Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ausser Konkurenz)

Have something else sneaky to tell or talk about that doesn't really fit anywhere else? Then post it here!
In diesem Forum kann über alles andere, was mehr oder weniger mit der Sneak, dem Passage-Kino oder Filmen in Originalfassung zu tun hat (aber in keinen anderen Bereich paßt) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ausser Konkurenz)

Beitrag von Roughale »

Also wie versprochen meine zweite US Filmkritik (ist die andere verschoben worden, oder hab ich die falsch platziert? wenn verschoben, warum? Dies ist doch das Filmkritik Forum...egal ;-))

Hierbei handelt es sich um einen Film der auf einer Romanserie (Trilogie in 5 Teilen) basiert, die wiederum auf einer Radio Show basierte. Erdacht und genial umgesetzt wurde das alles vom leider viel zu frueh verstorbenen Douglas Adams, der auch an diesem 20 jahre dauernden Filmprojekt mitwirkte, bis zu seinen od natuerlich nur, aber ob und wie er mit dem Resultat zufrieden ist, das wird wohl auch nicht der Spercomputer Deep Thought beantworten koennen, schade eigentlich, denn ich habe meine Zweifel, ob das alles so im Sinne von Adams ist, aber weiss es natuerlich nicht genau...

Fuer mich machen die vielen Special Effects den Reiz des Films kaputt, es wird weitehin viel erzaehlt (in schoenem Britisch) aber irgendwie beisst sich das mit den Filmszenen. Auch war ich wenig ueberzeugt von den Schauspielern. Der Office (TV comedy Serie) Chef als Arthur dent blieb sehr farblos, bsonders in seiner vom uch vorgegebenen Farblosigkeit! (findet mal selber raus was ich hier meine :twisted: ). Es war nicht der Fakt, dass Ford Prefect von einem Anglo Afrikaner (ist der Begriff wenigstens politisch korrekt?) gespielt wurde, stoerte, nein, er war einfach schlecht gespielt (der Eric Idle Verschnitt der TV Version passte besser zu der Beschreibung im Buch). Zaphob Beeblebrox war Mist, weil zu Amerikanisch und der doppelte Kopf funktioniert so einfach nicht und der Effekt kam dann auch zu oft in kurzer Reihenfolge... Einzige Lichblicke im Schauspielerischen sind Alan Rickman (nur die Stimme) als Marvin und Billy Nighey als Konstrukteur der Ersatz Erde.

Ausserdem wirkte die Story auch gehetzt und ueberladen, also empfehle ich die Buecher zu lesen, der Film war eher nichts - leider, auch wenn er trotzdem zu unterhalten wusste, meine Begleitung kannte die Buecher nicht und amuesierte sich glaenzend!

Manche Sachen bleiben eben unverfilmbar...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1442
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ausser Konkurenz)

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:Also wie versprochen meine zweite US Filmkritik (ist die andere verschoben worden, oder hab ich die falsch platziert? wenn verschoben, warum? Dies ist doch das Filmkritik Forum...egal ;-))
Um das zu klären: die beiden Artikel habe ich verschoben, weil sie im "Filme und Filmtips"-Forum deplaziert sind - denn dort geht es um
Filmkritiken zu den Filmen der OF-Sneak
während im "Nebenbei"-Forum alles paßt, was
mehr oder weniger mit der Sneak, dem Grindel oder Filmen zu tun hat
Wenn der "Hitchhiker" oder "Sin City" noch in der Sneak laufen sollten, können wir gerne über ein Zurückschieben nachdenken 8), aber die Kritiken haben eben keinen direkten Bezug zur Sneak Preview im Grindel. Und hier im "Nebenbei"-Forum sind die auch viel einfacher wiederzufinden - das ist ja wesentlich übersichtlicher... :twisted:

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ausser Konkurenz)

Beitrag von Roughale »

Kasi Mir hat geschrieben:...die beiden Artikel habe ich verschoben, weil sie im "Filme und Filmtips"-Forum deplaziert sind - denn dort geht es um
Filmkritiken zu den Filmen der OF-Sneak
während im "Nebenbei"-Forum alles paßt, was
mehr oder weniger mit der Sneak, dem Grindel oder Filmen zu tun hat
Wenn der "Hitchhiker" oder "Sin City" noch in der Sneak laufen sollten, können wir gerne über ein Zurückschieben nachdenken 8), aber die Kritiken haben eben keinen direkten Bezug zur Sneak Preview im Grindel. Und hier im "Nebenbei"-Forum sind die auch viel einfacher wiederzufinden - das ist ja wesentlich übersichtlicher... :twisted:

Gruß
Kasi Mir
Hmmmh, sollte das Forum dann nicht lieber Sneakfilme heissen? Ebenso ist das Wort Filmtipps leicht verwirrend :twisted:

Nebenbei...Whatever! ;-)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten