Alfie

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Trancerapid
mySneak Novice
Beiträge: 13
Registriert: 2005-02-22 0:26
Wohnort: Hamburg

Alfie

Beitrag von Trancerapid »

Die Moral von der Geschichte, betrüge deine Frauen nich... denn sonst stehste am Ende alleine da, so sah es jedenfalls bei Alfie alias Jude Law am Ende aus. Also Leute mir fällt es echt schwer, diese "seichte" und (aus meiner Sicht) ziemlich langweilige Story in Worte zufassen. Erst kann er alle haben, am Ende hat er keine, so könnte man es grob schildern. Für mich einfach nur langweilig, da sich der Film nich entscheiden kann wohin er will, ob nun Komödie oder Drama oder Liebesgeschichte... am Ende wohl von allem so ein bisschen und nichts wirklich. Plus Punkte gibt es für die durchaus ansehnlichen Mädels (ausgenommen Susan Sarandon, die is nun wirklich in einer etwas anderen Altersklasse ;o)), ansonsten eher mäßig, aber nich so schlecht wie manch andere Sneak Filme in letzter Zeit, daher gibt es eine 4
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Sean Connery says

Beitrag von tzazikiniki »

Hallo liebe Tierfreunde,

gestern durften wir einem Alphatier bei der Arbeit zuschauen. Sehr nett von Herrn Alfietier, dass er uns dabei eine Menge Geheimnisse verraten hat, die vorher nur wirkliche Profis beherrschten. Nach „Hitch“ innerhalb kürzester Zeit wieder ein Film, bei dem sich der Durchschnittsmasturbierer eine Menge Tipps und Tricks abschauen konnte und Frau Durchschnittsbrotverkäuferin eine Menge Phantasiematerial aufnehmen kann, in das sie sich geschickt flüchten wird, wenn ihr übergewichtiger Lebenspartner mal wieder Probleme hat, sich seiner Feinrippunterwäsche zu entledigen.

Liebe Tierfreunde, das Alphatier lebt meist in großen Kolonien dicht am Wasser, ist aber, was im völligen Widerspruch steht, ein typischer Einzelgänger.
Es hat einen klar definierten Auftrag. Es gilt den Fortbestand der eigenen Spezies zu sichern. Das klingt sehr archaisch und ist, ob man es nun will oder nicht, der eigentliche Daseinszweck eines Homo sapiens auf dieser Erde. Womit der Film den Nobelpreis verdient hätte, da er eine der größten Menschheitsfragen dieser Welt beantwortet.

Da die Regeln für das Spiel aber vor sehr langer Zeit festgelegt wurden und sich das Spielfeld grundlegend geändert hat, kommen wir zur zweiten großen Menschheitsfrage die da lautet: Warum gibt es Frauen und was wollen die hier?

Parker hat versucht diese Frage in einer Miniaturwelt zu beantworten: Bei ihm sind Frauen die Ereignis- und Gemeinschaftskarten, die Badstrasse und die Schlossallee, der Bahnhof und das Gefängnis. Der Mann ist das Auto. Die Frau gaukelt im vor mit Hilfe der Würfelaugen doch frei über sein eigenes Fortkommen bestimmen zu können. Aber erstens ist alles immer Zufall und zweitens verschweigt die Frau, das er immer zahlen muss, egal auf welchem Feld er landet.

Also macht unser Alphatier Alfie genau das, was er am besten kann. Er würfelt einen Pasch, feuert seine Ladung ab und darf gleich wieder würfeln. Somit ist Alfietier immer weg, bevor die Tinte auf dem Bausparvertrag getrocknet ist.

Die Würze des Spiels besteht darin, das die Frau den gleichen – geheimen – Auftrag bekommen hat wie der Mann. Sie soll ebenfalls den Fortbestand ihrer Spezies sichern. Da aber nun einer von beiden die Arschkarte ziehen musste, um die genetische Ursuppe auf 1,80m zu ziehen, kommt es zu Konflikten. Und hier kommen die Beta-, Gamma- und in Ausnahmefällen auch die Deltatiere ins Spiel. Ihre Aufgabe besteht darin, die Alphatier Brut zu verpflegen und das Muttertier bei Laune zu halten. Beta, Gamma und Delta reichen aber qualitativ und quantitativ lange nicht ans Alphatier und so flüchtet sich das Muttertier ins Kino und träumt vom Alfietier. Und somit schließt sich der Kreis. Womit wir wieder eine große Menschheitsfrage gelöst haben: Wozu braucht die Menschheit Frauenfilme?

Und das Alphatier geht leer aus?
Um es mit den Worten des größten schottischen Alphatiers unserer Zeit beantworten zu dürfen: “Well, it ish a tough shjob, but shomebody hash to do it!“
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Danke an Herrn Grzimek, der sich in tzazikiniki manifestiert hat und eine gute Zusammenfassung zu Alfie geliefert hat, ohne Kritik einfliessen zu lassen, das ist gut, denn eigentlich kann man was schwer kritisieren, oder gar loben, was einem glatt am Allerwertesten vorbeigeht, oder?

So geht es auch mir, der Film hat mehr Spass gemacht als befürchtet, lag das an dem guten Akzent von JLaw, oder an der überzeugenden Performance von Susan Sarandon als Udo Jürgens? Ich weiss es nicht, habe mich aber unterhalten gefühlt und deshalb bekommt er eine 3...

Zum versteckten Filmquiz in Form des Schotten Zitats, ich weiss wer's ist, ne ne nenene ;-) Er hat doch auch auf die Vorstellung einer gewissen Pussy Galore gesagt "Of coursh yuh ahh!" - richtig? Was habe ich gewonnen? ;-)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von emma »

Trancerapid hat geschrieben:Die Moral von der Geschichte, betrüge deine Frauen nich... denn sonst stehste am Ende alleine da
ja, is doch so! ich weiss überhaupt nicht, was es daran zu kritisieren gibt! Dass das andersherum natürlich hervorragend funktioniert, hat die von Dir altersmässig kritisierte Susan Sarandon bewiesen.

Ich glaube, ich schau mir jetzt doch noch mal das Original an... und den geheimen auftrag, den ich als Frau bekommen habe - irgendwas muss ich da missverstanden haben :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Ich beglückwünsche mich zu meiner Entscheidung nicht zur Sneak gekommen zu sein. Was denken sich eigentlich die Verleiher? Alfie lief doch schon in einer Vorpremiere (nicht der Sneak!) im Grindel, oder irre ich da?

Und den selben Film setzen sie uns dann noch einmal vor.

So sehr ich den Akzent von Jude Law mag, ich bin froh nicht anwesend gewesen zu sein.

In der Hoffnung auf einen guten Film in der nächsten Sneak!
Marietta

Beitrag von Marietta »

Tach Loide,

ja, besonders spannend war der Film nicht. Zudem hat die "Story" unerwartet lang gebraucht, um zu so einer zu werden und am Ende sind wir so schlau wie am Anfang: Wir wissen, dass man (vor allem MANN) sich zwar austoben kann, aber nicht vergessen sollte, die Reißleine zu ziehen, sonst steht er ganz alleine da und ist dabei auch nicht mehr der jüngste :)
Die Tatsache, dass in den letzten Wochen teilweise auch deutlich schlechtere Filme liefen und natürlich das Lächeln von Jude Law bringen mich dazu, den Film statt mit einer 4 mit einer 3 zu versehen.
Man möge auf was besseres hoffen.

L.G. von Marietta
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

bhaal hat geschrieben: Und den selben Film setzen sie uns dann noch einmal vor.
Man kann es aber auch wirklich nicht allen rechtmachen *seufz* der film lief parallel zur Sneak am Valentins Tag.
Und wie gut oder schlecht ein Film ist weiss man nach wie vor dummerweise erst nachdem man ihn gesehen hat. Ich weiss, das ist ein durchaus verbesserungswürdiger Zustand, den ich aber leider auch nicht ändern kann.

Ich hatte mich jedenfalls auf den Film gefreut - dass Jude sich als permanente labertasche entpuppt und auch das nette design des films die einschläfernde wirkung nicht aufheben konnte, ja nun. ich werde daraus trotzdem nicht meine lehre ziehen und anfangen, Kritiken *vor*einem film zu lesen...
Die L. emma
You can't not communicate
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Auch ich danke dem Herrn Grzimek in der tzazikiniki-Reinkarnation für die wieder einmal sehr unterhaltsame Zusammenfassung.

Ich fand ihn besser als befürchtet ;-) und schliesse mich Roughale an, gut unterhalten hat er, zwischendurch einige Längen.

Von mir gibt es ebenfalls eine 3.
Hätte ich ihn nicht gesehen, hätte ich ihn nicht vermisst, aber im Gegensatz zu dem Film letzte Woche.... klar eine Verbesserung!
Wobei ich letzte Woche ja das Glück hatte, mit Abwesenheit zu glänzen....
cu @ the sneak!
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von Smiley »

Was lehrt uns das nun wieder? Popp dich nicht durch alle Betten sonst stehste am Ende alleine da....
Der Film war zwar gewissermaßen unterhaltsam, aber ich finde diese "Erzähl-Filme" immer etwas mühsam. Etwas kürzer und etwas weniger Gelaber von Jude hätten es auch getan :twisted:
Das seichte Filmchen schafft es noch auf eine 3- mehr ist nicht drin. Und hoffen wir doch das wir nächste Woche von Miss Dunst verschont bleiben...
OV Sneak Rulez !!!
Antworten