#663 The Bourne Ultimatum

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#663 The Bourne Ultimatum

Beitrag von Roughale »

Ich muss mich kurz fassen, aber es war ein gut gelungener Action Film, ein würdiger Abschluss der Trilogie. Am besten haben mir die Verfolgungsjagden gefallen, wo man die ganze Zeit den Eindruck hatte, dass sie am echten Ort unter echten Bedingungen stattfanden, besonders bei Waterloo Station in London kamen Erinnerungen hoch, wo wir in dem hektischen gedrängel einen Zug verpassen mussten...

Ich gebe dem eine 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Beitrag von Marko mit K »

Oh man, da ist man einmal nicht da!
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus Nasedo »

Vorneweg: Bin kein sonderlicher Bourne-Fan, find den Actionkram zwar ganz nett, aber irgendwie hat mich Bourne nie so wirklich in den Bann gezogen.
Der 3. Teil ist ordentlich. Ähnlich wie die vorigen. Die Kampf und Actionszenen sind wieder passabel gestreut. Dazwischen gibt es ne Menge gelaber und Aufklärungsversuche von Bourne über seine Vergangenheit, die ich immer eher öde finde.
Als vermeintlicher Abschluss soweit in Ordnung.

Allerdings die Kameraführung... :roll:
Sicher ein Stilmittel um Dynamik darzustellen und ansich auch in Ordnung, aber trotzdem wurde mir leicht übel.

Außerdem hatte ich das Gefühl als man im Rückblick zum x-ten mal die selbe Szene mit dem Wasser sah, dass der Film hier etwas gezogen werden sollte.

Von mir gibt es ne 3. Zwar passabler Action-Thriller, aber dann doch irgendwie nicht meine Baustelle.
Darkwing Duck
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2006-09-19 16:12

Beitrag von Darkwing Duck »

Joa. Also viel neues war in dem Film gegenüber dem zweiten Teil ja nicht zusehen. Die Mischung aus guten Stunts, einigen wenigen Special-Effects und viel Action hat die Geschwindigkeit des Films aufrecht erhalten und gefiel mir sehr.

Jedoch ist genau wie im zweiten Teil die Kamera zusammen mit dem Schnitt sehr miserabel, sodass vor allem die Kampfszenen nicht wirklich viel Spaß gemacht haben. Die Schnitte waren zwar für einen Actionfilm angemessen, aber zusammen mit der ständig wackelnden, teils unscharfen und viel zu nah rangezoomten Kamera konnte man teilweise nichts mehr erkennen. Gerade die eigentlich beste Kampfszene im Film, wo Bourne gegen Dash kämpft, endlich mal ein ebenbürdiger Gegner, ist dadurch stark beeinträchtigt.
Schade! Das hat den Film in meinen Augen ganz schön runtergezogen. Viele Rückblenden haben auch irgendwann nur noch genervt, weil es ständig die gleichen waren...

Eigentlich hätte der Film für sein Genre ne 1- / 2+ verdient.
Durch die Kamera/Schnitt mache ich daraus ne 2-

Falls es einen vierten Teil geben sollte, hoffe ich mal, dass die Schnitte besser sind. Sooo schwer kann das doch nich sein..! :roll:
2....1....RISIKO!
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Macao »

Ich kann dem bisher gesagtem nur zustimmen!!!

Für eine 1 fehlt ein wenig aber für eine 2 reicht es sicher.


Leider wollten manche im Film Klatschparaden an Stellen anstimmen, an denen es sehr störte.
Schade!!!
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Spalter IMK
mySneak Novice
Beiträge: 37
Registriert: 2005-05-24 16:00
Wohnort: Hamburg

Joa...

Beitrag von Spalter IMK »

Was soll man sagen? Ich persönlich kenne weder den ersten, noch den zweiten Teil, hatte aber auch nicht das Gefühl dadurch irgendetwas verpasst zu haben.

Ich stimme den Rückblenden- und Kamerakritiken zu. Mir kam der Film stellenweise echt lang vor, weil absolut nichts neues passierte. (Der typische Schluß machte es auch nicht besser! *Ja, ... er lebt noch, er lebt noch...*) Das Klatschen mochte an einigen Stellen vielleicht lustig gewesen sein, aber ständig? Stimmt, das nervte und vorallem verstand man teilweise kein Wort mehr!

Oh..., einige Überraschungen gab's dann wohl doch noch, die man nicht unbedingt erahnen mochte, wie z.B. der explodierende Roller. Eine kleine Szene, die mir echt gut gefiel war die im Büro, bezüglich eines Telefonats und einer gewissen, abwesenden Person, die meinte anwesend zu sein!

Der *Realismus* des Films machte ihn so gesehen interessanter, auch wenn er wieder dazu beiträgt, die 'wirkliche Realität' auszublocken, ...
(Es muss unglaublich lustig sein jemanden nach und nach fertig zu machen und ihm dann die Kehle zu zerquetschen! Zumindest nach einigen Lauten des Publikums... aber das ist 'ne persönliche Meinung.)

Insgesamt war der Film okay, eine unerwartete Verfolgungsjagd von diversen Zivilfahrzeugen hinter einem Polizeiwagen war mal was anderes und das ständige Hin- und Hergehüpfe von einem Dach zum nächsten, ohne zwölf Meter durch die Luft zu fliegen, hatte was. Die Handlung an sich war eher lasch und ich muss gestehen, ich hatte mehr erwartet! Ansonsten war der Film nicht schlecht gemacht!
Daher bekommt der Film von mir eine gute 3!
God rocks! Und Klopapier hat auch Gefühle! ... CRN 2012, ... das wird hammermäßig ...
Und immer an den Strohhalm denken...!
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

Glatte 1
Werner

Beitrag von Werner »

:?

Für mich gibt es wegen der Kameraführung/des Schnittes eine glatte EINS!
Darkwing Duck
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2006-09-19 16:12

Beitrag von Darkwing Duck »

Werner, du fandest die Kameraführung toll? Krass... Wieso?
2....1....RISIKO!
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Na, das war ja dann wieder ein gelungener Film wie ich höre? Ich hatte am Wochenende meine private Action und durfte im Krankenwage mitfahren, seit gestern hab ich dann auch Geschrei zu Hause ! :)
cu @ the sneak!
Reihe-5-Christian

Beitrag von Reihe-5-Christian »

Glückwunsch chris1410 :D
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Auch von mir auf diesem Wege alles Gute an chris1410 und Familie, eine automatische Mail hat mir mitgeteilt, dass du Mutterschaftsurlaub genommen hast :twisted:

Bis bald!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten