Dodgeball

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dodgeball

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
in dieser Woche lief "Dodgeball - A True Underdog Story", bei dem ich schon sehr gespannt bin, wie die anderen ihn fanden. 8) Ich schreibe dazu später mehr, wenn ich Zeit habe.

Gruß
Kasi Mir
Ronny
mySneak Aficionado
Beiträge: 201
Registriert: 2003-01-15 12:25
Wohnort: Wandsbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny »

Na toll, den wollt ich so gern sehen und gestern war ich nett da ... *flucht*
Mit freundlichen Grüßen
Ronny

http://www.worlds-mirror.de
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ronny hat geschrieben:Na toll, den wollt ich so gern sehen und gestern war ich nett da ... *flucht*
Naja, ich weiss nicht, richtig traurig sein musst Du nicht, der Film war eigentlich absoluter Müll, Overacting bis die Schwarte kracht, aber dabei sehr konsequent - ähnlich wie White Chiocks für mich - also ne 3

Von Ben Stiller, den ich eigentlich immer sehr schätze, war ich eher enttäuscht, irgendwie passte er nicht in die Rolle, wirkte irgendwie aufgeblasen (ja, das ist ein Wortspiel für all, die da waren :twisted: )
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Maddog
mySneak Apprentice
Beiträge: 68
Registriert: 2003-02-11 19:01

Re: Dodgeball

Beitrag von Maddog »

Kasi Mir hat geschrieben:[...], bei dem ich schon sehr gespannt bin, wie die anderen ihn fanden. 8) Ich schreibe dazu später mehr, wenn ich Zeit habe.[...]
Du passt Deine Film-Kritik also immer dem aktuellen Stimmungsbild an oder wie? :wink:
Roughale hat geschrieben:Naja, ich weiss nicht, richtig traurig sein musst Du nicht, der Film war eigentlich absoluter Müll [...]
Also dieser Film ist zum Gehirnabschalten, sonst setzt massivster schmerzhafter Restzellenschwund ein - in so fern stimme ich der Formulierung "absoluter Muell" zu. :)
Aber irgendwie hat Ronny schon was verpasst, denn sie Stimmung war ja bombig! Der Film ist ueberaus sneaktauglich. Im stillen Kaemmerlein auf DVD macht er sicher nur halb so viel Spass...
Roughale hat geschrieben:Von Ben Stiller, den ich eigentlich immer sehr schätze, war ich eher enttäuscht, irgendwie passte er nicht in die Rolle,[...]
Wie gegensaetzlich doch die Wahrnehmung sein kann: Ben Stiller, der mir sonst immer auf die Nuesse geht, spielte endlich mal nicht seine Standard-0815-Paraderolle (den netten, harmlosen, etwas verklemmten Kerl, der von einer Katastrophe in die naechste schliddert), sondern eine Figur, die irgendwie zu ihm passte. :twisted:

mfg
Mad
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dodgeball

Beitrag von Smiley »

What a fuck'n shit....... dieser Film war ja mal wieder das letzte... grottenschlecht und megaoveracting....aber was will man auch von einem Film erwarten der so berechenbar ist und dann auch auch "Voll auf die Nüsse" heißt und dann buddelt man auch noch verstaubte Schauspieler wie Chuck Norris oder David Hasseldoof aus...tztz

Auch wennd er Film den einen oder anderen Lacher hatte war das ne glatte 5!! Ich hoffe nur das nächste Mal wirds wieder besser...

See ya...
OV Sneak Rulez !!!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dodgeball

Beitrag von Kasi Mir »

Maddog hat geschrieben:
Kasi Mir hat geschrieben:[...], bei dem ich schon sehr gespannt bin, wie die anderen ihn fanden. 8) Ich schreibe dazu später mehr, wenn ich Zeit habe.[...]
Du passt Deine Film-Kritik also immer dem aktuellen Stimmungsbild an oder wie? :wink:
Nein, ich passe die Kritik nur meinem persönlichen Freizeitaufkommen an. :-) Deswegen gab es letzte Woche auch nichts von mir zu Collateral, obwohl wir beide zu derselben Endnote - einer Drei - gekommen sind, was ja an sich schon eine Erwähnung wert gewesen wäre. 8)

Meine Note für "Dodgeball" steht schon seit gestern fest, wie Dir Roughale, emma, Smiley und ein paar andere Sneakbesucher sicherlich bestätigen können - der Film bekommt von mir eine Zwei, weil es sich einfach um die amüsanteste Slapstick-Komödie seit Ewigkeiten gehandelt hat.

Vorab: wer Klischees auch dann nicht mag, wenn sie durch den Kakao gezogen werden, der hat bei "Dodgeball" nichts, aber auch gar nichts verloren, denn diese Sportfilmpersiflage hat sie alle, und nutzt sie als Sprungbrett für ein nach schon recht flotten 15 Minuten Einleitung beginnendes Feuerwerk aus Anspielungen, so absurd wie möglich überzeichneten Klischees und jeder Menge Physical Comedy, bei dem praktisch bis zum Schluß das Gaspedal immer voll durchgetreten bleibt. Dabei macht es das Erstlingswerk von Rawson Marshall Thurber genau richtig und verweilt auf jeder Pointe immer nur so lange wie unbedingt nötig - weder gibt es lange Vorankündigungen, noch werden Gags ad nauseam wiederholt oder 'erklärt', bis sie auch von Schnittbrot verstanden werden. So kann der Film von Humor her durchaus mit alten Zucker-Abrahams-Zucker-Filmen mithalten, wirkt gegenüber denen aber wie auf Speed gedreht.

Dabei wird nicht nur der klassische Sportfilm, bei dem die Underdogs die großen Favoriten besiegen, kräftig auf den Arm genommen, auch Fitness-Studios, Deutsche, Japaner, Rapper, Cheerleader, alte Propagandafilme, Doping und viele mehr werden als williges Ziel für Scherze mißbraucht, die nicht nur gerne Klischees kolportieren, sondern diese noch weiter aufbauschen und ins Absurde steigern. So bleiben die meisten Gags immer etwas neben den Erwartungen des Zuschauers, weil man nicht glaubt, daß die Macher so weit gehen würden. Erfreulich auch, daß der Gross-Out-Anteil des Filmes trotz der grotesken Übersteigerung relativ niedrig blieb.

Da läßt es sich verschmerzen, daß Vince Vaughn Peter la Fleur so zurückgenommen spielt, daß er gelegentlich schon fast autistisch wirkt, und so etwas aus dem Rahmen fällt - auch hat man für Alan Tudyks Steve the Pirate offensichtlich vergessen, einen brauchbaren Handlungsbogen zu schreiben. Das sind aber nur kleinere Schnitzer in einer Komödie, die ansonsten kein Halten kennt. Laßt es mich so zusammenfassen: "Dodgeball" ist Blödsinn, Unsinn, Schwachsinn - und dabei höllisch unterhaltsam. :wink:

Gruß
Kasi Mir
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Danke Kasi Mir,

nach den Vorschreibern dachte ich schon ich sei der Einzige gewesen, der in der Sneak gelacht hätte. Ich habe "White Chicks" nicht gesehen kann also nicht vergleichen, aber ich glaube "Dodgeball" hat mehr als eine 3- oder 4 verdient.

Die abgehalfterten Stars gaben dem Film einen gewissen Reiz. Ich habe mich nach Baywatch Schönling Hasselhof gefragt, wer noch bereit ist, sein angeschlagenes Image noch weiter in den Dreck ziehen zu lassen. Und mal ehrlich ein Team deutscher Schönlinge mit ihrem Idol Hasselhof entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Ich wurde vom Film gut unterhalten, die Gags kamen an und hoben sich zum Teil auch von dem Teenager-Komödien-Standard ab. Und Ben Stiller scheint nun auf lächerliche 70er oder 80er Jahre Frisuren gepachtet zu sein. Er verdient für die Häßlickeit, der er sich aussetzte ein dickes Lob, andere Hollywood-Schauspieler wären wohl zu eitel gewesen.
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

bhaal hat geschrieben:nach den Vorschreibern dachte ich schon ich sei der Einzige gewesen, der in der Sneak gelacht hätte.
oh nein! Kasi Mir und ich waren uns schon gleich nach der Sneak einig :wink:
bhaal hat geschrieben:Und mal ehrlich ein Team deutscher Schönlinge mit ihrem Idol Hasselhof entbehrt nicht einer gewissen Komik..
wenn man dazu noch weiss, dass sich halb Amerika über uns Deutsche kaputt lacht, weil David hier so erfolgreich ist und zu dem sogar noch singt, versteht man die anspielung gleich ein bisschen besser. so, das muss zum thema Kultur für heute aber reichen!

Kasi Mir, Hr. Vaughn musste sich zurücknehmen, Du weisst doch, damit die anderen im vergleich noch grotesker erscheinen. oder so. aber wie soll ich das auch objektiv beurteilen können :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Funky Dude
mySneak Novice
Beiträge: 30
Registriert: 2003-11-05 0:02
Wohnort: Funk Nation
Kontaktdaten:

Beitrag von Funky Dude »

bhaal hat geschrieben:Und mal ehrlich ein Team deutscher Schönlinge mit ihrem Idol Hasselhof entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Mal ehrlich schön war das Team Blitzkrieg nun wirklich nicht...

Sonst ein unterhaltsamer Film: 2!!!
"You look like you need a P.I.M.P."
funkyfize your life:
http://www.funky-location.de.tt
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

So langsam bedaure ich schon, den Film nicht gesehen zu haben, aber wie ich der Wetterkarte und einigen Anrufen entnehmen konnte, habt ihr Sturm und ich nicht :twisted:
cu @ the sneak!
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Smiley »

chris1410 hat geschrieben:So langsam bedaure ich schon, den Film nicht gesehen zu haben, aber wie ich der Wetterkarte und einigen Anrufen entnehmen konnte, habt ihr Sturm und ich nicht :twisted:
Glaub mir, ausser nen paar Lachern und der einen oder anderen komischen Einstellung haste nichts verpasst....

Na los bring das "gute" Wetter mit.... :twisted:
OV Sneak Rulez !!!
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Smiley hat geschrieben:Na los bring das "gute" Wetter mit.... :twisted:


Und wieder einmal stelle ich fest, der Hochmut kommt vor dem Fall und das Wetter ist jetzt auch im Südwesten und anscheinend in ganz Deutschland schlecht :twisted:
Zurück zum Nachrichtenüberblick! :wink:
cu @ the sneak!
Antworten