#656 Next

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#656 Next

Beitrag von Roughale »

Nicholas Cage war ja schon im ersten Trailer zu sehen, da freute ich mich schon mal, dann flüsterte mir Emma den Weggang von Boris zu und die Laune plumpste etwas, Boris ist einfach immer ein positiver Aspekt der ganzen Veranstaltung gewesen, klar, seine Nachfolger werden sich auch alle Mühe geben und es wird schon gut weitergehen. Grosser Dank geht an das Publikum und die Kinomitarbeiter, die Boris den geilen Abschied gestern bereitet haben - wisst ihr wie abgefahren die Welle da vorne aussieht? Hammermässig!!

Gut ich weis ja schon, was ich zum Film geschrieben habe, daher nun auch für euch :twisted:

Nicholas Cage ist nicht immer gut, aber in dem Film war er es mal wieder. Da der Film auf einer Geschichte von Philip K. Dick beruhte war ich sehr gespannt, den PKD mag ich einfach, der hatte eine schön abgefahrene Fantasie, diesmal sogar gar nicht so weit in der Zukunft angesiedelt (sowieso wenn überhaupt nur aus seiner Sicht, ich kenne die Story nicht! Für uns war es die Jetztzeit...) Cage verkörperte einen schmierigen C-Klasse Magier, der mit dieser Tätigkeit seine Fähigkeit verbergen will, die ihm erlaubt seine Zukunft 2 Minuten voraus zu sehen, so mit gelingt es ihm den Casinobullen zu entkommen (eine geniale "Verfolgungsjagd") und der FBI (oder die, das?) ist scharf auf seine Fähigkeit, weil sie erhoffen, dass er diese Fähigkeit nutzen kann um einen Atomanschlag zu verhindern (ja ich weiss manchen wird da jetzt das Wort Bombe fehlen...) Aber Cage sagt das würde nicht funktionieren, weil er nur seine eigene Zukunft sieht...

Nun trifft er auch endlich das Girl seiner Dreams (hey, die Sprache ist berechtigt, we had an OV film there!) bei dem er komischerweise weiter als sonst in die Zukunft schauen kann. Die Gangster entführen sie und somit ist er voll drin und stimmt einerv Mitarbeit zu...

Mich haben sowohl Cage als auch Julianne Moore (als FBI Agentin) überzeugt, aus sein Girl (wer war das?) hat gut gespielt und die Handlung war gut erzählt (trotz einiger Logiklöcher, die anscheinen bei solch Thematik unvermeidbar sind - gestört haben sie mich nicht). Gut war der leicht komische Touch wie seine Fähigkeit dargestellt wurde (vor Schüssen ducken, etc.) und sehr begrüsst habe ich den Umstand, dass nicht versucht wurde zu erklären, warum das alles so ist, das ist purer PKD und sollte in viel mehr Filmen angewandt werden, wie oft haben sich schon die Fussnägel bei Erklärungsversuchen gerollt - ich weiss es nicht...

Ein hochgenossener Film, mit leichten Abstrichen - ich bin ja bei Meisterwerken gutmütig, aber der hat es knapp verpasst, also eine starke 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Hank Scorpio

Beitrag von Hank Scorpio »

Super Popcornkino! Wie schon gesagt, ein paar Logikstolperer und die Szene wo er sich verfielfacht haben gestört, aber sonst super Film, hat Spaß gemacht, was man wohl auch an der Stimmung im Publikum gemerkt hat.

Aber, was ich mich ja schon seit längerem frage: Hat Nicolas Cage eine Wette verloren, Angst vor Frisören oder einen immerwährenden Bad-Hair-Day? Jedenfalls sind seine Frisuren immer wieder ein Grusel-Hit und sehr spaßig (ich erinnere mich da dunkel an ConAir, auch so eine No-Go-Frisur). Männer: Wenn euch die Haare ausfallen, ist das nicht so schlimm, macht es wie Bruce Willis! Haarteile sind peinlich... Außerdem, ist Nicolas Cage nicht eher in der Altersklasse von Juliane Moore? Die kleine Blonde hätte doch seine Tochter sein können...

Sehr cool übrigens der Auftritt von Columbo/Peter Falk! Das es den noch gibt, wie schön!
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus Nasedo »

Kann Roughale durchaus beipflichten.

Allerdings ist das beruhen auf Dick sehr relativ. Es "basiert" auf Dicks "The Golden Man". Die Übereinstimmungen beschränken sich weitesgehend auf die Gabe des Protagonisten, ansonsten sind Handlung, zeitliche Ansetzung und eigentlich so ziemlich alles verändert worden. Selbst der Charakter des Protagonisten, der in Dicks Geschichte meines Wissens eher weniger freundlich ist. In Dicks Geschichte geht es mehr um Mutanten und eine postapokalyptische Welt, wo eine Behörde den Hauptcharakter Cris jagt um ihn zu studieren. Dort hat er noch zusätzlich die Gabe mit seiner goldenen Haut Frauen dazu zu bringen zu tun was er will. Also die 2 Minuten in die Zukunft sehen sind eigentlich die einzigen Übereinstimmungen.
Von daher wird Dick wohl nur genannt, weil a) viele sich denken, wenn es von Dick ist muss es gut sein und b) wohl alleine wegen der Gabe x "Fans" im Netz aufgeschrien hätten es wäre abgekupfert.
Nicht das erste mal. Blade Runner (Vorlage Do Androids Dream of Electronic Sheep?), Total Recall (Vorlage We Can Remember It for You Wholesale) und Paycheck (Vorlage Paycheck) hatten ebenfalls sehr wenig mit Dicks Vorlagen zu tun. Am nahesten kamen jeweils noch Screamers, Minority Report und A Scanner Darkly zuletzt.

Zurück zum Film. Ich finde die Story kann daher recht gut auf eigenen Füßen stehen ohne den Zusatz "nach Philipp K. Dick" vor allem da es eben kaum zutrifft.
Cage fand ich mal wieder cool. Erinnerte mich von der Art her an seinen Charakter aus "Nur noch 60 Sekunden".
Julianne Moore und Jessica Biel sind ansich nicht so besonders mein Fall und nerven mich meistens. Hier gings. Biel hatte nicht viel zu sagen zum Glück und Moore gab die meiste Zeit nur Befehle.
Schön auch, dass wir nun seit Deutschland und Frankreichs Ablehnung Soldaten in den Irak zu schicken, die neuen Bösewichter für Amis kennen: Deutsche und Franzosen. :D Die hier die Killertruppe mimten, während die Bombe und deren bewaffnete Bewacher offensichtlich aus Asien (Nordkorea?) stammten. Faszinierend wie die immer wieder Riesen Bomben in die USA kriegen. Man sieht also der Nahe Osten hat ausgediehnt, es leben die bösen Nordkoreaner und die fiesen deutschen und französischen Handlanger.

Die Action-Sequenzen waren äußerst cool. Die Special Effects nicht höchste Niveau (eher in der Region Final Destination 3 angesiedelt), aber immernoch durchaus über B-Movie-Ebene. Schwer vergleichbar mit Primeval zuletzt, daher lasse ich es mal.

Das Ende scheint einige bei imdb.com ziemlich missmutig gestimmt zu haben, aber ich fand es ganz nett. Wir sahen ne ziemlich geile letzte halbe Stunde, wen juckts wie es nun wirklich ablaufen wird, warscheinlich wird es deutlich unspannender mit seinem Vorwissen, von daher kein Grund es zu zeigen.
Nach den ersten 30 Minuten wird einem aber ziemlich klar, dass Cage unbesiegbar ist im wesentlichen, bzw. er eigentlich jedes Problem gelöst bekommt. Mit der Möglichkeit alle Szenarien durchzugehen, sucht er automatisch die Beste aus und das jedes Mal. Da geht einfach nix schief. Das sorgt für geringwerdende Spannung, aber dank der Visualisierung seiner Fähigkeit zum Ende hin, sieht es wenigstens cool aus.

Der Film kommt recht fix in Fahrt und hat kaum schleppende Momente, daher sind 1 1/2 Stunden in Ordnung.

Von mir gibt es ne 2- für kurzweilige gute Stimmung und coole Action.


EDIT: Das mit dem Altersunterschied fiel mir auch auf. Wobei Cage wohl nen deutlich jüngeren Charakter spielte als er selbst ist. Dürfte seine Rolle so auf Mitte 30 einschätzen (Cage ist 43) und Biels auf Mitte 20, vllt etwas drüber (Biel ist 25), also 10 Jahre im Film gehen schon. Moore ist 46 und zwar eher sein Bereich. Ich denke aber sie sollte auch älter wirken als er im Film und eher die erfahrene, toughe Agentin darstellen.
Aber große Altersunterschiede zwischen den Charakteren die Love Interests darstellen, ist ja nen alter Hut. In Action-Filmen Gang und Gebe, fiel mir zuletzt auch bei Shooter mit dem 36jährigen Wahlberg und der 24jährigen Kate Mara auf.
Sly, Arnie, Redford und Gere hatten in ihren Filmen immer deutlich jüngere Frauen. Der Trend geht wohl dahin bereits Schauspielern um die 30 bis 40 bereits nen ganzes Stück jüngere Damen an die Seite zu stellen.
In Liebesgeschichten schon eher angepasster öfters das Alter allerdings.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Danke erstmal an Rufus für die Aufklärung, ich hatte beim Vorspann nur den namen PKD gesehen und mich gefreut, das was du von der Geschichte erzählst klingt schon viel mehr nach PKD als der Film das tat ;)

Exkurs: Ridley Scott hatte doch bei Blade Runner den Titel der grundlegenden Geschichte angegeben, oder verstehe ich da den Zusammenhang in deinem Post nicht? Egal, auch Do Androits... kenne ich leider nicht... Aber gerade Minority Report weicht doch auch stark von der Vorlage ab, wenn Tom Hubbard....ähhh...Cruise den Mid-Life Charakter, der sich über seine Glatze ärgert, so dargestellt hätte, wär mein Respekt für seine schauspielerische Leistung in dem Film höher... [/Exkurs]
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus Nasedo »

Meines Wissens nach gibt es keine Story von PKD namens Blade Runner. Die Grundlage ist in der Tat "Do Androids..." wo es um einen Kopfgeldjäger für Androiden geht und die Frage wie menschlich Maschinen sein können, das war es aber weitesgehend auch mit Ähnlichkeiten.

Zu Minority Report: Charaktere, Schauplätze usw. stimmen natürlich nicht ganz, aber im Gegensatz zu den zuerst genannten ist hier zumindest meines Wissens nach die Story ähnlich, Total Recall, Blade Runner, Paycheck und vorallem Next haben hauptsächlich Überschneidungen in einem Teil der Story, sind aber ansonsten zu sehr großem Teil völlig andere Geschichten.
Cordelia

Beitrag von Cordelia »

Ich fand den Film auch erstaunlich gut, gerade auch dadurch, dass vieles nicht aufgelöst wurde (was wollen die Terroristen eigentlich? Wie geht es denn nun wirklich aus? Dadurch wäre der Film wohl kaputt gegangen, denk ich).
Iich frage mich nur, warum so viele Leute anfangs gebuht haben, als der Name Nicolas Cage auftauchte - hatten sie gehört, dass der Film so schlecht wäre und wurden dann positiv überrascht (denn am Ende hat ja eigentlich keiner gebuht und gegangen ist doch auch niemand)? Oder hat Nicolas Cage in letzter Zeit einfach zu viele schlechte Filme gemacht, so dass man von vornerein Mist erwartet hat? ;)
Spalter IMK
mySneak Novice
Beiträge: 37
Registriert: 2005-05-24 16:00
Wohnort: Hamburg

Oder so ...

Beitrag von Spalter IMK »

Jope, ich muss segen mir hat der Film echt gut gefallen. Die Trailershow hat so schnell auf den Film hingewiesen, dass ich nur noch wollte, dass er anfängt, ... so spannungsmäßig! Lustig fand ich auch den Thomas Kretschman in Resident Evil Apocalypse, ... dementsprechend blieb er sich seiner Rolle in Next ja treu!
(Dann ist das dem Boris seine letzte Trailershow gewesen? Oh man! Das stimmt einen schon traurig, auch wenn unsereiner ihn ja gar nicht kennt! Trotzdem wünsch ich ihm viel Glück in Dortmund! ;O) ...) Jedenfalls war das ein echt schöner Abschied, so von den hinteren Reihen aus betrachtet, ... die Wellen hätt ich auch ger von unten her gesehen!

Okay, zurück zum Film;
Mit am meisten mochte ich die Szene im Diner und den Schlag ins Gesicht, weil alles ander nicht hinhaute, ...quasi. Über seinen exklusiven Haarschopf möchte ich mich nicht auslassen, ... auf dem Heimweg hatte ich ein paar Leute im Bus, die meinten "Sie wäre viel zu schön für ihn!" Seltsamerweise kam mir das auch so vor, was auf der anderen Seite aber daran liegen mag, dass wir schon medial auf so eine Denkweise eingestimmt sind, ... dabei sieht das wahre Leben doch auch nicht anders aus! Daher stört es mich im Nachhinein gar nicht mehr.
Die unterschiedliche Herkunft der Terrosisten war schon interessant, und dass der Punkt, warum überhaupt offen blieb war echt gut. Gestört hat mich generell so die Schlußhandlungen. Als er plötzlich meint, so ganz spontan, er habe sich geirrt und dann sterben sie alle mit auf eine der grausamsten Weisen, die es gibt! So sehr sollte er ja dann auch nicht auf seine Freundin fixiert gewesen sein. Als es dann knallte und alles schwarz war, dachte ich für einen Moment; Man, dass ist echt mal ein total unerwartetes Ende! Aber dann wacht er ja doch wieder auf, ... aus irgendeinem Grund sagte mir mein Hinterkopf dann, es ist egal was pasiert, auch wenn sie's nicht zeigen, es wird gut ausgehen. Amerika halt.

So, genug abgelästert!
Der Film bekommt von mir eine 2, vielleicht wegen der Nachrichtensprecherin, die echt mal menschliche Züge hatte. Vielleicht aber auch wegen der insgesamt guten Stimmung. Sneaken kann so schön sein! ;O)
God rocks! Und Klopapier hat auch Gefühle! ... CRN 2012, ... das wird hammermäßig ...
Und immer an den Strohhalm denken...!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Edit: ich sollte nicht so früh und verpennt nach einem eher durchschnittlichen Harry Potter posten ;) Falscher Film, aber trotzdem...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Cinematique

Re: Oder so ...

Beitrag von Cinematique »

Spalter IMK hat geschrieben:Dann ist das dem Boris seine letzte Trailershow gewesen?
Das verstehe ich nicht. Im Trailershowbericht von Kasimir steht doch immer Emma macht das. Was stimmt denn nun?

Film war perfekt für die Sneak!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oder so ...

Beitrag von Kasi Mir »

Cinematique hat geschrieben:
Spalter IMK hat geschrieben:Dann ist das dem Boris seine letzte Trailershow gewesen?
Das verstehe ich nicht. Im Trailershowbericht von Kasimir steht doch immer Emma macht das. Was stimmt denn nun?
Beides. 8)

Zur Erklärung: emma sucht passend zum Film die Trailerklassiker aus und positioniert diese in der Trailershow - die praktische Arbeit des Herauskramens aus dem Archiv, des Zusammenklebens und Vorführens (sowie das Aussuchen der Preview-Trailer, die ja mit dem Hauptfilm normalerweise nur insoweit etwas zu tun haben, daß keine Trailer zum Film des Abends gezeigt werden) obliegt allerdings dem Grindel; und das hat in den vergangenen Jahren meistens Boris übernommen.

Gruß
Kasi Mir
Antworten