The Grudge

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Pseudo-Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Ich korrigiere ja nur ungern, bin aber der Meinung, dass nicht aktiv fremdgegangen wurde, sondern "lediglich" die Verliebtheit der Japanerin in den Professor (Pullman) als Motiv für die Ausraster dienten. Aber egal.
Ja, das mag schon sein, ist aber in dem Kontext auch nicht wichtig, da sie ja so oder so getötet wurde... ;-)
Uns emma hat geschrieben:Yachi
Gesundheit!
Unser Quoten Grieche hat geschrieben:Das war doch nur mal wieder ein Leerstück für verfehlte Kommunikation zwischen zwei Kulturen. Amerikaner neigen ja leider dazu Häuser und Grundstücke, oder auch ganze Länder, ungefragt zu betreten oder zu durchstöbern. Da trifft man natürlich in der japanischen Kultur auf wenig Verständnis. Dass da durchaus Konflikte entstehen können, dürfte nur allzu verständlich sein.
Leider verstehen dann auch die Amerikaner nicht die japanische Hauskultur und die, nicht wirklich ablehnende Haltung, der japanischen Gastgeber. Die sich ja, nach dem ersten Schreck, intensiv um die Gäste bemüht haben...
Das ist feiiiin beobachtet, aber leider nur durch den Umstand des Remakes zustande gekommen und daher eher nicht für die fundamentale Exegese heranzuziehen. Tiefenpsychologisch könnte der Ansatz in die Richtung Kommunikationsprobleme zwischen alt und jung gut funktionieren, ein Forschungssemester sollte die Freude auf die Fortsetzung verkürzen...

Ich frag mich überhaupt, warum die bettlägrige Olle nicht den Löffel abgegeben hat, die war doch auch nicht asiatisch und isst somit doch wohl eher nicht mit Stäbchen, oder?
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Houston....

Beitrag von tzazikiniki »

Roughale hat geschrieben:Ich frag mich überhaupt, warum die bettlägrige Olle nicht den Löffel abgegeben hat, die war doch auch nicht asiatisch und isst somit doch wohl eher nicht mit Stäbchen, oder?
Bezüglich der Ollen: Ich habe im Film keinen Beweis gefunden, der darauf hinwies, dass sie zum Zeitpunkt des Einzuges noch lebte. Schließlich haben die untoten Gegenspieler ja auch nichts gesagt und nur große Kulleraugen gemacht.
Merke: Jede Familie hat ihre Leiche im Keller.
Roughale hat geschrieben:Tiefenpsychologisch könnte der Ansatz in die Richtung Kommunikationsprobleme zwischen alt und jung gut funktionieren,....


Kommunikationsprobleme zwischen alt und jung kann ich leider nicht bestätigen. Schließlich waren alle Figuren auf dem geistigen Entwicklungsstand unseres kleinen Tamagotchi.
Roughale hat geschrieben:Das ist feiiiin beobachtet, aber leider nur durch den Umstand des Remakes zustande gekommen und daher eher nicht für die fundamentale Exegese heranzuziehen.


Ich habe das Original nicht gesehen und kann mich daher nur auf das Remake beziehen, was aber meine Grundthese über das individuelle Konfliktpotential kultureller Kommunikation auf nonverbaler Ebene nicht wirklich widerlegt. Eher im Gegenteil. Ich würde es sogar als Bestätigung ansehen.
In Japan hat die Körpersprache einen viel höheren Stellenwert in der Kommunikation als der verbale Austausch.
Da kann schon mal das unauffällige Zucken an der Schläfe eine Kriegserklärung bedeuten... oder auch nur Muskelkrampf aufgrund von Magnesiummangel. Aber den Unterschied kann nur ein Japaner erkennen. Für den Ami-Markt muss man natürlich Napalm werfen, damit der amerikanische Durchschnittszuschauer die Provokation versteht.

Aber ich habe gerade in der IMDB gesehen, dass das Original schon einen Nachfolger hat, der dritte Teil angekündigt wurde und das Remake für Teil 2 schon in Vorbereitung ist. Let the Shimizu-Show begin. argh argh argh argh argh argh....gääääähhhnnnn
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Houston....

Beitrag von Roughale »

tzazikiniki hat geschrieben:Aber ich habe gerade in der IMDB gesehen, dass das Original schon einen Nachfolger hat, der dritte Teil angekündigt wurde und das Remake für Teil 2 schon in Vorbereitung ist. Let the Shimizu-Show begin. argh argh argh argh argh argh....gääääähhhnnnn
Hatte ich das nicht erwähnt? Mann, ich werde alt, aber zum Glück hast Du ja gesagt, dass sich das nicht auf die Kommunikation auswirkt...

Auf dem FFF wurden die beiden Ju-On The Grudge (so der O-Titel) ganz gross angekündigt (nichts ungewöhnliches bei Rosebud Entertainment!) und ich hatte mich geärgert, dass zu Teil 2 was ganz anderes Grosses lief (Haute Tension glaub ich) aber nach Teil 1 war der Ärger wie weggeblasen :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

So, nach Monaten ohne vergebe ich mal wieder die gute, alte glatte 6.

Wie ich so schön auf der Rückfahrt zu meinem deutlich begeisterterem Mitfahrer sagte: "der Film hatte ja nicht mal Ansätze...". Liegt halt einfach daran, dass ich Horror-Filme nicht leiden kann. Die geben mir einfach überhaupt nichts. Logik und Folgerichtigkeit bleiben ja meist zugunsten der "Überraschungen" und der Schockeffekte eh schon auf der Strecke, hinzu kommt, dass dieser Film nicht auch nur einen Schritt in eine andere Richtung, sprich Genre, gegangen ist. Und bei mir persönlich kann man so nicht punkten, sry, meine pers. Meinung,

Dieses Mal war ja jedes (mir fällt gerade das Wort für Frag in Horrorfilmen ein, das Wort für Metzelopfer? verdammt, editier ich später rein... Ergänzt mal: "Das Kind darf nie gepunktpunkt werden...") auf den Akkord genau vorhersehbar... Und wenn ich noch eine weitere von diesen Nahaufnahme von der Telefon-Basisstation zu Gesicht bekommen hätte, hätte ich sogar freiwillig lieber 90 Minuten Jamba-Werbung gesehen...

Ich frag mich nur, warum man extra SMG für den Film anstellt, wenn man sie dann in hochgeschlossenen, dicken Pullovern zeigt. Ich dachte immer, dass die nicht wegen ihrem schauspielerischem Talent, sondern zumindest auch aufgrund optischer Vorzüge gecastet wird. Ersteres war hier nämlich gar nicht von nöten. Das hat Bill ja auch erkannt und sich gleich vom Balkon geschmissen. Da fand ich ihn in "Spaceballs" ja noch 10x überzeugender ;)

Na ja, egal... Kasi Mir's Liste aus diesem Jahr würde bei mir noch bitterer ausfallen... Bis auf Lemony und Ray war da nix besser als 'ne 4, und selbst die nur knapp.

Bis dann
Kai
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Hier mach ich mich mal ein bischen nützlich (relativ zu sehen ;-)) - als der verschriene Doc Horror, mach ich das doch gerne ;-)
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Moin!
Tach auch!
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:So, nach Monaten ohne vergebe ich mal wieder die gute, alte glatte 6.
Eventuell zu recht, ich habe ja ne 5 gegeben, weil halt manche Schockmomente funktionierten, egal wie konstruiert und vorhersehbar... In dem Genre wird ja auch manchmal von Terror geredet, das passt hier ganz gut, weil Horror eigentlich immer mit Tabubrüchen einhergehen sollte, aber was gäbe es da noch, insofern sehe ich das nicht so eng wie zum Beispiel Clive Barker, eine Quelle kann ich dafür leider nicht angeben, weil das ein persönliches Gespräch war vor Jahren zur Prämiere von Hellraiser - ich bin mir aber sicher, dass er das nicht nur da gesagt hat ;-)
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Wie ich so schön auf der Rückfahrt zu meinem deutlich begeisterterem Mitfahrer sagte: "der Film hatte ja nicht mal Ansätze...". Liegt halt einfach daran, dass ich Horror-Filme nicht leiden kann. Die geben mir einfach überhaupt nichts. Logik und Folgerichtigkeit bleiben ja meist zugunsten der "Überraschungen" und der Schockeffekte eh schon auf der Strecke, hinzu kommt, dass dieser Film nicht auch nur einen Schritt in eine andere Richtung, sprich Genre, gegangen ist. Und bei mir persönlich kann man so nicht punkten, sry, meine pers. Meinung,
Die Ablehnung ist dein Problem :twisted: Aber bei dem Film triffst Du das auf den Punkt und kannst Dich eventuell nicht so auf die Grusel-/Terrorstimmung einlassen. Mir hat die wirre Zeitlinie den Film kaputt gemacht...
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Dieses Mal war ja jedes (mir fällt gerade das Wort für Frag in Horrorfilmen ein, das Wort für Metzelopfer? verdammt, editier ich später rein... Ergänzt mal: "Das Kind darf nie gepunktpunkt werden...") auf den Akkord genau vorhersehbar... Und wenn ich noch eine weitere von diesen Nahaufnahme von der Telefon-Basisstation zu Gesicht bekommen hätte, hätte ich sogar freiwillig lieber 90 Minuten Jamba-Werbung gesehen...
Also da musst Du uns mal helfen und sagen, durch welchen Übersetzungscomputer der Satz hier ging und welche Sprache das ist :twisted: Oder suchst Du gar das Wort "gemetzelt"? Ist doch wohl nicht so einfach oder?
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Ich frag mich nur, warum man extra SMG für den Film anstellt, wenn man sie dann in hochgeschlossenen, dicken Pullovern zeigt. Ich dachte immer, dass die nicht wegen ihrem schauspielerischem Talent, sondern zumindest auch aufgrund optischer Vorzüge gecastet wird. Ersteres war hier nämlich gar nicht von nöten. Das hat Bill ja auch erkannt und sich gleich vom Balkon geschmissen. Da fand ich ihn in "Spaceballs" ja noch 10x überzeugender ;)
Bill war nur da um tzazikiniki die Vorlage zum Papstvergleich zu geben und dafür sollten wir ihm alle dankbar sein ;-) SMG mit Rollpulli sagte viel über den Film aus ;-)
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Na ja, egal... Kasi Mir's Liste aus diesem Jahr würde bei mir noch bitterer ausfallen... Bis auf Lemony und Ray war da nix besser als 'ne 4, und selbst die nur knapp.
Geschmäcker kann man halt nicht messen, so hat mir die 6 von letzter Woche viel mehr Spass gemacht als diese 5...
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Bis dann
Kai
Word!

Zusatz: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Film eventuell auf die nachwachsende Pubikumsgeneration zugeschnitten ist, eben für die, die mit Buffy und Co gross geworden sind, die sollte man mal zur Meinung befragen, ich gehöre da nicht so direkt zu ;-)

Am Ende geht es halt doch am meisten um's Geld, schade, denn Raimi hat immerhin mit Evil Dead (Tanz der Teufel) einen echten Meilenstein des Horrorfilms geschaffen und sogar von dem ist ein Remake geplant, ich darf mal Zweifel äussern, entweder wird er stubenreiner, oder nicht. Noch härter? Unwahrscheinlich, man will ja auch dass Leute den sehen dürfen (MPAA da, FSK hier, etc) Und ohne Bruce Cambell? Forget it, Sam!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Dieses Mal war ja jedes (mir fällt gerade das Wort für Frag in Horrorfilmen ein, das Wort für Metzelopfer? verdammt, editier ich später rein... Ergänzt mal: "Das Kind darf nie gepunktpunkt werden...") auf den Akkord genau vorhersehbar... Und wenn ich noch eine weitere von diesen Nahaufnahme von der Telefon-Basisstation zu Gesicht bekommen hätte, hätte ich sogar freiwillig lieber 90 Minuten Jamba-Werbung gesehen...
Also da musst Du uns mal helfen und sagen, durch welchen Übersetzungscomputer der Satz hier ging und welche Sprache das ist :twisted: Oder suchst Du gar das Wort "gemetzelt"? Ist doch wohl nicht so einfach oder?
pssst: ich glaube er redet von "splatter"...

von einer die Horror Filme grundsätzlich todlangweilig findet und nur Respekt vor den ersten beiden Hellraisern hat. Oder hatte, is ja schon soooo lange her...
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:SMG mit Rollpulli sagte viel über den Film aus ;-)

Gab es da nicht mal einen Zombiefilm, bei dem die Untoten in Rollkragenpullis herumliefen und alle Sätze mit "aber wen interessiert das schon" beendeten? Die Attitüde würde jedenfalls blendend zu "The Grudge" passen. 8)
Roughale hat geschrieben:Geschmäcker kann man halt nicht messen, so hat mir die 6 von letzter Woche viel mehr Spass gemacht als diese 5...

Dito - nach (unfreiwilligem) Unterhaltungswert gehend hätte man "Alone" und "Grudge" sicherlich umgekehrt bewerten müssen. Oder man macht es wie die Amis und vergibt nur eine Note ("F") für Durchgefallenes. 8)
Roughale hat geschrieben:Zusatz: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Film eventuell auf die nachwachsende Pubikumsgeneration zugeschnitten ist, eben für die, die mit Buffy und Co gross geworden sind, die sollte man mal zur Meinung befragen, ich gehöre da nicht so direkt zu ;-)
Ich bezweifle zwar, daß ich zur "Buffy"-Kernzielgruppe gehöre (und schon gar nicht bin ich damit großgeworden 8)) - ich kenne allerdings alle 254 Folgen der beiden Serien ("Buffy", "Angel") und kann da eigentlich keine Berührungspunkte erkennen, weder inhaltlich noch stilistisch.
Roughale hat geschrieben:Am Ende geht es halt doch am meisten um's Geld, schade
Ja, denn das führt dann dazu, daß auch Horror/Fantasyfilme so aussehen, als hätte man sie in einem Disney-Kommittee durchdiskutiert, vier Focus Groups zum Fraß vorgeworfen und von 83 Anwälten um jegliche, auch nur annähernd theoretisch in irgendeiner Form anstößige Szenen erleichtert. Und dann bekommt man PG13-Werwolffilme von Wes Craven. :? Oder Robin Williams, der bei der Oscar-Verleihung nicht behaupten darf, Popeyes Freundin würde an Eßstörungen leiden. :(

Gruß
Kasi Mir
Kadesha

Beitrag von Kadesha »

Hey hey!
Roughale hat geschrieben: Zusatz: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Film eventuell auf die nachwachsende Pubikumsgeneration zugeschnitten ist, eben für die, die mit Buffy und Co gross geworden sind, die sollte man mal zur Meinung befragen, ich gehöre da nicht so direkt zu ;-)
Hmm zumindest theoretisch falle ich unter genau diese Altersklasse, jedoch finde auch ich diesen Film praktisch, sagen wir es mal nett, ungelungen. Und wenn er wirklich für Leute in meinem Alter gemacht wurde distanziere ich mich ab Heute von meiner generation :wink:
LG Kadesha
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Kadesha hat geschrieben:Hey hey!
Roughale hat geschrieben: Zusatz: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Film eventuell auf die nachwachsende Pubikumsgeneration zugeschnitten ist, eben für die, die mit Buffy und Co gross geworden sind, die sollte man mal zur Meinung befragen, ich gehöre da nicht so direkt zu ;-)
Hmm zumindest theoretisch falle ich unter genau diese Altersklasse, jedoch finde auch ich diesen Film praktisch, sagen wir es mal nett, ungelungen. Und wenn er wirklich für Leute in meinem Alter gemacht wurde distanziere ich mich ab Heute von meiner generation :wink:
LG Kadesha
Geht das schon wieder los, dass ich mich auch nicht richtig ausdrücken kann... :roll:

Ich meinte natürlich, dass man mit dem Namen SMG die Buffy Generation in's Kino lockt, was ja nicht heisst, dass es denen gefallen muss, Geld bezahlt man beim Eintritt ;-) Ansonsten hat The Grudge natürlich mit Buffy keine Berührungspunkte. Ich hoffe das ist nun deutlicher geworden ;-)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
emma hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Dieses Mal war ja jedes (mir fällt gerade das Wort für Frag in Horrorfilmen ein, das Wort für Metzelopfer? verdammt, editier ich später rein... Ergänzt mal: "Das Kind darf nie gepunktpunkt werden...") auf den Akkord genau vorhersehbar... Und wenn ich noch eine weitere von diesen Nahaufnahme von der Telefon-Basisstation zu Gesicht bekommen hätte, hätte ich sogar freiwillig lieber 90 Minuten Jamba-Werbung gesehen...
Also da musst Du uns mal helfen und sagen, durch welchen Übersetzungscomputer der Satz hier ging und welche Sprache das ist :twisted: Oder suchst Du gar das Wort "gemetzelt"? Ist doch wohl nicht so einfach oder?
pssst: ich glaube er redet von "splatter"...
Jaaa, genau, das Wort wars! Als ich hier gerade reinguckte, wusste ich es auch selber schon wieder, aber damals ist es mir einfach nicht eingefallen!

Und nix Übersetzungscomputer, meine Sätze bastel ich mir mit mehr oder weniger Erfolg immer selber zusammen :wink:

Bis dann
Kai
Tim aus Reihe 10
mySneak Connoisseur
Beiträge: 93
Registriert: 2003-07-17 0:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim aus Reihe 10 »

Auch hier trifft man mal wieder den Nagel auf den Kopf:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/03/405385.html
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)
Antworten