#595 Astérix et les Vikings

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Tim aus Reihe 10
mySneak Connoisseur
Beiträge: 93
Registriert: 2003-07-17 0:39
Wohnort: Hamburg

#595 Astérix et les Vikings

Beitrag von Tim aus Reihe 10 »

Juhu, da ist sind sie wieder! Unsere Lieblingslateinhilfe und der fleischgewordene Hau-den-Lukas: Asterix und Obelix, Verzeihung, richtig muss es hier heißen: Asteraff und Obelaff!!!

Schon beim Trailer habe ich mich diebisch gefreut und als bekennender Asterix-Fan heute natürlich laut gejubelt. Im Gegensatz zu den letzten (Comic-) Verfilmungen wurde diesmal wieder "nur" eine Geschichte verfilmt, dafür wurden aber etliche Anleihen in der Filmwelt geholt.

Große Klasse, schön gezeichnet, dicht am "Originalskript" (für Nichtkenner: Asterix und die Normannen, Großer Asterix-Band IX), und auch die Liebesgeschichte mit "Abba", der Tochter des Vikingerhäuptlings ist gut eingeflochten.

Schön, nachdem man nun zweimal den leicht bekleideten Gerard Depardieu erduldet hat, nun wieder die "Urfassung" zu sehen. Großer Spaß für die Kleinen, und auch die, die schon vor 30 Jahren nicht verstanden haben außer: "Die spinnen, die Römer!" In diesem Sinne, alea iacta est, ave,

T.
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Also, hätt mich schon interessiert - der wäre auch auf meiner Liste gewesen... und ich hab die Filme in meiner Jugendzeit geliebt! Naja, nächsten Montag bin ich wieder dabei....

Bis dann
cu @ the sneak!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ja, der hat echt Spass gemacht, auch wenn ich geringe Erwartungen hatte, aber der von mir angedeutete Schock war es ja doch nicht, mich hatte vielmehr verwundert, dass es den in Englisch gibt...

Ich fand auch die alten Zeichetrickfilme nicht so dolle, weil meist die Zeichnungen mich nicht überzeugen konnten, denn die machen jeden Asterix Band zum Genuss, vielleicht nicht den aktuellesten, denn den tue ich mir nach allen Warnungen nicht an...

Die Raelverfilmungen? Kein Kommentar ;)

Der hier war sehr gut gezeichnet, die genialen Bilder im Nachspann sahen sogar fast so aus als wären sie von Uderzo oder aus seinem Team - das neue Wikingerschiff war der Bbsoluthammer! Schade, wer unbedingt immer gleich rausstürmt - Pech gehabt, Dumpfbacken :twisted:

Um die Handlung auf knappe Speilfilmlänge zu dehnen wurden gute Nebenstories eingebaut, die gut passten. Auch etwas modernisiert kam er her, indem man Justforkix (wie hiess der noch im Comic?) nicht abrocken lies (schade!) aber warum eben so alte Discomusik? Egal das Tanzen war lustig...

Hat echt Spass gemacht und toll zu sehen, dass es dem Publikum grösstenteils ebenso gefallen hat!

Eine glatte 2 von mir.

Noch ne kleine Richtigstellung zu dem was Simon sagte: Ich war gar niczht auf eine Backstreetboys Konzert - I was Californicated ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

*BUHUUU* :cry: Und ich war nicht da :evil:
Ich hätt den doch auch so gern gesehen!!
Hab mich beim Traiöler schon weggeschmissen und wenn der Film sogar von Roughale ne 2 bekommt, dann soll das schon was heißen! :twisted:
Roughale hat geschrieben:...indem man Justforkix (wie hiess der noch im Comic?) nicht abrocken lies...
Meinst du vielleicht Troubardix??
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hollywood hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:...indem man Justforkix (wie hiess der noch im Comic?) nicht abrocken lies...
Meinst du vielleicht Troubardix??
Nein, er meint Grautvornix (im frz. Original heißt er Goudurix) , den Neffen des Dorfhäuptlings, der im Film eine wesentliche Rolle spielt.

Mir hat der Film nicht ganz so gut gefallen wie Roughale und den anderen hier - am besten war der Film immer da, wo er nah am Comic blieb, wohingegen die neuen Ideen ("SMS", "Vikea", "Abba") nicht immer zündeten. Gerade diese Modernisierungsversuche der bereits fast vier Jahrzehnte alten Comicvorlage gingen meistens daneben, zumal sie selbst oft altbacken blieben. Hier sei nur auf die Musik verwiesen, die Justforkix als 'letzten Schrei' aus Paris (wann haben die eigentlich aufgehört, das 'Lutetia' zu nennen?) ins Dorf mitbringt und die nichts mit aktueller (französischer oder anderer) Musik zu tun hatte.

Schön war, daß sie wirklich talentierte und ausdruckstarke Schauspieler für die Stimmen ergattern konnten. Neben Sean Astin als Justforkicks und Evan Rachel Wood als Abba fiel hier vor allem der immer wieder verläßliche Paul Giamatti als Idealbesetzung für Asterix himself auf. Leider können auch sie nicht ganz den Leerlauf überspielen, der immer wieder aufkommt, denn die Story ist trotz nur 68 Minuten Laufzeit wirklich Nanoröhrendünn. Ich fand es schon im Comic etwas albern, daß die Normannen ausgerechnet auf die Suche nach der Angst gehen - im Film wirkt das ganze noch wesentlich debiler, und auch wenn man mehr von der Heimat der Wikinger zu sehen bekommt, so bleiben sie doch debile Rauf- und Trunkenbolde. Ganz schlimm ist die für den Film hinzugedichtete Abba, deren Anspielungen auf Emanzipation und Gleichberechtigung für ein paar dumme Sprüche genutzt und dann komplett wieder vergessen werden, damit die Figur ihre Rolle als Love Interest und (phasenweise) Damsel in Distress bis zum bitteren Ende ausfüllen kann. Was wird bloß Alice Schwarzer dazu sagen? :twisted:

Die eigentlichen Hauptfiguren Asterix und Obelix hingegen verbringen die meiste Zeit damit, von A nach B zu laufen oder anderen beim Herumalbern zuzusehen; gerade Asterix hat in dieser Geschichte praktisch überhaupt nichts zu tun, während Obelix wenigstens noch den Mentor/Vaterersatz für Justforkix abgeben darf. Alle anderen Figuren haben bestenfalls Cameoauftritte, selbst die Römer wirken wie Fremdkörper und sind wohl nur dabei, weil sie einfach nicht fehlen durften.

Daß das ganze dann auf einem Celine-Dion-Song endet, paßt schon fast wieder - ich gebe dem Film eine 4+ und freue mich, daß auch wieder Animationsfilme ihren Weg in die Sneak finden, die nicht von der UIP stammen. Vielleicht kann sich Buena Vista (die den Film zusammen mit Universum Film, also RTL/Bertelsmann, herausbringen) ja ebenso freigiebig zeigen, wenn es später im Jahr dann um "Cars" geht? 8)

Gruß
Kasi Mir
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #595 Astérix et les Vikings

Beitrag von Smiley »

Wenn man sich so die Schauspieler anschaut sollte man eigentlich denken das dieser Film in die deutsche Sneak gehört.....kein wunder das den keienr getippt hat....
OV Sneak Rulez !!!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #595 Astérix et les Vikings

Beitrag von Kasi Mir »

Kasi Mir hat geschrieben: [...]Sean Astin [...] Evan Rachel Wood [...] Paul Giamatti [...]
Smiley hat geschrieben:Wenn man sich so die Schauspieler anschaut sollte man eigentlich denken das dieser Film in die deutsche Sneak gehört.....kein wunder das den keienr getippt hat....
:?:
Beziehst Du Dich evtl. gar nicht auf die Diskussion hier? Vielleicht eher auf die TV- und Printwerbung für den Film? Das wäre dann allerdings eine schlechte Entscheidungsgrundlage bei Zeichentrickfilmen, die ja gar keine richtige Originalversion besitzen und natürlich immer mit lokalen Stars vertont werden. Das war auch bei "Madagascar" im letzten Jahr nicht anders (oder bei "Ice Age 2" anno 2006), und den haben jede Menge Leute getippt. 8)

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Eiderdaus, der Sven postet wieder von hinterm Mond, aber das ist ja näher als gestern (Hanover HBF :twisted: )

Auch danke and Kasi für Grautvornix, also doch, ich hatte das gleich nach dem Film gepasst aber es kam schnell Zweifel auf, weil der Name ja eigentlich gar nicht zu ihm passt, egal...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Re: #595 Astérix et les Vikings

Beitrag von chris1410 »

Smiley hat geschrieben:Wenn man sich so die Schauspieler anschaut sollte man eigentlich denken das dieser Film in die deutsche Sneak gehört.....kein wunder das den keienr getippt hat....
Ich vermute eher, den hat keiner getippt, da der original Titel französisch ist... :twisted:
Die sneak ist dieses Jahr für einige Überraschungen gut gewesen, und das war bestimmt nicht die letzte Überraschung! ;)
cu @ the sneak!
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Ich mag die alten Comic-Verfilmungen nicht. Alberne Storys, deren Klamauk beleidigend für die Vorlage sind.

Ich mag die Real-Verfilmungen erst recht nicht.

Ich mochte aber diesen Film. Warum? Nun einige Gründe. Zum ersten wurde der zeichnerische Stil der Hefte übernommen. Sehr nett animiert, sehr vorlagengetreu, einfach gut.

Dann die Charaktere. Auch sie wurden korrekt übernommen. Asterix bleibt jedoch blass: Das stimmt leider.

Die Story: Ja, ...und die Normannen war kein Meisterwerk. Inhaltlich auch etwas dünn, stimmt ja alles. Aber das Essentielles extrahiert und durch zusätzliche Inhalte erweitert.

Hier brandet die Kritik auf, da wäre Neumodisches. Unpassend. Und da wäre Möchtegern-Neumodisches, was ja eigentlich schon von gestern wäre.

Und da kann ich nur sagen: DAS ist Asterix. Schaut Euch halt die Comics an. Da waren seit jeher Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen drin versteckt. SMS ist in sofern nur 'ne gute Fortführung der Comic-Originale. Wäre ...und die Normannen erst dieses Jahr erschienen, hätte die Taube so heissen können, wenn sie enthalten gewesen wäre. Vergleiche die letzten Bände. ICE & Merkel sind spontan zwei Sachen, die mir einfallen. Auch vor dem Tod Goscinnys waren IMMER Anachronismen zu finden.

Dazu gehörten auch schon immer Dinge, die einem zum einen schon altmodisch vorkommen, zum anderen aber für damals schon fortschrittlich waren. Hosen für Frauen zB, Thema in einem der letzten Werke (&Maestria?). Insofern passt auch die Musik von gestern/morgen...

Von daher: Exzellent an die Vorlage gehalten, aber mutig mit neuen Inhalten verbunden.

Parissium ist mir übrigens auch aufgefallen, im Deutschen heisst es natürlich Lutetia... Nur kann es in der engl. Übersetzung ja so heissen... Die Namen aller anderen Dorfbewohner wich ja auch ab, entspricht soweit eben gegoogelt aber dem englischen "Original" (hmmm, Shakespeare ruled auch nur im klingonischen Original ;))...

Im Ganzen muss ich sagen, dass das für mich ein überraschend guter Film war, dem es als allererster Asterix-Verfilmung gelingt, mich zu überzeugen und den ich auch weiterempfehlen würde. Eine solide 2 von mir.

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Hier brandet die Kritik auf, da wäre Neumodisches. Unpassend. Und da wäre Möchtegern-Neumodisches, was ja eigentlich schon von gestern wäre.

Und da kann ich nur sagen: DAS ist Asterix. Schaut Euch halt die Comics an. Da waren seit jeher Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen drin versteckt. SMS ist in sofern nur 'ne gute Fortführung der Comic-Originale.
Nur, daß da keine Mißverständnisse auftreten: mich stören nicht die modernen Anspielungen an sich - die gehörten selbstverständlich zu Asterix wie die lateinischen Floskeln. Mein Kritikpunkt war, daß sie im Vergleich zu den Anspielungen aus der Comicvorlage doch deutlich flacher ausfallen. Abba einfach direkt und Ikea mit vorangestelltem V zu referenzieren (und die Anspielung dann noch mit der Keule zu telegraphieren, in dem Vikea eine Raubzugwunschliste wie aus dem Ikeakatalog zusammenstellen läßt), das ist nicht gerade einfallsreich, und SMS als Name ist IMHO einfach nur dämlich. Da waren die Comics - leider auch nur früher, die jüngeren fallen da auch deutlich ab - schlicht und ergreifend einfallsreicher.

Gruß
Kasi Mir
Antworten