#550 The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Welche Rolle hatte Alan Rickman? Einfach mal ein bisschen auf dieser Homepage stöbern und du wirst erleuchtet werden :-), denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Er hat jedenfalls mit sehr depressiver Stimme gesprochen.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #550 The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Beitrag von Kasi Mir »

Smiley hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, warum es in der Traillerolle unbedingt ALLE 3 Harry-Trailler sein mussten.....grrrrrr.... :twisted:
Obacht: es waren zwar drei "Harry Potter"-Trailer, aber mitnichten alle - der Trailer zum ersten Film, "Harry Potter and the Sorcerer's Stone", war am Montag nämlich gar nicht zu sehen. Es hätte also noch schlimmer kommen können. 8)

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Trancerapid hat geschrieben:achja wo ich das gerade lese 3x Harry Potter und so, welche Rolle hatte Alan Rickman eigentlich in dem Film!?
Liest denn keiner meine Trailershow-Rezension auf der News-Seite? :cry: 8)

Die gibt es ja erst seit fünf Jahren... :twisted:

Gruß
Kasi Mir
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Ich hab über Jahre hinweg die Lobhudeleien über das Buch vernommen, die zahllosen Referenzen, die aus der Story stammen, ums Ohr gehauen bekommen und wollte dann das Buch auch irgendwann mal lesen. Natürlich stilecht auf Englisch. Voller Vorfreude begann ich...

Hab die Lektüre nach einigen Dutzend Seiten entnervt aufgegeben... Der hochgelobte feinsinnige, sarkastische Humor Adams' war aus meiner Sicht nur Abfallprodukt einer schier endlosen Versuchsreihe, auf Krampf möglichst absurde Tatbestände aufzulisten. Alle paar Versuche gab's mal 'nen Zufalltreffer... Wer was mit dem Wort Irritationsprosa anfangen kann, wird wissen, was ich meine :wink: Die Bezüge auf Missstände sind aus meiner Sicht teils eine Beleidigung, derartig platt schlägt der gute Mann in die längst ausgehobelten Kerben... Stichwort Bürokratie.

Von daher war ich wohl einer der wenigen, die ohne Vorfreude an den gestrigen Film rangingen.

Daher hier mal 'ne Filmrezension von wem, der die Story nicht von vornerein als god-mode angesehen hat:

Ich fand, der Film wurde äusserst liebevoll gemacht. Dass man dem in Stein gemeisseltem Vorbild nicht gerecht werden kann, war klar. Behutsame Änderungen an Details und Verlauf... Das Ende mag da eine Ausnahme darstellen, hab das Buch ja nie zuende gelesen :wink:

Als Film war das Ganze kürzer und geniessbarer für mich... Einige Stellen werden ja zurecht als brilliant angesehen, siehe fallender Wal vs. Blume.

Rickman ist BRILLIANT, das Mädel spielte gut, wie ich fand und die Figuren aus Wollfäden waren herzallerliebst... Auch die Animationen im Buch empfand ich als gelungen.

Im Ganzen 'ne 3.

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben: Die Bezüge auf Missstände sind aus meiner Sicht teils eine Beleidigung, derartig platt schlägt der gute Mann in die längst ausgehobelten Kerben... Stichwort Bürokratie.
aaaalso - please keep in mind der Ur-Text der Radio-Show stammt aus den spät 70ern, als der 2. Band erschien war Margaret Thatcher bereits in power. Vor über 20 Jahren war da noch nix "längst ausgehobelt".

und genau aus dem grund habe ich meinen frieden mit diesem filmchen gefunden - er hat den Sprung ins neue Jahrtausend geschafft: ich mag Martin Freeman, aber vor letzten Montag sah ich ihn nicht als Arthur Dent. Simon Jones hat man den Engländer abgenommen, der jeden Tag um 5 seinen Tee will. ABER: der Film hat mich daran erinnert, dass kein Engländer heute jeden Tag um 5 seinen Tee will und alle Engländer sehen heute aus wie Martin Freeman.

Nicht nur das: Hat Martin Freeman "nur" meinen Segen erhalten so habe ich Sam Rockwell attestiert, der bessere Zaphod zu sein. Jawohl. Original Romantik hin und früher-war-eh-alles-besser her.

Ach ja, Marvin. Ich denke, Alan Rickman hat sich meine Verbeugung vor ihm in Form der Trailerrolle verdient. Auch hier hat sich meine Befürchtung "Marvin ist nicht rund und niedlich!" nicht bewahrheitet. Der hängende Kopf (und Alan's Stimme) haben's rausgerissen.

Und nein, Roughale, Zaphod war nicht angeschwult, geh am Samstag mal in die Stadt, da weisst Du wie so was aussieht :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

emma hat geschrieben:
Und nein, Roughale, Zaphod war nicht angeschwult, geh am Samstag mal in die Stadt, da weisst Du wie so was aussieht :twisted:
Oder geh auf ein Konzert von Dieter Thomas Kuhn bzw. die After Show Party :twisted:
cu @ the sneak!
Trancerapid
mySneak Novice
Beiträge: 13
Registriert: 2005-02-22 0:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trancerapid »

Trancerapid hat folgendes geschrieben:
achja wo ich das gerade lese 3x Harry Potter und so, welche Rolle hatte Alan Rickman eigentlich in dem Film!?
Kasi Mir hat folgendes geschrieben:
Liest denn keiner meine Trailershow-Rezension auf der News-Seite?

Die gibt es ja erst seit fünf Jahren...
entschuldige meine Unwissenheit, solange bin ich ja nun noch nich dabei und ich dachte im Forum darf man solche Fragen stellen, aber in Zukunft werde ich erst lesen und dann fragen... :wink
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

emma hat geschrieben:...
Und nein, Roughale, Zaphod war nicht angeschwult, geh am Samstag mal in die Stadt, da weisst Du wie so was aussieht :twisted:
Sagte ich angeschwult? Korrektur, das muss natürlich STOCKSCHWUL heissen :twisted:

Aber das ist ja auch gut so, denn Zaphod ist absolut nicht so wie er sein müsste, der doppelte Kopf versteckt war schon eine unakzeptable Sache, aber dann der echt miese Trick mit dem Kopf unterm Kinn, der bis zum Erbrechen wiederholt wurde - nee, Zaphod ist in dem Film die Paris Hilton :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Star Wars of the Worlds

Beitrag von tzazikiniki »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Ich hab über Jahre hinweg die Lobhudeleien über das Buch vernommen, die zahllosen Referenzen, die aus der Story stammen, ums Ohr gehauen bekommen und wollte dann das Buch auch irgendwann mal lesen. Natürlich stilecht auf Englisch. Voller Vorfreude begann ich...

Hab die Lektüre nach einigen Dutzend Seiten entnervt aufgegeben... Der hochgelobte feinsinnige, sarkastische Humor Adams' war aus meiner Sicht nur Abfallprodukt einer schier endlosen Versuchsreihe, auf Krampf möglichst absurde Tatbestände aufzulisten.
Ich danke Dir für den blasphemischen Grundgedanken. Mutig diesen öffentlich zu äußern, schließlich kommt das dem urinieren in einen Ventilator gleich. Es könnten ja ein paar Tropfen auf das Buch fliegen. Fundamentalistische Douglas Adams Anhänger schwören schon auf Blutrache.

Nein, ich habe das Buch oder die Bücher nie gelesen und ich habe auch die Fernsehserie nie gesehen. Damit gehöre ich wahrscheinlich zu einer Minderheit, hat aber den Vorteil das ich damit durch die EU Verfassung jetzt besonderen Schutz genieße.

In einem Interview hat Sam Rockwell auf die Frage, ob er denn das Buch gelesen habe, geantwortet, das er es überhaupt nicht kannte. Nein, und gelesen hat er es bis jetzt immer noch nicht. Daher sicherlich die „Stockschwul“ Bewertung von Roughale. Ja ist der denn von anderen Ufern...? Wenn nicht Sam Rockwell als Zaphod Beeblebrox in den Credits angegeben worden wäre, hätte ich auf Stein und Bein geschworen das war Tom Cruise auf Speed. Aber als Wissenschaftsologe darf er das ja gar nicht. Schwören, auf Stein und Bein meine ich. Das macht jetzt aber keinen Sinn.

Wir dürfen also Arthur Beule beobachten, wie er sein Haus, sein Dorf, seinen Planeten und seine Liebe verliert. Um dann, nach einer Reihe von Abenteuern, sein Haus, sein Dorf, seinen Planeten und seine Liebe (wieder) zufinden. Waaahnsiiiinn.

Ja, aber es geht doch um die verrückten Abenteuer die er zwischendurch erlebt! Ich depp. Nun. Eigentlich erlebt er doch genau das, was es auf der Erde schon gibt, oder? Das verrückte ist doch, das alles aus der gewohnten Ordnung gerissen wird, einmal kräftig geschüttelt und dann, und das ist das Witzige, völlig ungeordnet wieder zusammengesetzt wird.

Da sind die Mäuse die Wissenschaftler und die Menschen die Mäuse. Da sind die Delphine die Ratten und verlassen das verlorene Schiff. Da sind die Beamten verkleidet und Super Mario depressiv. Raumschiff Orion ist rund und nicht flach. Und der zweite Kopf ist im Hals und nicht im Arsch.

Da kann ich auch Scrabble spielen und die Buchstaben vartueschen. Das kann auch lustig sein. Muß aber nicht. Es sei denn ich Kiecher schon vorher, weil ich weiß, dass ich aus Ipsen auch ein Geschlechtsteil machen kann. Was Ipsen denn für ein Wort ist? Hihihihi. Ich kann daraus aber Penis, hihihihhiiihhi, machen. Ich schmeiss mich weg. Und wenn keiner lacht, dann entblöße ich halt selbiges. Das ist dann aber gar nicht mehr lustig.

Jetzt haut ihr mir bestimmt um die Ohren, das der Film ja gar nicht alles aus den Büchern übernommen hat. Viele witzige Einfälle wurden ja gar nicht aufgegriffen.
Ja wie schön. Ich habe die Bücher ja gar NICHT GEELEEEESEN. Ich habe nur den Film gesehen.
Aber das ging mir bei Star Wars auch schon so. Was? Da gab es gar keine Bücher? Na dann Frage ich natürlich, wie ich sie dann wohl hätte bitte schön lesen sollen :?:
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Re: Star Wars of the Worlds

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
tzazikiniki hat geschrieben:Da kann ich auch Scrabble spielen und die Buchstaben vartueschen. Das kann auch lustig sein. Muß aber nicht. Es sei denn ich Kiecher schon vorher, weil ich weiß, dass ich aus Ipsen auch ein Geschlechtsteil machen kann. Was Ipsen denn für ein Wort ist? Hihihihi. Ich kann daraus aber Penis, hihihihhiiihhi, machen. Ich schmeiss mich weg. Und wenn keiner lacht, dann entblöße ich halt selbiges. Das ist dann aber gar nicht mehr lustig.
Hehehe... Sehr schöner Vergleich... :D
Aber ich muss leider anmerken, dass Du "IPSEN" beim Scabble nicht legen darfst, weil das ein Eigenname ist :P
emma hat geschrieben:
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben: Die Bezüge auf Missstände sind aus meiner Sicht teils eine Beleidigung, derartig platt schlägt der gute Mann in die längst ausgehobelten Kerben... Stichwort Bürokratie.
aaaalso - please keep in mind der Ur-Text der Radio-Show stammt aus den spät 70ern, als der 2. Band erschien war Margaret Thatcher bereits in power. Vor über 20 Jahren war da noch nix "längst ausgehobelt".
Joa, dann gebührt diese späte Ehre aber auch dem 1976 erschienenem "Asterix gegen die Römer", oder?

"Passierschein A36", oder wie war das da?

Was, hör ich da ein "unambitionierter Kinderfilm"??? Banausen!

Ich nenne es "wegbereitend"... Gesellschaftskritik vom Allerfeinsten!

Oder?! :roll:

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Antworten