#619 Borat

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#619 Borat

Beitrag von Roughale »

chello my nayme issa Roughale, I am from Hamburgistan and I realli realli like film in sneak yestereven. Issa hart to say much about it, juss go and see - we hope it will not only be in your German language, but it may be, sorry for my silly voice in that, I tried so hart to learn da English...

I heart camera men were in cinema, security camera men I hope, must be Foxy Lady again - she silly, no sister of my, so I cannot tell you issa ok to use her - sorry for that...

(glatte 1 - denn ich hatte extrem Spass!)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1450
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
ich bleibe dann doch mal beim Hochdeutsch - die Comedy hier im Forum überlasse ich Roughy und tzazikiniki. 8)

Ich bin nicht ganz so begeistert wie Roughale, muß jedoch anerkennen, das Cohens zweiter eigener Film eine deutliche Verbesserung gegenüber der anderen Verwurstung einer seiner TV-Figuren, "Ali G Indahouse", darstellt. Insgesamt halte ich eine Drei für adäquat.

"Borat", eine grell überzeichnete Karikatur eines osteuropäischen Touristen im Westen, hat eine Reihe von cleveren Momenten, wo Cohen sein Alter Ego dazu nutzt, tatsächliche Vorurteile und die in diesen Momenten fast schon herablassende Freundlichkeit der Amerikaner zu entlarven. Am besten gelingt dies beim Rodeo und beim Abendessen, wo er wahrlich zur Hochform aufläuft; in geringerem Maße funktioniert das auch beim Autokauf, beim Fahrlehrer, im Frühstücksfernsehen und im Waffenladen, wobei dort deulicher zu merken ist, daß seine Opfer einfach nur den Kunden/Gast König sein lassen.

An anderen Stellen sind es aber ziemlich altbackene Gags, mit denen "Borat" die Amerikaner drangsaliert; so konnte man sich von vorherein denken, was bei dem Treffen mit Feministen herauskommen würde, und auch sein Versuch "gepimpt" ein Hotelzimmer zu bekommen und sein Minigespräch mit dem Politiker, dem er Käse anbietet, sind vorhersehbare Cheap Shots, die wie seine anfängliche und abschließende Beschreibung von Kasachstan einfach nur albern ist.

Vollends ins Kasperletheater über geht dann seine Übernachtung beim jüdischen Ehepaar und natürlich der öffentlich ausgetragene Streit mit seinem Produzenten. Bei anderen Szenen, so z.B. bei den Fraternity Brothers und bei dem Gottesdienst, würde mich interessieren, wie real diese Szenen tatsächlich sind, weil sie für mich sowohl aus technischen Erwägungen als auch von der dort ablaufenden Handlung her unecht wirkten.

Trotzdem ist der Film durchaus über weite Strecken unterhaltsam, und in seinen besten Momenten sowohl umwerfend komisch als auch sehr erhellend. Hätte sich Cohen noch etwas mehr Mühe gegeben, auch die anderen Sequenzen mit geistreichem Witz auszugestalten, hätte es sogar ein brillianter Film werden können; so aber ist auch die Drei ja schon ein großer Schritt nach vorn. Ich bin jedenfalls gespannt, was Cohen als nächstes eigenes Filmprojekt angehen wird.

Gruß
Kasi Mir
schluduu

Beitrag von schluduu »

Ich fand den Film schon ziemlich cool.
Es war echt erstaunlich auf was für eine Weise Borat es geschafft hat seinen "Opfern" teilweise so heftige Aussagen zu entlocken (Rodeo etc.).
Aber auch die eigentlich recht stupiden Gags wie die Einlage mit dem nackten Ringkampf der beiden Hauptdarsteller im Hotel hat mich ziemlich schmunzeln lassen, obwohl das eigentlich gar nicht meine Art von Humor ist...
Fand den Film gut gelungen und sehr witzig! Daher eine 1
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Ich freue mich ehrlich, dass der Film so vielen gefallen konnte.

Für mich persönlich ist und bleibt Cohen ein rotes Tuch.

Die Szene beim Rodeo akzeptiere ich als halbwegs hintergründig und als witzig.

Der letzte Spruch mit "...NOT!" war tatsächlich lustig.

Aber das war's. Das waren die beiden Stellen, wo ich gelacht hab.

Der Film hat aus meiner Sicht das selbe Problem, wie Nacho Libre 2 Wochen zuvor: Ich kann mit Humor, der mir mit dem Holzhammer übergezogen wird nichts anfangen.

Es ist kein einziges Detail des Filmes witzig, was nicht in der Mitte des Bildschirms ist. Jede Szene, jeder Satz ist einzig auf eine Pointe hin abgezielt. Der Spruch mit "...NOT!" war eigentlich das einzige Mal, wo mal was wieder auftauchte... Mit einer Variation, nicht exakt gleich wie bei "Juden" oder dem Nachbarn.

Darüberhinaus ist, so amerikanisch scheine ich zu sein, zumeist null komma null politisch korrekter Humor. Ich fand "Thank You For Smoking" brilliant, gab 'ne 1 von mir. Hat doch auch über alle gesellschaftlichen Dinge herziehen könne.

Halt ohne seine Genitalien oder Körperbehaarung überall präsentieren zu müssen.

Kann man Humor nicht ein ganz klein wenig subtiler verpacken?

Ich meine, ich mag auch kein Karneval und im Zweifel aus den selben Gründen nicht.

Nacho Libre 5-, Borat 6. Meine persönlichen Empfindungen. Aber wie gesagt: Glückwunsch allen, die daran Spass finden :)

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
O punkt Andreas
mySneak Novice
Beiträge: 15
Registriert: 2006-09-19 1:19
Wohnort: HH-Uhlenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von O punkt Andreas »

Ich war so frei, ohne rein zu gehen, meine Karte wieder zurückzugeben und meine 5 € zu behalten.
Kein Film ist es mir Wert:
- so lange Schlange zu stehen
- mich durchsuchen zu lassen
- unter Generalverdacht zu stehen
- mein Handy abzugeben

Wo kommen wir denn bitte noch hin?
Muss ich demnächst meine Daten abgegeben, um mir einen Film ansehen zu dürfen? Reicht mein Perso oder wollen die noch meine Fingerabdrücke?!
Was zu weit geht, geht zu weit.
Für die Sicherheit eines vollbesetzten Passagierflugzeug seh ich's noch ein - bei nem Kinofilm geb ich meine Freiheiten aber nicht auf. Egal welcher Film auch immer ansteht.


!"§$%&/()=
Ohne Tat bleibt der schönste Gedanke blaß
Malte K.

Beitrag von Malte K. »

Dieser Film war mal wieder ein klassiches Beispiel dafür, dass man sich nur sehr schwer über Geschmack (in diesem Falle Humor) streiten kann. Ich kann es total verstehen, dass dieser Film manchen Leuten nicht gefällt. Der Humor war teilweise vielleicht wirklich etwas platt und nicht "hintergründig" oder "anspruchsvoll".
Es ist aber so, dass ich diesen Film für eine geniale Idee halte und sehr gut lachen konnte. Der Charakter "ali g." gefiel mir irgentwiede kaum, aber dieser ist in seiner Art einfach so extrem gut gelungen.
Ich gebe diesem Film eine 1- ich habe selten in einer Sneak so viel gelacht.
Ich fand "Thank you for smoking" auch sehr lustig aber ich bin der Meinung, dass man dies schwer vergleichen kann und sich der humor doch sehr unterscheidet.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Das Folgende wertet den Film sogar noch auf, ein echter USA Artikel über das Rodeo Debakel - hammermässig!!!

http://www.roanoke.com/news/roanoke/wb/xp-16655
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Smiley »

O punkt Andreas hat geschrieben:Ich war so frei, ohne rein zu gehen, meine Karte wieder zurückzugeben und meine 5 € zu behalten.
Kein Film ist es mir Wert:
- so lange Schlange zu stehen
- mich durchsuchen zu lassen
- unter Generalverdacht zu stehen
- mein Handy abzugeben

Wo kommen wir denn bitte noch hin?
Muss ich demnächst meine Daten abgegeben, um mir einen Film ansehen zu dürfen? Reicht mein Perso oder wollen die noch meine Fingerabdrücke?!
Was zu weit geht, geht zu weit.
Für die Sicherheit eines vollbesetzten Passagierflugzeug seh ich's noch ein - bei nem Kinofilm geb ich meine Freiheiten aber nicht auf. Egal welcher Film auch immer ansteht.


!"§$%&/()=
Der Film war bis auf die Streitszene im Hotelzimmer wirklich gut und unterhaltsam.

ABER: Ich muss meinem Vorredner Recht geben. Die Fox merkt doch die Einschläge nicht mehr. Ich wollte doch nur ins Kino gehen und nicht auf eine Audienz beim Papst. Für so einen Schwachsinn fehlt mir gänzlich das Verständnis. Wo kommen wir denn da hin? Ganz nebenbei fühlt man sich ja auch noch als Schwerverbrecher, weil man ja eventuell einen Film auss Handy aufnehmen könnte...wie krank müssen bitte die Foxleute sein?! Ganz nebenbei gibts den Film eh schon seit Wochen im Netz. Das nächste Mal werde ich ganz entschieden den Film boykottieren. :twisted: :twisted: :twisted:
OV Sneak Rulez !!!
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Ganz offensichtlich haben die Filmemacher Angst vor humorlosen Amerikanern, wie ich diesem Bericht entnehme.
http://www.cinema.de/news/specials/b/bo ... ct_id=4577
denn statt in 2000 Kinos den Film zu starten, kommt er offenbar nur in 700.
Sehr lustig sind auch die deleted scenes,
http://www.cinema.de/news/specials/b/bo ... j_id=12690

Das einzige Manko an diesem Film waren die schwarzen Männer, nein, nicht die schwarzen Männer, die Auftraggeber.
Vermutlich sollte ich das nächste Mal ebenfalls die Vorstellung boykottieren, aber ich will mich nicht mehr als nötig darüber aufregen.

Daher auch weiterhin:
cu @ the sneak!
Maddog
mySneak Apprentice
Beiträge: 68
Registriert: 2003-02-11 19:01

Beitrag von Maddog »

O punkt Andreas hat geschrieben:Ich war so frei, ohne rein zu gehen, meine Karte wieder zurückzugeben und meine 5 € zu behalten.
Kein Film ist es mir Wert:
- so lange Schlange zu stehen
- mich durchsuchen zu lassen
- unter Generalverdacht zu stehen
- mein Handy abzugeben

Wo kommen wir denn bitte noch hin?
Muss ich demnächst meine Daten abgegeben, um mir einen Film ansehen zu dürfen? Reicht mein Perso oder wollen die noch meine Fingerabdrücke?!
Was zu weit geht, geht zu weit.
Für die Sicherheit eines vollbesetzten Passagierflugzeug seh ich's noch ein - bei nem Kinofilm geb ich meine Freiheiten aber nicht auf. Egal welcher Film auch immer ansteht.


!"§$%&/()=
Hat es das Affentheater etwa schon wieder gegeben? Mann, da kehrt man der Sneak nur für ein paar Wochen den Rücken und... plötzlich herrscht da Hochsicherheit.


Ich fand das damals bei Dawn of the Dead schon eine bodenlose Frechheit! (Hatten wir den Tanz nicht auch noch ein zwei Mal danach?)

1. Sneaker sind Stammkunden. Wer sonst geht 52 Mal im Jahr ins Kino und ist bereit sich (fast) jeden Mist anzugucken?

2. Seit wann darf man ungestraft zahlende Gäste wie Verdächtige behandeln? Ich kenne kein Geschäft, dem das gut tun würde.

3. Wenn die Filindustrie rückläufige Umsätze zu beklagen hat, dann liegt das vielleicht auch an Raubkopierern, aber doch viel eher daran, dass so viel Schrott produziert wird, den sich keiner angucken will.


Aber heute darf man ja im Namen der Sicherheit - auch wenn es sich nur um die Sicherheit von Urheberrechten dreht - alles tun.

Eine ähnlich dumme und dreiste Aktion hat sich Microsoft vor ein paar Jahren geleistet, als sie allen ihren registrieren und zahlenden Kunden einen Brief schickten, in dem sie auf die Illegalität von Raubkopien hinwiesen und im Falle von Verstößen mit schmerzlichen rechtlichen Folgen drohten.

Einem Kunden, der bereits brav zahlt, mit Ärger drohen? Sowas machen sonst nur Schutzgelderpresser - äh 'tschuldigung "Sicherheitsfirmen" - um die Preise zu erhöhen...


Langsam sollten wir uns wehren!

Gruss,
Maddog

P.S.: Sorry 4 being off-topic...
Stefan

Beitrag von Stefan »

Maddog hat geschrieben:
O punkt Andreas hat geschrieben:Ich war so frei, ohne rein zu gehen, meine Karte wieder zurückzugeben und meine 5 € zu behalten.
Kein Film ist es mir Wert:
- so lange Schlange zu stehen
- mich durchsuchen zu lassen
- unter Generalverdacht zu stehen
- mein Handy abzugeben

Wo kommen wir denn bitte noch hin?
Muss ich demnächst meine Daten abgegeben, um mir einen Film ansehen zu dürfen? Reicht mein Perso oder wollen die noch meine Fingerabdrücke?!
Was zu weit geht, geht zu weit.
Für die Sicherheit eines vollbesetzten Passagierflugzeug seh ich's noch ein - bei nem Kinofilm geb ich meine Freiheiten aber nicht auf. Egal welcher Film auch immer ansteht.


!"§$%&/()=
Hat es das Affentheater etwa schon wieder gegeben? Mann, da kehrt man der Sneak nur für ein paar Wochen den Rücken und... plötzlich herrscht da Hochsicherheit.


Ich fand das damals bei Dawn of the Dead schon eine bodenlose Frechheit! (Hatten wir den Tanz nicht auch noch ein zwei Mal danach?)

1. Sneaker sind Stammkunden. Wer sonst geht 52 Mal im Jahr ins Kino und ist bereit sich (fast) jeden Mist anzugucken?

2. Seit wann darf man ungestraft zahlende Gäste wie Verdächtige behandeln? Ich kenne kein Geschäft, dem das gut tun würde.

3. Wenn die Filindustrie rückläufige Umsätze zu beklagen hat, dann liegt das vielleicht auch an Raubkopierern, aber doch viel eher daran, dass so viel Schrott produziert wird, den sich keiner angucken will.


Aber heute darf man ja im Namen der Sicherheit - auch wenn es sich nur um die Sicherheit von Urheberrechten dreht - alles tun.

Eine ähnlich dumme und dreiste Aktion hat sich Microsoft vor ein paar Jahren geleistet, als sie allen ihren registrieren und zahlenden Kunden einen Brief schickten, in dem sie auf die Illegalität von Raubkopien hinwiesen und im Falle von Verstößen mit schmerzlichen rechtlichen Folgen drohten.

Einem Kunden, der bereits brav zahlt, mit Ärger drohen? Sowas machen sonst nur Schutzgelderpresser - äh 'tschuldigung "Sicherheitsfirmen" - um die Preise zu erhöhen...


Langsam sollten wir uns wehren!

Gruss,
Maddog

P.S.: Sorry 4 being off-topic...
Das sehe ich genauso. Also ich dieses Affentheater gesehen habe, bin ich gleich zur Info und habe meine Karte zurückgegeben. Ich muss es mir nicht geben, als potenzieller Krimineller angesehn zu werden. Wo kommen wir eigentlich hin?! Mal ganz davon abgesehen, das meiner mit Verstand einen Film in der Sneak aufnehmen würde. Und erst recht nicht mit einem Handy!!! Der Film ist mit Sicherheit schon im Netz und wenn wird an ganz anderen Stellen eine Kopie gezogen. Das wissen mit Sicherheit auch die Fox-Spinner, aber man muss sich ja wichtig machen. Aus diesem Grunde müsste man eigentlich den ganzen Film boykottieren!
Antworten