#1002 Snowpiercer

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1002 Snowpiercer

Beitrag von Kasi Mir »

Zur Einleitung erst einmal der Trailer:




Ein kleiner Scherz (es ist ja schließlich der 1. April), das hier paßt schon eher:



Bei den Einblendungen kann man sich dann auch gleich so fühlen wie die Sneakbesucher heute Abend, die in einer Handvoll Szenen koreanische Monologe ohne Untertitel zu hören bekamen. Ob das wirklich so gedacht war, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, es gibt aber Hinweise darauf, daß diese Passagen zumindest in den USA untertitelt waren. Eventuell hat der Projektor diese auch einfach nicht angezeigt.

Ich denke aber, "Snowpiercer" war auch eingedenk dieser Szenen gut genug zu verstehen (soweit es bei dem Film überhaupt um Verständnis der Handlung ging). Daher bin ich schon gespannt auf Eure Kommentare zu dem Film, die auch ohne gültiges Ticket gerne ein oder mehrere Beiträge weiter unten als Antwort auf diesen Artikel mitreisen dürfen. All aboard! 8-)

Apropos "all aboard":



(still April 1st... 8-) )

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1002 Snowpiercer

Beitrag von Roughale »

Ich hatte gesehen, dass der schon gesneakt wurde, daher habe ich ihn bei den Fantasy Filmfest Nights einfach mal ausgelassen - da wär ich wahrscheinlich auf den cosy seats eingeschlafen :mrgreen:

Ich hatte hohe Erwartungen an den Film, zu hohe wie sich herausgestellt hat, den die gute Idee, wie ich fand, wurde recht zäh und teilweise extrem unlogisch und oft overactet dargestellt (ich fand Tilda Swinton extrem übertrieben - mag Absicht gewesen sein, bei mir hat es nur Verwirrung und Verärgerung ausgelöst). Ihr Schauspiel beinhaltet auch das grösste Problem, das ich mit dem Film hatte: Er war mir zu lustig für das ernste Thema, aber nicht lustig genug, um als Komödie durchzugehen. Dabei hätte es genug Gelegenheiten gegeben, eine brauchbare Komödie draus zu machen. ZB: Vor der letzten Tür, als der Koreaner nach links zeigt, hätte dort ein grosser, roter Knopf sein können, auf dem "Öffnen" steht - ich hätte gelacht :lol:

Ausserdem war er recht zahm und recht unblutig, war das wieder so ein PG-13 Kompromiss und es kommt dann der härtere Cut auf BD/DVD? Manchmal frage ich mich, ob die Filmindustrie mit dieser Taktik die Kinos langsam abschaffen will...

Sehr schwer zu bewerten und da ich mich nicht von dem Frust zu sehr leiten lassen will, gebe ich gutmütig eine 3+ mehr ist einfach nicht drin...

Edit: Bei den FFF Night hatte der Film Untertitel, zumindest bei den Szenen ohne den (zu leisen und kaum zu verstehenden) Übersetzungscomputer...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Eric W.
mySneak Novice
Beiträge: 11
Registriert: 2008-03-18 0:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1002 Snowpiercer

Beitrag von Eric W. »

Über das "unblutig" könnte man noch diskutieren. :D Das mit dem zu lustig / nicht lustig genug war für mich eigentlich gut auf den Punk, nämlich immer gerade so, dass einem das Lachen im Halse stecken blieb. Meine Lieblingsschauspielerin Tilda Swinton fand ich dieses Mal allerdings auch unerträglich. Für mich liegt der Film insgesamt nach deutschen Noten mitten im 2er Bereich.
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #1002 Snowpiercer

Beitrag von noidea »

Für mich war es das zweite mal, dass ich diesen Film gesehen habe. Der lief bereits letzte Woche als "Special" bei der Konkurrenz. Dort allerdings durchgängig mit deutschen Untertiteln. Insofern hatte ich wohl an einigen Stellen des Films einen gewissen Wissensvorsprung.
Ich wurde auch bei der Zweitsichtung gut unterhalten und konnte jetzt von Anfang an mehr auf die Details achten. Somit muss ich sagen, dass der Film auf mich noch deutlich stimmiger gewirkt hat. Wenn auch dieses mal wieder einige Fragen offen blieben...
Zu ernst sollte man den Film denke ich nicht nehmen. Das Zugdesign ist dafür doch zu arg abgehoben. Dabei fand ich die Mischung aus Drame, Action und skurilen Comedyelementen schon gut gemacht.
Ich gebe eine gute 2-
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1002 Snowpiercer

Beitrag von Roughale »

Eric W. hat geschrieben:Über das "unblutig" könnte man noch diskutieren. :D ...
Dann mache ich aus dem "könnte" ein "kann" ;)

Ich habe derweil auch festgestellt, dass sich das recht unblutig aus meiner abgehärteten Sicht nicht unbedingt ohne Verfälschungen auf den normalen Sneaker übertragen lässt, immerhin sind bei den entsprechenden Szenen einige Leute gegangen, was ich immer wieder belustigt zur Kenntnis nehme 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
MM_
mySneak Novice
Beiträge: 15
Registriert: 2010-03-10 14:54

Re: #1002 Snowpiercer

Beitrag von MM_ »

Ich hatte zwar auch hohe Erwartungen, aber von Enttäuschung kann man ganz und gar nicht sprechen.
Meine Befürchtung war zu Anfangs eher schlicht dass der Film zu albern wirken könnte durch das Gespiele im Zug, dem war zum Glück nicht so.
Zum Thema brutal, naja die haben ja anscheinend die meißten Blutspritzer im Film rausgelassen- da war also noch viel Spielraum oben. :lol:
Gut dass ich nie Fan von Tilda gewesen bin, ergo konnte mir ihr Auftreten eigentlich egal sein, wobei overacted und nervig war sie schon etwas - so war aber wohl auch der Plan um die Grenzen und Konturen beider Klassen stärker zu polarisieren.
Wie dem auch sei, ich fand den Film ganz in Ordnung - wenn auch mit einigen Flaws hier und da (aber welcher Film hat das schon nicht).


Danke für meinen Wunschfilm btw :)
Antworten