Registierungspflicht fürs Forum - ja oder nein?

You want to thank the Sneak Team? You want to criticise those fools running the show and/or this website? Or do you just have some questions about the sneak? In any case, this is the forum for you!
Für Lob & Dank, aber auch Kritik & Anregungen zu dieser Seite, Fragen an das mySneak.de-Team und Verschiedenes.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Ein anonymer Feigling hat geschrieben:Mich hat Ken Park mehr krank gemacht als Sleepover....obwohl...vielleicht war auch Boll's Machwerk schlechter....ich geh nochmal in mich... :twisted:
Dann geh am besten auch gleich nochmal in Dich und überlege, ob Du nicht wenigstens einen Nickname angeben möchtest, damit man Deine Artikel von denen der anderen Anonymanen hier unterscheiden kann. :?

Gruß
Kasi Mir
der heute wieder ein paarmal versucht war, Nichtregistrierten die Postingerlaubnis zu entziehen :cry:
st

Beitrag von st »

Kasi Mir hat geschrieben: Dann geh am besten auch gleich nochmal in Dich und überlege, ob Du nicht wenigstens einen Nickname angeben möchtest, damit man Deine Artikel von denen der anderen Anonymanen hier unterscheiden kann. :?

Gruß
Kasi Mir
der heute wieder ein paarmal versucht war, Nichtregistrierten die Postingerlaubnis zu entziehen :cry:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem nichtssagenden Phantasienamen, einem Herrn/Frau/Fräulein "Gast" und einem Registrierten, der nur Müll schreibt?
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

st hat geschrieben:
Kasi Mir hat geschrieben: Dann geh am besten auch gleich nochmal in Dich und überlege, ob Du nicht wenigstens einen Nickname angeben möchtest, damit man Deine Artikel von denen der anderen Anonymanen hier unterscheiden kann. :?

Gruß
Kasi Mir
der heute wieder ein paarmal versucht war, Nichtregistrierten die Postingerlaubnis zu entziehen :cry:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem nichtssagenden Phantasienamen, einem Herrn/Frau/Fräulein "Gast" und einem Registrierten, der nur Müll schreibt?
Gegenfrage: was ist der Unterschied zwischen einem Postboten und einer Postadresse?

Du vergleichst in Deiner Frage Bezeichner mit Personen, worauf man nicht sinnvoll antworten kann; schließlich können Buchstabenfolgen, egal ob "Gast" oder "abcde", nicht selbst agieren. Ich könnte jetzt viel in Deine Frage hineindeuten und entsprechend antworten, lasse das aber lieber und warte darauf, daß Du konkretisierst, worauf Du eigentlich hinauswillst. Vielleicht steht die Antwort ja bereits ganz oben in diesem Beitrag. 8)

Gruß
Kasi Mir
kein nichtssagender Phantasiename
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Smiley »

Kasi Mir hat geschrieben:
Ein anonymer Feigling hat geschrieben:Mich hat Ken Park mehr krank gemacht als Sleepover....obwohl...vielleicht war auch Boll's Machwerk schlechter....ich geh nochmal in mich... :twisted:
Dann geh am besten auch gleich nochmal in Dich und überlege, ob Du nicht wenigstens einen Nickname angeben möchtest, damit man Deine Artikel von denen der anderen Anonymanen hier unterscheiden kann. :?

Gruß
Kasi Mir
der heute wieder ein paarmal versucht war, Nichtregistrierten die Postingerlaubnis zu entziehen :cry:
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte den Gästen generell die Schreiberlaubnis entziehen. Ist vielleicht nicht unbedingt die Beste Lösung, aber dann haben wir zumindest Ruhe hier. Es ist doch überhaupt nicht schlimm, sich zu registrieren...? In vielen anderen Foren ist es doch genauso.
OV Sneak Rulez !!!
SektOderSelters

Beitrag von SektOderSelters »

würde ich an eurer Stelle auch machen ... ich denke es tut nicht weh sich zu registrieren. Davon mal abgesehn hat man als angemeldeter User ja auch so seine "Optionen", wie z.B. PM, Editfunktionen, E-Mailbenachrichtigung ...

Ich werde mich jetzt erstmal anmelden gehen :P :P :P
st

Beitrag von st »

Kasi Mir hat geschrieben:
st hat geschrieben:
Kasi Mir hat geschrieben: der heute wieder ein paarmal versucht war, Nichtregistrierten die Postingerlaubnis zu entziehen :cry:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem nichtssagenden Phantasienamen, einem Herrn/Frau/Fräulein "Gast" und einem Registrierten, der nur Müll schreibt?
Gegenfrage: was ist der Unterschied zwischen einem Postboten und einer Postadresse?

Du vergleichst in Deiner Frage Bezeichner mit Personen
Nein, ich frage mich nur, was es helfen soll, sich einzuigeln und Nicht-Registrierten die Schreiberlaubnis zu entziehen. Der Gast, auf den Du so pikiert reagiertest, hat nichts Unhöfliches geschrieben. Vielleicht war es noch nicht einmal Absicht, ohne Kürzel zu schreiben und er hat es einfach vergessen. Ist das ein Grund, gegen diese Person gleich feindselig zu reagieren, obendrein auch noch gleich alle anderen Nicht-Registrierten mit in den Topf zu werfen?

Andersrum kann eine Registrierung niemanden davon abhalten, hier Müll zu verzapfen. Bitte, die zwei Minuten, die man für eine neue Mailadresse bei GMX oder sonstwo braucht, mögen für unsere ganz jungen Mitbürger eine Schwelle sein. Aber wer hier wirklich Radau machen will, wird durch die Registriererei nicht gehindert.

Zu den nichtssagenden Phantasienamen:
Ein Name bekommt keinen Inhalt dadurch, dass er registriert wurde. Du kennst die Person hinter einem Namen nach einer Registrierungen genauso viel oder wenig wie vor einer Registrierung. Kennenlernen tust Du die Person erst, nachdem sie hier mehrmals geschrieben hat. Nun werden Schreibfähigkeit bekannterweise nicht mit einer Registrierung verliehen, sondern in der Grundschule. Ich sehe daher nicht, was Anonymität (und ihre vermeintliche Deckung) mit einer Registrierung zu tun haben soll.
Konkretes Beispiel: Du bist für mich genauso viel oder wenig anonym wie ich es für Dich bin. Was sollte eine Registrierung daran ändern?

Und grundsätzlich:
Wo sind denn die anonymen Gäste-Massen, die den Boardbetrieb so fürchterlich und grundlegend stören, dass es nötig ist, Tür und Tor zu verrammeln? Smiley schrieb, dass Ihr dann "zumindest Ruhe" habt. Vor wem denn bitte? An dem Gast-Auslöser in diesem Thread kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn den Film niedergemacht haben Registrierte zuerst, es war auch keine Beleidigung drin, ich persönlich fand's sogar eher in freundlichem Ton. (Und der Film hat's nicht anders verdient.)
Ich bin zugegebenermaßen nicht ständig hier, aber ich sehe diese Örtlichkeit auch sonst nicht im Chaos versinken und ich kann mich auch an keinen derartigen Vorfall erinnern. Dass Ihr vom Betrieb dieser Seiten so auf dem Zahnfleisch geht, dass Ihr aus der Haut fahrt, weil einmal im Jahr Werbung hier reinkullert (wie letzte Woche, hat's außer Dir und mir jemand gemerkt?), glaube ich auch nicht.

Der Punkt ist, dass eine Registrierung für den Boardbetrieb absolut 0 Vorteile bringt und zudem Nicht-Registrierte aus meiner Sicht vollkommen grundlos als nutzlose Störenfriede abgestempelt werden. Muss das sein?

Dass die Boardsoftware davon abgesehen so dusselig ist, Postings ohne jegliche Andeutung von Namen anzunehmen, sollte sich doch sicherlich schnell beheben lassen, ohne gleich eine Gesichtskontrolle einzuführen.
Kasi Mir hat geschrieben: Kasi Mir
kein nichtssagender Phantasiename
st (in Deinem Sinne auch kein nichtssagender Phantasiename - obwohl nicht registriert)
Gast

Beitrag von Gast »

Smiley hat geschrieben:
Ein anonymer Feigling hat geschrieben:Mich hat Ken Park mehr krank gemacht als Sleepover....obwohl...vielleicht war auch Boll's Machwerk schlechter....ich geh nochmal in mich... :twisted:
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte den Gästen generell die Schreiberlaubnis entziehen.
Die Begründung, konkret an diesem Auslöser, täte mich interessieren. Was hat Gast verbrochen, außer das er/sie Gast hieß? Was hat Dich so sehr beleidigt, dass Du nicht darüber hinwegsehen kannst?
Smiley hat geschrieben:dann haben wir zumindest Ruhe hier.
Danke, sehr freundlich :/
Smiley hat geschrieben:In vielen anderen Foren ist es doch genauso.
"Der hat aber auch.." ist selten eine akzeptable Begründung.
st

Beitrag von st »

[quote="Anonymous"][/quote]

..und jetzt habe ich "es" auch vergessen. Ohje.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Erklärung an st und wen es interessiert: Der Hintegrund, warum hier so genervt auf Gast Postings reagiert wird liegt and der Spammerei mit Pornoseiten die hier unlängst abgingen, daher der etwas scharfe Ton, das kann ja mal passieren, ich empfehle da auch mal beim Chipstüten werfen zu helfen, da kann man ne Menge Aggression abbauen ;-)

Generell bin ich aber trotzdem ein Verfechter gegen die Anonymität im Internet, deswegen freue ich mich, wenn Leute irgendwie sich zu erkennen geben, obn nun beim Kartengewinn wenn man sieht "Ach, der ist das" und so weiter und so fort - unterm Strich haben wir alle an der Sneak und de4m Drum und Dran Spass und da könnte man doch unanonymer vortreten, oder? Also solltest Du mal ein Schild mit st hochhalten, könnte ich ja mit ner Chipstüte ziehlen (ich freu mich schon auf die vielen st Schilder :lol:

Apropos noch mal zur nicht-Anonymität im Internet: Ich habe gestern eine Mail von einem alten Studiumskollegenbekommen, von dem ich seit über 5 Jahren nichts mehr gehört habe. Er hat per Google dieses Forum gefunden und da her meine e-mail Adresse - toll!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

st hat geschrieben:Nein, ich frage mich nur, was es helfen soll, sich einzuigeln und Nicht-Registrierten die Schreiberlaubnis zu entziehen. [...] Ist das ein Grund, gegen diese Person gleich feindselig zu reagieren, obendrein auch noch gleich alle anderen Nicht-Registrierten mit in den Topf zu werfen?
:roll:

Okay, da der Wink mit dem Zaunpfahl aus meiner letzten Antwort offensichtlich nicht gereicht hat, muß ich mich hier wohl tatsächlich noch mal selbst zitieren:
Dann geh am besten auch gleich nochmal in Dich und überlege, ob Du nicht wenigstens einen Nickname angeben möchtest, damit man Deine Artikel von denen der anderen Anonymanen hier unterscheiden kann.
Da war meine Begründung, die Du offensichtlich nicht gelesen hast - denn sonst hättest Du nicht bereits zweimal nachgefragt. Der gesamte Rest Deiner sehr geharnischten Reaktion hat nichts mit mir zu tun. Es ist einfach unübersichtlich, wenn sich anonyme (wichtig: anonyme, nicht pseudonyme!) Postings häufen, weil man nicht erkennen kann, ob dort einer oder mehrere Leute diskutieren, ob sich die Beiträge also aufeinander beziehen sollen oder nicht. Gerade, wenn man nicht der eloquenteste Schreiber unter der Sonne ist (was an sich ja kein Beinbruch ist, schließlich ist das hier nicht das Forum der Gesellschaft zum Schutz der deutschen Sprache), kann man den Leser so durchaus kräftig durcheinanderbringen.

Und was meine Fußnote
der heute wieder ein paarmal versucht war, Nichtregistrierten die Postingerlaubnis zu entziehen
angeht - dazu veranlaßte mich die Häufung von "Gast"-Beiträgen in Tateinheit mit der zweiten Spam-Attacke binen einer Woche. Und es ist tatsächlich so, daß die Forumssoftware in der vorliegenden Form keinen Zwischenschritt zwischen "jeder kann posten, egal wie" und "nur registrierte Benutzer konnen posten" kennt. Ich kann hier also die "Gast"-Postings nur abschalten, indem ich allen Gästen (auch denen mit Namensangabe) die Postingerlaubnis entziehe. Aus der Tatsache, daß ich das in den letzten zweieinhalb Jahren und auch jetzt nicht aktiviert habe, kannst Du meinetwegen folgern, was Du willst.

Gruß
Kasi Mir
der sich fragt, ob verstehendes Lesen aus der Mode gekommen ist
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Beitrag von bhaal »

Zunächst einmal:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P Wer auch noch versteht, was geschrieben stand kann sich zu den Gewinnern des Lebens zählen :P

Und nun ernsthatft:

Ich finde wir, d.h. ihr solltet abwarten, ob sich die Spam-Attacken weiter häufen. Dann ist der Schritt allen Gästen die Schreibrechte zu entziehen leider nicht abzuwenden. Ein Spammer wird sich kaum die Mühe machen sich registrieren zu lassen.

Meines Wissens kann phpbb aber eine Unterscheidung treffen, wer in welchem Board Schreibrechte bekommt. Die wichtigsten Boards könnten dann nur von registrierten Nutzern "beschrieben" werden. Gäste könnten dort nur lesen.
Und im allgemeinen Bereich dürften dann alle schreiben.

An alle die sich nur den Gaststatus wollen sei appelliert wenigesten einen Nick zu benutzen. Sogar der Spammer hatte sich einen Nick gegeben.
st

Beitrag von st »

Kasi Mir hat geschrieben: Der gesamte Rest Deiner sehr geharnischten Reaktion hat nichts mit mir zu tun.
Ich könnte schwören, Du warst derjenige, der sich zwar gerade noch eben so mit viel Müh' und Not und schmerzverzerrtem Gesicht davon abhalten konnte, pauschal all die Nichtregistrierten mit einem Schreibverbot zu belegen, aber dann doch nicht umhin konnte, ihnen, egal ob sie mit oder ohne Namen schreiben, zumindest damit zu drohen.

Man hätte das Gast-Posting auch einfach ignorieren oder es zumindest bei einer kurzen Aufforderung belassen können. Soviel zum Thema "sehr geharnischte Reaktion" und Sippenhaft.
Kasi Mir hat geschrieben: Es ist einfach unübersichtlich, wenn sich anonyme (wichtig: anonyme, nicht pseudonyme!) Postings häufen, weil man nicht erkennen kann, ob dort einer oder mehrere Leute diskutieren, ob sich die Beiträge also aufeinander beziehen sollen oder nicht.
Hat alles nichts mit einer Registrierungspflicht zu tun, wohl aber mit einer Namenspflicht - aber die Umsetzung einer solchen hat ja nichts mit Dir zu tun. Oder sollte etwa..
Kasi Mir hat geschrieben: Ich kann hier also die "Gast"-Postings nur abschalten, indem ich allen Gästen (auch denen mit Namensangabe) die Postingerlaubnis entziehe.
Soso, das geht nicht. Dann war da wohl ein Heinzelmännchen am Werk, das unter dem Kürzel "kasi.mir" eine Prüfung des Benutzernamen-Feldes in posting.php eingebaut hat und obendrein versus der Spammer die Abfrage eines Bestätigungscodes eingeschaltet hat.

Erstaunlich, erstaunlich, was mit einem Mal alles für simple Lösungen jenseits der Registrierungspflicht auftauchen, wenn mal jemand die Auswirkungen eines allgemeinen Schreibverbots hinterfragt.
Kasi Mir hat geschrieben: Aus der Tatsache, daß ich das in den letzten zweieinhalb Jahren und auch jetzt nicht aktiviert habe, kannst Du meinetwegen folgern, was Du willst.
Aha, Du bist der missverstandene Held, der nur darauf hinweisen wollte, dass er sich wieder einmal selbst bezwungen hat im tagtäglichen Kampf gegen Spammassen, Namensvergesser und Legastheniker, die dieses Board bekanntermaßen beinahe unbenutzbar machen.
Kasi Mir hat geschrieben: Gruß
Kasi Mir
der sich fragt, ob verstehendes Lesen aus der Mode gekommen ist
Wünsche eine geruhsame Existenz
st
der der Meinung ist, dass die Herablassungen in diesem Text in ungefähr der des beantworteten Textes ebenbürtig sind
st

Beitrag von st »

Roughale hat geschrieben:Generell bin ich aber trotzdem ein Verfechter gegen die Anonymität im Internet, deswegen freue ich mich, wenn Leute irgendwie sich zu erkennen geben
Ich habe nicht angezweifelt, dass das Schreiben mit Namen nicht wünschenswert wäre. Das hat aber rein gar nichts mit einer Registrierungspflicht zu tun - und dieser Verwechslung Namens-/Registrierungspflicht scheinen einige Personen hier erlegen zu sein.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

[quote="st"][/quote]
Okay, ich gebe es auf - Sönke will gar nicht verstehen. Deswegen zitiert er auch sinnentstellend (das "in der vorliegenden Form" war nicht ohne Grund in meinem Text) und ignoriert meine Erklärung, daß phpBB ohne händische Modifikationen Namenspflicht eben nur über Registrierungspflicht realisieren kann, nur damit er weiter auf seinem Standpunkt beharren kann. Meinetwegen.

Immerhin hat er mir eine Ankündigung teilweise abgenommen - während er seine Brandbriefe tippte, habe ich nämlich tatsächlich zwei Stunden lang erst recherchiert und dann über dem Code der Boardsoftware gesessen und zweieinhalb Modifikationen von Hand eingepflegt (was übrigens nicht ganz so simpel war, wie es nahegelegt wurde - vielleicht hätte ich tatsächlich Heinzelmännchen beauftragen sollen 8)).

Ab sofort muß man für Gast-Postings einen Benutzernamen angeben - das kann natürlich nicht verhindern, daß Leute "asdasd" oder andere, jedes Mal neue Kürzel in das Feld eingeben, aber es sollte die Autoren zumindest leichter unterscheidbar machen.

Außerdem müssen Gast-Poster nun eine sogenannte "Visual confirmation" passieren - ein von anderen Websites bekanntes Verfahren, bei dem zufällig eine Grafik mit einer Zeichenfolge erzeugt wird, die man dann abtippen muß. Dies sollte zumindest automatisch operierende Spammer blockieren; allerdings können Gäste nun nicht mehr von textbasierten Browsern (lynx, links2 etc.) aus posten.

Ich halte das für einen guten Kompromiß zwischen den Interessen der regelmäßigen Nutzer dieses Forums und jenen Gästen, die vor einer Registrierung (aus welchen Gründen auch immer) zurückschrecken und hoffe, daß wir damit die wesentlichen Ärgernisse der letzten Zeit ad acta legen können.

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Erstmal Danke an Kasi für die Mühe, die er hier in das Forum reinsteckt!

Und ein lautes BUH! an st, der ohne Sinn und Verstand auf Kasi losgeht, dafür gibt's obendrauf noch ein Lied, Fussballchor einstimmen und ab: "st wir wissen wo dein Auto steht!" :twisted:

Nehmt das doch alles nicht so Ernst, zu verstecken hat hier doch niemand was, oder? Die Probleme mit dem Registrieren kenne ich schon zu gut und kann sie nicht nachvollziehen, man muss doch nicht sein Innerstes umkrempeln - immerhin gib es hier ja auch keine WM 2006 Karten ;-)

Also nicht immer alles so sehr extrapolieren (also auf sonder Hochglanz bringen, oder so) und nicht so aggressiv anderen gegenübertreten, die nur ihre Arbeit versuchen so gut wie möglich zum Wohl aller Teilnehmer zu machen, kann mal vorkommen, dass man sich vergalloppiert, dann gibt es ne Entschuldigung und alles ist wieder klar - wir sind ja nicht im Jackie Chan Trailer...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Gesperrt