The Machinist (was: Heute in der Sneak?)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Ysi
mySneak Connoisseur
Beiträge: 86
Registriert: 2002-10-08 14:35
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

The Machinist (was: Heute in der Sneak?)

Beitrag von Ysi »

Ja, ja, ich weiß...
Dieses Thema wird immer öfter von mir eröffnet am Montag...
Aber ich gelobe Besserung...Nächste Woche...Ich versuch's zumindest, wenn mein Flieger früh genug landet...

Was gab's denn heute?
Weiß das schon einer?
Bild
apok

The Machinist

Beitrag von apok »

Heute lief "The Machinist" auf deutsch "Der Machinist" mit Christian Bale (kannte ich bisher nicht). Ich denke du hast nichts wesentliches verpasst, wenn du diesen Film nicht geshen hast.

Gute Nacht
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Machinist (was: Heute in der Sneak?)

Beitrag von Kasi Mir »

Ysi hat geschrieben:Ja, ja, ich weiß...
Dieses Thema wird immer öfter von mir eröffnet am Montag...
Mylady, um 22:24 lief der Film gerade erst eine Stunde; erwartet Ihr inzwischen bereits, daß Sneaker früher gehen, um hier das Forum (insbesondere Daheimgebliebene) zu informieren? :twisted:

Augenzwinkernde Grüße
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ysi (und alle, die das gerne posten) langsam nervt das, habt doch etwas Geduld, man kommt am nächsten Morgen rein und was liest man zuerst? "Was lief denn?" So dringend kann es ja nicht sein, wenn man schon schwänzt :twisted:

Und nun zu einer Kritik, die mal das widerlegt was apok gepostet hat, Du hast nämlich was verpasst, zwar nicht Dünnbrettbohrer Ware, wie viele es erwarten, sondern einen recht kompliziert gestrickten und auch ebenso kompliziert erzählten Film, der erstaunlicherweise nicht beim Publikum durchfiel, es war fast erschreckend ruhig und nicht all zu viele Leute verliessen das Kino vorzeitig.

Ich hatte den Film schon auf dem FFF gesehen, aber das machte nichts, so einen guten Film sieht man gerne öfter.

Dem aufmerksamen Zuschauer wird gleich zu Beginn aufgefallen sein, worum es geht, denn eine Notiz an Trevor Reznick's (C. Bale) Kühlschrank stellt die Frage "Who are you?", wer das übersieht, mag lange rätseln, was der Film erreichen will.

Die Story hier ausführlich wiederzugeben, halte ich für unnötig, aber wer das später machen möchte, denkt bitte daran auch eine Spoiler Warnung anzugeben, damit niemandem, der den Film noch nicht kennt die Spannung genommen wird ;-)

Nach all dem Hochlob, das ich hier gebe, muss ich aber doch nocht eine kleine Abwertung zu einer sehr guten 2 vornehmen, einfach nur, damit sich nicht noch mehr Schauspieler zu so einer Hungertortur herablassen, wie Mr Bale, der hat bis knapp zum Verhungern gefastet - schockierendes Bild, sehr effektiv, aber bitte nicht nachmachen!!!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

The Shaun of the dead

Beitrag von tzazikiniki »

Jennifer Jason Leigh ist abonniert auf Huren, Drogenabhängige, heruntergegekommene Subjekte oder alles zusammen. Wobei die Figuren immer auf der Schattenseite der Gesellschaft agieren, wo Dunkelheit und Farblosigkeit vorherrscht.
In „The Machinist“ stellt sie aber, obwohl sich die Figur um keinen Millimeter bewegt, den positiven Lustpunkt, quasi den G-Punkt von Reznick dar.
Reznick widerum bewegt auf einer entrückten Ebene zwischen Wirklichkeit und Wahn. Seine Welt besteht aus Warten auf den Schlaf.
Wir sind Reznik. Nicht das wir auf den Schlaf warten, weil es die Dramaturgie herausfordert, sondern vielmehr stellen wir uns die gleichen Fragen und sehen die gleiche Welt. Farblos, dunkel, kühl metallisch. Gemeinsam tasten wir uns Vorwärts.
Die psychischen Folgen des fortgesetzten Schlafentzuges sind aus Filmen wie „Insomnia“ oder auch „Fight Club“ dem gemeinen Zuschauer bekannt. Daher dauert es nicht lange bis er das Spiel um reale und vermeintlich reale Figuren begreift. Und so beginnt das muntere Suchen nach Hinweisen und Zeichen. Dabei fallen Details ins Auge die Reznick beflissentlich übersieht. Natürlich hatten wir den Vorteil, dass wir uns vor der Sneak auf der Arbeit so richtig ausschlafen konnten. Reznick ist das nie vergönnt. Oder doch?
Wir begreifen das hier etwas nicht stimmt. Wir wissen aus der BRAVO, dass Menschen mit Esstörungen ein dunkles Geheimnis in sich verbergen und sich diesen Seelenschmutz mit Bleichmittel zwanghaft von der Haut waschen möchten. Durch Selbstgeisselung und Selbstzerstörung eruptiert das Unterbewusstsein an die Wesensoberfläche und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die gallenschwarze Wahrheit ins Bewußtsein kotzt.

Es nötigt einem Respekt ab, wenn sich Schauspieler selbst aufgeben und eins mit der Figur werden. Aber mal ehrlich gefragt: Muss man als Schauspieler dünn sein, um einen Dünnen zu spielen? Ist Schauspiel nicht vielmehr die Kunst einen Dünnen glaubhaft darzustellen, obwohl man dick ist?
Die Kompromißlosigkeit von C. Bale sich dieser Figur so anzunehmen hat mich während des ganzen Films sehr irritiert. Und die Frage, was einen Schauspieler dazu treibt seinen eigenen Körper soweit zu zerstören, um einer Figur in diesem extremen Masse gerecht zu werden, fand ich viel spannender als das eigentliche Geheimnis von Trevor.
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Machinist

Beitrag von Smiley »

apok hat geschrieben:Heute lief "The Machinist" auf deutsch "Der Machinist" mit Christian Bale (kannte ich bisher nicht). Ich denke du hast nichts wesentliches verpasst, wenn du diesen Film nicht geshen hast.

Gute Nacht
Zuallererst: Diese ständigen was lief denn Fragen nerven. Wartet doch einfach mal 1-2 Stunden länger und dann wisst ihr was läuft. Oder noch besser ihr kommt einfach ins Kino :twisted:

Dann muss ich sagen das der Film sehr ansprechend war. Wenngleich er auch sehr anstrengend ist weil man des Rätsels Lösung wirklich erst zum Schluss erfährt und auch Realität und Wahn nicht einfach zu unterscheiden sind. Auch wenn man durch einige Details und/oder Hinweise im Film erfährt das es um ein dunkles Geheimnis geht.

Schockiert war ich allerdings über den Hauptdarsteller. Ich finde es bedenklich, seine Gesundheit für so eine Rolle dermaßen zu gefährden. Das wäre sicherlich auch anders gegangen. Absolut nicht zur Nachahmung empfohlen.

Der Film erhält von mir eine 2-
OV Sneak Rulez !!!
Funky Dude
mySneak Novice
Beiträge: 30
Registriert: 2003-11-05 0:02
Wohnort: Funk Nation
Kontaktdaten:

Beitrag von Funky Dude »

Ich fand auch, dass der Hauptdarsteller nicht so hätte hungern dürfen. Ansonsten war der Film sehr gut gemacht, aber überhaupt nicht mein Film-Geschmack. Also ne 3 von mir und bis Montag dann...
"You look like you need a P.I.M.P."
funkyfize your life:
http://www.funky-location.de.tt
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: The Machinist (was: Heute in der Sneak?)

Beitrag von emma »

Ysi hat geschrieben:Was gab's denn heute?
Weiß das schon einer?
Ysi (und alle anderen ungeduldigen, Ysi ist nicht allein, die arme),
2 tipps an dich:

1. warum simst du nicht einfach jemanden aus Deiner gruppe an?
2. sobald ich zuhause bin geh ich (in der regel) sofort online und update den ticker auf der front-seite (das text band oben). sollte bis dahin noch keiner was gepostet haben, siehst du's spätestens da.

rät:
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Machinist (was: Heute in der Sneak?)

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:
Ysi hat geschrieben:Was gab's denn heute?
Weiß das schon einer?
2 tipps an dich:

1. warum simst du nicht einfach jemanden aus Deiner gruppe an?
Na, vielen Dank, emma - jetzt werde ich vermutlich allmontäglich mit SMS bombardiert. 8)

Gruß
Kasi Mir
der "recht oft" die Sneak besucht und in Ysis Handy-Telefonbuch steht und... :shock:
Gast

Re: The Machinist (was: Heute in der Sneak?)

Beitrag von Gast »

Kasi Mir hat geschrieben:
emma hat geschrieben:
Ysi hat geschrieben:Was gab's denn heute?
Weiß das schon einer?
2 tipps an dich:

1. warum simst du nicht einfach jemanden aus Deiner gruppe an?
Na, vielen Dank, emma - jetzt werde ich vermutlich allmontäglich mit SMS bombardiert. 8)

Gruß
Kasi Mir
der "recht oft" die Sneak besucht und in Ysis Handy-Telefonbuch steht und... :shock:
Buuuhhhh... war das jetzt eine Animation das Handy im Kino zu nutzen?! ich hoffe doch wohl nicht :twisted:
Antworten