The Grudge

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

The Grudge

Beitrag von chris1410 »

Na, da hab ich ja nichts verpasst, hab den Trailer gesehen und gedacht, den muss ich nicht sehen! Nichtsdestotrotz: nächsten Montag bin ich wieder dabei!
Zuletzt geändert von chris1410 am 2005-03-01 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
cu @ the sneak!
Trancerapid
mySneak Novice
Beiträge: 13
Registriert: 2005-02-22 0:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Trancerapid »

Tja Leute das war also The Grudge, leider kannte ich den Film bereits, trotzdem bin ich mal sitzen geblieben um mal die Reaktionen abzuwarten... die ja auch recht schnell kamen, Massenflucht oder was soll man dazu sagen!? ;o)

Zur Story: Böse Geister in einem "bösen japanischen Haus", Sarah Michelle Gellar als Amerikanern in Tokio die natuerlich dieses "böse japanische Haus" betreten muss, um sich dort um eine bettlägerige alte Frau zu kümmern. Seltsame Dinge geschehen in diesem "bösen japanischen Haus", der Geist einer Verstorbenen treibt dort sein Unwesen... soviel zur Story

Alles in allem etwas verwirrend und natuerlich fürchterlich unlogisch was so im Laufe des Filmes alles passiert. Wer the Ring gesehen hat, wird einige Paralellen erkennen und ansonsten auch eigentlich nicht viel neues.(Ausser einem herrenlosen Kiefer, eher ein kleiner Schockeffekt am Rande) Auch wenn es nich viel neues gab, so konnte man sich doch an einigen Stellen richtig gut "verjagen" und "gruseln". Lässt man die etwas verwirrte Story aussen vor, so war es doch ein ganz netter Film und allemal besser als der Mist in den letzten 3 Sneaks, daher von mir ausnahmsweise gerad noch ne 2---- (mit einigen zugedrückten Augen, da ich froh bin kein Alone in the Dark, Code 46 oder Sleepover sehen zu müssen)
Christian Hansen
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2004-01-05 14:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Christian Hansen »

Hallo allerseits!
Ich hatte mich auf den Film auch gefreut, aber da ich ahnte, dass er heute in der Sneak läuft, hab ich ihn mir lieber zuhause auf US-DVD angeschaut. Aber ich muss sagen: Obwohl ich ein starker Horror-Fan bin, war ich von "The Grudge" echt stark enttäuscht. Absolut KEIN Vergleich zu "The Ring", kaum Schock-Effekte, und eine Hauptdarstellerin, die wohl besser weiter Dämonen im TV gejagt hätte. Also, das war wohl kaum was.
Da das ganze "Tokio-Ambiente" aber doch immer wieder eine einigermaßen düstere Atmosphäre schafft, gibt es von mir dennoch eine 3+.
Zum Regisseur Sam Raimi bleibt zu sagen: Spiderman war eindeutig besser!
Also, hoffen wir auf nächste Woche, vielleicht kommt uns dann ja der "Boogeyman" besuchen. Wäre nett!
So long...
Christian Hansen
Mehr Horror-Movies in der Sneak...!
Marietta

Beitrag von Marietta »

uuuhuhuhuhuuu.... war DAS ein Film!
Naja, mir als Nicht-Horror-Guckerin hat er jedenfalls diiiicke gereicht und ich konnte garnicht oft genug im Sitz versinken... Schal, rechte Hand, linke Hand, Pullikragen... alles mal vor den Augen gehabt nur um "sie" nicht zu sehen...
Aber, einst unter den Schwaben aufgewachsen, hab ich gelernt: Des hot Geld koschd, des gugsch jez bis zum Schluss...

Frage am Rande: Was war das bitte für'n "Filmriss" um 22:05? War da oben einer müde und is mit'm Kopf auf'm Pult eingepennt? War jedenfalls äusserst merkwürdig!

Kompliment übrigens an die anderen Sneaker: war mal wieder wirklich witzig... nur bitte nicht iiiimer klatschen, das nervt nach 'ner Zeit, ok?!

Danke an alle und bis zum nächsten Mal.

Gruss, Marietta
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Ich bin nicht so gnädig - zwar schneidet "The Grudge" auch bei mir besser ab als "Alone in the Dark" (da der eine Sechs bekommen hatte, geht es auch nicht mehr schlechter 8)), aber nur ganz knapp. Eine Fünf minus von mir für dieses vollkommen ziel- und sinnlose Kasperletheater nach Horrorart.

Es wäre ja eine Sache, wenn "The Grudge" einfach nur unoriginell wäre; das das Horrorgenre gerne bei sich selbst abschreibt, ich ja kein Geheimnis. So besteht der Film auch ausschließlich aus Szenen, die man schon in 128.000 anderen Horrorfilmen gesehen und sich über die unsinnigen und zum Teil einfach nur dämlichen Reaktionen der Akteure geärgert hat. Doch Regisseur Shimizu (der auch schon die japanische Vorlage geschaffen hatte) geht noch viel weiter als das. All das Gerüttel, Gerappel und Geschepper, als die Krächz-, Stöhn- und Schrei-Geräusche (bald vermutlich als Klingelton im Jamba-Monatspaket erhältlich), dienen einer Story-Idee, die auf der Rückseite einer Briefmarke noch Platz freiließe - und die den ganzen Film über schlicht und ergreifend kein Stück vorankommt. Im Endeffekt passiert den ganzen Film über nichts anderes, als daß ein Haufen dummer Leute in den Bann der manifestierten Rache geraten und dabei draufgehen. Punkt, Aus, Ende, keine Storyentwicklung, und auch die Hintergründe sind letztlich belanglos, weil der Film den Grund für die Heimsuchung bereits ganz am Anfang per Texttafel verrät (ein "sehr cleverer" Schachzug, den "Alone in the Dark" letzte Woche auch schon spielte).

Die Hauptfiguren konnten diese Texttafel leider nicht lesen, so daß sie 84 Minuten sinnlos in der Gegend herumlaufen, bis der Groll(tm) schließlich ein Einsehen mit ihnen hat und sie aus dem Verkehr zieht - dabei geben sich selbst die, die wissen, was mit dem Haus nicht stimmt, alle Mühe, in die Fänge des Hausgeistes zu geraten. Und wenn nicht, dann macht der Geist halt Hausbesuche... Das ganze ist gelegentlich leidlich (unfreiwillig) lustig, meistens aber sterbenslangweilig.

Endgültig zu weit geht der Film dann mit dem Schluß, der mit Jetlautsträke "Fortsetzung!" schreit (bei $110 Mio. Einspiel allein in den USA ist das wohl auch nicht zu vermeiden, zumal ja auch die Vorlage bereits einmal fortgeführt wurde und ein zweites Sequel angekündigt ist) - da kann ich nur "Wehret den Anfängen!" rufen und meine Warnung vor "The Grudge" bekräftigen. Dieser Geist raubt uns Zuschauern nämlich das wertvollste, was wir besitzen: Lebenszeit.

Btw: das war jetzt die neunte Sneak des Jahres, und das Quartal schickt sich an, dem Frühjahr 1998 und Sommer 1997 als Schrotthalde Konkurrenz zu machen. Ich habe bisher so bewertet (in Schulnoten)

(3 ) Ray
(5 ) Sleepover
(2-) Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
(4+) Vanity Fair
(3 ) Saw
(5 ) If Only
(4 ) Code 46
(6 ) Alone in the Dark
(5-) The Grudge

Das macht im Durchschnitt gerade noch eine Vier, Tendenz fallend.

Gruß
Kasi Mir
SektOderSelters
mySneak Virgin
Beiträge: 3
Registriert: 2005-02-23 22:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SektOderSelters »

moin nach HH

tja, scheinbar werden wir in der Titania-Sneak (Berlin) in der Tat als "Vorkoster" misbraucht *gg*, wenn sich dieser Trend fortsetzt dann wird es nächste Woche bei euch Elektra geben - ist aber auch nicht gerade der Hammer ... oder sagen wir es mal so, wäre ich doch nur im Pub geblieben :D
Intelligenz verfolgt Dich, aber Du bist schneller.
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Ich frage mich nur, welchem schlechten Film wir entgangen sind. Die Ankündigung von Emma ließ auf besseres hoffen.

Ein paar nette Schockeffekte hatte er ja. Hierbei rechne ich dem Film hoch an, dass er weniger auf Ekelschockeffekte setzte, sondern auf Schock pur. Einige Male habe ich mich schon verjagt.

Aber die Story war wirklich dürftig.

SMG hätte besser ein paar Holzpflöcke gezückt und das Böse bekämpft :-) Die Rolle als dummes Blondchen konnte sie nicht wirklich ausfüllen, habe noch niemanden, der sich in totaler Panik befindet, mit so einem treudoofen Blick gesehen.

Naja, als in den letzten Wochen leidgeprüfter Sneaker gebe ich dem Film trotz erheblicher Schwächen eine 4-.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Wenn jemand ganz brutal aus den Leben gerissen wird, bleiben seine Emotionen am Ort und zerstören alle, die mit ihnen in Berührung kommen
So, oder so ähnlich war die Prämisse des Films. Die passt doch fast auf unsere Sneak, welcher Film war es, der uns brutal aus dem freudigen Sneakleben gerissen hat? Ken Fart, In the Kack, oder welcher? Wir sind verflucht und demnächst wird sich die Kinoleitung wahrscheinlich für Filme, die über diesem Niveau stehen entschuldigen, traurige Zukunft, aber die Dauerkarte wird verlängert ;-)

Das Original hat mich schon auf dem FFF angeödet, ok, die Schock und Spannungsmomente sind effektiv und 1:1 aus dem Original übernommen, aber das rettet den Film nur vor einem Totalausfall, die Note weiss ich noch nicht, erstmal weitertippen...

Die Story ist simpelst und ich denke, dass die Briefmarke der Zukunft, auf die die Story passt (wie ein Vorredner vorschlug) sehr klein sein wird... Frau und Kind werden wegen dem Fremdgehen der Frau brutal umgebracht und die Getöteten geistern in dem Haus rum und bringen alle zu Tode (alle? nicht alle ein kleines gallisch ... ähh ... ältliches Mütterchen nicht), die mit ihnen in Berührung kommen - das war es auch schon! Aber die 95 Minuten werden mit einem wirren Hin- und Hergespringe durch die Zeitebenen der Erzählung so verworren und unnachvollziehbar, dass man die ganze Zeit noch die grosse Erleuchtung erwartet, die kommt aber nicht raus, man weiss ja schon, worum es geht, dank der Texttafel am Beginn. Nur wer wen was und warum umbringt ist ja mal so interessant und spannend wie Hosenpisserrap aus Berlin...

Daran krankt der Film und kann meiner Meinung nach nicht mit The Ring mithalten, wo wenigsten langsam die Geschichte aufgedeckt wurde und die Spannung sich viel besser integrierte, hier bei The Grudge erscheint es eher nach Schocken nach Zahlen abzugehen, was? schon wieder 5 Minuten vergangen, na wer ist denn nun dran? Katze, Junge, Frau oder Frank Zander (habt ihr seine Knarzstimme nicht erkannt? :twisted: ) Das gibt Abzug...

Dann ist da noch die absolute Unnötigkeit alles zu Remaken (Denglisches Lehnwort) was irgendwie irgendwo und irgendwann Erfolg hatte, das Original ist noch sehr aktuell (2000), selber Regisseur, selbe Location (das war ganz sicher dasselbe Haus!), etwas mehr erklärt (oder ich habe es beim Original überlesen, war ja von den Untertiteln abhängig ;-)) für den Durchschnittskonsumenten aus dem Bushland... Nur eine populäre Schauspielerin, die die Amis in's Kino locken soll und die machen's und bekommen gar nichts mehr mit, wie sie für blöd verkauft werden, man hätte ja das Original pushen könne, aber nein, Hooywood denkt fast schon reinrassig, das kotzt mich an und schade, dass Raimi sich dafür hergibt (er war wie richtig erwähnt nur Produzent, zur Regie hat es nicht gereicht - schade?) Das gibt nochmal Abzug.

Also bleibt eine glatte 6 in der Ausführung, eine 5 in der Kür und eine 4 in der Haltung, das ergibt leider nur ne 5...

PS: Die Uraltkamelle Besieged (1998!!!) die uns vorenthalten wurde war bestimmt nicht besser - danke dem netten, anonymen Retter (ich weiss einfach nicht, wie er geschrieben wird ;-))
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Tim aus Reihe 10
mySneak Connoisseur
Beiträge: 93
Registriert: 2003-07-17 0:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tim aus Reihe 10 »

Roughale hat geschrieben: Frau und Kind werden wegen dem Fremdgehen der Frau brutal umgebracht
Ich korrigiere ja nur ungern, bin aber der Meinung, dass nicht aktiv fremdgegangen wurde, sondern "lediglich" die Verliebtheit der Japanerin in den Professor (Pullman) als Motiv für die Ausraster dienten. Aber egal.

Ansonsten weiß ich immer noch nicht, ob ich heulen oder weinen soll, dass uns ein anderes Machwerk vorenthalten wurde. :twisted:

Schön fand ich die Publikumsreaktion auf die Hauptdarstellerin und die absolute Stille beim anschließenden Titel des Films - das war früher auch anders... :cry:

Ansonsten kann man sich den schon zahlreichen Vorrednern anschließen. Selbst ich, als jemand, der in dem Genre nur wenig bewandert ist, konnte einen Großteil der Passagen vorhersagen. Die Story, toll, in Japan kann man damit anscheinend noch Leute hinterm Ofen hervorlocken, aber da ist man ja als Durchschnittssneaker schon härteres gewöhnt.

Von der filmischen Umsetzung mal ganz zu schweigen - verwackelte Bilder, mieser Schnitt, schlechte Belichtung (oder Beleuchtung), Streifen auf dem Film - man man man... :?

Naja, wir waren uns einig - 2 Dinge hätten den Film noch aufgewertet: Buffy nackig mit nem Holzpflock bewaffnet und Bill Pullman im Clownskostüm (bitte fragt nich, wie Kai und ich darauf gekommen sind) :) (Wo war eigentlich der ID4 Trailer?)

Ich hab durchgehalten, nur um jetzt guten Gewissens ein satte 5- zu vergeben - und erst mal ne Nacht länger zusammen mit der imdb auszuknoblen, ob das Abo verlängert wird.

T.
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Mi casa su casa

Beitrag von tzazikiniki »

Das war doch nur mal wieder ein Leerstück für verfehlte Kommunikation zwischen zwei Kulturen. Amerikaner neigen ja leider dazu Häuser und Grundstücke, oder auch ganze Länder, ungefragt zu betreten oder zu durchstöbern. Da trifft man natürlich in der japanischen Kultur auf wenig Verständnis. Dass da durchaus Konflikte entstehen können, dürfte nur allzu verständlich sein.
Leider verstehen dann auch die Amerikaner nicht die japanische Hauskultur und die, nicht wirklich ablehnende Haltung, der japanischen Gastgeber. Die sich ja, nach dem ersten Schreck, intensiv um die Gäste bemüht haben.

Zumal die Besucher ja alle unangemeldet kamen. Die Bewohner hatten ja gar nicht die Zeit sich zurecht zu machen und die Wohnung aufzuräumen. Also ich möchte Fräulein Gellar mal direkt nach dem Aufstehen ungeschminkt sehen. Da würde mir wohl auch die Kauleiste aus der Halterung kippen.

Nur weil ich andere Kulturen nicht verstehe, darf ich sie doch nicht gleich verteufeln oder ablehnen. Auch wenn das manchmal etwas steif und unbeholfen wirkt.

So ein Untoter oder Toter oder untoter Toter hat ja nur einen ziemlich eingeschränkten Wirkungsbereich. Die getrocknete Pflaume im Haarbecher lässt nicht viel Spielraum für überragende Kreativität im Heimsuchen von Menschen. Selbst das Laufen fiel ja den Gastgebern nicht immer leicht.
Und warum sollen gelegentliche Gegenbesuche unlogisch sein? War doch nett, dass sie die Schwester ihres Untermieters zu Hause besucht, obwohl sie so schlecht Zufuss ist. Und kommt noch über das Treppenhaus. Also ich fand das rührend.

Thema Kommunikation: Ich empfand das Verhalten ziemlich unhöflich.
Immer wenn die Gastgeber etwas sagen wollten, wendeten sich die Besucher gleich ab. Nur weil ein Satz mit „argh argh argh argh“ beginnt, muss man ja nicht gleich das Telefon in die Ecke schmeißen. Wenn ich mich jedes Mal unter der Daunendecke verkriechen würde, wenn jemand seinen Satz mit „aäähh ääähhh Du ....“ beginnt, käme ich gar nicht mehr aus dem Bett.

Horrormäßig fand ich nur die Vernachlässigung des Jungen. Der arme Jungen hatte niemanden zum Spielen. Da kommt man schon mal auf dumme Ideen und spielt Ertrinkender.
Letztendlich ist unser amerikanischer Professor nicht darüber hinweggekommen, das er dem Kind und der Familie nicht helfen konnte. Gut, dass er gleich Papst spielt und den Asphalt küsst ist zwar nicht so schön, aber eigentlich sollte das ja auch nur beweisen, das nicht alle Amerikaner unsensible Cowboys sind.

Also ich freue mich auf die Fortsetzung.
Zuletzt geändert von tzazikiniki am 2005-03-01 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:PS: Die Uraltkamelle Besieged (1998!!!) die uns vorenthalten wurde war bestimmt nicht besser - danke dem netten, anonymen Retter (ich weiss einfach nicht, wie er geschrieben wird ;-))
Ich schreibe einfach immer Jachi - dürfte ohnehin nur ein Spitz- oder Kurzname sein. Und wenn die schon Roughale nicht schreiben können... :twisted:

Und ich finde solchen Einsatz für die Sneak auch sehr löblich, zumal die sich Filmakquise des Grindel-Betreibers zuletzt nicht gerade Mühe gegeben hat, mal nennenswerte Filme zu bekommen. Ob es jetzt im konkreten Fall geholfen hat, dessen bin ich mir nicht so sicher. Die Kritiken für Besieged (der in Deutschland bisher tatsächlich nicht veröffentlicht wurde) sind jedenfalls etwas besser als die für "The Grudge", obwohl ich mit Bertolucci eigentlich Langweiler ("Stealing Beauty", anyone), mit Thandie Newton "M:I-2" und mit David Thewlis (trotz besserer Werke mit ihm) immer das Frankenheimer-Remake von "The Island of Dr. Moreau" assoziiere. Eine Dreiecks-Liebesgeschichte rund eine afrikanische Emigrantin, ihren Vermieter und ihren inhaftierten Ehemann wäre aber vermutlich eher weniger Sneak-kompatibel gewesen, das gebe ich zu. 8)

Gruß
Kasi Mir
schluduu

Beitrag von schluduu »

Tja ja.... allerdings muss ich zugeben mich trotz mangelnder Story und voraussehbarem Ablauf des Films teilweise doch ziemlich erschrocken zu haben!
Für mich war es insofern mal wieder eher ein Sneakbesuch der sich gelohnt hat, da
1. ich mich teilweise ganz gut gruseln konnte und
2. die Gesichter meiner gegruselten und gequälten Nachbarn einfach nur zum Schreien waren...
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von emma »

Christian Hansen hat geschrieben:Ich hatte mich auf den Film auch gefreut, aber da ich ahnte, dass er heute in der Sneak läuft, hab ich ihn mir lieber zuhause auf US-DVD angeschaut.
äh, Herr Hansen? äh... moment mal, ich zitiere erneut Sie:

oh, anhängsel ist weg, aber hast Du nicht immer gesagt "mehr horror filme in der sneak"? dann ahnst du sogar, dass einer kommt und bleibst zushause :twisted: ?

Gefreut habe ich mich auch auf den film - recherche habe ich nicht gemacht, habe nur Raimi gesehen, war ganz traurig ihn ohne meinen Partner in Crime Stephen sehen zu müssen - hinterher umso mehr, weil mir Stephen zum Film-Verriss gefehlt hat. Und weil er mit Sicherheit nicht wie alle anderen gejammert hätte, The Ring sei ja besser gewesen :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

SektOderSelters hat geschrieben:dann wird es nächste Woche bei euch Elektra
das habe ich schon befürchtet, als ich gesehen habe, dass es ein Universum Film ist. Wir scheinen ja Test-Publikum für diesen Verleiher (Vanity Fair, If Only) zu sein :?
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

schon wieder ich - und schon wieder ohne im entferntesten auf den film einzugehen :oops:
Kasi Mir hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:danke dem netten, anonymen Retter (ich weiss einfach nicht, wie er geschrieben wird ;-))
Ich schreibe einfach immer Jachi

nur der form halber: Yachi... richtig, Yachi...?
Kasi Mir hat geschrieben:Eine Dreiecks-Liebesgeschichte rund eine afrikanische Emigrantin, ihren Vermieter und ihren inhaftierten Ehemann wäre aber vermutlich eher weniger Sneak-kompatibel gewesen, das gebe ich zu. 8)

sehe ich genauso. spätestens wenn bei der recherche das jahr 1998 aufgetaucht wäre, hätte es einen aufschrei gegeben und alle hätten sich beschwert, warum denn nicht z.B. The Grudge gelaufen wäre :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Antworten