Filmauswahl

Participate in discussions about our favorite sneak elements such as the moderation, the movie-guessing game, the auctions, the mayhem!
Hier kann über das ganze Drumherum der Sneak (also die Moderation, das Tipspiel, Versteigerungen, und das übliche Chaos) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Baum Fella

Filmauswahl

Beitrag von Baum Fella »

Hallo,
ich muss gestehen seit Montagabend bin ich neugierig.

Zwar gehe ich jetzt seit etwa 5 Jahren brav ein mal die Woche in die Sneak, aber Emmas Kommentar "ich wollte diesen Film lieber mit Untertitel als gar nicht sehen" (das war jetzt bestimmt nicht 1 zu 1, aber so ähnlich) hat mich wie gesagt neugierig gemacht.

Wie läuft das eigentlich mit der Filmauswahl für die Sneak? Werden da mehrere mögliche Sneak Filme zur Auswahl gestellt und Emma oder das wunderbare Trio Infernale suchen sich dann da einen aus? Stellen verschiedene Filmstudios den Film/die Filme zur Verfügung oder gibt es da eine "zentrale Stelle" für?

Danke für die hoffentlich erleuchtende Antwort.

Gruß!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filmauswahl

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
auch wenn das immer wieder als Gerücht aufkommt: nein, wir suchen uns die Filme nicht aus. 8-)

Die Filmbuchungen für das Passage erledigt eine Agentur, die sich seit dem Umzug auch um unsere Sneak kümmert. Diese informiert emma (und nur sie!) vorab über die Filme, nicht zuletzt, damit sie die Trailershow planen kann. Großen Einfluß auf die Filmauswahl gibt es aber nicht, da diese von den Beteiligten (Kinobetreiber, Agentur, vor allem aber den Filmverleihern) schon recht stark eingeschränkt wird. Von unserer/emmas Seite kommen dann allenfalls mal Bitten auf Programmänderung, wenn die Auswahl zu einseitig in eine Richtung ausfällt (z.B. x Komödien hintereinander), oder die Sneak insgesamt Gefahr läuft, hinter den Wettbewerbern zurückzufallen. Und ob diese Bitten dann erhört werden (können), hängt dann auch immer vom verfügbaren Material ab. Viele Filme werden für Sneaks überhaupt nicht freigegeben, sehr oft sieht man das bei Filmen, die in den USA am gleichen Wochenende wie hier oder sogar später starten.

Diesmal ist emma halt konkret vorgewarnt worden, daß der Film als OmU-Kopie angeliefert wird; sie hat dann - ausnahmsweise! - grünes Licht dafür gegeben. Zum Glück hatte sich dann in der Passage-Technik aber noch herausgestellt, daß sich die Untertitel über einige Verrenkungen am Projektor/Server abschalten ließen; dies gelang erst ganz kurz vor der Sneak, so das unsere Trailerfee bei der Moderation noch den alten Stand hatte. 8-)

TL;DR: emma weiß (notgedrungen) vorab, welche Filme laufen, ihr fortan Filmwünsche zu schicken, bringt aber nichts. ;-)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Eine Lanze für OmU

Beitrag von emma »

Kasi Mir hat geschrieben:auch wenn das immer wieder als Gerücht aufkommt: nein, wir suchen uns die Filme nicht aus. 8-)
Genau. Das kann man sehr gut in der Vergleichsliste sehen. Manchmal braucht man Glück oder wie wir einen guten Disponenten, der sich auch mal dahinter klemmt um für uns etwas Interessantes zu angeln. Und ich finde die Passage Dispo macht einen super Job, das Programm ist schön abwechslungsreich und nicht mehr so vorhersehbar. Davon lebt die Sneak.

Ob es ein guter Film wird oder sich der Film als Gurke herausstellt weiss man immer erst hinterher und oft ist sich da das Publikum nicht mal einig - des einen Freud ist des anderen Leid. Aber das ist Problem hat man ja bei jedem Film :twisted:
Baum Fella hat geschrieben:"ich wollte diesen Film lieber mit Untertitel als gar nicht sehen" (das war jetzt bestimmt nicht 1 zu 1, aber so ähnlich)
Ja, das war wirklich völlig anders gemeint. Richtiger wäre: Ich sehe lieber einen Film in OmU als synchronisiert was mit "gar nicht" gleich zusetzten ist. Hin und wieder schleicht sich ein OmU Film bei der Sneak ein, was meist mit lauten Buh Rufen begleitet wird. Dem wollte ich vorbeugen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin kein Freund von OmU, würde aber einen Film nicht ablehnen, nur weil er in OmU läuft. Wie heisst es so schön im Streits Spot? Wenigstens wird da nicht drüber gesprochen...
Die L. emma
You can't not communicate
Baum Fella

Re: Filmauswahl

Beitrag von Baum Fella »

Ja, das klingt doch super! Danke für die informative Antwort.

Das das ganze kein Wunschkonzert ist schon klar und das macht ja schließlich auch den Reiz der Sneak aus! War jetzt auch nicht negativ auf den Film von Montag bezogen. Der war zwar nicht das, was ich gehofft hatte, aber am Ende auch nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Und wie du richtig sagst Emma, Geschmäcker sind verschieden...sieht man ja auch immer an den Bewertungen ;-)

Untertitel ist immer etwas ablenkend, schön, dass der tatsächlich abgeschaltet werden konnte. Wenn das technisch bedingt heutzutage immer funktioniert, dann adios Untertitel xD
Antworten