#870 The Guard

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#870 The Guard

Beitrag von Roughale »

Irisch ist immer eine harte Prüfuns, so auch hier, was aber den efreulichen Effekt hatte, dass keine nervigen Nebenbemerkungen in meiner Umgebung wahrgenommen werden konnte, nicht dass es bei einer Sneak ganz leise sein muss, aber manchmal geht das schon etwas zu weit - egal - more Irish films, please! :mrgreen:

Ich hatte den Treilare zu dem Film zweimal in den letzten Tagen beim FFF sehen dürfen, sprachlich katastrophal meiner Meinung nach, aber man konnte das Potential des Films erkennen, somit wanderte der Film auf meiner Wunschliste ganz nach oben und ich war sehr rerfreut den Wunsch so schnell erfüllt zu bekommen, da der Film erst in einem Monat regulär anläuft.

Ansonsten recycle ich mal meine anderswo geschriebene Kurzkritik, weil ich immer noch einen virtuellen Guiness Kater habe 8)

Der "Charme" des von Brendan Gleeson verkörperten Landpolizisten ist einfach knuddlig, er ist halt ein Mensch, der so viel Bock auf seinen Job hat, wie viele andere und er macht halt das beste daraus, nimmt nicht alles allzu ernst, macht zu fast jeder Gelegenheit freche Bemerkungen, ist erfrischend politisch unkorrekt und bestellt sich auch mal ein paar Mädels von der "Agency" - toller Charakter. Nur befindet sich derzeit in seinem Bezirk eine grosse Drogenbande, die einen grossen Kokaindeal vorhaben und so kommt er mit dem US Bullen (Don Cheadle) zusammen, ein recht ruppiges Gemisch, das aber doch irgendwie gezwungenermassen funktioniert und man immer wieder mal Sympathie aufblitzen sieht, die dann durch einen erneuten, gerne auch mal rassistischen Spruch des Iren ("I am Irish, racism is part of my culture!") beendet werden.

Das verstehen war wirklich eine harte Probe, da war es gut, dass einer der Gangster (Mark Strong) ein Cockney war, da konnte ich Luft holen und auch das Amerikanisch von Don Cheadle war trotz Südstaatenslang mit afrikanischem Migrationshintergrund ( :mrgreen: ) auch leichter als das verbale Irish Stew - aber, es ging dann doch irgendwo, auf BD kann man ja mal die UT anschalten, um die verpassten Passagen nachzuholen, denn die kommt mir bestimmt ins Haus: 1-.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #870 The Guard

Beitrag von noidea »

Damit das Forum hier nicht komplett Staub ansetzt gebe ich doch auch noch mal meinen Senf dazu.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Film nicht allzu viel anfangen konnte. Ich fand den Akzent (wie bei fast allen britischen Produktionen) ziemlich anstrengend. Bin wohl zu sehr durch die ganzen US Serien und das "american english" versaut.
Somit habe ich bestimmt einige tollte Gags verpasst. Leider fand ich auch, dass der Film so einige Längen hatte in denen ich dann (mangels ausreichend Schlaf in der Nacht zuvor) mal sanft eingeschlummert bin.
Ich habe glaube ich auf Facebook gepostet, dass ich ihm eine 4+ gebe... da "Crazy, Stupid, Love." nun aber nicht wirklich um längen besser war und ja der Film auch nichts für meine beschränkten Sprachkenntnisse kann drücke ich mal beide Augen zu und vergebe hier eine glatte 3.
Jessica_hmwdh
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2010-04-19 23:59

Re: #870 The Guard

Beitrag von Jessica_hmwdh »

Tja, ich hab habe mal in Dublin ein Praktikum gemacht. Es hat 2 Monate gedauert bis ich die Leute da verstanden habe und nach 8 Wochen bin ich dann auch schon wieder abgereist – so viel dazu.

Ich habe, zumindest von meinem Verständnis her, nichts gegen British English, aber dieser irische Akzent ist wirklich schwer zu verstehen.

Ich war so froh, als Don Cheadle um die Ecke bog und im Film auftauchte. Der Südstaaten Akzent war richtig niedlich :-)

Wobei die Hauptfigur einen echt immer wieder überrascht hat und auch ganz lustig war, aber eben nicht immer, viel war einfach auch nur nervig an ihm. Lustig fand ich das mit der irischen Kultur auf die er sich immer bezogen hat wenn er irgendetwas herausgehauen hat was nicht ganz astrein war.
Das Ende war auch toll, hat der Kerl sich einfach mit den Drogen abgesetzt – wie er sich noch darüber aufgeregt hat, dass der FBI Mensch das „street value“ der Drogen überschätzt hatte. Herrlich, und ja auch das in seiner Hose nach der kleinen Knarre suchen – ist nur die Frage warum dieser Kerl die Waffe dort versteckt hatte....

Aber gut – nun ja, ich fand ihn aber insgesamt auch etwas langatmig, wozu vielleicht auch die schwierige Sprache geführt hat, und wahrscheinlich auch, dass mir die Hauptfigur nicht ganz so sympathisch war, wie der Kerl seine Arbeit gemacht hat war echt unter aller Kanone, nur das Umgehen mit seiner Mutter war erträglich. Also privat wäre ich mit dem Kerl wahrscheinlich nicht befreundet.

Ich geb dem Film ne 3- weil er doch wirklich recht LANG-weilig war.
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #870 The Guard

Beitrag von emma »

wie kommt ihr alle auf Südstaaten Akzent? Ich habe da keinen rausgehört. Er selber war aus Wisconsin, nur seine Frau kam aus den Südstaaten... Ganz abgesehen davon sollte er ja einen sehr "weissen" Schwarzen darstellen, dementsprechend frei von Lokalkolorit sollte auch sein (Ami) English gewesen sein...
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #870 The Guard

Beitrag von Roughale »

emma hat geschrieben:wie kommt ihr alle auf Südstaaten Akzent? Ich habe da keinen rausgehört. Er selber war aus Wisconsin, nur seine Frau kam aus den Südstaaten... Ganz abgesehen davon sollte er ja einen sehr "weissen" Schwarzen darstellen, dementsprechend frei von Lokalkolorit sollte auch sein (Ami) English gewesen sein...
Südstaatenakzent ist nur die halbe Miete, das ist auf einem unvollständigen Zitat meiner Aussage :wink: Und ich sehe die immer noch als recht treffend an, weil sie mich sehr an die Aussprache der Afro-Amerikaner in South Carolina erinnert hat und SC kann man schon zu den Südstaaten dazuzählen... Wenn man aber meine Umschreibung seiner Aussprache zu wissenschaftlich ansieht - dann macht man da einen gravierenden Fehler :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #870 The Guard

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:ich sehe die immer noch als recht treffend an, weil sie mich sehr an die Aussprache der Afro-Amerikaner in South Carolina erinnert hat
Na ja, Racism ist eben Teil unserer Deutschen Kultur :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Jessica_hmwdh
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2010-04-19 23:59

Re: #870 The Guard

Beitrag von Jessica_hmwdh »

Aaaaaalso - ich habe mich stark gewundert, als Don Cheadle gesagt hat er käme aus Wisconsin, denn so einen Akzent habe ich im ganzen schönen Kuh-Staat Wisconsin noch nie gehört! Vielleicht hat er den Akzent seiner "Film-Ehe-Frau" angenommen?! Ich dachte nur anfangs ich hätte mich verhört, was die Nennung des "Heimat" Staates anging.

Ich möchte natürlich hier nicht mit Vorurteilen um mich werfen ;-) Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bin ich auf die Infos gespannt :-)

Bis gleich allerseits...
Antworten