#548 Mean Creek

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:Nun zu den Störungen, das muss ja echt extrem gewesen sein, das hat man bei unseren Gesprächen in Reihe 10 gar nicht so mitbekommen (*AUTSCH!*)
Aha, dann weiß ich ja, daß der Titel, den Dir das Forum hier momentan zuteilt, doch ganz angebracht ist. :twisted:

Also, Euch habe ich jedenfalls nicht gehört, obwohl Ihr von mir aus auch nicht weiter wegsitzt als die Spaßbrigade in den letzten Reihen. Insofern wart Ihr also definitiv leiser als diese, auch wenn es an emma nicht spurlos vorübergegangen ist.
Das soll kein Freifahrschein für Extrem-Kino-Disturbing sein, aber das mit dem Rausschmeissen halte ich auch für recht heftig
Der Rausschmiß wäre auch nur letzte Konsequenz für Leute, die auch nach ausdrücklicher Ermahnung durch die Hausherren immer noch die Veranstaltung stören - natürlich würde ich nicht direkt die Entfernung dieser Personen fordern. Wenn ich aber wieder minutenlage Lachkanonaden oder mehrstrophige Sprechgesänge zu hören bekomme, dann werde ich nicht zögern, das Personal in den Saal zu rufen, um die Verursacher - so oder so - zum Schweigen zu bringen.

Gruß
Kasi Mir
Spalter IMK
mySneak Novice
Beiträge: 37
Registriert: 2005-05-24 16:00
Wohnort: Hamburg

Na ja

Beitrag von Spalter IMK »

Das Kampfschaf war gelangweilt, ich find es ging. Das ist so ein Film, den man bewusst und wohl alleine ansehen sollte, weil er doch zum nachdenken anregt! (Vorallem, wenn man Leute kennt, die so wie dieser George draufsind,...nein, ich meine nicht das Gewicht!)

Alles in allem wirkte der Film wie ein öffentlich-rechtlicher Streifen, und irgendwie kam er mir derbst bekannt vor, als hätte ich ihn schonmal gesehen,...genau gewusst was passiert und wennn dem nicht so war gab's ja noch denn "Ja-klar-so-ging's-weiter-Effekt".

Mir hat der Schluss gefallen,....der kam zwar auch irgendwie erwartet, aber vielleicht gerade desshalb.

Und noch zu einem beliebten Thema (nicht die Kommentare spät pubertierenter Honks, die teilweise einfach unpassend waren,...es gab von anderer Seite her zum Glück Besseres!), nein nein etwas, das echt voll nervig war; Die ultimativen Untertitel!
Zwei Sneaks mit Untertitel und das direkt hintereinander,....großes AUTSCH!

Das die Leute heutzutage einfach alles übersetzten müssen! Ich baue darauf, dass die nächste untertitellos sein wird. ... Besser wär!
God rocks! Und Klopapier hat auch Gefühle! ... CRN 2012, ... das wird hammermäßig ...
Und immer an den Strohhalm denken...!
Anonymous Coward

Beitrag von Anonymous Coward »

Mir hat der Film gefallen. Dass die Sneak dafür nicht der geeignete Abspielort ist, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Über den Geräuschpegel schon.[/quote]


Also mal im ernst: Jeder der den Absolut Genialen "Stand by me" gesehen hat, wird diesen Film hier nur müde belächeln können.
Ich finde es schade das es nur noch für Retorten-Filme langt.

Natürlich kann man dem Film gute Absichten nicht entsagen, jedoch war es eine sehr langatmige Ethik-Stunde. Ich hoffe alle haben ihre Moral verstanden und konnten ruhig schafen.

Bitte schändet keiKlassiker wie "Stand by me". Der film ist zeitlos schön.

Und die Zwischenrufer: Es bringt hier nichts die zu dissen, die können eh nicht lesen.
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
Roughale hat geschrieben:Sorry dafür im Namen aller - mach das nächstes mal ruhig deutlicher, denn immerhin sind wir alle da um Spass zu haben und wenn eine Grenze überschritten ist, wo einem anderen der Spass vermiest wird, muss man was ändern!
Ich hoffe, meine Geste, Euch die Chipstüte wegzunehmen und sie zu Boden zu werfen, als ihr sie Euch gegenseitig zugeworfen habt, war eindeutig genug! :twisted:

Hab sonst nix gegen ein bisserl Sprüche-Klopfen, mache ich auch gerne und bei einigen Filmen erhöht es für einen Grossteil der Leute den Spass am Abend (z.B. Immortel oder Alone in the Dark). Gestern war das mal wieder nicht so ein Film.

Das Verhalten von Reihe 16+ ist seit Beginn der Grindelzeiten immer mal wieder absolut ungebührlich. Da ist in meinen Augen keine Tendenz abzulesen.

So, genug dazu. Zum Film.

Ich vergebe eine 2. Zusammen mit dem Hinweis, dass das aus meinen Augen der beste Sneak-Film des Jahres war. Ja, haut mich, aber meine Meinung steht :D

Fangen wir mit den negativen Punkten an, die waren so herrlich offensichtlich: Die gesamte Technik des Filmes war mies. Bild, Ton, Musik... Schnitt war passabel. Die Geschichte war absehbar und ohne Überraschungen. Die Bilder vom Anfang zusammen mit dem Titel => Es ertrinkt einer im Fluss. "Wir werden George einen auswischen" => Opfer gefunden. Geschichte ist uralt, Kinder versuchen sowas zu vertuschen... Rest war dann quasi das Absitzen dieser Handlung. Auf einen Spannungsbogen wurden sogesehen verzichtet.

Die Handlung hätte auch komplett ohne Schnitt an einem Ort stattfinden können, im Prinzip hätte man auch alle Nebencharakter ganz streichen können, bis auf die 6 Hauptdarsteller.

Bleibt ja nicht mehr viel, was einem gefallen kann, was?!

Für mich waren es vor allem 2 Punkte, die mich beeindruckt haben: Die Story basiert auf Alltagsgeschehen. Ich kann mich in 99% aller Filme meist nur bedingt reindenken, weil ich schlicht und ergreifend mich nie in die Situationen reinversetzen kann. Ich rette nicht die Welt, lebe nicht 2170 oder 1650 und vollführe auch nicht innerhalb von 90 Minuten krasse Charakter-Sprünge. Ich werde nie gesplattert, löse nur selten Mordfälle, werde nicht plötzlich Prinzessin, usw. usf...

Hier wurden Situationen geschildert, die in ähnlicher Form wohl fast jeder mal erlebt hat. Das muss nicht gut sein. Denn viele Lebenssituationen sind einfach saulangweilig. Die will man nicht sehen.

Dazu kommt der zweite Punkt, den ich lobend hervorheben möchte: Die Charaktere. Selten hab ich so sauber gezeichnete Charaktere gesehen, die so "real" wirken und ihrem Schema treu bleiben. Gut, das Mädel ist etwas zu heilig, der böse Junge gerade zum Ende zu böse (die Szene mit dem Tankstellenraub, auweia), aber ansonsten: Grossartig.

Zusammen formen diese Elemente die dargestellte Gruppendynamik, die ich selten so exzellent dargestellt gesehen hab.

Alleine George. Der Aussenseiter, der eigentlich nur Anschluss sucht. Aber dies schon solange tut, dass er inzwischen völlig out of line ist. Das ständige Angeben, die Unfähigkeit zu merken, welches Verhalten den Mitmenschen zusagt. Die Trotzreaktionen...

Das Verhalten der zusammengewürfelten Kindergruppe ihm gegenüber... Unsicherheit, ist er böse? Oder hat er Mitleid verdient? Ist es richtig, ihm eines auszuwischen?

"Truth or Dare"... In zig Filmen und vor allem Serien ein Standard, den man sich gerne ersparen würde. Hier fast schon Highlight. Die verschiedenen Reaktionen auf "küss sie 10 Sekunden lang"... Sauber, Glückwunsch an den Autor. Wenn er denn das alles so vorgegeben hat.

Der schnelle Umschwung, wo aus einem Spiel bitterer Ernst wird. Die Augenblicke, wo man überlegt, ob etwas zu tun richtig oder falsch ist und bevor die Entscheidung gefallen ist, das Malheur schon passiert ist. Der einem Kind allgegenwärtige Eindruck, dieses vertuschen zu müssen...

Die Unfähigkeit der 4 anderen sich gegen den einen mit seinem Plan durchzusetzen, solange sie nicht zusammen und ohne ihn sich vorbereiten können.

Ich könnte noch ein bisserl so weitermachen, aber langweilen will ich Euch zumindest nicht vorsätzlich :wink: Mir hat's gefallen :D

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
alter schwede

schlau und lustig wie 10 meter feldweg

Beitrag von alter schwede »

also ich fand den film auch ok, ne 3 geb ich ihm schon, genauere kritiken überlasse ich lieber den profis.
das ist aber nicht der grund für den eintrag hier, vielmehr gehts mir wie vielen anderen um die hinteren reihen ...
ich hab gar nichts gegen (einige) zwischenrufe oder sonstige bekundungen von unmut oder gefallen wenn sie in maßen kommen, ABER: was da unteranderem aus reihe 18 (die betroffenen wissen dass ich sie meine) kam war nicht mehr feierlich!
ich verrate euch jetzt mal ein paar geheimnisse:
1. es soll leute geben, die die filme der sneak echt sehen wollen (unglaublich oder?)!
2. ihr seid NICHT lustig!
3. schätzungsweise 90 % der anderen besucher finden euch daneben
4. wenn einem der film nicht gefällt, meckert keiner wenn ihr geht (in eurem fall würd ich sogar applaudieren)
5. ziel eines zwischenrufs ist es zur allgemeinen belustigung beizutragen, ihr zieht nur den unmut aller in hörweite sitzenden auf euch.

also meine bitte: drosselt euer temprament, use your brain, und versucht mal den anderen leuten nicht den spass zu verderben ...

mfg und der hoffnung auf besserung!
Buzz-T
mySneak Novice
Beiträge: 14
Registriert: 2003-04-21 16:50

Beitrag von Buzz-T »

Was ich hier immer wieder über die offensichtlich etwas minderbemittelte Gruppierung im hinteren Viertel des Saals lese, bestätigt mich in der Entscheidung, seit Monaten die Sneak zu meiden. Die Sache ist in meinen Augen völlig aus dem Ruder gelaufen...
Ich frage mich nur, wieso die weder von einem von euch, noch von der Kinoleitung mal ne "kleine Maulschelle" bekommen haben.
Uki

Beitrag von Uki »

Weiß gar nicht, wozu ich zuerst was sagen soll...
Film:
Ich fand den Film sehr gut. Der Erzählrhythmus war zwar sehr langsam, aber durch die dichte Atmosphäre und die sehr glaubwürdigen Charaktere (Hut ab vor den jungen Schsp.) blieb die Spannung bis zum Ende Konstant. Überhaupt die Charaktere: es wurde nicht zu viel rumpsychologisiert, nicht jeder Wesenszug wurde bis ins Kleinste begründet - trotzdem wirkten die Personen nicht typenhaft oder holzschnittartig. Sie wurden vielmehr fassbar und nachvollziehbar.
Der Realismus in der Geschichte war für mich teilweise nur schwer erträglich, weil ich mich nicht entziehen konnte. Sobald ich für einen der Jungs Sympathien entwicklt hatte bekam ich sofort gewissensbisse deswegen. ich denke wem es gelungen ist sich auf die Geschichte einzulassen kam aus ihr nicht wieder raus. Und das sollte Kino schon leisten - egal in welchem Genre.

Publikum:
Ich glaube das Problem ist, dass einige Personen im Publikum sich inzwischen gezwungen sehen zu *jeder* Szene einen witzigen Kommentar abgeben zu müssen. (Was meistens auch noch gründlich misslingt). Für diese Leute stellt sich gar nicht die Frage, ob der Film interssant ist oder nicht. Es besteht bei ihnen einfach eine große Angst, den Emotionen, die ihnen auf der Leinwand angeboten werden, zu folgen. Das hat einerseits damit zu tun, dass man ja berührt werden könnte und das wäre ja uncool. Zum andern muss man natürlich auch ganz vorn dabei sein um mit möglichst guten Sprüchen auf der Witzigkeitsskala nach oben zu rücken.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit klar zu machen, dass das besondere an der Sneak ist, dass es niemanden im Publikum stört, wenn *mal* ein guter Spruch gemacht wird und nicht, dass es möglicht laut sein sollte...
Immerhin ist das immernoch eine Sneakvorstellung und keine Talentshow für Standupcomedy!

In diesem Sinne bis Montag![/i]
Malte Schmidt

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!
Buzz-T hat geschrieben:Was ich hier immer wieder über die offensichtlich etwas minderbemittelte Gruppierung im hinteren Viertel des Saals lese, bestätigt mich in der Entscheidung, seit Monaten die Sneak zu meiden. Die Sache ist in meinen Augen völlig aus dem Ruder gelaufen...
Dito. Ich meide die Sneak aus diesem Grund seit inzwischen fast 2 Jahren (und war vorher 7 Jahre lang Dauergast), und was man hier hin und wieder liest, motiviert mich wirklich nicht, nochmal wiederzukommen.
Und Klatschattacken gibt es IMMERNOCH? Gibt es tatsächlich Leute, die das noch komisch finden? Ich hatte gehofft, das sei vor zwei Jahren nur so eine Phase gewesen...

Ansonsten sehr schade - Filme wie "Being Julia", "The Woodsman", "The Singing Detective", "Code 46" oder "The Machinist" (die allesamt nicht regulär in OF liefen) hätte ich gerne gesehen... aber nicht mit diesem Publikum, dann lieber auf die Leih-DVD warten.

Sehr gerne hätte ich mit dem lauten Sneak-Publikum Filme wie "Team America", "Shaun of the Dead" oder "Unleashed" gesehen... aber das Risiko, daß statt dessen ein ruhiger Film läuft und ich mich die ganze Zeit über das Publikum ärgere, ist mir einfach zu groß.

Malte.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Malte Schmidt hat geschrieben:Hi!


Ansonsten sehr schade - Filme wie "Being Julia", "The Woodsman", "The Singing Detective", "Code 46" oder "The Machinist" (die allesamt nicht regulär in OF liefen) hätte ich gerne gesehen... aber nicht mit diesem Publikum, dann lieber auf die Leih-DVD warten.

Sehr gerne hätte ich mit dem lauten Sneak-Publikum Filme wie "Team America", "Shaun of the Dead" oder "Unleashed" gesehen... aber das Risiko, daß statt dessen ein ruhiger Film läuft und ich mich die ganze Zeit über das Publikum ärgere, ist mir einfach zu groß.

Malte.
Bei machinist war es echt erträglich, der Film hat anscheinend genügend gefesselt und ich konnte ihn noch mal geniessen (nach dem FFF), bei Singing Detective weiss ich es nicht, weil ich schnell gegangen bin weil ich mit dem nichts anfangen konnte. Aber Du hast definitiv was bei Team America und Shaun verpasst ;-)

Man sollte da was machen, da stimme ich zu, wir werden das mal besprechen, ob und wie wir da ne Ansage machen und was man sonst noch machen könnte, aber man muss auch schon sagen, dass drei eher sneak-untaugliche Filme hintereinander Immortel, p.s. und Mean Creek) es nicht gerade leicht machen, ruhig zu bleiben, irgendwie hofft man doch immer wieder mal auf was besser Geeignetes...

Mean Creek war nicht wirklich grottig, aber ich denke, definitiv zu langgezogen und banal, das reizt wohl ungemein...

p.s. die Woche davor war schwächstes TV movie und Immortel einfach nichts...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Leider waren dumme Zwischenrufe und unsoziales Verhalten aber auch bei wirklich guten Filmen zu beobachten. Ich zähle den "Merchant of Venice" dazu, auch wenn der hier von den meisten scheinbar schon vergessen wurde.

Es liegt wohl an der Generation, die nun mit Macht in die Sneak drängt.

[Ironie]
Vielleicht sollte man die Sneak mit einer Alterfreigabe ab 25 oder 30 versehen [/Ironie]

In dem Alter sollte Selbstdarstellung über die Grenzen des Miteinanders nicht mehr wichtig sein.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Malte Schmidt hat geschrieben:Dito. Ich meide die Sneak aus diesem Grund seit inzwischen fast 2 Jahren (und war vorher 7 Jahre lang Dauergast), und was man hier hin und wieder liest, motiviert mich wirklich nicht, nochmal wiederzukommen.
Man muß es auch nicht überbewerten; ich gehöre ja auch zu den Leuten, denen es wirklich auf die Nerven geht, wenn sie durch das Publikum am Filmgenuß gehindert werden - aber in den letzten 9-12 Monaten kann ich mich eigentlich nur an zwei Filme erinnern, wo der diesbezügliche Geräuschpegel (aus Reihe 14 'betrachtet') zum Poblem wurde, nämlich beim "Merchant of Venice" (wo es vor allem Gespräche im Publikum waren, die störten) und natürlich "Mean Creek", von dem wir hier gerade reden.
Malte Schmidt hat geschrieben:Ansonsten sehr schade - Filme wie "Being Julia", "The Woodsman", "The Singing Detective", "Code 46" oder "The Machinist" (die allesamt nicht regulär in OF liefen) hätte ich gerne gesehen... aber nicht mit diesem Publikum, dann lieber auf die Leih-DVD warten.
Soweit ich mich erinnern kann, liefen alle Filme auf Deiner Liste ohne nennenswerte Störungen ab. Ein kleinen Spruch hier, einen kurzen Klaschversuch dort mag es gegeben haben, aber nichts, was groß gestört hätte.
Malte Schmidt hat geschrieben:Und Klatschattacken gibt es IMMERNOCH? Gibt es tatsächlich Leute, die das noch komisch finden? Ich hatte gehofft, das sei vor zwei Jahren nur so eine Phase gewesen...
Ja, die gibt es immer noch - allerdings sind sie recht selten geworden, überbraten nicht mehr (wie z.B. damals bei "Enigma") minutenlang den Dialog und werden auch oft nur von ein oder zwei Leuten angeleiert, die dann schnell merken, daß keiner mitmachen will.

Meiner Ansicht nach waren die Publikumsreaktionen in den letzten anderhalb Jahren - (eigentlich seit den fürchterlichen Exzessen bei "The Guys" im Oktober '03) kein Problem mehr. Deswegen finde ich es auch so wichtig, daß man frühzeitig Grenzen aufzeigt, bevor es wieder unerträglich wird.

Gruß
Kasi Mir
schluduu

Beitrag von schluduu »

Meiner Meinung nach war der Film wirklich SCHLECHT!!!! Absolut langweilig und langatmig, das Thema irgendwie nicht wirklich sonderlich interessant (dürfte jeder Mensch schonmal durchdacht haben..) und der Streifen war -das sage ich eigentlich nie- wirklich voraussehbar!
Das einzig schöne an der Geschichte war das niedliche kleine "Pärchen"!

Also bei solchen Filmen stört mich auch eventuelles Gelaber des Publikums nicht, zumal man in der Sneak immer mit Zwischenrufen rechnen sollte...
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

schluduu hat geschrieben: Also bei solchen Filmen stört mich auch eventuelles Gelaber des Publikums nicht
oh, Du sitzt in Reihe 1? Und da hört man nix mehr? :twisted:
schluduu hat geschrieben:zumal man in der Sneak immer mit Zwischenrufen rechnen sollte...
Ha! da haben wir's: zwischenrufe. nicht dauergequatsche.

gegen zwischenrufe hat keiner was. gibt ja auch lustige. und du darfst den film so langweilig und doof finden wie du willst (wobei ich "vorhersehbar" nicht unbedingt als qualitätsmerkmal betrachten möchte), das ist geschmackssache.

aber darum geht's ja gar nicht. es geht darum, dass die, die den film interessant genug fanden, um ihn zu verfolgen, auf die scheiss untertitel angewiesen waren, weil man kein wort auf der leinwand verstanden hat :evil:

kleiner unterschied...
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

emma hat geschrieben:aber darum geht's ja gar nicht. es geht darum, dass die, die den film interessant genug fanden, um ihn zu verfolgen, auf die scheiss untertitel angewiesen waren, weil man kein wort auf der leinwand verstanden hat :evil:

kleiner unterschied...
emma, jetzt übertreibst Du aber ein bischen, in unserer Reihe war es nicht so schlimm, weiter hinten kann ich mir gut vorstellen, dass es heftiger war, man hörte es auch etwas bei uns, aber nicht so doll, dass man auf die UT angewiesen war. Wenn Dich allerdings das oder gar die nicht überlaut geführten Gespräche auf unserer Seite meinst, dann ist das natürlich doof und sorry dafür, aber ich möchte auch erwähnen (ohne Verteidigungsabsicht), dass dies dann auch auf die miese Qualität des Films zurückzuführen ist, denn bei einem guten Film stören moderate Gespräche nicht :twisted: Und ausserdem war die Soundqualität des Films an sich echt Unterklasse - ein echt billiges Werk halt...

Ausserdem sagtest Du nach dem Film, dass Du für die UT dankbar warst, weil Du mit dem Kiddieslang Probleme hattest - egal, lass uns das ganze nicht überbewerten, immerhin ist und bleibt die Sneak doch ein positives Event und vielleicht sollte an gegebener Stelle nur mal jemand laut "SCHNAUZE" rufen (reicht das Mikrokabel bis in unsere Reihe? ;-))

Aber nichtsdestotrotz verspreche ich auch Besserung - der Frust über die schlechte Filmauswahl hatte das eventuell etwas verdrängt...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben: Ausserdem sagtest Du nach dem Film, dass Du für die UT dankbar warst, weil Du mit dem Kiddieslang Probleme hattest
waaaaas???? ICH? nix da. Ich habe gesagt, ich sei dankbar über die UT's weil die Kiddies im Saal so laut waren.

aber ging nicht gegen Euch, den Eindruck wollte ich nicht erwecken und dafür entschuldige ich mich jetzt mal. Du hast Dich ja schon ausgiebig entschuldigt. Nee, ich meinte den allgemeinen Geräuschpegel, der selbst in Reihe 10 gekrochen kam.
Die L. emma
You can't not communicate
Antworten