#1124 Nerve (2016)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1124 Nerve (2016)

Beitrag von Kasi Mir »

"Nerve" basiert auf dem gleichnamigen 2011er-Romandebüt der Amerikanerin Jeanne Ryan (in Deutschland unter dem Titel "Das spiel ist aus, wenn wir es sagen" erschienen). Adaptiert wurde ihr Werk von der Jessica Sharzer, die zuvor hauptsächlich für die TV-Serie "American Horror Story" geschrieben hatte. Auch die beiden Regisseure kommen aus der Horror-Ecke, denn Hery Joost und Ariel Shulman - die 2010 mit der Dokumentation "Catfish" für Furore sorgten und die Basis für eine Reality-Serie bei MTV legten - haben im fiktionalen Bereich bisher ausschließlich die Teile 3 und 4 der nicht totzukriegenden "Paranomal Activity 3"-Reihe im Resumee.

Hier der Trailer zu "Nerve":



Und wie hat Euch der Film gefallen? Wie fandet ihr die Grundidee eines von der anonymen Masse gesteuerten Onlinespiels, das aus immer größeren Herausforderungen besteht? Wie gefielen Euch die Darsteller, allen voran natürlich (erneut) Dave Franco und Emma Roberts? Schreibt Eure Eindrücke von "Nerve" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - das sollte nun wirklich keine große Herausforderung darstellen. Ihr müßt Euch auch nicht dabei filmen, versprochen. ;-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #1124 Nerve (2016)

Beitrag von noidea »

Ach herrje, wenn ich doch noch mal 15 wäre... dann hätte ich diesen Film bestimmt geliebt.
Leider bin ich nun doch schon etwas älter und fragte mich die ganze Zeit, ob es wohl noch spannend wird oder ob die das tatsächlich so bist zum Ende durchziehen. Dummerweise war es letzteres. Statt sich mal etwas tiefgründiger mit der Materie zu befassen wurde - Jesus gleich - an der Wasseroberfläche entlang gerobt.
Die Klischeebehafteten Figuren inklusive des lausigen Mini-Plottwists am Ende
Spoiler:
Ja, ich meine sowohl die "Hacker", die mal wieder in null komma nix, die Welt retten als auch den über ehrgeizigen der dann plötzlich doch die Seiten wechselt.
machen den Film nicht besser. Wie gesagt, für jugendliche sicherlich ein Hit. Wer über 20 ist wird eher gelangweilt sein.
Mit viel gutem Willen 3-
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1124 Nerve (2016)

Beitrag von Roughale »

Der Film hat mich stark an 13 Sins erinnert, der auf dem Fantasy Filmfest vor 2 Jahren gezeigt wurde. Aber Nerve hatte nur den gelungenen Spannungsaufbau vorzuweisen, alles andere war schlechter, vieles sogar obergrottig schlecht. Angefangen mit dem nervigen Lärm aus irgendwelchen Kinderzimmerstudios, das immer wieder unpassend als Untermalung (wahrscheinlich aus Werbezwecken) eingesetzt wurde, sorry, aber da nehme ich das M-Wort nicht für, weil es ebenso unpassend wär, mich hat nur erstaunt, dass es kerine MTV Produktion war und beim Nachspann Werbung für die CD gemacht wurde. Da bin ich absolut intollerant, weiss ich und stehe dazu :P Dann nervte die immer wieder trendig wirken wollende Optik, die die Touchscreenwelt darstellen sollte, das ist auch nicht mehr neu und war mMn teilweise unlogisch, weil man immer mal spiegelverkehrt und mal nicht wechselte - aus meiner Sicht sinnlos oder schlampig. Schauspielerisch war es OK, etwas TV Niveau bei allen ausser Dave, aber da kommt die Hauptdarstellerin ja auch her (American Horror Story). Der Beginn war, nach kurzen Startschwierigkeiten, ganz gelungen, der schon erwähnte Spannungsaufbau stimmte, aber dann legte man irgendwann einfach eine Schippe zuviel auf und es wurde haarsträubend unrealistisch, spätestens bei der Hackeraktion war bei mir nur noch Augenrollen angesagt und der Film wurde ungewollt komisch (aber nicht lustig!). Dann das Ende, zum Kopf an die Wand hauen, erst die moralische Ansprache, dann liben sich alle wieder - das war schon fast eine glatte 6. Abe5r wegen der guten Spannung im frühen Mittelteil und ein paar lustigen Dares gebe ich gutmütig eine 4-.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1124 Nerve (2016)

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:Schauspielerisch war es OK, etwas TV Niveau bei allen ausser Dave, aber da kommt die Hauptdarstellerin ja auch her (American Horror Story).
Mal abgesehen davon, daß "TV-Niveau" heutzutage ja kein Rückschritt gegenüber dem Kino mehr sein muß (ich kann allerdings für "American Horror Story" oder "Scream Queens" sprechen, da ich beide Serien nicht kenne) - Frau Roberts kann dem jüngeren Franco-Bruder in Sachen Kino-Erfahrung durchaus das Wasser reichen. "Nerve" war immerhin schon ihr vierter Sneakauftritt in den 2010ern nach "Twelve" (#0825), "Scream 4" (#0855) und "We're the Millers" (#0971). Mir war jetzt auch kein großer Unterschied in den darstellerischen Leistungen der beiden Hauptmimen aufgefallen (auf die Nebenrollen möchte ich diese Bewertung aber nicht ausdehnen ... ); Franco hatte halt den etwas einfacheren (aber auch langweiligeren) Part, da seine Figur als prototypischer "potential boyfriend" ohne große Ecken und Kanten angelegt war.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1124 Nerve (2016)

Beitrag von Roughale »

Klar, TV Niveau sollte gar nicht so negativ gemeint sein, eher darauf hindeuten, dass ich die Roberts halt aus den ganzen AMH Folgen kenne und sie dort allerdings immer ziemlich gleich agiert und bei Scream Queens bin ich raus, das saugte mir den letzten Verstand mit seiner Doofheit aus dem Kopf... :mrgreen:

Besonders witzig fand ich den Super-Hacker, der wirkte wie ein Gewinner eines Wettbewerbs um einen Zack Ephron Lookalike zu finden, der ja besorgniserregend die Trailerrolle füllte ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1124 Nerve (2016)

Beitrag von Macao »

Mich hat der Film eher an IMDB: Untracable erinnert.

Ich fand ihn ok, wenn auch sehr flach für dieses recht aktuelle Thema.

3-
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Antworten