#1104 The Lady in the Van

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1104 The Lady in the Van

Beitrag von Kasi Mir »



Nicholas Hytner und Alan Bennet haben schon oft zusammengearbeitet - beide sind primär im Theater tätig, machen aber gelegentlich Ausflüge auf die Leinwand. "The Lady in the Van" ist nach "The Madness of King George" und "The History Boys" der dritte Film den Hytner ("Center Stage", "The Crucible") als Adaption eines Bühnestücks von Bennet (die Drehbücher hat Letzterer jeweils selbst verfaßt) gedreht hat. Diesmal hat sich Bennet gleich selbst als Figur in den Film geschrieben - kein Wunder, denn "The Lady in the Van" basiert auf seinen Memoiren. Auch er echte Alan Bennet taucht am Ende des Films kurz auf einem Fahrrad radelnd auf. Die Titelrolle der im Auto lebenden angeblichen Mrs. Shepherd wird dabei von Maggie Smith gespielt, die die Rolle auch schon 1999 übernahm, als das Stück erstmals im Theater aufgeführt wurde und zwischenzeitlich einer Hörspielfassung ihre Stimme lieh.

Als Kinofilm sieht das dann so aus:



Wie fandet ihr "The Lady in the Van"? Wie gefielen Euch die Leistungen von Maggie Smith und des Autor-Alter-Egos Alex Jennings? Fahrt keine Verkehrsteilnehmer über den Haufen, sondern schreibt Eure Gedanken zu diesem Film einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1104 The Lady in the Van

Beitrag von Roughale »

Etwas zäh und etwas lang, aber definitiv ein Genuss dem Schauspiel von Maggie Smith zusehen zu dürfen... Etwas mehr Camden hätte man aucn zeigen dürfen, da fühl ich mich immer zuhause, wenn ich mal da bin, aber eventuell hätte ich das gar nicht erkannt, mein erster Abstecher dorthin überschnitt sich mit den letzten Jahren des Films... Was man zu sehen bekam, hätte auch genauso die Notting Hill Gegend sein können, auf eindeutig erkennbare Sehenswürdigkeiten wurde leider verzichtet... Lange Rede... Ich gebe eine 3+
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten