Twilight

Have something else sneaky to tell or talk about that doesn't really fit anywhere else? Then post it here!
In diesem Forum kann über alles andere, was mehr oder weniger mit der Sneak, dem Passage-Kino oder Filmen in Originalfassung zu tun hat (aber in keinen anderen Bereich paßt) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Hollywood

Twilight

Beitrag von Hollywood »

Hab ihn mir gestern mal angesehen. Jetzt wo der 2. Teil Blue Moon in die Kinos kommt. Ich find den total langweilig. Wie immer bei Filmen, wo es eine erfolgreiche Buchvorlage gibt, haben ja auch hier die Leser gesagt:"Spar dir das Geld fürs Kino und investiere es in das Buch!". Ich denke sie haben recht.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1433
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Twilight

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Hollywood hat geschrieben:Hab ihn mir gestern mal angesehen. Jetzt wo der 2. Teil Blue Moon in die Kinos kommt. Ich find den total langweilig. Wie immer bei Filmen, wo es eine erfolgreiche Buchvorlage gibt, haben ja auch hier die Leser gesagt:"Spar dir das Geld fürs Kino und investiere es in das Buch!". Ich denke sie haben recht.
Ganz so einfach ist es IMHO nicht. Der Film "Twilight" setzt die Handlung des Buches meiner Ansicht nach ziemlich deckungsgleich um (im Gegenteil wurde sogar etwas Handlung dazuerfunden, damit die Bösewichte nicht erst kurz vor Schluß das erste Mal in Erscheinung treten). Das Problem am Roman "Twilight" ist allerdings, daß er seitenweise aus den Gedankengängen von Bella Swan besteht; Handlung ist tatsächlich gar nicht so viel vorhanden, die Geschichte entwickelt sich ziemlich langsam und ist ja eigentlich am Ende des Buches erst am Anfang (ungefähr da, wo Fernsehserien nach der Pilotfolge ankommen).

Was die Visualisierung der Gedankengänge angeht, so vertrauen Regisseurin und Drehbuchautorin über weite Strecken darauf, daß die Mimik der Schauspieler die wesentlichen Eindrücke schon wiederspiegelt, was meiner Ansicht nach nur teilweise gelingt. Andere filmische Mittel (z.B. Montagen, Rück- oder Traumblenden sowie Off-Kommentare) werden nur spährlich eingesetzt. Das könnte dazu geführt haben, daß die Motivationen der Handlungsträger für diejenigen am Klarsten erkennbar bleiben, die den Roman gelesen haben.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, was der neue Regisseur aus dem zweiten Buch macht, das meiner Ansicht nach schwerer verfilmbar ist. In "New Moon" kommt die Handlung nämlich über weite Strecken des Mittelteils (zusammen mit dem Handlungswillen der weiblichen Hauptfigur) fast völlig zum Erliegen - wenn man auch dort einen handlungsorientieren Ansatz wählt, könnte das ziemlich anstrengend werden. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2299
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Twilight

Beitrag von Roughale »

Kasi, ich bin entsetzt! :mrgreen: Ich habe gestern fast der Ollen auf dem Poster einen Vollbart verpasst, wenn ich das Poster sehe, wird mir kotzübel! Und warum spielt da eigentlich Michael Ballack mit? (wer es nicht glaubt, mal den in der Mitte auf dem Poster ansehen...). Teenie-Girl-Vampir-Schmonzette - ein Genre, dass die Welt nuicht braucht - danke, weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: Twilight

Beitrag von LipovitanD »

Teenie-Girl-Vampir-Schmonzette - ein Genre, dass die Welt nuicht braucht
Amen Bruder!
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: Twilight

Beitrag von emma »

LipovitanD hat geschrieben:
Teenie-Girl-Vampir-Schmonzette - ein Genre, dass die Welt nuicht braucht
Amen Bruder!
Na na na! Es gibt böse Stimmen, die behaupten, Horror sei en Genre, das die Welt nicht braucht. Also in bisschen mehr Toleranz bitte!

Gruß, emma (die weder das eine noch das andere Genre besonders stimulierend findet und lieber beides bei Southpark verwurstet sieht)
Die L. emma
You can't not communicate
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: Twilight

Beitrag von LipovitanD »

=) Ich hab gar nichts gegen die Existenz von Teeniefilmen bin ja auch für das mixen von Genres, aber Vampire, die nicht im Tageslicht sterben, sondern nur anfangen zu glitzern, damit man einen grund hat warum sie tagsüber nicht rumlaufen können... als ich das hörte, war ich als Vampirfilmfan enttäuscht und entsetzt ob dieser verromantisierenden Verunglimpfung! Ich verweigere sonst eigentlich wenig lesestoff, aber da ist für mich Schluss :twisted:
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2299
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Twilight

Beitrag von Roughale »

So, da muss ich doch als selbstgekrönter HASS (Horror Appreciation Society Superior) aber mal sowas von auslassen...
emma hat geschrieben:Na na na! Es gibt böse Stimmen, die behaupten, Horror sei en Genre, das die Welt nicht braucht. Also in bisschen mehr Toleranz bitte!

Gruß, emma (die weder das eine noch das andere Genre besonders stimulierend findet und lieber beides bei Southpark verwurstet sieht)
Das ist hier nicht wirklich das Thema, aber diejenigen werden sowieso in der Splatter-TorturePorn-Slasher-Hölle schmoren :twisted:

Das Thema ist vielmehr:
LipovitanD hat geschrieben:=) Ich hab gar nichts gegen die Existenz von Teeniefilmen bin ja auch für das mixen von Genres, aber Vampire, die nicht im Tageslicht sterben, sondern nur anfangen zu glitzern, damit man einen grund hat warum sie tagsüber nicht rumlaufen können... als ich das hörte, war ich als Vampirfilmfan enttäuscht und entsetzt ob dieser verromantisierenden Verunglimpfung! Ich verweigere sonst eigentlich wenig lesestoff, aber da ist für mich Schluss :twisted:
Eigentlich sehr gut der Beitrag, wenn da nicht die Toleranz für die Teeniefilme wär 8) Gut, vergeben, drei Hail Satan und deine Seele ist wieder verdorben :twisted:

Das Verhunzen des Vampirstoffes ist nur ein kleiner Teil der Ablehnung dieses Schunds gegenüber - es spricht nichts gegen eine stimmige Weiterentwicklung, aber was hier verbraten worden ist, das grenzt an debiles Marketinggehabe - der Robert Arschgesicht sieht halt so süss aus *KOTZ* Dann kommen noch die unterirdisch schlechten Effekte dazu, der Überhype - nein Danke, ich habe daher auch verboten, den Trailer einzubauen, mal sehen wie oft er nun kommt, nachdem ich das gesagt habe :lol:

Ich starre jetzt noch ein wenig eine Ziege an...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: Twilight

Beitrag von LipovitanD »

Ich will ja nichts aufwärmen oder so, aber dieser Artikel traf mit seinem Wasser genau meine Mühlen:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,662815,00.html
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: Twilight

Beitrag von Marko mit K »

Bild

;)
ROW SIX REPRESENT!
Antworten