The Runaway Jury

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

The Runaway Jury

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Da war es mal wieder soweit: Biloxi, Cayman Islands, Südstaaten-Gericht... Es wurde mal wieder ein Grisham verfilmt. "The Runaway Jury" gehört für mich zu den schlechteren seiner Büchern, aber def. zu den besten Verfilmungen. In meinen Augen sogar die beste, obgleich ich nicht alle gesehen hab.

Ich vergebe mal 'ne 2+, die Story reißt einen nämlich irgendwie auch nicht so richtig mit. Ist halt aber verhältnismäßig fokussiert, was zum Beispiel beim "Rainmaker" zum (filmischen) Desaster führte (na ja, schlecht war der auch nicht, aber gemessen am Buch). Der Rest des heutigen Films ist echt gut, die Besetzung phänomenal, der Cutter hier hat sich 'nen Extralob verdient, die Redundanzen tendieren gegen Null.

Ich persönlich finde, daß seit Mitte Oktober letzten Jahres der Anteil guter Filme erfreulich hoch ist :)

Auch das Rahmenprogramm gilt es zu loben: Zurück in der geliebten Reihe 10 gab es Süssigkeiten nach Bettelanfall, 'ne nette Trailerrolle, die wohl zu einfach für Kasi Mir war, aber genau richtig, wenn man außer Hackman die Besetzung des Filmes nicht mehr weiß und sich verzweifelt fragt, ob Cusack oder Weisz in neuen Filmen erscheinen... Dazu nette alte Filme, erfreulich wenig Virgins ;) und ein sehr angenehmes Publikum heuer... So macht das Ganze doch Spaß! :)

Bis dann
Kai

PS: @emma: Hast Du 'ne Ahnung, ab wann die Aboplätze verbucht werden und man reguläre Karten kaufen kann?! Stimmt die Aussage "Donnerstag"?
Christian Hansen
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2004-01-05 14:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Christian Hansen »

@ Kai aus Reihe 10:
Meinst du, ab wann man regulär Karten für nächsten Montag kaufen kann? Seit gestern (Montag, 20.30 Uhr)... ich hab schon Tickets... und ich lach über die meissten bisher abgegebenen Tipps...
Zu "Runaway Jury":
Sehr guter Film, nicht ganz so super wie "Big Fish", aber auch kaum zu vergleichen... insofern, Respekt, super Schauspieler. Und Rachel Weisz ist halt immer wieder 'ne Augenweide.

Also, bis nächstes Mal...

Euer
Christian
Mehr Horror-Movies in der Sneak...!
Grindel

Mike Ehrhardt

Beitrag von Grindel »

THEMA SNEAKKARTEN, ab 05.04.04-28.06.04

der Verkauf ging Heute Abend nach Beendigung des Ausdrucks der Abokarten los. Wer es Eilig hat kann seine Karten schnell im Internet kaufen, ansonsten gern Heute Dienstag ab 13.00 Uhr bei uns an der Kasse.

Viel Spaß

Mike Ehrhardt
Grindel-Hamburg@ufakino.de
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Runaway Jury

Beitrag von Kasi Mir »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Auch das Rahmenprogramm gilt es zu loben: Zurück in der geliebten Reihe 10 gab es Süssigkeiten nach Bettelanfall, 'ne nette Trailerrolle, die wohl zu einfach für Kasi Mir war, aber genau richtig, wenn man außer Hackman die Besetzung des Filmes nicht mehr weiß und sich verzweifelt fragt, ob Cusack oder Weisz in neuen Filmen erscheinen...
8) Immerhin habe ich heute auch bis Trailer Nummer Fünf ("Behind Enemy Lines") gebraucht, um den Film zu erahnen (und nach "Thin Red Line" und "Mummy" war die Sache dann natürlich klar) - die Verbindungen zu "X2" und "Family Man" habe ich nicht zu deuten vermocht, weil ich nicht wußte, das Piven und Davison auch zum sehr großen Cast von "Runaway Jury" gehörten. 8)

Ich geb' dem Film übrigens 'ne glatte Drei - für ein Gerichtsdrama, zumal noch eine der unseligen Grisham-Verfilmungen war es überraschend gut, aber so überraschend dann nun auch wieder nicht.

Gute schauspielerische Leistungen bieten Hackman, Weisz, Hofman und Cusack, auch wenn Regisseur Gary Fleder und sein Team natürlich wieder überhaupt keinen Mut besaßen, irgendeinen der Stars gegen den Strich zu besetzen. So konnte man - korrekt - erraten, wer sich als "gut" und wer als "böse" entpuppen würde, und auch der Ausgang des Gerichtsverfahrens ist für Grisham-Kenner natürlich keine Überraschung. Bis dahin war der Film aber wenigstens atmosphärisch dicht und ohne große Längen erzählt, auch die Logik wurde nur selten bis an die Grenzen strapaziert - auch wenn es natürlich interessant war, daß Hackmans Truppe jeden Fitzel über die Geschworenen erfahren und alles lückenlos über überwacht, dann aber zu blöd ist, dem eigenen Einbrecher kurz per Handy Bescheid zu geben, daß die Juroren früher Pause haben. Interessant auch, wie gut die Juroren abgeschirmt werden, um ohne Einfluß von außen beraten zu können. Pieper im Beratungszimmer? Zur Abschirmung weggesperrt, aber mit funktionierendem Telefon ausgestattet? Sehr wirkungsvoll. 8)

Aber es gab auch schon wesentlich schlimmere Gerichtsdramen, dies hier war zur einmaligen Ansicht schon ganz in Ordnung, was die Drei dann ja wohl auch widerspiegelt. :wink:

Gruß
Kasi Mir
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Re: Mike Ehrhardt

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
Grindel hat geschrieben:THEMA SNEAKKARTEN, ab 05.04.04-28.06.04
der Verkauf ging Heute Abend nach Beendigung des Ausdrucks der Abokarten los. Wer es Eilig hat kann seine Karten schnell im Internet kaufen, ansonsten gern Heute Dienstag ab 13.00 Uhr bei uns an der Kasse.
Schön, daß ich heute um 18 Uhr da war und es da hieß vor Donnerstag geht da gar nichts :( (und das war ein astreiner Satz mit 3x "da"... Respekt an mich selber ;) )

Aber wirklich gut finde ich, daß hier jetzt jmd. aus dem Grindelteam mitliest und sehr kompetent Antworten erbringt :)

So, dann zu den Filmtipps: Ich war mir schon letzte Woche nicht so recht sicher, ob da alle den selben "einen möglichen Tipp" meinen. Mein erster Verdacht war dann BTW auch "Van Helsing", aber wenn ich das recht sehe, hat der FSK 16 bekommen... Aber die längere Vorlaufzeit und daher würde wohl auch die Massnahmen Sinn machen... Also von daher... Ich würd ja aber lachen, wenn da plötzlich ein dritter Kandidat das Rennen macht...

Bis dann
Kai, zumindest wieder die Tipp-Nummer 2 der Reihe 10... :)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Also ich stimme den Meinungen hier zu: Das war eine echt brauchbare Grishamverfilmung, ich habe zwar noch nie eins seiner Bücher gelesen (werde ich wohl auch nicht ;-)), aber von den Filmen nach einem seiner Werke, ging der nach etwas träger Einfindungszeit gut durch. Besonders mag das an den reihdurch guten Schauspielern liegen. Ich sag blos "Nice suit" ;-)

Also muss man nicht mehr sagen, ich gebe ne 2-

Schade, dass das Tippspiel für nächste Woche etwas kaputtgeht, aber eine Überraschung wünsche ich mir dann doch nicht ;-)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

wenn's die Note "naaa jaaa" gäbe, hätte ich die diesmal verteilt. nettes fernsehfilmchen für den feierabend nach der tagesschau. highlight war allerdings wirklich das casting, grosses aufgebot bis hinein in die kleinsten nebenrollen. mensch, KasiMir, die Trailerrolle hätte demnach den ganzen Abend dauern können ;-) und The Thin Red Line war leider der unauffälligste Trailer, den ich mit Mr. Cusack hatte, allein wegen der dort versammelten konkurrenz, aber du bist halt ein fuchs 8) und ich will den mann endlich mal richtig böse sehen. wird zeit.
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mike Ehrhardt

Beitrag von Kasi Mir »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:So, dann zu den Filmtipps: Ich war mir schon letzte Woche nicht so recht sicher, ob da alle den selben "einen möglichen Tipp" meinen. Mein erster Verdacht war dann BTW auch "Van Helsing", aber wenn ich das recht sehe, hat der FSK 16 bekommen...
Zumindest haben die wohl FSK16 beantragt - FSK online meldet allerdings noch gar kein Prüfergebnis für den Film. Es ist allerdings zu erwarten, daß der Film nicht mehr als FSK16 bekommt - die wollen ja ihre Zielgruppe nicht verlieren. :lol:
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Aber die längere Vorlaufzeit und daher würde wohl auch die Massnahmen Sinn machen... Also von daher... Ich würd ja aber lachen, wenn da plötzlich ein dritter Kandidat das Rennen macht...
Ja, vielleicht läuft ja "Shrek 2" - der hat auch noch keine FSK-Freigabe... 8)

Ich wollte mit meinem Tip eigentlich ein Zeichen setzen gegen scharenweises Tippen auf "den anderen Film" - scheint aber nicht zu klappen, wenn ich mir die Tipliste so ansehe. Naja, wenn praktisch alle auf den richtigen Film tippen sollten, dann ändert sich in der Rangliste ja auch nichts. :twisted:

Gruß
Kasi Mir
Christian Hansen
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2004-01-05 14:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Christian Hansen »

Auf der anderen Seite hatte "der andere" Film auch schon mehrere reguläre Previews, und das Deutschland weit. Warum sollte dann also bei uns Presse und so weiter antanzen, wenn der eh schon überall zu sehen war. DAS MACHT KEINEN SINN, deswegen lache ich weiterhin über die bis jetzt so zahlreichen "falschen" Tipps....
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich hier auch irgendwo ganz tief in ein "Blut-Näpfchen" getreten....


Euer
Christian
Mehr Horror-Movies in der Sneak...!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Kasi Mir »

Christian Hansen hat geschrieben:Auf der anderen Seite hatte "der andere" Film auch schon mehrere reguläre Previews, und das Deutschland weit. Warum sollte dann also bei uns Presse und so weiter antanzen, wenn der eh schon überall zu sehen war. DAS MACHT KEINEN SINN, deswegen lache ich weiterhin über die bis jetzt so zahlreichen "falschen" Tipps....
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich hier auch irgendwo ganz tief in ein "Blut-Näpfchen" getreten....
Prima, mach nur weiter so. Vielleicht schaffst Du es ja mir Deinen "Brandreden" wenigstens, daß die Tips sich im Laufe der Woche noch etwas gleichmäßiger über die nächsten Starts des Filmverleihers verteilen. Das wäre doch ein Erfolg. 8)

Aufmunternde Grüße
Kasi Mir
Funky Dude
mySneak Novice
Beiträge: 30
Registriert: 2003-11-05 0:02
Wohnort: Funk Nation
Kontaktdaten:

Jo guter Film

Beitrag von Funky Dude »

Ich fand den FIlm durchaus gelungen. Aber ging es in dem Buch nicht um einen Prozess gegen einen Tabakkonzern? Naja, das soll den Film nicht schlecht machen. Die Schuaspieler waren durch die Bank gut. Passten auch in ihre Rollen. Die Stpry war bis zum Ende gut aufgebaut, mal abgesehen von einigen Aussetzern bei der Logik.

Aber alles in allem ein guter Sneakabend!!! 8)
"You look like you need a P.I.M.P."
funkyfize your life:
http://www.funky-location.de.tt
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: Jo guter Film

Beitrag von emma »

Funky Dude hat geschrieben:Aber ging es in dem Buch nicht um einen Prozess gegen einen Tabakkonzern?
laut imdb kam The Insider dazwischen, das buch ist ja nun auch schon ein bisschen älter. folglich hat man die thematik ein bisschen "angepasst" :?
Die L. emma
You can't not communicate
Funky Dude
mySneak Novice
Beiträge: 30
Registriert: 2003-11-05 0:02
Wohnort: Funk Nation
Kontaktdaten:

Beitrag von Funky Dude »

Hatte ich also Recht... Hab auch gerade noch mal das Buch angeguckt. Die Raucherthematik war wohl zu abgegammelt. Also in der momentanen Situtation passte das Waffenthema auch besser so nach "Bowling for Columbine" usw. Aber gut adaptiert...
"You look like you need a P.I.M.P."
funkyfize your life:
http://www.funky-location.de.tt
Christian Hansen
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2004-01-05 14:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Christian Hansen »

@ Kasi Mir:
Ok ok, ich bin ja schon ruhig.. .man kann sich aber auch aufregen....
Wollte nur fair sein.... ;-)

Euer
Christian
Mehr Horror-Movies in der Sneak...!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Kasi Mir »

Christian Hansen hat geschrieben:Ok ok, ich bin ja schon ruhig.. .man kann sich aber auch aufregen....
Wollte nur fair sein.... ;-)
Wo hat sich denn hier jemand aufgeregt? Ich fand Deinen Artikel ehrlich gut! Was man immer in meine Texte hineininterpretiert... 8)

Die (von mir) gewünschte Wirkung hat er anscheinend jedoch nicht gehabt, wenn ich mir die Tipliste (Stand: Tip#44) so ansehe. Da müssen schon Mitarbeiter vom Grindel mittippen, um für etwas Abwechslung zu sorgen. Apropos: wenn in der nächsten Sneak tatsächlich "Schultze Gets the Blues" laufen sollte, werde ich die Tipabgabe #41 als Insidertip streichen. :twisted:

Gruß
Kasi Mir
P.S.: Ja, ich weiß, was "Schultze Gets the Blues" für ein Film ist. :wink:
Antworten