#1468 Challengers

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1468 Challengers

Beitrag von Kasi Mir »

"Challengers" is the first script by Justin Kuritzkes, the husband of writer/director Celine Song ("Past Lives"), that made it to the bag screens. It certainly helped that a renowned director such as Luca Guadagnino ("Call Me By Your Name") made the film, or that popular actress Zendaya came on board as a producer. The film, a tennis/relationship drama, looks like this:



And how did your enjoy the film, which starred Zendaya, Josh O'Connor and Mike Faist in a multi-year relationship triangle that played out both off and on the court? Please let us know in a reply to this posting.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1468 Challengers

Beitrag von Roughale »

Genug Zeit verschwendet, daher einfach nur eine 5 und gut ist...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1468 Challengers

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Ein wenig mehr könnte man zu „Challengers“ schon schreiben, auch wenn der Zeit gekostet hat. 😊

Mein Eindruck war: Luca Guadagnino hat die Geschichte von Tashi, Art und Patrick sehr zäh erzählt. Teilweise lag das an den Tennis-Szenen; ich bis kein Tennis-Fan und deswegen haben mich die eher weniger interessiert. Guadagnino haben sie aber offenbar auch nicht interessiert, sonst wären sie nicht ständig bruchstückhaft und aus dem Zusammenhang gerissen eingestreut worden, so daß man den Spielen gar nicht folgen konnte. Dafür waren sie aber deutlich zu lang; und die POV-Szenen sich Sicht des Tennisballs gingen gar nicht.

Doch auch abseits des Platzes tat sich recht wenig; der Film versucht, die eigentlich recht simple Geschichte durch ständiges Vor- und Zurückblenden künstlich zu verkomplizieren, was zumindest bei mir stellenweise Konfusion auslöste (In welcher Zeit sind wir gerade?), aber die Geschichte nicht interessanter, sondern nur länger machte.

Die Figuren waren auch relativ dünn. Von Art erfuhren wir nur, daß er in Tashi verliebt war und das er eigentlich seine Karriere beenden wollte; nur Tashi zuliebe machte er weiter . Der wesentlich erfolglosere Patrick wollte Tasci zurückgewinnen – sowohl für die Karriere (er glaubte, noch ein gutes Jahr auf dem Platz bringen zu können), als auch fürs Bett. Tashi ihrerseits hatte Art wohl nur aus Trotz geheiratet, war immer noch an Patrick interessiert, aber nicht bereit, dafür ihre Ehe zu opfern. In diesem Beziehungsgeflecht kam die Freundschaft zwischen Art und Patrik, die sich seit jungen Jahren kannten, natürlich unter die Räder.

Daraus hätte man einen guten 90-Minuten-Film machen können – mit 127 Minuten Nettolaufzeit (ohne Abspann) – ist „Challengers“ aber viel zu lang und mehr ein Marathonlauf denn ein Tennismatch von mir gibt es dafür eine „3 minus“ (für die Musik, einige Kameraeinstellungen, und das ganz ordentliche Grundgerüst einer Story); der bessere Tennis/Beziehungfilm ist aber ganz klar „Wimbledon“.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten