#1255 Boy Erased

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1255 Boy Erased

Beitrag von Kasi Mir »


Und der fünfte Film des Jahres ist der vierte, der auf wahren Begebenheiten basiert - Hollywood liebt derzeit einfach diese "True Stories". Außerdem haben wir es nach "Ben is Back" und "Beautiful Boy" zum dritten Mal mit einem Eltern-Sohn-Drama zu tun, diesmal allerdings nicht mit Drogenbezug. Das Buch "Boy Erased: A Memoir" von Garrad Conley erschien 2016 und erzählt die Erlebnisse des Autoren in einer "Gay Conversion Therapy"-Einrichtung im Jahr 2004; Garrad, der in einem streng religiösen Haushalt aufgewachsen war, ließ sich nach einem Outing von seinen Eltern zu dieser Form der "Behandlung" seiner sexuellen Orientierung überreden, mußte aber schnell feststellen, daß er dort keine Hilfe zu erwarten hätte und die - zumeist nicht ausgebildeten - sogenannten Therapeuten stattdessen hauptsächlich Psycho-Tricks, zum Teil auch physische Gewalt einsetzten, um ihre Sicht der Dinge zu indoktrinieren. Wem ein Buch zu lang ist, der kann bei der Daily Mail eine gute Zusammenfassung seiner Erlebnisse finden.

Der Schauspieler Joel Edgerton, der im Film den Leiter der Einrichtung spielt, adaptierte das Buch in ein Filmskript, wobei er die Namen der Beteiligten veränderte (vermutlich, um möglichen juristischen Problemen aus dem Weg zu gehen und die Geschichte, wo sinnvoll, von den realen Ereignissen abweichen lassen zu können) und führte zum zweiten Mal nach "The Gift" (Sneak #1086) auch wieder selbst die Regie. Dabei besetzte er die Elternrollen mit seinen Landsleuten Nicole Kidman und Russell Crowe, während es für die Titelfigur Jared ein Wiedersehen mit Lucas Hedges gab, den wir zuletzt im eingangs erwähnten "Ben is Back" auf der Leinwand sehen konnten.



Wie hat Euch dieser persönliche und doch hochpolitische Film gefallen? Wie fandet Ihr die Nacherzählung der Ereignisse in Therapieeinrichtung? Wie gefielen Euch die Darstellungen von Lucas Hedges sowie Kidman, Crowe und Joel Edgerton in den Nebenrollen? Schreibt Eure Gedanken zu "Boy Erased" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1255 Boy Erased

Beitrag von Macao »

Ich hatte bei dem Film mehr explizite Szenen des Psychoterror erwartet.
Die meisten Methoden wurden nur angedeutet. Das macht den Film für dieses ernste Thema mMn zu seicht.

-> 3
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Antworten