The Merchant of Venice

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

The Merchant of Venice

Beitrag von Smiley »

Puuh....das war mal wieder ein anstrengender Film. Aber so sind sie nunmal die Shakesspears. Ich denke man hätte den Film auch ein wenig kürzer machen können. Insgesamt hatte er doch einige Längen. Schaupielerisch und von den Kostümen war der Film doch ansprechend, aber meiner Meinung nach für die Sneak nicht unbedingt geeignet.
Ich bin auch unschlüssig was ich dem Film geben soll..... :?: irgendwas zwischen 3 und 4.

Dann hoffen wir mal auf was enspannderes nächsten Montag.
OV Sneak Rulez !!!
Christian Hansen
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2004-01-05 14:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

The Merchant Of Venice

Beitrag von Christian Hansen »

Hallo zusammen!
Da hier ja mal wieder keiner posten will, schreib ich mal meine ersten Gedanken zum heutigen Film auf.
Es gab also mal wieder Shakespeare zu sehen, und zwar "The Merchant Of Venice", in den Hauptrollen: Al Pacino, Jeremy Irons und Joseph Fiennes.
Der Film zeigte eindeutige schauspielerische Höchstleistungen, einen spannenden, wenn auch sich langsam aufbauenden Plot und tolle Bilder. Da es, wie ich finde, nach wie vor schwer ist, Shakespeare zu verfilmen oder auf die Bühne zu bringen, hat es diese Verfilmung dennoch geschafft, die Geschichte durchaus gelungen rüberzubringen.
Meine Note also... eine 2-.
Dennoch, und ich kann es nur immer wieder sagen: Mehr Horror bitte! Da das mit dem "Pfund Fleisch" uns ja heute ersparrt blieb :lol: , möchte ich nächste Woche bitte Paris Hilton und die Wachsfiguren sehen.... der Trailer war lustig. Also Emma, du weißt, bei welchem Filmverleiher du betteln musst.... :D
Bis nächstes Mal also...
Christian Hansen
Mehr Horror-Movies in der Sneak...!
sneakomaniac

Beitrag von sneakomaniac »

ich sag nur laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig und ein schwer verstänliches englisch!
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

So viele Walkouts hatten selbst die grottigsten Filme der letzten Wochen nicht. Was sagt das über das Publikum? Es mag nur leichte Kost und Bildung steht nicht mehr hoch im Kurs.

Und der Film?
Stimmt keine leichte Kost. Ein echter Klassiker der Literatur wurde hier verfilmt. Shakespears wohl bestes Stück. Eine Geschichte über Haß, Liebe und Toleranz.

Meine Meinung nach eine gelungene Verfilmung. Mit großartigen Darstellern. Diesmal blieb Jeremy Irons nicht so blaß wie in "Being Julia."

Leider verdarben die das Kino verlassenden Mitsneaker ein wenig das Kinoerlebnis: Bitte wenn ihr das Kino schon verlassen müßt, dann bleibt nicht im Gang oder an der Tür stehen und unterhaltet Euch mit euren Freunden. Und Kommentare wie "Scheißfilm" nachdem man ihn gerade einmal 5 min ausgehalten hat, naja ich spare mir hier einen Kommentar.
Zuletzt geändert von bhaal am 2005-04-12 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ich werde den Film nicht bewerten, weil ich nur meinen persönlichen Blick geben kann, von dem ich weiss, dass er dem Werk nicht gerecht wird...

Auf Shakespeare muss man sich vorbereiten können, weil man sonst die vielen Details und Feinheiten nicht er- bzw begreifen kann, wie geht das in einer Sneak? Wohl kaum. Ich war immer der Meinung den Merchant mal während meines Englischstudiums durchgenommen zu haben, da ich aber fast gar nichts wiedererkannte, zweifle ich nun daran. Ausnahme der "If you pinch us - do we not bleed?" Monolog, der im Übrigen exzellent vorgetragen war!

Kostüme und Ausstattung war vom Feinsten, aber wenn man stark übernächtigt ist, kann man den vielen Dialogen nur schwer folgen, was beim alten Bill aber extrem wichtig ist, so plätscherten die auf mich etwas eigenartig wirkenden Taxis, Omnibusse und Rikshas an mir vorbei und ich sehnte nur das Ende herbei - schade eigentlich, der Film war bestimmt besser als er bei mir ankam - na ja...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Nicht übertreiben...

Beitrag von tzazikiniki »

So hat es sich zugetragen auf der Linie S3 um 07.47Uhr in Richtung Innenstadt (ich schwöre):

Freund: „Was lief denn in der Sneak?“
Er: „Es ward ein trefflich Klassiker. Des alten Angelsachsen William Spiel. Die Geschichte des Kaufmanns von Venedig. Um sechszehn hundert.“
Freund: „Wie bitte?“
Er:“ Ja. Entzückte es mich selbst. Freudige Erregung mit des Dramas um Liebe, Macht, Rache und Intrige. Verrat und Verkauf dem Ehre in Bedacht, der Liebe verfällt in Entzückung gelacht. Verachtung nur des Glauben begründet, das Recht auf Gott sich entzündet.“
Freund: „Sag mal geht es noch! Was faselst du da?“
Er:“ Geht zurück ins mitterliche Jahrhundert. Die Sprache noch als Kunst, kein Kommerz. Trefflich nicht einfach im Verstand, aber sich dem Willigen über der Mimik zu erschließen. Bedarf es der Größe und der theatralischen Kunst um sich diesem Schauspiel zu stellen.“
Wilhelmsburger: „Alder. Was’ n mit deine Freund?“
Freund: „Gestern lief wohl wieder so ein Kunstscheiß im Kino. Völlig übergelaufen. Der Typ dreht wieder total am Rad.“
Er: „Der Zukunft überaus dienlich fanden nur zwei großen Errungenschaften der Menschheit statt. Die Erfindung des Rades zur runden Bewegung und des Schauspiel zur Erheiterung des Gemüts. Sollst du verlieren und vergessen und sollst du lernen wenn sich die Dramen über Schuld und Sühne, Mord und Lust, Betrug und Rache, und Töchter und Mütter ....“
Wilhelmsburger: „ Was hast du über meinen Mutter gesagt?“
Er: „ ....ergießen in Kammern zeitlich konzentriert. Sich am verbotenen ergötzen, das verdeckte Spiel um Lust und Huren, Moral und das Spiel sich an den Bildern der Phantasie zu erregen.“
Wilhelmsburger: „Wie sagst du zur meine Mutter? Hure!“
Freund: „Nein. Das hat er nicht gesagt. Ruhig!“
Wilhelmsburger: „Na hab isch doch gehört!“
Er: „Wie ist dein Name, der du die Lust verspürst mir zu folgen? Du, der sich fühlt wie der Jude. Ausgestoßen und Entfremdet. Leben hinter Zäunen. “
Wilhelmsburger: „ Was? Isch bin Jude? Häih!“
Er: „ Nicht des Juden Gott dem du huldigst. Aber des Juden Verachtung dir ins Gesicht gespuckt der Menschen aufgrund dessen Ursprung sich zu Herren berufen fühlen.“
Wilhelmsburger: „ Isch bin kein Jude!“
Er: „Aber der du lebst in des Ghetto Juden gleich. Gepfercht wie Vieh. In Zimmern kleiner wie Zellen. Insassen mit der Familie wie schlimmer nur in osmanischen Kerkern zusammen gekauert! Wohnen? Nein. Wohnhaft sich des richtigen Wortes genüge.“
Wilhelmsburger: „ Osman hat dir das gesteckt! Die Ratte mach ich platt. Aber hat er auch die Bewährung erwähnt?“
Er: „Ja. Ich glaube du verstehst. Starke Emotionen, sich des kindlichen entledigt, dem Manne würdig sich nicht mehr versteckt hinter Mutter und Vater. Nein, präsentiere deinen Ausdruck. Das ist Shakespeare.“
Wilhelmsburger: „Meine Mutter trinkt..... Bier? Was....Äh isch....“
Kontrolleur: „Die Fahrkarten bitte!“
Er: „Siehst du es? Der unerwartetenden Wendung im Leben, zur Spannung erhoben. Das Zittern in den Händen. Der Drang zu laufen, aber du bleibst stehen. Stell dich!“
Kontrolleur: „Ihre Fahrkarten bitte!“
Wilhelmsburger: „Eh Alder. Siehst doch isch bin beschäftischt.“
Freund: „Oh das brennt. Ich haue ab.“
Er: „So simple Worte und doch erforderst du die Zeit der Silben aufmerksam zu Folgen. Meiner Lippen Bewegung nicht verstehst, aber doch weißt meiner Provokation dich zu fesseln an des alten Meisters Worte.“
Kontrolleur: „Meine Herren bitte. Die Fahrkarten. Ansonsten muss ich sie bitten mir Ihren Personalausweis zu zeigen.“
Wilhelmsburger: „Isch bin beschäftigt. Verzieh dich.“
Kontrolleur: „Darf ich bitte ihren Personalausweis sehen?“
Wilhelmsburger: „Ähi. Verstehst du nix?“
Kontrolleur: „Darf ich sie bitten auszusteigen.“
Wilhelmsburger: „ Was ist dein Problem?“
Kontrolleur: „Wie ist ihr Name?“
Wilhelmsburger: „Das geht dich gar nichts an.“
Kontrolleur: „Wohnhaft in?“
Wilhelmsburger: „ Isch mach dich platt!“
Ronny
mySneak Aficionado
Beiträge: 201
Registriert: 2003-01-15 12:25
Wohnort: Wandsbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny »

Fand den Film alles in allem sehr gut, für eine Sneak allerdings etwas ungeeignet.

Anfangs hatte ich argh Probleme das Englisch zu verstehen was dann auch schnell im unverständnis der story endete, nach 20min war ich dann aber gut drin. Kostüme 1a, gute musikalische untermalung und einige sehr gut vorgetragende Monologe.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny

http://www.worlds-mirror.de
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: Nicht übertreiben...

Beitrag von emma »

tzazikiniki hat geschrieben:Wilhelmsburger
oh, ich glaub den kenne ich. der kommt aber nicht aus Wilhelmsburg, sondern aus Neuwiedenthal. grosser unterschied! :twisted:

Roughale,
ich vergebe grundsätzlich keine noten, weil ich (besonders ich) filme grundsätzlich subjektiv für mich beurteile. das kann durchaus dazu führen, dass ich meisterwerke verachte oder den größten müll abgrundtief liebe.
den Kaufmann habe ich einfach nur genossen. das aber anscheinend so intensiv, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass soviele abgehauen sind :oops:

Smiley,
ich wusste gar nicht, dass Du aus Wilhelmsburg kommst. kürzen? Sei froh, dass sie Titus nicht in der Sneak gezeigt haben. der geht fast 3 stunden. und ist mit sicherheit der größte müll, den ich aber abgrundtief liebe :wink:
Die L. emma
You can't not communicate
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nicht übertreiben...

Beitrag von Smiley »

emma hat geschrieben:
tzazikiniki hat geschrieben:Wilhelmsburger
Smiley,
ich wusste gar nicht, dass Du aus Wilhelmsburg kommst. kürzen? Sei
froh, dass sie Titus nicht in der Sneak gezeigt haben. der geht fast 3 stunden. und ist mit sicherheit der größte müll, den ich aber abgrundtief liebe :wink:
Das wüsste ich aber, wenn ich aus Wilhelmsburg kommen würde :twisted:
3 Stunden? Hatten wir überhaupt schon mal so eine lange Sneak? Da wäre ich aber eh mit Sicherheit schon vorher weg gewesen....
OV Sneak Rulez !!!
schluduu

Beitrag von schluduu »

Anspruchsvoller Film -STOP- Brauchte Zeit mich an die Sprache zu gewöhnen ehe ich was verstand -STOP- Beindruckende Bilder und schöne Musik -STOP- Trotzdem teilweise langatmig -STOP- Shakespear eben -STOP

PS: Der arme Jude!!!
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
bhaal hat geschrieben:So viele Walkouts hatten selbst die grottigsten Filme der letzten Wochen nicht. Was sagt das über das Publikum? Es mag nur leichte Kost und Bildung steht nicht mehr hoch im Kurs.
Was sagt das über Dich? Vorschnell urteilend und nicht alle Aspekte bedenkend... :twisted:

Ich war als einziger Reihe-10-Veteran mit dem jungen Hupfgemüse angetreten zur gestrigen Sneak und da traf uns der Film an unerwarteter Front...

In der Tat war der Film geprägt von einem schwer verständlichen Englisch: Zumindest für mich, der ich nur Schulenglisch bis zum bitteren Ende erlernen konnte. Mir fehlen jedwede Sprachvertiefungen aus längeren Auslandsaufenthalten... Was jawohl aber nix über meinen Hang zur Bildung, bzw. dessen Nichtvorhandensein, aussagt, oder?

Arge Konzentration verschaffte etwas Abhilfe und ich konnte der Handlung weitesgehend folgen: Nur war die Machart des Filmes und meine am Montagabend verbliebene Konzentrationskraft nicht darauf ausgelegt, dieses durchgängig zu schaffen.

Als dann meine Mitstreiter abzogen und irgendwas von Bier faselten, hab ich mich dann breitschlagen lassen und bin auch gegangen. Schnell, gesittet und (fast *g*) kommentarlos, wie ich hinzufügen möchte.

Ich besuche die OV-Sneak schon seit späten City-Zeiten (also ~4 Jahre) und bin nie zuvor wegen "Sprachproblemen" gegangen oder hatte Probleme mit dem Verständnis.

Prinzipiell erfreue ich mich auch mal an anspruchsvollen, nachdenlichen und stillen Filmen. Aber lieber bin ich ehrlich und gestehe mir ein, dass mich das vorgetragene Englisch überfordert, als dass ich dasitze und so tue, als ob ich alles verstehen würde... Ich erinner mich da an zwei oder drei Sneaks in hinteren Reihen, wo nur gelärmt wurde und in der Nachbarschaft ab und an gefragt wurde, was das und das heissen würde und man sich dann nur denken konnte: Okay, mehr als Bilder bekommen die vom Film nicht mit...

Na ja, wie auch immer: Film bekommt keine Wertung von mir. Hätte glaube ich ganz interessant sein können :lol:

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nicht übertreiben...

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Smiley hat geschrieben:3 Stunden? Hatten wir überhaupt schon mal so eine lange Sneak?
Also, ich kann mich aus dem Stehgreif an zwei Sneaks erinnern, die zumindest an der Drei-Stunden-Grenze kratzten:

(#218) Meet Joe Black
(#274) The Green Mile

Ist natürlich beides schon eine Weile her. 8)

Gruß
Kasi Mir
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Moin!
In der Tat war der Film geprägt von einem schwer verständlichen Englisch: Zumindest für mich, der ich nur Schulenglisch bis zum bitteren Ende erlernen konnte. Mir fehlen jedwede Sprachvertiefungen aus längeren Auslandsaufenthalten... Was jawohl aber nix über meinen Hang zur Bildung, bzw. dessen Nichtvorhandensein, aussagt, oder?
Du solltest dich ja auch in keiner Weise persönlich angegriffen fühlen. Ich fand es nur erschreckend, dass noch bevor der Film 5 Minuten gelaufen war schon ca. 20 Leute das Kino verlassen hatten. Und nach 30 Minuten waren es dann bestimmt an die 50. So viel sind selbst bei, wie hieß noch diese Konsolenspielverfilmung, deren Name in meinem Gehirn schon gelöscht wurde, nicht gegangen. Daraus darf ich dann schon meine Schlüsse ziehen. :twisted:
Nach deinem Vortrag muß ich dann auch annehmen, dass bei den Grotten der letzten Wochen die Leute alle ausgeschlafen hatten und deshalb länger aushieltem oder sie so müde waren, dass sie sich in den bequemen Kinosesseln dem Schlaf hingegeben haben. :twisted:

Und zu meiner Entschuldigung zu meinem vorschnellen Urteil sei noch schnell hinzugefügt, dass ich dieses Mal sehr nah am Ausgang saß und mich das Verhalten der Gehenden ein wenig in Rage gebracht hat.

Ich meine es nicht böse Kai! Wie könnte ich auch, da wir im richtigen Leben den gleichen Vornamen teilen :-)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

schluduu hat geschrieben: PS: Der arme Jude!!!
wie arm hättest ihn gefunden, wenn er zu seinem Recht & Fleisch gekommen wäre....?

Is schon schlau, der William, wie er da mit uns spielt 8)
Die L. emma
You can't not communicate
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
bhaal hat geschrieben:Du solltest dich ja auch in keiner Weise persönlich angegriffen fühlen. [...] Ich meine es nicht böse Kai!
Passt schon, fühlte mich persönlich nicht allzu arg angegriffen... Waren ja auch Smileys in meinem Text :wink:

Prinzipiell wirst Du mit Deinen Aussagen auch Recht haben, mich haben einige Applaus-Abgaben bei den Grottenfilmen der letzten Zeit auch etwas irritiert...

Aber das Rausgerenne ist halt m.E. nicht allein als Gradmesser für das Gefallen eines Filmes heranzuziehen...

Bis dann
Kai, dessen Reihe 10 nächsten Montag scheinbar erstmals seit ~ 13 Wochen in der "Normal"-Besetzung antreten wird :D
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Antworten