#868 Rise of the Planet of the Apes

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#868 Rise of the Planet of the Apes

Beitrag von Roughale »

BINGO! Das gibt es immer, wenn ein Wunschfilm dann wirklich läuft! Ich stand zwar auf der Bühne und wusste in dem Moment nur anhand der Richtigtipper, dass mein Wunsch in Erfüllung gehen wird, aber ich wusst partout nicht, welcher das nun sein wird - meine Hirnkapazität war 100% auf die Chipsverteilung alloziert :lol:

Und der Film konnte meinen hohen Erwartungen entsprechen, die menschlichen Nebendarsteller machten ihren Job gut bis sehr gut (John Lithgow rules!) aber der Hauptmerk gilt natürlich den Affen, schön CGI-animiert, was teilweise so gut war, dass ein Charakter erschaffen wurde, dmit dem man mitleiden konnte - klasse!

Ein paar kleine Drehbuchtricks gab es auch, auf die sich bestimmt einige Kritiker stürzen werden, um den Film abzuwerten - ich schalte bei fantastisch angelegten Filmen die Analyse etwas runter und meckere blos arge Verstösse an, hier hat es nur verwundert, aber mich nicht gestört, ich nenne da mal zwei Szenen:
Spoiler:
etwas viele Affen brachen aus dem Primatenknast aus und warum folgten die unmedikamentierten Affen aus dem Zoo den Revoluzzern?
Für mich war der Film wein weiteres Highlight des vorletzten Kinojahres (nächstes Jahr geht ja die Welt unter :twisted: ) und gebe eine glatte 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #868 Rise of the Planet of the Apes

Beitrag von Paxy »

Ich fand ihn auch solide umgesetzt aber
Spoiler:
fand auch das die Affen viel zu Intelligent waren und sich net wirklich wie Affen verhalten haben bevor sie unter die intelligenzdusche kamen. Der Wissenschaftsheini einfach mal seine Arbeit mit nach Hause nehmen darf und offen an die vier Wände klebt obwohl soviel Geld auf dem Spiel steht...Wirtschaftsspionage...irgentwer?
UND das die Polizei mit Schlagstöcken auf Affenjagd geht...E R S C H I E ß E N!
.

Drehbuchtricks gabs hier genug ;)

Aber die CGI Äffchen haben das Prädikat hervoragend verdient.

Gut Unteralten hab ich mich gefühlt und die Brücke zum ersten (wirklichen Teil) war doch ganz passabel geschlagen.
Spoiler:
Aber dieses "NEIN" da musste ich doch mal laut loslachen. Es mußte ja kommen aber ich hatte es mir doch irgentwie anders vorgestellt ^^. Bin aber froh das NUR Ceasar gesprochen hat, weil er die nächste Generation war und die andern nichts gesagt haben.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: #868 Rise of the Planet of the Apes

Beitrag von Macao »

Ich habe mich gefragt, warum bei diesen "Da ist ein intelligentes Lebewesen, und ich bringe ihm was bei." jedes mal die Philosophie vergessen wird. Ist das etwas zu gehobenes für einen Film?

In diesem Film auch. Es wird beigebracht:
- Sprache
- Mathe
- Geografie
- ...
aber die Lehre von (unter anderem) Recht / Unrecht / Wahrheit usw. bleibt weg.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Hollywood

Re: #868 Rise of the Planet of the Apes

Beitrag von Hollywood »

Sooooo....nach, ich glaub, 2 Jahren mal wieder ein Beitrag von mir. Da ich am Montag nicht in der Sneak war, musste ich ihn mir gestern im normalen Programm anschauen.
Ich war von den Trailern schon begeistert und dank meiner Vorschreiber noch gespannter.

Klasse Film!
Man bekommt endlich mal erklärt, wie es überhaupt dazu kommt, daß es in der Zukunft mehr Affen als Menschen auf dem Planet Erde gibt......
Spoiler:
.....denn nicht der böse Affe rottet die Menschheit aus, sondern der Mensch selber....wie immer halt =)
Die Computeranimierten Chimpansen sind echt klasse, da freut man sich doch auf die kommenden Teile! Auch die Verbindung zum "1." Teil ist gut gelungen....
Spoiler:
Nachrichten zur bemannten Mars-Mission und anschliessendem Zeitungsbericht, daß die Rakete verschwunden ist.....Zeitsprung von Mark Walberg zum "Planet der Affen"
Alles in allem kann ich mich dem guten Roughale nur anschließen.....Erwartungen erfüllt, glatte 1!
Jessica_hmwdh
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2010-04-19 23:59

Re: #868 Rise of the Planet of the Apes

Beitrag von Jessica_hmwdh »

Hm, ich fand den ganz nett - aber mehr auch nicht. Ist der vielleicht eher was für Fans?

Einige Stellen haben sich doch wirklich sehr gezogen und meine Sneakgruppe und ich waren uns eigentlich ziemlich einig, dass das Ganze eher die Einleitung als ein Haupeil war. Also kein wirklicher Spannungsbogen da.

Klar haben die Affen schon das Herz erweichen lassen, weil eben so real und sie sind Tiere (das zieht doch meistens...) Es waren auch ein paar schöne und interessante Szenen dabei, aber es ist nun in meinen Augen kein Film der in meine DVD Sammlung muss.

Ich gebe ihm daher eine 3
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Re: #868 Rise of the Planet of the Apes

Beitrag von waldorf »

Nun gibt der alte Nörgler auch noch seinen Senf dazu...
Der Film ist speziell was für Fans, die dadurch bedingt entsprechend kritikärmer sind...

Das fängt damit an daß der Streifen plotmäßig eine einzige Vorbereitung der späteren Affenfilme ist. Oder will uns Hollywood diesen Blick über die Bay Bridge als Happyend verkaufen?!? Solche Experiment-geht-schief-gebiert-Monster-Filme außer dieser Grundidee besser noch nen interessanten Kick mitliefern, aber der kommt nicht, da er ja schon mit Charlton Heston abgedreht ist.

Dem Lob über die Animation kann ich mich nicht anschließen: überall sehe ich Menschen in Affenfell, und die Bewegungen erinnern mich häufiger an Spiderman denn an Tiere. Da sind mir echte Kostüme doch lieber, weil der Zuschauer weiß daß er ein wenig abstrahieren soll. Hier ist es gerade die Beinahe-Perfektion die permanent irritiert (soweit sie nicht völlig lächerlich ist, wie beim Affenbaby im Karton, da entglitt mir kurzzeitig die Fassung)

Nö, das war mir alles zu simpel; zuviel schwelgen in vermeintlich (Bewegungen) oder tatsächlich (Texturen) perfekter CGI, zu wenig Story. Ein typischer Hollywood-Investitionfond-Film; sicher werden wir noch weitere Affenfilme aus dieser Retorte bekommen.
Antworten