#1256 Cold Pursuit

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1256 Cold Pursuit

Beitrag von Kasi Mir »

Now, that was something decidedly different from the "Oscar bait" films of the previous weeks. Five years ago this month, the little norwegian revenge comedy "Kraftidioten" (which roughly translates to "big idiot") was shown at the Berlinale film festival; the film later got a small release in Germany under the name "Einer nach dem anderen", while the english-language markets got to know the film as "In order of disappearence". In that film, the nice smalltown snowplow driver named Nils was played by none other than Stellan Skarsgård; he had to deal with both a vegan norwegian gangster boss and a serbian mobster (played by Bruno Ganz). "Kraftidioten" was written by Danish screenwriter Kim Fupz Aakeson who also penned the weird high-concept fantasy drama "Perfect Sense" (Sneak #0884) starring Ewan McGregor and Eva Green, and directed by Norwegian filmmaker Hans Petter Moland - the same guy who now directed "Cold Pursuit." The script was translated and adapted by first-timer Frank Baldwin, who changed the location from Norway to the Rocky Mountains, replaces the vegan gangster into a meat-eater and replaces the serbians with american-indian drug dealers. Oh, and instead of Mr. Skarsgård, Liam Neeson is the snowplow driver with a special set of skills useful in his revenge plot. Otherwise, the plot plays out pretty much the same, I think.

For comparison, here's the trailer for "Kraftidioten":



and one for "Cold Pursuit":



How did you like the film, which by his own account should be Liam Neeson's final "action" role? How about the supporting players, who mostly played stooges or window-dressing parts? How did you like the darkly comic tone of the proceedings? Write down your thoughts about "Cold Pursuit" as a reply to this post.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von rou »

Ich gehe mal ein paar Jährchen zurück und zitiere mich selbst. Ich hab das Gefühl, das passt auch 3 Jahre später immer noch recht gut:
rou hat geschrieben:Gibt es inzwischen einen Begriff für dieses Sub-Genre? Revenge Flicks vielleicht?

Hat Liam Neeson ein Patent auf dieses Sub-Genre?
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von Roughale »

Aber das war ja nichtmal das, was man von diesen Sub-Genre gewohnt ist...

Für einen ernstzunehmenden Film war das zu gezwungen lustig aber füpr eine Komödie war es zu unkomisch und teilweise auch zu hart, das klappt selten, dass Comedy Fans sich mit solch teilweise fast verherrlichenden Gewalt arrangieren können. Ich habe da ansich kein Problem mit, aber der Film hier war einfach nichts - er war stümperhaft erzählt und katastrophal geschnitten, wodurch etliche Logiklöcher entstanden sind. Liam wirkte lustlos und wurde locker von dem Kind an die Wand gespielt, der Oberbösewicht war lächerlich übertrieben dargestellt, etc Pippi im Schnee - Ein ziemlicher Fall für Herrn Neeson, ob er sioch da mit seinem baseballschläger rausboxen kann - ich weiss nicht - für mich eine 5.

OK, beim "let the fucking Indian do it" Witz und dem Nachspann "in order of disappearance" musste ich recht doll lachen - aber ich habe ja auch keine 6 gegeben :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von emma »

Kasi Mir hat geschrieben:Oh, and instead of Mr. Skarsgård, Liam Neeson is the snowplow driver with a special set of skills useful in his revenge plot. Otherwise, the plot plays out pretty much the same, I think.
Sieht nach Sichtung des Trailers fast nach einer 1:1 Verfilmung à la Hanekes Funny Games aus.

Ich fand ihn gar nicht soooooooo schlecht und ich mag eigentlich keine Revenge Filme. Außer John Wick.
Die L. emma
You can't not communicate
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von Macao »

Ich finde diese Art Filme super. Slapstick mit Gewalt.

Ich konnte sehr gut lachen.

Free Fire
https://www.imdb.com/title/tt4158096/
passt da auch rein.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von rou »

Roughale hat geschrieben:Aber das war ja nichtmal das, was man von diesen Sub-Genre gewohnt ist...

Für einen ernstzunehmenden Film war das zu gezwungen lustig aber füpr eine Komödie war es zu unkomisch und teilweise auch zu hart, das klappt selten, dass Comedy Fans sich mit solch teilweise fast verherrlichenden Gewalt arrangieren können. Ich habe da ansich kein Problem mit, aber der Film hier war einfach nichts - er war stümperhaft erzählt und katastrophal geschnitten, wodurch etliche Logiklöcher entstanden sind. Liam wirkte lustlos und wurde locker von dem Kind an die Wand gespielt, der Oberbösewicht war lächerlich übertrieben dargestellt, etc Pippi im Schnee - Ein ziemlicher Fall für Herrn Neeson, ob er sioch da mit seinem baseballschläger rausboxen kann - ich weiss nicht - für mich eine 5.

OK, beim "let the fucking Indian do it" Witz und dem Nachspann "in order of disappearance" musste ich recht doll lachen - aber ich habe ja auch keine 6 gegeben :twisted:
Leider alles wahr. Von einem Liam-Neeson-Revenge-Flick erwartet man nicht viel und dieser Film hat die Erwartungen nicht erfüllt. Naja, gibt schlimmeres.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von Kasi Mir »

Nur zur Info, um den Äußerungen hier die berüchtigte "schweigende Masse" entgegenzusetzen: "Cold Pursuit" ist (Stand: 18.02.19) der bestbewertete Film des laufenden Jahres in unserem Zuschauervoting, ganz knapp vor "Beautiful Boy". :shock:

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1256 Cold Pursuit

Beitrag von rou »

Kasi Mir hat geschrieben:Nur zur Info, um den Äußerungen hier die berüchtigte "schweigende Masse" entgegenzusetzen: "Cold Pursuit" ist (Stand: 18.02.19) der bestbewertete Film des laufenden Jahres in unserem Zuschauervoting, ganz knapp vor "Beautiful Boy". :shock:
Tja... was soll man dazu sagen. Ich guck mir nur den Wertungsdurchschnitt der Forenbeiträge an. Und da schreiben eh fast nur 2 Leute :)
How can you read when you're blind?
Antworten