#882 Let Me In

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#882 Let Me In

Beitrag von Roughale »

Einige Zuschauer mögen sich gewundert haben, warum ich bei Erblicken des Titels fluchtartig das Kino verliess - das war nicht in einem schlechten Film begründet, nein, das Remake des exzellenten skandinavischen Film (Låt den rätte komma in), den ich schon vielmal gesehen habe, kenne ich natürlich auch schon und habe die blu-ray disk schon zweimal gesehen, wobei er mir bei der zweiten Sichtung beseer gefallen hat. Der folgende Review ist also aus meiner Erinnerung...

Die Umstellung der Erzählstruktur zeigt die Amerikanisierung des Film (erstmal ain bisschen schocken), aber sie funktioniert eigentlich ganz gut. Wo das Original eine ganz ruhige Gangart vorlegt, in der ein Charme aufgebaut wird, der an die vielen skandinavischen Kinderfilm emeiner Kindheit udn Jugend erinnert, legt das Remake gleich etwas heftiger zu - das wirkt bestimmt (noch) besser, wenn man die Vorlage nicht kennt.

Im Original stehen die Kinder im Mittelpunkt und spielen die kindliche Unschuld und das Akzeptieren der Fakten so gut, dass man lange nachher noch das gefühl hat, die beiden persönlich gekannt zu haben. Hier versagt meiner Meinung das Remake ziemlich, ich fand die Kinder kalt und zu deutlich schauspielend.

Beide Filme kommen nicht an die Buchvorlage heran, in der Linqvist (der beim skandinavischen Film auch das drehbuch mitgeschrieben hat), in der sogar noch ein Zombie des "Vaters" auftritt, aber das wär im Film einfach zuviel gewesen.

Durch die starke Liebe zu dem Original kann ich dem Remake nicht mehr als eine 3+ geben.

PS: Klar ist es immer schön einen Film auf der grossen Leinwand sehen zu können, aber derzeit ist mein Zeitplan einfach zu voll gemüllt, dass ich mich für's Gehen entschieden habe...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #882 Let Me In

Beitrag von Marko mit K »

Kann mich Roughales Post eigentlich nur anschließen. Allerdings gefiel mir gerade die ruhige Erzählart des Originals um einiges besser als das Auf Die Kacke Hauen beim US Remake.

Auch die CGI war mir eigentlich jedes Mal irgendwie zuviel (Gladys anyone?).

Alles in allem aber trotzdem sicher ein sehr guter Film für Leute, die das Original nicht kennen. Von mir gibt's leider nur eine 3-, aber das auch nur, weil der Film bei mir im direkten Vergleich zum Original steht und da auf ganzer Linie abstinkt.
ROW SIX REPRESENT!
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #882 Let Me In

Beitrag von Macao »

Hi,

ich fand den Film gut und auch sehr merkwürdig.

Gibt es ein Genre in das der Film einzuordnen ist?

Romantik Horror?
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Transmutatix
mySneak Connoisseur
Beiträge: 78
Registriert: 2010-07-29 23:10
Wohnort: Hamburg

Re: #882 Let Me In

Beitrag von Transmutatix »

So wirklich berauschend fand ich den Film jetzt nicht. Irgewndwie kam mir das ganze wie eine 116 minütige Version von dem Filmfesttrailer der vor einigen Monaten lief, an dessen Ende der großteil des weiblichen Kinopublikums immer laut 'ooohhh' gerufen haben. Das ganze wirkte irgendwie deplaziert.
alles in allem kann ich dem Film keine bessere Note als 4+ geben.
Antworten