#1480 The Dead don't Hurt

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1486
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1480 The Dead don't Hurt

Beitrag von Kasi Mir »

"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2323
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1480 The Dead don't Hurt

Beitrag von Roughale »

Western mag ich und der Film fing dann auch schon gleich ganz nach meinem Gerschmack an, aber dann verzettelte er sich durch wirres Hin- und Herspringen in der Zeit, hatte dafür aber zuwenig Überraschendes vorzuweisen um das zu rechtfertigen und hatte viele Längen. Schauspielerisch fand ich das gut, daher eine gutmütige 3.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1486
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1480 The Dead don't Hurt

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo Roughale,
ich bin da im großen und ganzen bei Dir. Schauspielerisch war der Film auf einem guten Niveau, auch wenn mir der Schurke Weston im Gegensatz zu emma gelegentlich etwas zu cartoonisch daherkam (*). Aber die Erzählweise mit dem Hin- und Herspringen durch verschiedene Zeitenebenen half der eigentlich recht simplen Geschichte zweier Einwanderer (oder eines Einwanderers und einer Tochter von Einwanderern) nicht wirklich, da sich schnell das Prequel-Syndrom einstellte: man wußte, wo das hinführen würde, so daß das Interessante nur war, wie es zu den Ereignissen am Anfang kommen würde - wobei der Film hier die eher offensichtlichen Wege beschritt und zudem viel Leerlauf offenbarte, denn der Film ließ sich jede Menge Zeit, um die Ereignisse in epische Breite auszuwalzen. Ich habe mich insbesondere im Mittelteil - als Holger in den Bürgerkrieg abgezogen war und Vivienne allein zurechtkommen mußte . phasenweise ordentlich gelangweilt. Mit einer linearen Erzählung hätte mir der Film besser gefallen, zumal die Story ja keinen großen Reveal hatte, den man durch diese Erzählweise hätte nach hinter verlagern oder kaschieren können. Auf jeden Fall war der Film für meinen Geschmack eine halbe Stunde zu lang; positiv möchte ich aber die Charakterisierung der Vivienne als unabhängige Frau – das sieht man in Western selten – anmerken. Insgesamt kommt der Film bei mir wegen der Längen und der Erzählform, die dem Film nicht wirklich ausnutzt, nur zu einer „3 minus“.

Gruß
Kasi Mir

(*)
Spoiler:
Wobei seine mutmaßliche Syphillis-Erkrankung da eine Erklärung wäre...
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2323
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1480 The Dead don't Hurt

Beitrag von Roughale »

Ach ja, die Ritter der Kokusnuss Hommage hab ich nicht so ganz verstanden - hat aber eben wegen den Pythons einen hohen Stellenwert bei mir belegt :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 197
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: #1480 The Dead don't Hurt

Beitrag von Macao »

Für mich war der Film eine Kurzgeschichte auf Überlänge aufgebläht.
Vielleicht sollte es ein "realistischer" Western sein. Es war da einfach nicht viel los. Übrr viele Jahre ...

Das gute Schauspiel machte das mMn nicht wett.

-> 4
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Antworten