.

Ist halt nur die Frage, ob man das alles mit dem Holzhammer machen muss. Subtil ist der Film auf alle Fälle so rein gar nicht. Jede Szene der nachgestellten zwei Tage enthält Gewalt und Verbrechen und ist damit völlig überladen und schiesst meines Erachtens weit übers Ziel hinaus.

Im Ganzen muss er in meiner Gunst um die 2 kämpfen, schafft es aber wohl knapp :wink:

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben: Jede Szene der nachgestellten zwei Tage enthält Gewalt und Verbrechen und ist damit völlig überladen und schiesst meines Erachtens weit übers Ziel hinaus.
Hm, ich muss einen anderen Film gesehen haben.

Sicherlich spielen Gewalt und Verbrechen im Film eine große Rolle und alle Szenen habe irgendwie einen Anknüpfungspunkt an Gewalt oder Verbrechen. Aber nicht alle Szenen enthalten auch wirklich Gewalt.

Ich fand den Film großartig.

Wie gehen die Charaktere mit Gewalt um, welche Motive treiben sie zur Gewalt? Kann sich ein edles Motiv durch die Wahl der Mittel ins Gegenteil verkehren? Gibt es das Gute oder das Böse überhaupt?

Der böse Cop ist eigentlich ein herzensguter Mensch. Ein idealistischer Cop wirft seine Ideale über Bord, um seine Familie zu beschützen... . Rassismus ist nicht allein eine Erfindung der weißen Mehrheit.

Habe selten einen Film gesehen, in denen die Charktere in der kurzen Screentime so viel Tiefe entwickelt haben und dennoch glaubwürdig geblieben sind.
Antworten