Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Have something else sneaky to tell or talk about that doesn't really fit anywhere else? Then post it here!
In diesem Forum kann über alles andere, was mehr oder weniger mit der Sneak, dem Passage-Kino oder Filmen in Originalfassung zu tun hat (aber in keinen anderen Bereich paßt) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Lia
mySneak Virgin
Beiträge: 8
Registriert: 2007-08-29 22:00

Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Lia »

Es kann doch nun gar nicht sein, dass es in der Weltstadt, dem Tor zur Welt, der ach so anglophilen Stadt Hamburg jetzt - nach der Schließung des Grindels - KEIN KINO MEHR GIBT, in dem man auf regulärer Basis Filme in der englischen OV sehen kann.

Das Abaton ist nur eine schlechte Alternative, denn abgesehen davon, dass die Filme hier durch die Untertitel total vermiest werden, läuft hier nur die Arthouse Schiene. Nix dagegen einzuwenden, aber ab und an mal Popcorn Kino schauen muss doch auch möglich sein (aber eben beides nur ohne Untertitel!)

Also bitte ich Euch, auch wenn die Sneak im Streits nett aufgenommen worden ist (mir die Leinwand aber zu klein, die Sitzreihen noch zu eng und der Sound zu schlecht ist :roll: , aber immerhin scheint die Klimaanlage sich doch relativ optimal einstellen zu lassen :lol:) den Kampf für das Grindel nicht aufzugeben.

SOLANGE DAS GRINDEL NOCH STEHT (wenn auch im Moment mit geschlossenen und verklebten Eingangstüren) SOLLTEN WIR WEITERKÄMPFEN!

Also: überlegt bitte, welche Kontakte mit Geld und Einfluss Ihr kennt, die uns hierbei helfen können. Denn bedenkt auch: immer nach Berlin, Hannover, München oder gar London reisen zu müssen, um die neusten Filme in OV zu sehen, das kann man sich auf Dauer nicht leisten!
"Man geht nicht bloß ins Kino, um sich Filme anzusehen. Man geht vielmehr ins Kino, um zusammen mit zweihundert Menschen zu lachen und zu weinen." - John Naisbitt
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine regulären Original Versionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Kasi Mir »

Lia hat geschrieben:Es kann doch nun gar nicht sein, dass es in der Weltstadt, dem Tor zur Welt, der ach so anglophilen Stadt Hamburg jetzt - nach der Schließung des Grindels - KEIN KINO MEHR GIBT, in dem man auf regulärer Basis Filme in der englischen OV sehen kann.
Das hatte ich mir auch gedacht, und mal die UCI-Kinos, die Cinemaxxe, die (ebenfalls von Cinemaxx gemanagten) Holi und Passage und das unabhängige Zeise-Kino (per klassischem Brief) gefragt, ob sie sich denn schonmal Gedanken zu Originalfassungen in ihrem jeweiligen Kino gemacht haben.

Die Antworten fielen nicht gerade ermutigend aus: Das Cinemaxx Dammtor sieht sich mangels Kapazitäten (die sind am Wochenende oft schon am Anschlag) außerstande, Platz für Originalfassungen zu schaffen, die drei UCI-Kinos verwiesen auf ihre eigene OV-Sneak, die bei großen Erfolg eventuell auch mal zu dem einen oder anderen regulären OV-Film in Mundsburg führen könnte; konkret gäbe es da aber keine Planungen. Die anderen Kinos haben überhaupt nicht erst geantwortet.

Von daher kann man Lias Anliegen
Lia hat geschrieben:Also bitte ich Euch, [...] den Kampf für das Grindel nicht aufzugeben.

SOLANGE DAS GRINDEL NOCH STEHT (wenn auch im Moment mit geschlossenen und verklebten Eingangstüren) SOLLTEN WIR WEITERKÄMPFEN!
nur unterstützen. Meine Kinobesuche abseits der Sneak dürften sich nach jetzigem Stand der Dinge in diesem Jahr drastisch reduzieren, weil ich natürlich nur für mir wirklich wichtige Filme die Reise nach Berlin antreten werde - die anderen werde ich dann eben erst auf DVD oder im Fernsehen zu sehen bekommen. Bei den kleineren Filmen ist man in Hamburg dank Abaton, 3001, Metropolis und Studio ja ganz gut versorgt - aber z.B. "Speed Racer", "Indy 4", "Iron Man", "Hulk", "Hancock", "Mamma Mia!" oder "X-Files 2" werde ich mir sicherlich nicht in deutscher Synchronfassung antun, auch wenn die dann gleich in 14 Kinos zu sehen sein dürften.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Lutz

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Lutz »

@ Kasi Mir

Bin völlig Deiner Meinung was dt. Fassungen angeht - lieber verzichte ich auf den Besuch und Danke für die Initiative bzgl. Cinemaxx, UCI etc. Jetzt weiß man woran man ist. Berlin hatte ich auch schon als Ausweichort im Auge - trotz der Entfernung. Als alter Bremer habe ich mir mal die dortigen Kinos angesehen und - Überraschung - dort zeigt man seit kurzem "Mainstream"-Filme in OV.
Im Cinemaxx Bremen lief in der letzten Woche "21" und in dieser Woche (zwar nur in 1 Vorstellung) "Untraceable".

Nun frage ich mich, wenn solche Filme in OV dort laufen - sollten die Sommerkracher dort erst recht laufen.....Wäre doch zu schön (zwar nicht so schön als wenn Hamburg zu Potte kommen würde - aber immerhin).

Gelesen habt Ihr ja vielleicht auch, daß Warner nun zu den DVD Starts, ihre Filme auch im Pay-per-View (Premiere etc) zeigt. Auch keine bevorzugte Option, aber denkbar für die Filme der mittleren Kategorie.

Gruß, Lutz
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Roughale »

Wer sagt der Kampf ist vorbei? Die OV Sneak ist gut im Streit's untergebracht (und wird erstmal auch da bleiben), das ist erstmal gut und eigentlich ein Grund zum Zurücklehnen... weit gefehlt, es gibt mehr Filme, die auch ich ohne Reisekosten in OV sehen möchte, daher geht der kampf weiter, ich sehe es genauso wie Lia, aber jeder kann sich beteiligen, man kann die Besitzer (Hamburg Team) mit Bittbriefen überschütten, man kann Interessengruppen sammeln und an den Verein weitergeben der diese dann offiziell anschreiben kann (besonders Englisch-nahe Sachen, ich suche gerade einige zusammen), was auch immer, ob es hilft ist egal, denn schaden tut es auf gar keinen Fall!

Im Moment sieht es ja eher so aus, als ob spanische Filme es hier leichter haben (siehe Vorname des weiteramtierenden Bürgermeisters ;)).

Ansonsten immer schön die Augen aufhalten, was so auf Festivals läuft, da ist meist OV dabei...

Sollte das Grindel nicht endgültig zubleiben, hat das aber noch lange nicht zu bedeuten, dass sie wieder OV spielen, denn wie Marktforschungen in Hamburg zu zeigen scheinen ist da kein ergiebiger Markt vorhanden... Tor zur Welt mit Leuten, die in den Keller zum Lachen gehen? Ich glaub das nicht, aber auch die Filmverleiher könnten etwas mehr entgegenkommen und Konzepte unterstützen, die es erlauben, dass man die grossen Block(ier)buster in beiden Sprachen alternieren lässt...

Zumindestens kann ich verkünden, dass wir im Verein entschieden haben das Thema OV nun viel wichtiger zu werten.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Lutz

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Lutz »

Das der Kampf um das Grindel weiter geht ist auch gut so ! Mit dem Hinweis auf Bremen (sowie dein Hinweis auf Berlin) ging es mir ja nur um Überbrückung in der Zeit bis es doch wieder reguläre OV's gibt. Für die nächsten Wochen - laut Deiner Umfrage - sieht es ja leider trübe aus.

Ich werde auch an H-Team schreiben etc - keine Frage. Aber falls es wirklich keine Grindel Auferstehung gibt, sollte Brainstorming über Alternativen gestattet sein.

Mit den Verleihern zu sprechen ist ein sehr guter Gedanke. Ihr habt sicherlich Kontakt. Fehlt nur noch eine Abspielstätte. Welches - nicht optimal ausgelastete Kino in HH - käme hier in Frage ? Eigentlich reichen 2 mittelgroße Säle die täglich 2 oder mehr OV's im Wechsel spielen. Den Markt dafür gibt es ja - das ist wohl unstrittig. Ich bin im Grindel (vorher Savoy/City) jährlich ca. 50 x gewesen und habe mich des öfteren gefragt, warum ein Film für Erwachsene nachmittags läuft, wo eh keiner hingeht aber Abends dann gut besucht war.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Roughale »

@Lutz: Danke, dass du dich auf meinen Post meldest, ich muss dich aber darauf verweisen, dass mir dein Post über meinem jetzt erst bewusst geworden ist, ich war noch am Tippen als du gepostet hast! ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Lutz

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Lutz »

@ Roughdale

Kein Problem - so ist das manchmal mit dem Internet :)
Lutz

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Lutz »

@ Roughale - sorry das D gehörte nicht in Deinen Namen
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Roughale »

Lutz hat geschrieben:@ Roughale - sorry das D gehörte nicht in Deinen Namen
Kein Problem, kommt komischerweise recht oft vor, besonders bei Amis (was jetzt keine Beleidigung sein soll ;)).

Trinkt denn keiner rauhes, englisches Bier? :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine regulären Originalversionen mehr in Hamburg?!?!?

Beitrag von Kasi Mir »

Lutz hat geschrieben: Fehlt nur noch eine Abspielstätte. Welches - nicht optimal ausgelastete Kino in HH - käme hier in Frage ? Eigentlich reichen 2 mittelgroße Säle die täglich 2 oder mehr OV's im Wechsel spielen. Den Markt dafür gibt es ja - das ist wohl unstrittig.
Das scheint ja alles andere als unstrittig zu sein, auch wenn ich das (auch anhand der Erfahrungen aus/mit Grindel und City) nicht nachvollziehen kann. Zumindest scheint sich derzeit kein Hamburger Kino von Originalfassungen eine Verbesserung der Auslastung zu versprechen.

Es gibt ja auch gar nicht mehr so viele Kinos in der Stadt - und die meisten gehören zu großen Ketten. So werden die Cinemaxxe, Passage und Holi von Cinemaxx betrieben; die UCIs gehören auch zusammen. Ich vermute mal, daß es bei denen in den Stadtteilkinos in Wandsbek, Harburg und Othmarschen durchaus noch Platz in den kleineren Sälen gäbe, wenn man denn das Experiment wagen wollte. Ansonsten gibt es noch die diversen Programm- und Zweitaufführungskinos wie Elbe, Fama, Koralle, Magazin, Studio, 3001 etc. - das Koralle z.B. hat einen sehr schönen Saal. Leinwandgröße ist in vielen dieser Kleinkinos natürlich ein Problem - z.T. sind die nur 8x4m oder noch kleiner.

Aber das Hauptproblem ist derzeit wohl, einen der Betreiber davon zu überzeugen, (auch) Originalfassungen zu spielen; wenn das Kino nur zwei oder einen Saal hat, ist das Risiko, das der Betreiber mit der zumindest teilweisen Umstellungen seines Programms eingeht, natürlich auch viel höher.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten