Captian bla bla

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

sandler

Captian bla bla

Beitrag von sandler »

Also zuerst war er unglaublich langweilig, Liebesgeschichte etc. . Dem Ende entgegen wurde er aber immer besser. Meine Bewertung: 1,5879452 Sterne !
Schmidt

Re: Captian bla bla

Beitrag von Schmidt »

ich fand den film auch nicht so schlecht, wobei mir der (wahrscheinlich ungewollt) komische anfang eher gefiel als das ende. irgendwie wars nachher einfach zu viel: er ueberlebt (natuerlich als einziger) und kommt dann auch noch zurueck.. zu viel schmalz fuer mich.

aber besser als ich dachte war der film allemal.
Christoph Petersen

Re: Captain Corelli´s Mandoline

Beitrag von Christoph Petersen »

Ich fand den Film gut. Die in der ersten Hälfte erzählten Anekdoten waren witzig und kamen in ihren besten Phasen fast an "Life is Beautyful" heran. Die Love-Story im zweiten Teil war zwar 08-15, aber gelangweilt hat sie mich auch nicht. Das Ende war meiner Meinung nach genau richtig; es war zwar kitschig, aber wie wollt ihr den Film sonst enden lassen ohne einen totalen Stilbruch.
Auch die Hauptdarsteller Nicolas Cage, Penelope Cruz und vor allem John Hurt haben mich voll überzeugt.
Trotz allem habe ich aber auch noch zwei Kritikpunkte:
Zum ersten fand ich Christian Bale (seit "Amerivan Psycho" einer meiner Lieblingsdarsteller) in diesem Film wirklich grotte und zum anderen haben mich die Kriegsszenen überhauptnicht überzeugt.
Alles in allem:
1.5/3 Sternen
Martin

Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Martin »

Ich fand den Film sehr schön bin nur ganz erheblich von erschreckend großen Teilen des Publikums genervt worden...
Wenn man merkt dass man einen Film nicht schnallt oder nichts von ruhigen Szenen hält, kann man dann nicht einfach ruhig bleiben, oder eben gehen wie ganz richtig angemerkt wurde? Wenn bei Filem wie Fast"n"Furious solche Leute auf ihre Kosten kommen freut michdas für sie und ich (wir) anderen lassen das über uns ergehen oder ziehen Konsequenzen... Ich will ja nicht überdramatisieren (bin schließlich grad erst aufgestanden), aber 10,- ist mir ein Selbstverrat nicht wert. Das gestern hat den Film fast kaputt gemacht und ich sehe nicht was andere in ihren dümmlichen, witzlosen Kommentaren sehen (macnhmal hab ich nichtmal geschnallt wozu das ein Kommentar hätte sein sollen)... Vielleicht war das zu freundlich bisher: Kinder bleibt zu Haus! In der Sneak laufen nunmal ZUM GLÜCK auch solche Filme... Nichts gegen Aktion (naja, in Maßen), aber bei Filmen wie gestern oder auch The Green Mile, Brokedown Palace, Return to Me stelle ich jedesmal fest, was für nervige, unausgelastete Leute teils um mich rum sitzen. Es dauert nicht mehr lang und ich freue mich in dr Sneak NICHT mehr wenn ein Film kommt, den ich wirklich gerne sehen wollte... Wenn Euch Heiopeis solche Filme nicht liegen, dann tut mir das Leid für Euch. Wenn ihr das aber einen Abend lang nicht ertragt etwas zu sehen, was anders ist als das was man sich sonst so antut: haut ab, zieht Euch n Video & seid glücklich und lasst andere auch glücklich sein. Sounds good to me! Wieso kamen eigentlich keine blöden Sprüche in den Kriegsszenen?? Waren das die 5 Minuten nach Eurem Geschmack? Nun denn, ich mach mir da jetzt mal keine weiteren Gedanken über Geschmäcker und Psychen sondern sag einfach nochmal dass MIR der Film sehr gut gefallen hat...
Oh und Handyklingeln fand ich eigentlich nie wirklich witzig...
Sollte man in der Sneak eine Altersbegrenzung einführen?
Viel Spaß den spaßigen und aber auch den Leuten die ins Kino gehen der Filme wegen!
Ciao,
Martin
Malte Schmidt

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

Martin: Ja... oft ist es zwar schlimm genug, wenn solche Filme in einer durchschnittlichen Sneak laufen, aber dann auch noch in den Schulferien...

Um mich herum sassen jedenfalls ewig viele 16- und 17jährige, die mit ihren Kumpels endlich mal Party im Kino machen wollten, und dann kam halt der absolut falsche Film dafür, was sie diesem mit 130 Minuten Hohngelächter, blöden Sprüchen und ansonsten negativen Vibes heimgezahlt haben. Ganz klasse.

Denn wenn man einen "schnulzigen" Film auslacht, ist man natürlich seinen Freunden gegenüber sooo viel cooler, als wenn man einsieht, daß das nix für einen ist und ihn entweder erträgt oder geht. Oder wenn man gar versuchte, ihn zu verfolgen oder ihm gar eine Chance zu geben, eventuell DOCH interessant zu sein. Aber nein, statt dessen muß man cool sein und damit den Leuten, die den Film tatsächlich gucken wollen, ebenfalls noch die Freude an dem Abend nehmen. Wie heroisch.

Und wo ich gerade am Meckern bin... NOCHMAL müssen wir diese Trailerrolle aber nicht sehen, oder?

Malte.
Judith

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Judith »

den film fand ich sehenswert
allein schon wg. Hurt ! und Cage !!

auf einer skala von 1-6 tempopäckchen eine konsequente herzschmerz 5

dass subtilere töne ohne hermes haus band nicht mehr so ankommen (verstanden werden) - wen wunderts bei ernst gemeinten zwischenfragen wie ..."was"n das übehaupt für"n krieg???"

ausserdem: die kommentare sind"s doch, die die sneaks beleben. mehr davon. sonst kann ich ja warten, bis sie im heimkino laufen...

der mix macht"s
filme zu sehen, in die man sonst wachen auges nicht gehen würde
mit mitmenschen, die man sonst ja auch nicht freiwillig treffen würde

und bisher hat mich jedenfalls noch niemand gezwungen bis zum abspann zu bleiben ...

TIP: das buch ist wirklich lesenswert
Benny

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Benny »

Also ich muss sagen das ich den Film im ganzen zwar nicht schlecht fand aber dieser super elend lange und langweilige Amischnulz ist ja nun wirklich mehr als öde. Das da die Leute Kommentare bringen macht die Sneak ja aus und wenn ich mir in "Ruhe" so einen Film angucken will dann geh ich nicht in die Sneak.
Malte Schmidt

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

Judith und Benny:

> ausserdem: die kommentare sind"s doch, die die sneaks beleben.

Ja, die Kommentare und die allgemeine Stimmung sind auch das, was die Sneak wirklich einzigartig und zu einem Erlebnis macht. Bei guten Actionkracher (Jackie Chan) oder Komödien kommt man sich da manchmal ziemlich verloren vor, falls man so einen Film mal mit einem "normalen" Publikum sieht.

Nichtsdestotrotz, auch die lustigsten Kommentare sind manchmal einfach nur fehl am Platze. Man muss doch nicht auf-Teufel-komm-raus bei jedem Film Party machen, egal ob"s passt oder nicht. Filme wie "Captain Corelli"s Mandoline" werden auf jeden Fall von dem Gemurmel und Gelabere, das da gestern an der Tagesordnung war, nicht lustiger, sondern komplett kaputt gemacht.

Ohne jetzt die beiden Filme miteinander vergleichen zu wollen, aber die Thematik bringt mich zu der Frage:
Lief "Schindler"s List" eigentlich in der Sneak? Waren die Kommentare dort genauso "witzig und belebend" wie gestern? Hat diesem öden Melodram bestimmt ein ganz neues Leben eingehaucht.

Malte.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Kasi Mir »

Nur um die kretzerische Frage ernsthaft zu beantworten:
"Schindler"s Liste" lieft zumindest nie in der City-Sneak - denn die ist dafür nicht alt genug. Der Film startete hierzulande in der "Oscarsaison" im März 1994, die erste Citysneak war "erst" im Oktober 1994.

Ansonsten gingen mir Dienstag auch eine Reihe von Leuten - insbesondere aus Reihe 14, Mitte - mit ihrem gelangweilten Gelaber über Gott und die Welt unheimlich auf die Nerven. Hätte ich den Film nicht schon gekannt, hätte ich sicherlich einige wichtige Dialoge verpaßt - und das, obwohl der Film sich gerade mit diesen ja Zeit läßt.

Wie auch bei der Trailerrolle kann ich da nur sagen: Wiederholung keinesfalls erwünscht.

Gruß
Kasi Mir
Kai

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Kai »

Moin!

Sorry. Aber ich kann mich hier den meisten Meinungen gar nicht anschließen.

Ich verstehe prinzipiell den Unmut über die große Anzahl Zwischenrufe - heuer größtenteils unwitzige/unpassende. Aber korrigiert mich, wenn ich mich da irre: Die Anzahl der Zwischenbemerkungen steigt, je tiefer die Qualität eines Filmes sinkt.

Und damit sind wir dann bei meiner Filmkritik angekommen: Grottenschlecht.

Und ich kann das ewige Argument nicht mehr hören: So bald ein Film sich selbst als anspruchsvoll darstellt, kommen wieder die "Wenn ihr den Film nicht gut fandet, habt ihr ihn nicht verstanden"-Floskeln. Ich persönlich denke sehr gut über den historischen Kontext informiert zu sein, ich persönlich bin schon älter als 16 und trotzdem nehm ich mir das Recht heraus, diesen Film mit "schlecht" zu bewerten.

Der Film war wie alle Kriegsdramen der letzten Zeit lang, zu lang. Jede Szene scheint besonders ausgedehnt werden zu müssen, damit Leute auf die Idee kommen, die Handlung verstanden zu haben oder sich irgendwas reininterpretieren können.

Dabei war in der Szene, in der Cage einmarschiert und Cruz grüßen läßt die gesamte Handlung mehr oder minder fix und vollkommen absehbar. Der Liebesgeschichten-Teil ist so wohl schon 19137546x gesehen worden. Alle üblichen Klischees wurden bedient: böse Nazis, Soldaten, die gar nicht Krieg führen wollen, schlampige Italiener (die Szene mit der Mine und dem erbauten Bunker... och bitte...), Superheld überlebt MG-Feuer der Deutschen, Naturgewalt zerstört doch mehr als Nazis und und und.

Man könnte ja noch die anfänglichen Gespräche zwischen Vater und Tochter einerseits und Corelli andererseits als interessant einstufen, Corellis ganzes Verhalten außerdem.

Aber dann ein weiterer Punkt, diese möchtegern-witzigen Elemente... Gerade die Kapitulation der Insel mit dem ewigen Albanien-Vergleich oder eben auch die Minensprengaktion... Voll daneben.

Und was genau hatte das Erdbeben am Schluß in dem Film zu suchen??? Frei nach "Uns fehlt noch ein bißchen Handlung, das Budget ist noch nicht ausgereizt, wir veranstalten noch kurz eine Naturkatastrophe"??? Brachte den Film kein Stück weiter.

Bis dann
Kai

Ps: Und die Handyanrufe waren wohl kaum extra. Ist ja schließlich auch verdammt schwer, die vor der Vorführung mal auszuschalten... ;-)
Malte Schmidt

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

> Die Anzahl der Zwischenbemerkungen steigt, je tiefer die
> Qualität eines Filmes sinkt.
> Und damit sind wir dann bei meiner Filmkritik angekommen: Grottenschlecht.

Das steht dir ja auch durchaus zu. Ich fand auch schon so einige etwas "anspruchsvollere" oder romantische Filme, die in der Sneak liefen, zum kotzen. "Absolute Power", anyone? "Land Girls"? RICHTIG übel, IMHO.
Ebenso fand ich viele Filme, die dem Grossteil des Sneak-Publikums gefielen, grottenschlecht. "Armageddon", "The Fast and the Furious" und "Big Mama"s House" fallen mir da spontan ein.

Aber trotzdem nehme ich mir dann nicht das Recht heraus, während des Filmes derart laut und penetrant über den Film herzuziehen, daß es denjenigen, die so einen Schmumpf tatsächlich gucken wollen, den Kinobesuch vermiest.

Filme sind schliesslich Geschmackssache. Und nur weil die lautere Hälfte des Sneak-Publikums einen Film schlecht findet, heisst es nicht, daß man dann gleich den Film runterreissen muß.


Lass uns an das Problem doch mal ganz logisch herangehen. Nehmen wir an, es läuft ein Film, der 1/4 des Publikums gefällt, dem Rest nicht (und bei CCM kommt das ganz gut hin, die "PSSSSST"-Geräusche gegen Ende waren nicht von nur 20 Leuten.)

Die 3/4 des restlichen Publikums sind dann laut, meckern/gröhlen/albern herum, beschweren sich dann nach dem Film aber immer noch über den "Scheiss Abend. Ich hätte heute echt nicht mitkommen sollen, so ein Müll." (Originalzitat Busstation letzten Dienstag).

Die 1/4, die den Film sehen wollen, ärgern sich die ganze Zeit, daß sie den Film nicht geniessen können, weil das Publikum lauter und aufdringlicher ist als der Film.

WENN die 3/4 des Publikums den Film einfach stillschweigend ertragen hätten, dann hätten sie zwar immer noch einen "Scheiss Abend" gehabt, aber wenigstens hätte dann das 1/4 Spass gehabt.

Get my point?

Ich wär ja auch froher, wenn Filme wie CCM einfach gar nicht in der Sneak laufen würden. Dann kann ich sie mir mit einem ruhigen Publikum angucken, und in der Sneak geniessen wir dann nur noch die Actionkracher und Komödien, zu denen die Zwischenrufe und die Stimmung richtig gut passen. Aber leider ist das nunmal nicht so. :-(

Malte.
sandler

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von sandler »

Also um diese schei.... Diskussion zu beenden möchte ich einfach einen Ausschnitt der "Verhaltensregeln" zum besten geben:
"Ansonsten muß man aber gar nicht still sein ! Sprüche während des Filmes sind nicht nur erlaubt sondern erwünscht."
Ich hoffe doch das wir jetzt nicht unser letztes Heiligtum, die Verhaltensregeln, angreifen wollen. Desweiteren wird es IMMER Leute geben einen Film schlecht finden und andere die ihn gut finden. Mfg, sandler
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Kasi Mir »

>Also um diese schei.... Diskussion zu beenden möchte ich einfach einen
>Ausschnitt der "Verhaltensregeln" zum besten geben: "Ansonsten muß man
>aber gar nicht still sein ! Sprüche während des Filmes sind nicht nur erlaubt
>sondern erwünscht."

Alles hat Grenzen; ein Spruch hier und da schadet sicherlich nicht, wenn aber Zuschauer wesentliche Filmhandlung nicht mitbekommen, nur weil die Leute vor hinter oder neben einem den Abend lautstark in ihre eigene 120-Minuten-Sitcom
umfunktioneren, dann hört der Spaß auf.

>Desweiteren wird es IMMER Leute geben einen Film schlecht finden und andere
>die ihn gut finden.

Natürlich. Denke aber einfach mal an den letzten Sneakfilm zurück, den Du richtig gut fandest. Und dann stell Dir vor, daß Du von dem Film wichtige Szenen verpaßt, weil neben Dir einer ein Witzduell mit jemandem zehn Reihen weiter vorne im Kino ausfechtet. Wie fändest Du das?

Ich bin immer noch der idealistischen und antiquierten Ansicht, daß die Leute in Kino gehen, um einen Film zu sehen. Ich MAG die Stimmung, die am Sneakabend herrscht (sonst wäre ich sicherlich nicht seit über sechs Jahren Stammbesucher der OF-Sneak), und mit dem dynamischen Publikum macht der Film gleich nochmal soviel Spaß. Der Spaß hört jedoch genau da auf, wo er mich daran hindert, den Film richtig mitzubekommen. Auch bei schlechten Filmen wie
"Original Sin", "Animal" oder "The Yards" will ich wissen, wie sie ausgehen - sonst würde ich einfach vorher gehen, aber nicht auch noch der Splittergruppe, die sich für den Film interessiert, die Tour vermasseln. Das ist einfach mangelhaftes Sozialverhalten.

Gruß
Kasi Mir
sandler

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von sandler »

Also erst einmal fand ich nicht das die Sprüche so penetrant waren wie das hier beschrieben wird. Ich zum Beispiel saß in Reihe 15 und habe nur einen Satz nicht verstehen können, allerdings nicht wegen eines Zwischenrufes, sondern weil das Publikum gelacht hat (was ich nicht verbieten kann).
Auch ich möchte wissen wie ein Film ausgeht, wie schlecht er auch sein mag (meiner Meinung nach dürfte man sonst diesen Film auch nicht kritisieren, da man ihn nicht bis zum Ende gesehen hat).
In deiner Argumentation erwähnst du aber auch den Film "The Yards" und gerade bei diesem Film gab es überhaupt kein Halten mehr, was die Sprüche anging.
Es sind nicht die Sprüche die den Film kaputt machen, sondern das Gesamte Publikum.
Wenn jemand einen Spruch nach dem anderen bringt und keiner Lacht, dann wird er aufhören. Dies war beim letzten mal jedoch nicht der Fall, da ein großer Teil des Publikums gelacht hat und dadurch Teile des Films unverständlich wurden. Außerdem wurden die besagten Personen dazu angeregt weiter ihre Kommentare abzugeben.
Es gibt jedesmal jemanden der den Film gut findet, was bedeuten würde das man überhaupt keine Sprüche mehr machen darf, da das Publikum lachen könnte und diese Person dadurch etwas vom Film verpassen könnte.
In diesem Sinne......auf ein besseres Übermorgen, sandler
Malte Schmidt

Re: Was war das Gestern eigentlich???

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

Sandler: Es hat ja auch ein wenig was mit der Art und Plazierung der Sprüche zu tun. Wenn man eine sowieso schon witzige Szene sieht, z.B. in "America"s Sweethearts" o.ä., und dazu fällt dann ein lustiger Spruch, der dem ganzen NOCH mehr Komik verleiht, dann ist das ja auch immer tierisch lustig.

Aber wenn in einer Romanze oder einem Drama eine Szene eigentlich traurig sein soll, und dann fällt ein Spruch, der das ganze versucht zu veräppeln, und man dann komplett aus der Stimmung der Szene herausgerissen wird, dann ist das Scheisse und meiner Meinung nach komplett daneben, vor allem wenn dann fünzig Leute das ja sooo komisch fanden und anfangen loszuklatschen oder loszubrüllen.
Egal wie schlecht der Film in meinen Augen oder denen des Sprücheklopfers ist.

Malte.
Antworten