#798 Moon

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#798 Moon

Beitrag von Roughale »

Nun das war also der "grosse Überraschungsfilm", der mir angedeutet worden war - das war er wirklich, er läuft erst am 29.7. an und... ich hatte ihn schon im latzten August auf dem FFF gesehen (vor District 9, den wir ja auch gesneakt hatten). Mir war gar nicht bewusst, dass der hier so spät einen Verleih gefunden hat, wo er doch schon längst in den UK auf Silberscheibe erschienen ist... Egal!

Zuerst war ich kaum begeistert, weil es schwer fiel, mit dem Wissen um den Twist, den Film nochmal zu sehen, aber dann ergab sich bald ein echter Spass daraus, dass ich all die recht deutlichen Hinweise nun erkennen konnte und ausserdem machte das herausragende Schauspiel Sam Rockwells auch beim zweiten Mal sehr viel Spass.

Ein ruhiger SF Film, mit Anlehnungen an einige der besten Filme des Genres (2001, Silent Running), sehr gut umgesetzt, auch wenn er teilweise etwas lang ausfiel und auch ein heftiges Logikloch vorzuweisen hatte (
Spoiler:
warum hindert der Computer die beiden Sams nicht daran, die Station zu verlassen?
) - Schwamm drüber, das hat Duncan Jones, der übrigens der Sohn von David Bowie ist, gut gemacht, so ein Spielfilmdebut lässt auf mehr hoffen, ich gebe eine glatte 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: #798 Moon

Beitrag von LipovitanD »

Also über dieses Logikloch kann man sicher trefflich diskutieren und da will ich auch gar nicht erst mit anfangen, das muss man bei nem Bier machen, schreiben verschlingt da zu viel Zeit. Aber genau sowas ist es auch, was solche SciFi-Filme so interessant macht. Über die ganzen "Lücken" und Ungereimtheiten, über die ich hinterher noch nachgedacht habe, schweige ich hier deswegen. Insgesamt sehr stimmungsvoller Film mit vielen tollen und interessanten Aspekten, die gerade durch die langen, tristen Mondszenen wirkten (deshalb hatte ich auch immer wieder 2001 im Kopf). Alles war klasse umgesetzt (im Gegensatz zu dem letzten Film den keiner richtig getippt hatte (8th wonderland)) und Sam Rockwell hat sich (obacht) selbst an die Wand gespielt ;P.

Toller Streifen, hoffe auch auf mehr. 2+
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Transmutatix

Re: #798 Moon

Beitrag von Transmutatix »

Sehr interessanter Film, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet für ne sneak. Wenn man nicht drauf eingestellt ist kann der recht langweilig sein.
Mir hat der Film trotzdem gefallen, aber bisher reichts nur bis zur 3.
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #798 Moon

Beitrag von noidea »

Transmutatix hat geschrieben:Wenn man nicht drauf eingestellt ist kann der recht langweilig sein.
Mir hat der Film trotzdem gefallen, aber bisher reichts nur bis zur 3.
Tja, mir ist es leider passiert. Ich bin mehrmals kurz eingenickt. Lag aber eher weniger am Film sondern mehr daran, dass ich die Nacht zuvor ziemlich besch...eiden geschlafen hatte. Vom Thema her fand ich den Film gelungen, hatte aber auch wie LipovitanD ziemlich viele Logiklöcher ausgemacht.
Schauspielerisch sicher eine sehr gute Leistung. Auch von Kevin Spacey, auch wenn die Mimik etwas hölzern war ;-)

Von mir eine 3+. Kann mir aber gut vorstellen, dass er bei nochmaligem sehen besser abschneidet.
MM_
mySneak Novice
Beiträge: 15
Registriert: 2010-03-10 14:54

Re: #798 Moon

Beitrag von MM_ »

Meiner Meinung nach war der Film auch nicht wirklich sneak-tauglich.
Das war auch schon sofort mein erster Gedanke der mir einfiel als mir bewußt wurde welcher Film laufen würde.
Denn leider Gottes habe ich den Film schon vor etlichen Monaten im Kino gesehen (kamen mir fast schon wie Jahre vor), dadurch konnte ich mich aber gezwungenermassen
wie Roughale auf Kleinigkeiten im Film konzentrieren, die einem beim ersten Mal vielleicht entgangen waren.
Jedenfalls habe ich noch nie solch eine Totenstille in der Sneak vorher miterleben dürfen - das war schon gruselig.
Man merkte plötzlich doch wie einem was fehlte. Sneak eben mal anders als sonst - ob positiv oder negativ darf jeder gerne für sich ausmachen.

Traurig jedenfalls wie oft doch Kinostarts in den jeweiligen Ländern weit auseinander liegen können.
UK 17 July 2009
Germany 29 July 2010

Gruß MM
Antworten