Minority Report

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Minority Report

Beitrag von Roughale »

Zwar nicht ein Sneak Film, aber er läuft nun in OV im Grindel, warum also nicht.

Ich denke, der Film ist gut gelungen, auch wenn einiges mir zu stark Spielberg-lastig war und Tom Cruise sich ein wenig zu heftig in Szene setzt (IMHO), aber das alles wird von der gut gelungenen "schönen, neuen Welt" positiv überschattet. Die Effekte sind sehr gut (wenn auch nicht fehlerfrei), die Logikbrüche halten sich in Grenzen (wenn man mit alternativen Zeitlinien hantiert, wird das schier nicht zu vermeiden sein ;-)) und der Film ist eigentlich recht spannend (besonders die stark an Brian de Palma erinnernde Spinnenszene). Für mich der beste (nicht reale) Spielbergfilm seit sehr langem!

Nun hat mich die Neugier dazu getrieben, mir mal die Originalgeschichte von Philip K. Dick vorzunehmen und ich musste feststellen, daß fast gar nichts mit dem Film übereinstimmt ausser dem Namen John Anderton. Besonders hervorzuheben ist der Umstand, daß Dick den Schwerpunkt auf die Übermacht des Militärs legt, wohingegen der Film das Moralische betont. Aber irgendwie ist es Spielberg gelungen, den Grundtenor zu erhalten, viele Personen werden in seinem Sinne neu definiert oder weggelassen und es funktioniert, für mich wertet das den Film auf!

Erwähnen möchte ich auch, daß man in dem Film den Kubrickeinfluß deutlicher merkt als in AI, dem Film, der von Kubrick an Spielberg abgetreten wurde...

Ziemlich sehenswert!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten