Filmfest Hamburg goes Sneakpreview!

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Filmfest Hamburg goes Sneakpreview!

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
es ist zwar nicht dasselbe wie "unsere" Sneak im Grindel, aber allemal einen Hinweis wert: wie uns Herr Marc Heinz von der Filmfest-Organisation mitgeteilt hat, hat sich das FFHH kurzfristig entschlossen, selbst eine Sneakpreview in engl. OF zu veranstalten.

Die Entscheidung fiel so kurzfristig, da ein fest eingeplanter Film ("Metamorphosis" aus Russland) überraschend nicht eingetroffen ist - dafür haben die Organisatoren in letzter Minute einen anderen Film erhalten, den sie nun als große Überraschung zeigen willen.

Die Preview findet am Mittwoch, den 24. September um 21:30 im Holi (Saal 1) statt - also fast zu klassischer City-Sneakzeit. 8) Die Karten für das Spektakel kosten nicht die FF-üblichen 7,- EUR, sondern nur 4,50 EUR und können ab sofort an jeder Festivalkasse - also in allen am FFHH beteiligen Kinos (auch dem Grindel) und im Festivalzentrum an der Edmund-Siemers-Allee (Flügelbau West der UniHH) - erworben werden.

Erwartet aber bitte keine Heykasche Trailershow inkl. Dolby-Fanfare. :P

Gruß
Kasi Mir
Zuletzt geändert von Kasi Mir am 2003-09-26 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Waaaaas?! Keine Fanfare???
Na schön, hat man ja in Grindel-Startzeiten auch mal kurzzeitig durchleiden müssen... Daß Du Jackie nicht erwähnt hast, läßt aber vermuten, daß zumindest der seinen Auftritt haben wird :twisted:

Na ja, wie auch immer, Teile der Reihe 10 werden da sein, obgleich das mit freier Platzwahl natürlich noch nicht ganz klar ist :wink:

Bis dann
Kai
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Daß Du Jackie nicht erwähnt hast, läßt aber vermuten, daß zumindest der seinen Auftritt haben wird :twisted:
Gehört der nicht zu der von mir referenzierten Trailershow? 8)
Kai aus Reihe 10 hat geschrieben:Na ja, wie auch immer, Teile der Reihe 10 werden da sein, obgleich das mit freier Platzwahl natürlich noch nicht ganz klar ist :wink:
Ich denke, es wäre sicherlich kein Problem gewesen, in Reihe 10 zu sitzen - denn mit so ca. zwei Dutzend Leuten war das Kino extrem schwach besetzt. Das ist allerdings weit weniger verwunderlich, wenn man bedenkt, daß nicht einmal der Filmfest-Partner "Hamburger Abendblatt" etwas von dieser Veranstaltung erwähnt hat und sie auch auf der FFHH-Webseite nicht zu finden war. Unsere Website wird halt nicht von ganz Hamburg gelesen. :)

Los ging es gegen 21:40 direkt mit dem Überraschungsfilm - und das war "Seabiscuit", der am heutigen Donnerstag ohnehin deutschlandweit anläuft. :roll: - Immerhin war der Preis mit EUR 4,50 so gestaltet, daß man den überlangen Film auch an den Angebotstagen nicht günstiger hätte sehen können.

Zum Film an sich kann ich sagen, daß ich froh bin, daß der nicht im Grindel gelaufen ist - denn dort hätte man insbesondere nach dem eher behäbigen Start vermutlich vor lauter Geschnatter und Gemecker die Tonspur nicht mehr gehört. Dabei ist der Film - auch für Leute wie mich, die weder dem Pferdsport noch Tierdramen etwas abgewinnen können - durchaus ansehnlich; die Geschichte ist zwar nicht wirklich originell (da sie auf wahren Begebenheiten beruht, ist das auch nicht so verwunderlich), aber ansprechend erzählt und die Hauptfiguren sind allesamt sympathische Querköpfe, denen das Schicksal nicht immer hold war.

Mit etwas Straffung im ersten Drittel, das mir ein wenig zu wahllos von Person zu Person, Vorgeschichte zu Vorgeschichte und konfus durch fast zwei Jahrzehnte springt. hätte ich dem Film sogar eine Zwei gegeben, so bleibt's bei einer 3+.

Kuriosität am Rande: der Film lief im Holi in zwei Teilen - weil nach 50 Minuten ein Akt falsch mit dem Rest zusammengeklebt worden war, so daß es plötzlich über Kopf und rückwärts weiterging. Nach etwa zwei Minuten waren die Veranstalter verständig, doch es dauerte natürlich seine Zeit (ca. 25 Minuten), bis der Film umgespult und neu aufgelegt war. So endete die Vorführung erst um 0:20 Uhr, knapp drei Stunden nach Einlaß. Und das ganz ohne Trailer. :)

Alles in allem eine erträgliche Ersatzdroge für die ausgefallene Grindelsneak - aber nun hätte ich doch gerne das Original wieder. :lol:

Bis Montag dann
Kasi Mir
Christian Hansen

Mein Grindelsneak-Ersatz

Beitrag von Christian Hansen »

Hallo alle zusammen!
Auch ich hatte diese Woche irgendwie das Bedürfnis, eine (andere) Sneak zu besuchen, als Ersatzdroge sozusagen... also begab ich mich mit "Hasi" in die Cinemaxx Sneak am Mittwoch Abend... dort fanden sich dann, neben einigen weiteren Grindelsneakern, auch die werten Herrschaften von sneak.de ein... zu meinem Erstaunen.... Naja, nichts desto trotz, es wurde uns jedenfalls an diesem Abend der Film "Jetlag - Oder wo die Liebe hinfliegt" aufgetischt, ein französischer Romantik-Komödien-Hit mit einer großartigen Juliette Binoche und einem, naja, wie immer gewöhnlichen Jean Reno (schreibt man das so? :? )
Dieser Film lies sich, entgegen meinen anfänglichen Zweifeln, doch sehr gut ertragen, da das Zusammenspiel der beiden Akteure in diesem doch größtenteils 2-Personen-Spektakel sehr gut funktionierte. Und daß wir Grindelsneaker, die wir am besagten Tag in der Cinemaxx-Sneak waren, diesen Film nochmal zu sehen bekommen, kann dann ja auch schwer vorkommen. Insofern ein durchaus gelungener Abend, und ein Film, den ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Also dann bis Montag,
Euer

Christian Hansen
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Décalage Horaire

Beitrag von Kasi Mir »

Christian Hansen hat geschrieben:Naja, nichts desto trotz, es wurde uns jedenfalls an diesem Abend der Film "Jetlag - Oder wo die Liebe hinfliegt" aufgetischt, ein französischer Romantik-Komödien-Hit mit einer großartigen Juliette Binoche und einem, naja, wie immer gewöhnlichen Jean Reno (schreibt man das so? :? )
Dieser Film lies sich, entgegen meinen anfänglichen Zweifeln, doch sehr gut ertragen, da das Zusammenspiel der beiden Akteure in diesem doch größtenteils 2-Personen-Spektakel sehr gut funktionierte.
Den Film hatte ich auf dem FFHH angesehen und war auch angenehm überrascht; sehr flott, nicht ganz so glatt durchformatiert wie die Romantic Comedies aus USA (obwohl das Grundmuster natürlich erkennbar bleibt 8) ). Reno als Gourmetkoch mit stapelweise kleinen Macken und Neurosen auf dem Weg zu einer Ex-Freundin und Binoche als völlig überschminkte Kosmetikerin auf der Flucht vor einem paranoiden (Ex-)-Freund müssen praktisch den ganzen völlig allein tragen, und es macht Spaß, dem Aufeinandertreffen der Gegensätze zuzuschauen - insbesondere, wenn die Dialoge so knackig formuliert sind wie hier (wobei ich nicht sagen kann, ob und wie sie diese in die deutsche Synchronfassung hinübergerettet haben - ich habe den Film in OmU gesehen. Ist Renos Bemerkung zu Makeup und Sandpapier erhalten geblieben? :twisted: ).

Alles in allem vielleicht kein brillianter, aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film, der mir deutlich mehr Spaß gemacht hat als Vergleichswerke wie "Two Weeks Notice" oder "How to lose Guy in 10 Days".

Gruß
Kasi Mir
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
Kasi Mir hat geschrieben:Ich denke, es wäre sicherlich kein Problem gewesen, in Reihe 10 zu sitzen
Nee, das war wirklich kein Problem... Wir waren da :D

Ich war ebenfalls froh, dass dieser Film nicht im Grindel lief... Hätte wohl in der Tat zuviel Krach gegeben und der Film war doch sprüche- und klatschattackenanfällig.

Ich hab ja im Grindel den Trailer für "Seabiscuit" gesehen, fand diesen da absolut grottig. Dazu in Überlänge die Standard Looser-Wird-Winner-Sportgeschichte und das ganze noch mit Pferden??? Die schlechte Schulnote war quasi vorprogrammiert!

Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Die 3+ ist genau auch mein Eindruck.

Frei nach "Das Pferd ist zu klein, der Jockey zu groß, der Trainer zu alt und ich bin zu dumm es zu bemerken" zeigte der Film wirklich sympathische Verlierer. Die Schnitte waren schnell, zielgerichtet und vor allem zueinander in Bezug stehend. Allerdings gefiel mir gerade das erste Drittel sehr gut, viele einzelne anekdotenartige Geschichten hintereinanderweg, verbunden mit kleinen immer wiederkehrenden Elementen, z.B. dem ständigen Wettkampf von Pferd und PS. Stets witzige Dreingaben ohne (meines Erachtens) auch nur einmal ins Alberne abzugleiten. Die Hälfte nach dem Malheur mit der Filmrolle fand ich dann etwas zu linear, zu verpflichtet, die Geschehnisse pseudo-spannend zu gestalten, das Ganze wirkt etwas zu abgespult.

Aber wie gesagt: Mit der Vorgabe, mir ein überlanges Pferdedrama schmackhaft zu machen, kann man eigentlich nur scheitern. Eine 3+ ist da wohl das höchste der Gefühle! Ein dickes Lob an die Macher des Films!

Ach so, der Trailer... Für den Film 'nen ordentlichen Trailer zu machen, muß sich schwer darstellen.

Bis dann
Kai

PS: Ach ja... Reiht sich in die lange Liste von Filmen ein, die ich beim Filmtipp mal getippt hab und die dann später auch noch gezeigt wurden... Ich könnt weinen... :wink:
Antworten