Weniger ist manchmal mehr

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Thorsten aka Citysneaker

Weniger ist manchmal mehr

Beitrag von Thorsten aka Citysneaker »

@Malte

Das mit der Lovestory in "Episode 2"ist ja o.k., wenn laut Samuel L. Jackson die Action wirklich einen so grossen Anteil hat. Sie darf ja ruhig lang sein, aber ich möchte nicht Anakin und Amidala stundenlang beim spaziergehen zuschauen. :-)

Aber was Du falsch verstanden hast, war meine Meinung zu den FX.
Wer sich auf der DVD von Epi 1 mal das "Making of..." genauer angesehen hat, kann eventuell verstehen, was ich sagen will.

Es geht mir darum, dass diese Grossen Filmemacher immer mehr den Boden unter den Füßen verlieren. Sie glauben alles machen zu können und alle würden es gut finden.
Nehmen wir mal als Beispiel die Figur von "Jar Jar Binks".
Zuerst wurde dafür ein richtiger Schauspieler mit Kostum eigesetzt und es war geplant dass man dann im Computer Texturen über diesen legt. Somit wäre dieser Charakter von der Bewegung realistischer. Aber weil man erkannt hat dass es mit dem supertollen PC besser geht und vor allem schneller, war ein Kommentar von Lucas, dass man es am besten immer so machen sollte.
Wäre ja nicht weiter tragisch, wenn man in einem vergleich und auch ohne das Original gesehen zu haben, erkennt, dass sich diese Knetgummifigur nicht echt bewegt.
Das hat zur Folge, dass dieser Charakter an tiefe und Wahrnehmbarkeit verliert. Man sieht ihn auf der Leinwand, aber akzeptieren kann man ihn nur als Pixelfigut und nicht mehr.
Das wäre einer der Punkte.

Was aber am wichtigsten ist, sind die früher so schönen Hintergründe und Kulissen. Ich nenne da als Beispiel mal den Hangar aus dem Star Wars Film: "Das Imperium schlägt zurück".
Das sah echt tausendmal besser aus, Vor allem realistischer. Die besten Effekte sind imer noch die, die man nicht sieht.
Da lag etwas Müll rum, dort war einer am schweissen, etc.
Und so war es bei allen Filmen.
Durch den zu starken Einsatz von Computern, die mittlerweile für fast alles benutzt werden verkommt so ein Film zu nicht mehr als ein Computerspiel. Und das ist erbärmlich.

Im neuen Trailer waren sehr sehr schöne Bilder zu sehen. Als Beispiel wäre da der die Szene wo zwei kleine Jäger gefolgt von einem grossen Raumgleiter auf einen Planeten zufliegen. Wahnsinnig gute Bilder und sowas ist schön.
Aber was soll dieser Scheiss mit der Wasserstadt. Dort fliegt ein kleines Raumschiff bei Gewitter und hohem Wellengang durch die Säulen einer Stadt.
Das sah einfach nur doof aus und das muss doch echt nicht sein.
Mich stört nich ansich die Szene, sondern nur wie plump sie umgesetzt wurde.

Und wie schon mal erwähnt die übertriebenen Hintergrundbilder bei der Flussfahrt der Gefährten in "The Lord of the Rings". Ich selber mag epische Bilder und freue mich immer auf sowas. Aber wenn ich durch solche Bilder, die die Atmosphäre des Films zerstören aus dem ganzen entrissen werde, dann ärgert das nicht nur mich.
Nur weil man ein grosse Projekt hat und grosse Sachen erreichen möchte, sollte man nicht übers Ziel hinausschiessen. Weniger ist oftmals mehr.

Aber in einer Zeit wo alle Welt meint ein Handy besitzen zu müssen und man ohne SMS (small manager for self-confidence) nicht sozialfähig wäre, ist es nicht verwunderlich dass sowas ankommt.

Was ich damit nun sagen wollte war, dass man oftmals auf den Computer vertraut und die eigentliche Berufung eines Filmemachers aus den Augen verliert: Die Filmfans zu begeistern und neue Welten und Sichtweisen zu erschaffen.
Hoffen wir mal, dass es bald wieder ein paar Filmemacher gibt, die zeigen dass es auch anders geht.

Mfg,
Thorsten.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Cool, eine Trailer Kritik ;-)

Beitrag von Roughale »

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, habe aber auch noch etwas Senf zu der Sache hinzuzufügen...

Ich stimme Dir teilweise zu, aber teilweise auch nicht. Der übertriebene Einsatz von Computergrafik kann einen Film kaputtmachen aber ich denke, daß dies bei Ep1 nicht der Fall war, weil die Optik doch das einzige war, was den Film zusammenhielt, der keine gute Schauspielerei, kaum Story, etc hatte, aber als ich dann glücklicherweise den Film in der Presse im cinemaxx1 sehen durfte (zuvor nur auf PC Monitor mit wanderndem Z ;-)) erkannte ich worum es in dem Film ging: Optische Überdosis - ok, wenn man"s so will, kann ich damit leben ;-) man sollte Ep 1 (und die folgenden 2 und 3) nicht mit den Klassikern messen, deshalb lass ich das auch schön sein ;-) Ich gehöre (komischeweise) auch nicht zu denen, die Jar Jar Binks fertigmachen, ich liebe ihn, ist er doch viel realistischer als klein Windelscheisserlein... Auch hatte ich nix an der Special Edition auszusetzen, aber egal...

Zum Herr Der Ringe kann ich nur spannendst abwarten, mir fiel die Szene, die Du bemängelst nicht auf, mal morgen (27.11.) drauf achten, wenn er hoffentlich wiederläuft... Aber eins ist klar, wenn überhaupt jemand eine brauchbare Verfilmung dieses unverfilmbaren Schmökers abliefern kann dann Crazy Pete from Kiwiland (kleiner Tipp: Limitierte 2DVD von Bad Taste gerade in USA erschienen - geil!) - ich bin sehr gespannt...

Normalerweise ziehe ich persönlich Filme vor, die nicht übertrieben auf CGI zurückgreifen, das gilt auch für schöne Horror Maskeneffekte ala Tom Savini, aber wenn Filme es drauf anlegen, gebe ich ihnen eine Chance, es muß ja nicht jeder so kläglich scheitern wie Final Fantasy...

OK, bevor es jemand anderes bemerkt und bemängelt, sage ich es selbst: Thema verfehlt - 6 - setzen ;-)
Malte Schmidt

Star Wars und Computer

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

@Thorsten
Du hast schon Recht, daß Lucas bei Episode I in so einigen Szenen darauf vertraut hat, daß die Computer-Anis die Szene verkaufen. Genau den Eindruck hatte ich aber auch in einigen Szenen der alten drei SW-Filme. Nur waren es dort halt keine Computer-Animationen, sondern Handpuppenmonster, grosse Kulissen oder Stop-Motion. Ich persönlich sehe da keinen grossen Unterschied, und mittlerweile finde ich auch, daß so etwas zu Star Wars einfach dazugehört.
Es ist nunmal eine Märchenwelt, die Lucas sich ausgedacht hat. Und wenn er sie so bunt haben will, dann soll er das ruhig machen.

Zu Jar-Jar: Hm... sein Dialog störte mich da eigentlich mehr als sein äßueres Erscheinungsbild. Aber mal ehrlich - die Ewoks und die Taun-Tauns wirkten vielleicht optisch plastischer, aber konntest du sie als Kreturen akzeptieren? Dazu waren ihre Gesichtszüge einfach zu steif, wirkte zu sehr nach Pappmaske. Das Problem hatte Jar-Jar dafür nicht. Irgendeinen Nachteil hat man wohl immer. Zumindest noch.

Zu der Hangarszene: Hör dir mal den Audiokommentar zu dem Podrace-Hangar an. Dort wurde - von den CGI-Charakteren abgesehen - die Kulisse auch nur mit Miniaturen und mock-ups gemacht. Nix computergeneriertes.

Malte.
Thorsten aka Citysneaker

Re: Star Wars und Computer

Beitrag von Thorsten aka Citysneaker »

Schön dass man mit Euch über sowas reden kann. :-)
Eigentlich sind wir ja einer Meinung, haben die gleichen Wünsche was Filme angeht und das ist auch gut so.

@Roughale
"LOTR" wird mega.supi-ober-hammer-affen-mega-genial.
Von der Story, über die Effekiste, die Castliste bis hin zur Musik wird der Film neue Maßstäbe setzen.
Für die Special-Editon "3er DVD" *träum* würde ich alles zahlen.
Soviel mal dazu. :-)

Hoch anrechnen tue ich Lucas, das er nach Abschluss der Dreharbeiten zu "Episode 1" das gesamte Team zusammengehalten hat und alle "deleted scenes" für die DVD-Edition noch fertig gedreht hat, als wenn sie in den Film sollten. So was ist klasse.

"Final Fantasy" war einfach genial. Die Story war klassisch japanisch und für mich als Maga-Fan ausreichend.
Die Computerschmiede hat mal wieder gezeigt, was in ihr steckt und trotzdem hat sie noch Grenzen, die sie nicht überschreiten kann (z.B.: Gesichtsmimik).


@Malte
Das mit dem Hangar ist zwar ursprünglich alles Modell & Co. gewesen, aber natürlich spricht keiner davon, dass man hinterher mit dem Tuschkasten ausgerutscht ist und alles nachcoloriert hat.
Ok, dass macht man ja nun fast überall so. Aber man kann es auch übertreiben.
Denn bei "Episode 1" sah hinterher alles zu sehr in Richtung "Malen nach Zahlen" aus. :-)

@All
Aber wenn man mal einen völlig übertriebenen Trailer sehen möchte, wo eine geniale Effekteschmiede vom gute bis zum völlig übertriebenen Efekt alles eingeaut hat, dann möge er sich bitte folgenden Trailer zu "Kung Pow!: Enter the Fist" ansehen.
Das wird ja wohl einer der TOP 3 Sneakfilme für das Jahr 2002 werden:

http://www.apple.com/trailers/fox/kung_pow/

Also in diesem Sinne,
CU all @ Grindel.

Euer Citysneaker!
Malte Schmidt

Re: Star Wars und Computer

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

@Thorsten:
Stimmt, die Farben sind natürlich insgesamt in Ep1 sehr bunt und grell gehalten. Aber ehrlich gesagt... es passt. Ep1 soll ja schliesslich zeigen, wie das Star Wars Universum vor dem Empire ausgesehen hat. Als die Jedis noch auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren, als die Galaxis noch von einem Senat regiert wurde und jeder Bösewicht sich in Winkeln und Schlupflöchern verstecken mußte. Sprich: Als alles Firede-Freude-Eierkuchen war.
Und nun wird in Eps 2 und 3 so langsam die Farbe herausgenommen. Anakin wird böse, die Jedi sterben, Palpatine kommt an die Macht. Ep3 soll laut Lucas der dunkelste Film der ganzen Sage werden.
Vor dem Hintergrund finde ich die Farben in Ep1 sehr klasse. Als beabsichtigten Kontrast zu dem, was später kommt.

Man darf schliesslich nicht vergessen: Ep1 war nie als eigenständige Story konzipiert, sondern als das erste sechstel einer grossen Story. Und als solches gibt es eine ziemlich gute Figur ab, finde ich.

Malte.
Rage

Re: Star Wars und Computer

Beitrag von Rage »

Oooops, seit wann war Ep1 denn wirklich asl Ep1 Gedacht? Bzw Ep4 die Nummer 4? Als die das Drehbuch geschrieben haben war Ep4 noch die Nummer Eins... oder die haben sich da kräftigst verschrieben auf den ganzen Zeichnungen und Skizzen und Stills zu Ep4. Erst als Ep5 raus kam (bzw. das Drehbuch geschrieben wurde etc) war das als Ep5 gekennzeichnet...


Gruß, Arne!
Antworten