Down, die zweite

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
shibby

Down, die zweite

Beitrag von shibby »

OK, nach der Trailerrolle hätte ich es wissen müsen
Wie ich bereits weiter unten schrub, kam der Film vor einiger Zeit in der deutschen Sneak. Ist diesmal mehr als die Hälfte des Publikums im Kino geblieben? ;-)

shibby - der erste der ging, ich hab aber auch ein Glück... :-/
j

Re: Down, die zweite

Beitrag von j »

Was hast du denn? er war sehr amüsant, herrlicht ironisch, abwechslungsreich, gute gags. Es ist kaum einer gegangen (habe ich dich etwas das Kino verlassen sehen?) und das restliche Publikum schien sich ebenfalls amüsiert zu haben.
Tim "Busener" B

0.5 Thumbs DOWN

Beitrag von Tim "Busener" B »

Ich muss auch zugeben, dass ich den Film ganz amüsant fand. Aber dieses Drehbuch..........wer rückt Kohle für so einen Mist raus? Die Schauspieler waren auch "ziemlich" schlecht, die Schockeffekt dafür ganz gut (besonders die Hand, die dann doch ihm selbst gehörte)! Aber eine Sache: Was hatte es nun mit dem Amokfahrstuhl auf sich??? 1.Indianergeist (der sauer war weil er Manhattan für ne Glasperle verscherbelt hat) 2.Geist von dem Polen-Typen (der sauer war...-ja warum eigentlich?) oder 3.Psycho-Chip aus Delphin, Menschen oder Zivi-Bio-Tissue? Und wieso hätte letzterer der überschnappen sollen? Ziemlich wirr, aber trotzdem viel besser als D-Tox und Shallow Hal zusammen!
David Bergmann

Re: 0.5 Thumbs DOWN

Beitrag von David Bergmann »

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Probleme mit bewusst überzogenen Filmen haben. "Jeepers Creepers" wurde ähnlich "verkannt", nur das "Down" noch um Längen besser ist.

Natürlich ist die Story flach ... aber wen stört das? Der Film ist herrlich bissig und politisch inkorrekt. Dazu persifliert er herrlich das Genre und spielt intelligent mit dem Zuschauer (die Überblende von den schwangeren Frauen in das Restaurant oder die Hand am Schluss).
Ein wunderbares Kleinod, ein echter Geheimtipp und einer meiner Favoriten des letzten Fantasy Filmfests. Leider wird er unter "Episode 2" und "Spider-Man" gänzlich untergehen. Inzwischen ist er durch den 11. September aber auch noch eine Spur unfreiwillig bissiger ... ob die Amis den Film noch mögen?! ;o)


Bye,
David!
shibby

Re: 0.5 Thumbs DOWN

Beitrag von shibby »

Tim "Busener" Baumann schrieb:

> Aber eine Sache: Was
> hatte es nun mit dem Amokfahrstuhl auf sich???
> 1.Indianergeist (der sauer war weil er Manhattan für ne
> Glasperle verscherbelt hat) 2.Geist von dem Polen-Typen (der
> sauer war...-ja warum eigentlich?) oder 3.Psycho-Chip aus
> Delphin, Menschen oder Zivi-Bio-Tissue? Und wieso hätte
> letzterer der überschnappen sollen?

Ich bin für 3., weil Computer immer böse werden, wenn sie anfangen, selbst zu denken ;-)

shibby
Stu

Re: Attack of the Killer Elevators

Beitrag von Stu »

Ganz im Ernst - in meinen 38 Jahren habe ich viele Filme gesehen, und ich kann gerade keinen schlechteren Film erinnern. Ich bin wirklich ueberrascht, dass nicht mehr Leute weggegangen sind. Vielleicht dachten sie es waere ein Spoof??

Bevor heute, bin ich nie im meinem Leben aus einem Film weggegangen (ausser bei "the Fast und the Furious" als es nach dem Deutschen in den Englischen Sneak kam).

Der war einfach bescheuert. Plot, Drehbuch, Schauspieler, alles.

:-(

PS "Blade 2" habe ich gestern gesehen uebrigens, und den fand ich klasse.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1441
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Down, die zweite

Beitrag von Kasi Mir »

Also, ich tendiere derzeit zu einem Stern.

Natürlich war der Film politisch inkorrekt und gelegentlich augenzwinkernd. Das ändert jedoch nichts daran, daß ein Großteil dieses Nahezu-1:1-Remakes von "Fahrstuhl des Grauens" ernst gespielt und damit völlig schwachsinnig war.

Ich will hier gar nicht mit den Biotech-Theorien anfangen, die so zum besten gegeben wurden; selbst in der konkreten Detail-Storyführung ist so viel Unsinn (wie lange dauert es, bis die Armyleute den Strom von Fahrstuhl wieder abstellen, den "unser Held" auf einem geradezu überbevölkerten Hochhausdach eingeschaltet hatte?), daß man nur noch den Kopf schütteln kann. Und Ron Perlman, Michael ironside und Dan Heddaya haben offensichtlich alle Wetten verloren, wenn sie bei den zum Teil grottenschlechten Dialogen trotzdem mitgemacht haben - normalerweise suche die sich zumindest etwas bessere Projekte aus.

Bleibt noch die Frage, warum man den Film überhaupt neu dreht - die Effekte sind natürlich etwas besser gewesen, do Low-Budget war es immer noch, und die 20 Jahre seit dem Original haben die Story auch nicht moderner, sondern höchstens noch unglaubwürdiger gemacht.

Fazit: überflüssig.

Gruß
Kasi Mir
cfkane

Re: 0.5 Thumbs DOWN

Beitrag von cfkane »

Ganz klar 3.Psycho-Chip aus Delphin!

Denn die hat ein Deutscher entwickelt und Deutsche sind doch grundsätzlich böse, oder?
Kai

Re: Down, die zweite

Beitrag von Kai »

Moin!

Ich frag mich halt nur in welchen Punkten gerade "Panic Room" gegenüber "Down" bei Euch Boden gut machen kann.

Beide Drehbücher gehören meines Erachtens ohne Umwege auf den Müll, Realismus ist zu null Prozent vorhanden.

Beide Filme sind trotzdem recht kurzweilig inszeniert... Schauspieler okay.

Für mich zweimal **... ;-)

Bis dann
Kai
David Bergmann

Re: Down, die zweite

Beitrag von David Bergmann »

Kai schrieb:


> Ich frag mich halt nur in welchen Punkten gerade "Panic Room"
> gegenüber "Down" bei Euch Boden gut machen kann.
>
> Beide Drehbücher gehören meines Erachtens ohne Umwege auf den
> Müll, Realismus ist zu null Prozent vorhanden [...]

Das sehe ich ähnlich; zumal "Down" bewusst schlecht ist, "Panic Room" aber zu jeder Zeit ernstgenommen werden will.

Nun kenne ich aber "Fahrstuhl des Grauens" (der leider auch nirgens mehr zu bekommen ist) nicht; darauf, dass "Down" einfach nur ein uninspiriertes Remake ist, würde ich mich dann u.U. noch einlassen. Für sich alleine jedoch finde ich ihn extrem unterhaltsam.


Bye,
David!
Antworten