#1426 Hypnotic

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1426 Hypnotic

Beitrag von Kasi Mir »

I'm surprised myself, but "Hypnotic" seems to be only the fourth film by director Robert Rodriguez to ever feature at our Sneak, the last one being #0355 "Spy Kids" more than 20 years ago. With "Hypnotic" the mexican one-man-film-studio seems to have aimed for something in the vein of 0815 "Inception", as the trailer might point out:



And how did you enjoy this mind-boggling, twisty thriller with mind control front and center? Please let us know in a reply to this posting!
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1426 Hypnotic

Beitrag von Roughale »

Fing interessant an, wurde dann immer mehr ungewollt komisch und dann ziemlich durchgedreht. Viele gute Ideen aber schlecht zusammengeklebt. Hat aber trotzdem iregendwie unterhalten können, daher die gutmütige 3.

Rodriguez konnte das schon viel besser!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1426 Hypnotic

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
ich bin ja nicht der größte Fan von Rodriguez' Arbeiten (auch wenn mir "Sin City" durchaus gefallen hatte), aber "Hynotic" - was angeblich auf Ideen basierte, die er schon 2002 erstmalig zu Papier brachte - war ein ziemlich unausgegorener und zum Teil lachhafter Abklatsch von Dingen, die z.B. "Inception" wesentlich besser präsentiert hat.

Offenbar wollte der Regisseur/Co-Autor unbedingt alle etwa zehn Minuten alles auf den Kopf stellen, was der Zuschauer bis dahin für bare Münze genommen hat. Das Problem dabei ist aber, daß diese Achterbahnfahrt durch einen wirren Plot nicht nur immer unglaubwürdiger wird, der Film erzieht seine Betrachter explizit dazu, dem, was er zeigt, keinen Glauben zu schenken. Ich habe mich nach knapp 40 Minuten aus der Handlung ausgeklinkt und alles ignoriert, was der Film mir bis zum Showdown erzählen wollte; das machte die nachfolgenden etwa 40 Minuten natürlich nur noch bedingt unterhaltsam.

Außerdem gibt sich der Film auch gar keine Mühe, die Logik dieser Hypnotic-Fähigkeiten dem Betrachter nahe zu bringen, so daß man bis zum Schluß darüber im Unklaren bleibt, was diese Leute genau können und wo ihre Grenzen liegen. Das macht es für Rodriguez einfach, uns immer wieder Dinge zu zeigen, die gar nicht passieren, aber es macht den Film nicht unterhaltsamer.

Ganz am Ende will der Film dann offensichtlich noch eine Franchise etablieren - hier kann ich nur hoffen, daß der kommerzielle Mißerfolg des Films (der in den USA etwa 10% seiner Produktionskosten eingespielt hat) uns davor bewahren wird. Von mir gibt es für diesen gequirlten Quark jedenfalls eine 4-.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten