OT: Artikel bei Telepolis über Sneaks

Participate in discussions about our favorite sneak elements such as the moderation, the movie-guessing game, the auctions, the mayhem!
Hier kann über das ganze Drumherum der Sneak (also die Moderation, das Tipspiel, Versteigerungen, und das übliche Chaos) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Rage

OT: Artikel bei Telepolis über Sneaks

Beitrag von Rage »

Hi!

Bei Telepolis gibts nen neuen Artikel über Sneaks in Deutschland und wie die paranoiden Verleiher Angst um ihre (grottigen?) Filme haben.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16645/1.html

Ich hab zwar noch nie jemanden in unserer Sneak gesehen, der einen Film, den man schon seit Monaten als DVD Rip ausm Netz kriegt mit ner wackeligen Cam und Rauschesound und Klatschattacken filmen wollte.

Aber in Wirklichkeit gehts denen wohl eh eher darum, schlechte Publicity zu vermeiden... ICh hab jedenfalls schon so machen davor bewahrt, sich einen der schlechteren Sneakfilme anzugucken ;)

Gruß, Arne!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Danke für den Link, aber das ist ja nur wieder ein Bericht über die Weltfremdheit der Verleiher, zum Glück gibt der Autor das zu bedenken. Also muss man wieder als Konsument büssen, dass irgendwo den Bonzen nicht genug Geld in die eigene Tasche kommt, na suuuper! Ich bezweifle auch, dass diejenigen, die sich nur Filme aus dem Netz ziehen, ins Kino gehen würden, wenn es die Filme nicht im Netz geben würde, der Rest lädt den sich eventuell runter, um die Zeit zu überbrücken, bis die DVD rauskommt, nachdem er den Film im Kino gesehen hat...

Mich kotzt die Piraterie auch an, aber was dagegen getan wird ist wie immer falsch...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
es ist leider richtig, daß die Filmfirmen - gerade auch bei teureren Filmen - inzwischen immer paranoider werden und hinter jeder Ecke Raubkopierer vermuten. Das merkt man auch an dem Aufwand, der inzwischen bei Pressevorführungen getrieben wird, bei denen man sich vorkommt, als wäre man im Anti-Terror-Raster des US-Heimatschutzministeriums hängen geblieben. Einziger positiver Nebeneffekt der Sache: die Pressevorführungen finden fast nur noch in Originalton statt, da die deutschen Verleiher vor allem um ihre Tonspuren fürchten - klar, das Bild ist dann meistens bereits im Umlauf.

Geholfen hat das alles natürlich überhaupt nichts; die Filme landen immer noch genauso schnell an den einschlägigen Stellen. Bestenfalls die Zahl hochqualitativer Kopien hat etwas abgenommen - doch diese stammen meist ohnehin von DVD/VHS-Quellen, die in Deutschland so gar nicht existieren.

Was die Sneaks angeht, so sehe ich (noch) nicht ganz so schwarz wie der Cinemaxx-Mitarbeiter - es gibt immer noch genug Verleiher, die ihre Filme zur Verfügung stellen, und das die Sneaks mehr zu kleineren Filmen tendieren, ist ja per se weder schlecht noch neu (die großen Blockbuster werden schon seit 1999 kaum noch für Sneaks freigegeben und damals waren Internet-Kopien noch kein Thema). Für uns gibt es zudem noch den Silberstreif am Horizont, daß es den hiesigen Verleiher ja eher um Ton als um Bild geht - der für die deutschen Raubkopierer OF-Sneaks völlig uninteressant macht.

Trotzdem sollte sich die Filmindustrie mal überlegen, ob sie nicht bessere Methoden entwickeln kann, das Problem in den Griff zu bekommen. Ein erster Schritt wäre der Einbau von Wasserzeichen in Bild und Ton, mit denen das Kino, in dem eine Raubkopie entstanden ist, eindeutig identifiziert werden kann. Damit käme man wirklich den Quellen auf die Spur und kann diese gezielt austrocknen.

Das kostet natürlich Geld - doch die Verleiher behaupten ja auch, daß sie aufgrund der Raubkopien Milliardenausfälle hätten. Dagegen nimmt sich das krpytographische Markieren von Preview-Kopien doch eher lächerlich aus. Vor allem ist es billiger, als noch größere Ausfälle zu riskieren, indem man systematisch die eigene Kundschaft beleidigt, verächtigt, gängelt und vergrault.

Ich hoffe jedenfalls, daß unsere OF-Sneak nicht nur im Oktober ihren zehnten Geburtstag, sondern auch noch viele weitere Jahrestage wird feiern können. Eine stabilere Einnahmequelle gibt es für das Grindel ja eigentlich nicht. 8)

Gruß
Kasi Mir
sneaker

Sneak vor dem Aus!!

Beitrag von sneaker »

Der Kino-Sneak droht das Aus!! Und Schuld haben die Piraten!

Eine der beliebtesten Kinoveranstaltungen droht auszubluten: Die so genannten Sneaks, die wöchentlich in zahlreichen Lichtspielhäusern Deutschlands Tausende von Besuchern anlocken. Gezeigt wird dabei stets ein vorher dem Publikum nicht bekannter Film Wochen vor seinem eigentlichen Bundesstart. Und dieser Überraschungseffekt ist einer der Reize der Sneaks, die von den Verleihern bisher auch gern als Testveranstaltungen genutzt worden sind.

Allein in Hannover beispielsweise besuchen jeden Mittwoch um 20.30 Uhr im Cinemaxx-Raschplatz durchschnittlich rund 400 Zuschauer die Sneak. Doch das könnte nun bald vorbei sein. Immer mehr Verleiher sind nämlich nicht mehr bereit, ihre Filme in den Sneaks zu zeigen. Und daher droht auch der hannoverschen Veranstaltung, die zu den erfolgreichsten in Deutschland zählt, jetzt das finale Ende.

Heiko Engel, der im hannoverschen Cinemaxx dafür zuständig ist, befürchtet jedenfalls, dass er seine Sneak noch vor dem zweijährigen Jubiläum im kommenden Mai aus Filmmangel einstellen muss. "Inzwischen stellen drei US-Verleiher sowie ein deutscher Verleih bei US-Produktionen keine Filme mehr für Sneaks zur Verfügung. Das ist im Übrigen kein Geheimnis, das Ende der Sneaks weltweit gilt bereits als beschlossene Sache", erzählt Engel. Und beschlossen wurde dies in Deutschland offensichtlich auf Drängen der amerikanischen Mutterfirmen der bei uns ansässigen Verleiher.

Quelle: http://www.heise.de / http://www.sc11.de
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sneak vor dem Aus!!

Beitrag von Kasi Mir »

sneaker hat geschrieben:Der Kino-Sneak droht das Aus!! Und Schuld haben die Piraten!
[...]
Quelle: http://www.heise.de / http://www.sc11.de
Nur mal so als Hinweis: das hier ist kein Write-Only-Forum - man darf hier durchaus nachlesen, was direkt vorher hier geschrieben wurde. :roll:

Artikel unter das passende Topic verschoben.

Gruß
Kasi Mir
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Beitrag von tzazikiniki »

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich darüber lachen.
Sollen die großen Verleiher doch alle Sneaks schließen. Und danach auch noch alle Pressevorführungen. Schlechte Presse schreckt auch ab.

Vielleicht sollten alle Sneaker vor jedem Film, und bei Erfolg auch alle regulären Besucher, persönliche Daten, einen Fingerabdruck und ein Lichtbild beim Verleiher hinterlegen. Zusätzlich plädiere ich dafür, dass den Verleihern erlaubt wird, das persönliche Surf- und Downloadverhalten bei den Providern abzufragen. Sollte es zu, nicht zwangsläufig beweispflichtigen, Unregelmäßigkeiten gekommen sein, wird den Verleihern das Recht eingeräumt, dem Verdächtigen die Augen zu verätzen. Bei Wiederholung wird dem Deliquenten der rechte Arm amputiert. (Warum der Arm: Damit er nicht mehr klatschen kann!).
Ach, tötet doch gleich alle Sneaker, soll Gott über sie richten.

Leider beschränkt sich die Innovationskraft der Unterhaltungsindustrie auf die Ausschöpfung rechtlicher Möglichkeiten. Kreativität und Mut sowohl bei der Herstellung, als auch beim Vertrieb sind nicht mehr gefragt. Lieber die Mittelmäßigkeit kopieren. Da kann man nicht viel falsch machen.

Aber ich kann es verstehen. Wer 25Mio USDollar einer Julia Roberts für ihre Rolle in "Mona Lisas Smile" zahlt, hat schon lange den Bezug zur Realität verloren.
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Beitrag von tzazikiniki »

Und noch einen Nachtrag: Warum sollte die Filmindustrie sich anders Verhalten als die Musikindustrie? Als Käufer einer Musik-CD bin ich faktisch ein Verbrecher. Durch den Kopierschutz wird ja förmlich impliziert, dass ich eine unrechtmäßige Kopie der CD erstellen WOLLTE. Warum sollte ich als Sneaker anders behandelt werden? Gibt es denn einen anderen Grund sich regelmäßig Sneak-Previews anzuschauen, als die Absicht Film- oder Tonmitschnitte zu erstellen und diese im Internet zu verbreiten? Als Verleiher wäre ich auch mißtrauisch bei Vorbestraften, was ich ja als Musikliebhaber und CD Käufer bin.
Tut mir leid. Aber dieses Thema regt mich unglaublich auf. Sind wir doch ehrlich: Das Verhältnis Käufer - Verkäufer funktioniert nicht mehr. Der Verkäufer will einen so hohen Preis erzielen und der Käufer will gar nichts bezahlen. Warum betreiben wir eigentlich noch diesen ganzen Aufwand?
ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn die OF-Sneak in deutsch wäre... die Tonspur, die der potentiell kriminelle Sneak-Gänger aufnehmen könnte, wäre meist doch nicht wirklich zu gebrauchen. :roll:
godfatherphil

ICH HASSE DEUTSCHE SYNCHROS!!!!!

Beitrag von godfatherphil »

Grade da mal zu der "Deutsch-Sneak"! Tötet alle Leute, die sich die geilsten Filme (z.B. Matrix) auf deutsch geben!!!! Das DARF EINFACH NICHT SEIN! :x :x :x :twisted: :twisted:
Da ich sowieso ne Allergie gegen Deutsch-Synchros bei Filmen habe, begrüße ich auch immer schön die OF-Sneaks. 8) 8) Allerdings würde ich mir da wünschen, dass mal so echt superneue Knaller aus den USA kommen. :lol:
Denn das stimmt schon mit dem Downloaden: wenn es hier z.B. Dirty Dancing Havana Nights noch nicht im Kino gibt (egal ob deu oder eng), dann laden sich nun mal sehr sehr viele Leute, die dann auch noch des Englisch schön mächtig sind, den Film runter. Ist doch logisch! :P :x
Und wenn es dann auch die DVD erst wieder Jaaaaahre später gibt, dann brauch sich WIRKLICH niemand wundern, dass P2P-Netzwerke und so ihre Blütezeit des Lebens haben! :?

So, Tod auch allen Downloadern! :roll: Geht lieber ins Kino und investiert das Geld in ne Filmvorführung mit allem drum und dran (Popcorn-Geknackse vom Nachbarn, blöden - zugegeben manchmal sehr lustigen - Zwischenrufen, und Realschüler, die sich superlustig finden, wenn sie andere Leute ärgern,....)! :roll: :wink:
Antworten