#549 House of Wax

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Trancerapid
mySneak Novice
Beiträge: 13
Registriert: 2005-02-22 0:26
Wohnort: Hamburg

#549 House of Wax

Beitrag von Trancerapid »

Na das war mal wieder kein Film für jedermann(oder frau), Massenflucht aus dem Kino, naja war nun auch nicht unbedingt was für schwache Nerven, aber trotzdem, ich fand den Film echt ganz lustig.

Besonders Paris Hilton hat mir gut gefallen, denn gott sei dank hat sie nicht allzuviel gesagt und nachdem Sie uns ein bisschen ihren (durchaus ansehnlichen) Körper gezeigt hat, musste Sie auch gleich sterben... har har

Das war auch das Wichtigste was man zur Story wissen muss. Ansonsten gab es noch ein paar durchschnittene Archillesversen (auch bei Paris...) und sonstige abgetrennte Gliedmaßen, einige Schockeffekte (die meistens allerdings vorhersehbar waren), eine Menge Wachs nicht zu vergessen, sowie ein gutes und ein böses Geschwisterpaar...

So und nun dürft Ihr 3mal raten wer am Ende gewonnen hat...

Wenn man es nich zu ernst nimmt, ein ganz "lustiger" Film, den ich nicht unbedingt nochmal sehen muss, aber für Sneakverhältnisse eine "solide" 3
Christian Hansen
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2004-01-05 14:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

House Of Wax

Beitrag von Christian Hansen »

Hallo zusammen!
Na das war ja endlich mal wieder ne gelungene Sneak: "House Of Wax" wurde uns heute beschert! Und ich muss sagen: Holla die Waldfee, das war ein Schlachtfest der feinsten Art. Ok, einige von euch mögen mich jetzt entwachsen wollen :lol: , aber MIR hat's gefallen. Paris Hilton in einer sehr undankbaren Rolle (sehr geiler Tod) und ansonsten auch ein sehr spannendes Machwerk. Lediglich die ersten 30 Minuten hätte man raffen können, da is ja echt kaum was passiert.
Viele Leute sind heute mal wieder gegangen. Schade, ich frage mich warum? Ok, der Film war an einigen Stellen mehr als eklig, aber hey... "House Of Wax" läuft schon am DOnnerstag an, und lief auch schon in vielen anderen Sneaks (siehe sneak.de), also was erwartet ihr? Man kann nicht immer hau-druff-comedy in der Sneak haben, und Horror-Filme machen in der Sneak immernoch am meissten Spass. Das sieht man auch daran, dass Horror-Movies in der Sneak auch meisstens Top-Bewertungen hier auf der Homepage erhalten (siehe The Ring, Wrong Turn etc.)
Also, bitte mehr davon! Von mir gibt's ne 1-.
Bis nächste Woche...
Christian Hansen
Mehr Horror-Movies in der Sneak...!
Spalter IMK
mySneak Novice
Beiträge: 37
Registriert: 2005-05-24 16:00
Wohnort: Hamburg

Autsch

Beitrag von Spalter IMK »

Ich steh nicht so auf Horror-Schocker und abgetrennte Gliedmaßen.
In diesem Streifen war es manchmal echt wickie, so spontanes Fingerabknipsen und so. Ansonsten ging es aber.
Ja, es stimmt sehr viel war vorhersehbar!

Ich bin dankbar dafür, dass es keine Untertitel gab und der Film gut genug war um keine zu brauchen (einfach des Geräuschpegels wegen).
Nur warum klatscht man jetzt genau bei irgendwelchen Metzelein?
(Und ich dachte immer ich wäre in vieler Hinsicht krank,...)

Alles in allem war`s dann doch wenigstens mal was anderes Leute durch eine Stadt laufen zu lassen in der es ein Figürchen nach dem anderen gab.
Sehr viel Mühe was den Realitätsgrad betrifft, nur leider nicht immer,...aber, dass braucht ausser mir aber niemanden zu stören. (Nein, damit meine ich nicht das Wachshaus, oder Roadkill-Sammelstellen,...oder, dass niemand mehr seit zehn Jahren an das kleine Städtchen gedacht hat.)
Das macht den Film aber auch nicht schlechter.

Der schmelzende Boden hatte schon was!
Ausserdem war das kollektive Zucken in den Reihen auch recht amüsant!
Das Kampfschaf war vom Film anscheinend erst nicht so sehr begeistert, aber das Feuer gen Ende schien ihm gefallen zu haben. Und allem Anschein nach hat es sich über die Baseballkeulen-Aktion amüsiert, die ich wiederum ein wenig zu krass fand.
Mein Fazit;
Die Story war flach, aber es wurde das Beste daraus gemacht,...manchmal entwickelten die Charaktere sogar logisches Denken; Bemerkenswert!
Der Film war kategorisch nicht mein Ding, aber er war gut gemacht. (Auf jeden!)
God rocks! Und Klopapier hat auch Gefühle! ... CRN 2012, ... das wird hammermäßig ...
Und immer an den Strohhalm denken...!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
von mir gibt es bloß eine 4+ für den neuesten 'Streich' aus dem Hause "Dark Castle" - das könnte für die Firma bereits eine Bestmarke darstellen. Vorab eine Warnung: im Folgenden werden Details aus dem Film verraten, die man vielleicht lieber nicht vorher lesen sollte, wenn man plant, den Film noch im Kino zu schauen.

Slasherfilme folgen (wie ja z.B. auch Romantic Comedies) einem einfachen Storyprinzip, so daß der grundsätzliche Ablauf der Handlung nicht weiter überraschend sein dürfte: ein Haufen Jugendliche landen in irgendeiner gottverlassenen Gegend (oder werden anderweitig von Hilfe abgeschnitten)) und geraten dort in die Fänge von einem oder mehreren Verrückten, der ihnen auf möglichst kunstvolle Weise nach dem Leben trachtet. Das ganze funktioniert dann meistens, bis nur noch ein oder zwei Protagonisten übrig bleiben - ob diese dann das Filmende noch erleben, hängt davon ab, ob der Film mit einer Auflösung oder einem Schockeffekt enden möchte.

Die Kunst, einen guten Slasherfilm zu drehen, liegt daher primär darin, möglichst kreativ mit der Storyschablone umzugehen. Das geht, indem man die Geschichte besonders spannend oder gruselig gestaltet, die durch Klischees vorprogrammierten Erwartungen der Zuschauer gegen sie wendet oder zumindest die Tötungsdelikte unterhaltsam und originell gestaltet. "House of Wax" kann leider in keiner der drei 'Sportarten' punkten.

Die Storyführung kann leider kaum Spannung verbreiten, da es zu jeder Zeit schmerzhaft offensichtlich ist, was als nächstes passieren wird; zudem verschwendet der Film satte 47 Minuten - u.a. mit der Charakterisierung von drei völlig überflüssigen Charakteren, die noch nicht einmal als Opfer später viel mehr als einen filmischen Nebensatz darstellen. Erst danach läßt er die Killer in Aktion treten, und metzelt dann vier der sechs Hauptfiguren in (die Unterbrechungen nicht eingerechnet) etwa einer knappen Viertelstunde nieder, wobei die Tode weder besonders originell noch außerordentlich spannend sind, zwei der vier sogar fast unverzüglich das Zeitliche segnen. Das alles nur für einen endlos in die Länge gezogenen Showdown mit unzählichen Tritten auf die Bremse, sowie den üblichen Klischees wie lebensbedrohliche Verletzungen, die im Nahkampf nicht groß zu behindern scheinen oder dem Bösewicht, der einfach nicht totzukriegen ist.

Alles in allem 08/15-Slasherware - bis auf eine Kleinigkeit, die dann dafür gesorgt hat, daß ich "House of Wax" einen Punkt mehr als "Wrong Turn" gebe: Das titelgebende Wachshaus als unaufhaltsam schmelzender Spielort für den Schlußkampf zwischen den ungleichen Zwillingspärchen hat mir gut gefallen und stellte das einzige dar, was ich in den letzten Jahren nicht bereits in unzähligen anderen Sneakfilmen (zum Teil besser 8)) gesehen habe. Dafür ein gesondertes Lob, ansonsten kann man den Film auch locker auslassen.

Gruß
Kasi Mir
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Ich will endlich einen Horrorfilm, der mit klugen Charakteren glänzt.

Ist es einer Grundregel von guten Horrorfilmen, dass sich die Charaktere möglichts dumm benehmen müssen?

Oh, da hinten stinkt es nach Verwesung, komm lass uns hingehen und in unser Verderben rennen.

1. ständige Dummheit:
Komm, wir trennen uns hier, dann kann der/die/das Böse jeden von uns allein erledigen.

2. ständige Dummheit:
Suche dir ein Versteck, in dem du garantiert gefunden wirst, damit der/die/das Böse nicht zu lange suchen muß!

3. ständige Dummheit:
Lege alle deine Waffen ab, damit du dich nicht mehr wehren mußt.

4. ständige Dummheit:
Fliehe in einem Gebäude immer nach oben, damit dir der/die/das Böse auf jeden Fall den Fluchtweg abschneiden kann.

Wurde bei "The Grudge" noch das dumme Verhalten der Charaktere bemängelt, scheint es hier keinem mehr aufgefallen zu sein. Für mich ein völlig "überflüssiger" Film. Alles wirkte irgendwie wächsern und künstlich.

Wie immer erfährt man wenige über die Hintergründe. Warum kam es zu diesen Taten.
Und auch sonst glich der Film mehr einer Anleitung für einen Psychopathen .
Einziges Highlight Paris stirbt, leider erst als letzte der Protagonisten, aber immerhin, sie stirbt!

Also von mir kann es keine bessere Wertung geben als "Saw" "The Grudge" und "Boogeyman" von mir bekommen haben. Also irgendwo zwischen 5+ und 6!
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Zehn kleine.....

Beitrag von tzazikiniki »

6 kleine Jugendfreunde wollten Sport live sehen,
Ein Auto ging schon früh kaputt,
Da mußten zwei zu fusse gehen.

6 kleine Jugendfreunde machten eine Rast,
Leider haben sie verpennt,
Und haben das Spiel verpasst.

6 kleine Jugendfreunde kamen in die Stadt,
Dort war alles ganz aus Wachs,
Da waren sie ziemlich platt.

6 kleine Jugendfreunde wußten nicht was bevor ihn Stünde,
Der eine wurde in Wachs gelegt,
Da waren es nur noch fünfe.

5 kleine Jugendfreunde wollten doch nur Hilfe hier,
Der eine hat den Kopf verloren,
Da waren es nur noch vier.

4 kleine Jugendfreunde wollten Spaß für zwei,
Der eine hat sein Messer verschluckt,
Da waren es nur noch drei.

3 kleine Jugendfreunde, Mrs Hilton war dabei,
Sie konnte sich ihren Text nicht merken,
Da waren es nur noch zwei.

2 kleine Geschwister, die waren jetzt allein,
Der Schwester viel der Finger ab,
Das fand der Bruder gemein.

2 kleine Geschwister kämpften gegen den bösen Bruder,
Die Schwester hat ihn totgeschlagen,
Das hinterhältige Luder.

2 kleine Geschwister wollten aufs Feuer hoffen,
Das Wachs das schmolz jetzt schnell dahin,
Das Böse ist ersoffen.

2 kleine Geschwister durften ihr Leben behalten,
Das macht nicht wirklich großen Sinn,
Und wirft meine Stirn in Falten.

2 kleine Geschwister durften gehen nach Haus,
Man läßt uns viel Raum für Teil 2,
Jetzt ist die Geschichte aus.
Tim aus Reihe 10
mySneak Connoisseur
Beiträge: 93
Registriert: 2003-07-17 0:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim aus Reihe 10 »

Ich sollte schon wieder irgendetwas schreiben..... :shock:

Eigentlich ist ja hier in den ersten Beiträgen schon alles gesagt, was zu diesem Machwerk beizutragen war. Wenn ich jetzt sage, das war ein solider Slasherfilm, dann meine ich das im Bezug auf die hervorragende 1-zu-1 Umsetzung der Vorlagen zu diesem Filmgenre. Man "weiß" sehr schnell was passiert, wer draufgeht, größtenteils auch wie gesplattert wird und das es ein nicht-enden-wollendes Showdown gibt. Juhu!

Da das eben so auch bei House of Wax ist, kann man aufgrund der mangelnden Kreativität hier nicht vielmehr als eine 4- geben. :(

Die ich übrigens damit rechtfertigen möchte, dass hier eine oftmals unterrepräsentierte Berufsgruppe extrem gute Arbeit geleistet hat: nämlich die der Kulissenbauer und Maskenbildner! Im Zeitalter der Epidemieartig-umsichgreifenden Digitalisierung auch unserer Leinwandwelt war es beeindruckend, wie hier aus einem der ältesten Rohstoffe der Welt im wahrsten Sinne des Wortes eine kleine eigene Welt gebaut wurde. Als Hobbybühnenbauer rufe ich ein lautes "Respekt" an die Crew im Hintergrund.
Ich hoffe, dass haben die Hobbyschauspieler dieses Machwerkes auch getan... :lol:

Gut, ein absehbarer Sneakfilm, der sich in den Reigen der letzten Wochen prima einfügt, weil man ihn nicht gesehen haben muss. Ich profezeihe trotzdem einen leichten Kassenerfolg, weil es vermutlich genug Menschen da draußen gibt, die Miss Hotelerbin sterben sehen wollen! :twisted: Der Pflock musste ja auch so locker durch den Kopf gehen, da war ja kein Widerstand zu erwarten! :wink:

Bin mal gespannt, welchen Ausklang das zweite Quartal/erste Halbjahr so nimmt. Bekannterweise gibt es ja oft noch ein, zwei Reißer, bevor es um die Verlängerung der Abokarten geht... :wink: In diesem Sinne...

T.
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ist nicht schon alles gesagt? Ich denke ja und muss auch noch den Liedtext von tsazikiniki auswendig lernen, nächste Woche gibt es dann eine Kanon,

ach holde Schulzeit, bist zurück,
nen Kanon singen welch ein Glück
die Arm schwingen, der Takt als Grund
und all die Weil, viel Schaum vorm Mund

Genau...

Aber was ist denn bitte mit Trancerapid los - positives zu Paris "Blank" Hilton? Die sieht weder gut aus (das ist nicht Geschmacksache :twisted: ) noch hat sie irgend ein Talent - Schauspielerei am wenigsten, der Höhepunkt (besser Tiefpunkt) ihrer Leistung war, als sie sich weigerte sich die Nase zuzuhalten, als man zu der Leichekuhle ging, blos nicht die Arroganzfresse verdecken - bah bah bah!!! Aber ihr Tod hat gerockt - endlich mal was im Kopf!

Ansonsten normale Slasherorgie, mit guten Blutmomenten (mein Favorit die kleine Zange Meets Finger Szene - hmmmh, ästhetisch in Szene gesetzt ;-)) Vorhersehbar? Natürlich, aber trotzden ruckelte mein Sitz wieder heftigst und ich wurde gar getreten - seit wann ist das denn erlaubt...

Von mir ne 3 (trotz Kellerkind Hilton)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Trancerapid
mySneak Novice
Beiträge: 13
Registriert: 2005-02-22 0:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trancerapid »

Aber was ist denn bitte mit Trancerapid los - positives zu Paris "Blank" Hilton? Die sieht weder gut aus (das ist nicht Geschmacksache ) noch hat sie irgend ein Talent - Schauspielerei am wenigsten, der Höhepunkt (besser Tiefpunkt) ihrer Leistung war, als sie sich weigerte sich die Nase zuzuhalten, als man zu der Leichekuhle ging, blos nicht die Arroganzfresse verdecken - bah bah bah!!! Aber ihr Tod hat gerockt - endlich mal was im Kopf!
Also so viel positives hab ich nun ueber Sie wirklich nicht gesagt... Eigentlich nur das Ihr Körper "durchaus ansehnlich ist"... Das Sie ansonsten ungefähr soviel Intelligenz wie ein Teebeutel besitzt, dürfte sowieso jedem bekannt sein... Und wie bereits mehrfach erwähnt, das Beste an Ihrer Darstellung war: Sie musste nach (gottseidank) nur wenigen gesprochenen Sätzen sterben :lol:
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Trancerapid hat geschrieben:Also so viel positives hab ich nun ueber Sie wirklich nicht gesagt... Eigentlich nur das Ihr Körper "durchaus ansehnlich ist"...
Und genau das fand ich zu viel, in jedem Schaufenster stehen Schaufensterpuppen (die wissen halt wo sie hingehören ;-)) die 1000mal besser und echter aussehen :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Oberchecker

Beitrag von Oberchecker »

Ja, vieles ist davon schon gesagt worden, aber irgendwie hat es mich/uns gestern abend dann doch beschäftigt:

1. Das Klatschen des Publikums war ausnahmsweise mal recht leise, was vielleicht daran liegen könnte, daß das Kino halb leer war und außerdem die Filmlautstärke endlich mal wieder anständiges Niveau hatte.

2. Pflock durch Schädel ging leicht, da kein Widerstand - hatten wir schon. Echt cool wäre es gewesen, wenn sie danach einfach aufgestanden wäre als wäre nichts passiert. Das wäre die Krönung der Selbstironie gewesen. :)

3. Apropos Selbstironie: Dafür konnte ich mich echt begeistern, daß ausgerechnet Paris die "ich-suche-meinen-Lipgloss-Szene" mitgemacht hat! Bravo!

4. Was wieder traurig war: Ihre Verhaltensweisen (also ihre Art) erinnerten doch ziemlich stark an ihr publikgewordenes Homevideo - Wiedererkennungswert 1a... ;(
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Oberchecker hat geschrieben:3. Apropos Selbstironie: Dafür konnte ich mich echt begeistern, daß ausgerechnet Paris die "ich-suche-meinen-Lipgloss-Szene" mitgemacht hat! Bravo!
Nun mal langsam, das hat sie bestimmt nicht kapiert, zu Selbstironie sind Einzeller nämlich nicht in der Lage, dazu benötigt es mindestens zwei (nein nicht was alle jetzt denken mögen - aber echt sollten sie trotzdem sein :twisted: )

Ehre wem Ehre gebührt, also bitte nicht im Kontext mit unserem Lollipopp...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Trancerapid
mySneak Novice
Beiträge: 13
Registriert: 2005-02-22 0:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trancerapid »

Irgendwie hab ich das Gefühl das Roughale, Paris auf den Tod nicht ausstehen kann, liegt das im Bereich des möglichen oder täusch ich mich da? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Trancerapid hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl das Roughale, Paris auf den Tod nicht ausstehen kann, liegt das im Bereich des möglichen oder täusch ich mich da? :lol: :lol: :lol:
Das ist fein beobachtet, denn auch deswegen habe ich damals entzückt gejauchzt als Paris in Team America platt gemacht wurde :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Einer meiner zentralen Kritikpunkte an der 2ten Staffel von 24 ist, dass Elisha Cuthbert teils leicht bekleidet (weisses Unterhemd) völlig ziel- und planlos durch Film und Handlung stolpert. Das gab da eine Note Abzug.

Hier ergibt genau der selbe Umstand eine Verbesserung um eine Note. "The Grudge" war das Teil mit der hochgeschlossenen SMG im Japan-Haus? Das bekam damals 'ne 6 von mir, daher hier nun folgerichtig die 5.

Zu tzazikiniki möchte ich noch ergänzen, dass ich die ersten 4 Strophen auch so gesungen hätte und zwischenzeitlich schon am Überlegen war, ob das ein 10-kleine-Negerlein-Lied ohne Runterzählen wird. Was die erste Dreiviertelstunde sollte, kann mir echt KEINER verraten, oder?

Charakterentwicklung??? LOL! Splatter wirkt auf Charaktere wie Feuer auf Wachs. Vorhersehbar war es wieder bis in die Details, wie üblich.

Das Ganze war ein Remake oder? Zumindest konnte ich mich an diese Wachs-Bespritz-Maschine, wo die Leute fixiert wurden beim Überzug irgendwie erinnern... Verblüffend, wo ich Splatter sonst wo nur möglich meide...

Das erste Halbjahr 05 ist aus meiner Sicht nahe am Totalausfall was die Sneakfilme angeht... Dass der Saal inzwischen nur noch halbvoll ist, ist da nur die logische Folge.

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Antworten