home of the mönckebergSneak™

celebrating 25 years full of movie surprises!

community zur traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1304 Jojo Rabbit
BeitragVerfasst: 2020-01-13 23:38 
mySneak.de Team

"Jojo Rabbit" basiert auf dem Roman "Cages Skies", den die in Amerika geborene Wahl-Neuseel√§nderin Christine Leunens 2008 nach langer Recherche als zweites Buch aus ihrer Feder ver√∂ffentlichte, und daf√ľr einige Preise einheimste. Allerdings hat Regisseur Taika Waititi ("Thor: Ragnarok"), als er das Drehbuch zu seiner Version schrieb, nur das Grundger√ľst der Story √ľbernommen und die Tonlage seiner Erz√§hlung deutlich ge√§ndert - denn obwohl "Jojo Rabbit" insgesamt deutlich schwarz- bis galgenhumorig ausgefallen ist, soll das Buch - in dem die Story sich √ľber fast zehn Jahre erstreckt - noch deutlich d√ľsterer ausgefallen sein. Die bizarren Einf√§lle des Film - von den anachronistischen deutsch gesungenen Rocknummern √ľber die stellenweise sehr unschuldig-albernen Tonlage bis zu dem titelgebenden Spitznamen und dem "imagin√§ren Freund" der Hauptfigur - stammen jedenfalls allesamt aus Waititis Feder:

Als Trailer schaut das dann so aus:

Da ich es vorhin ja auch in der Sneak erw√§hnt hatte, verweise ich hier nochmal gerne auf die beiden so weit auseinander gehenden Kritiken, n√§mlich 91% von Entertainment Weekly und 0% von Slant Magazine. Aber viel mehr interessiert mich Eure Meinung zum Film: wie fandet ihr die Story, die Drehbucheinf√§lle und die ganze Inszenierung? Wie gefielen Euch die Darsteller, zuvorderst nat√ľrlich Roman Griffin Davis als Jojo und Thomasin McKenzie als Elsa sowie Scarlett Johansson als Mutter Rosie (die daf√ľr heute eine "Oscar"-Nominierung erhielt), aber auch die weiteren Figuren von Sam Rockwell als desillusionierter Wehrmachtsoldat √ľber Alfie Allen als sein Adjutant, Rebel Wilson und Stephen Merchant als Nazi-Schergen und nat√ľrlich Regisseur Waititi selbst als eingebildeter Freund Adolf? Schreibt Eure Gedanken zu "Jojo Rabbit" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.

Betreff des Beitrags: Re: #1304 Jojo Rabbit
BeitragVerfasst: 2020-01-14 7:41 
mySneak Aficionado

Der Film hatte mehr Tiefgang als der Trailer vermuten ließ. Leider hat der Trailer zu viel von der Story verraten.
Der Film hat mein Humor genau getroffen auch wenn es Klamauk war.

-> 2

BeitragVerfasst: 2020-01-14 16:50 
Master of Ceremonies

Finde einfach keine Zeit heute... Also kurz: Herrlich - 1.

BeitragVerfasst: 2020-01-17 9:23 
mySneak Aficionado

Enthält Spoiler!

Zwei Kriegsfilme hintereinander?! Und dann auch noch zwei, die unterschiedlicher nicht sein k√∂nnen? Interessant. Nachdem ich 1917 ja schon gro√üartig fand, kann ich √ľber Jojo Rabbit nur das gleiche sagen, aber aus v√∂llig anderen Gr√ľnden. Ich fand den Humor gro√üartig, habe aber nach einer halben Stunde √ľberlegt, wie sie denn hier die Kurve Richtung ernst kriegen wollen. Denn sein wir ehrlich, Filme √ľber Nazis mit Themen wie dem Judenhass k√∂nnen einfach kein reiner Klamauk sein. So war also die Entwicklung hin zum moralischen Drama unausweichlich. Letztendlich war die reine Story jetzt auch nicht so mega-innovativ (was sie nicht schlecht mach). Der Lernprozess √ľber die Freundschaft zu Elsa und die Ersch√ľtterung des eigenen Weltbildes durch den Verlust der Mutter durch das angehimmelte Regime sind eher logisch als √ľberraschend. So punktet auch dieser Film wieder durch die brilliante Umsetzung. Sieht es anfangs noch aus wie eine Kom√∂die, erkennt man bald, dass man sich die Geschichte eben durch die Augen eines 10-J√§hrigen ansieht. Und der hat nun mal eine Phantasie und sieht einige Dinge anders. So vermischen sich Realit√§t und Gedankenwelt zu einem komischen Mischmasch, in dem Lachen und Weinen nah beieinander liegen. Ich finde, das ist mal eine frische Art, das alte aber (leider immer noch und gerade wieder deutlich mehr) aktuelle Thema zu behandeln. Top!

Ich f√ľhle mich √ľbrigens verw√∂hnt, weil zur Zeit so viele meiner Lieblingsschauspieler Sneak-Auftritte haben. Sam Rockwell war mal wieder der Hammer! Als ich seinen Namen im Vorspann las, wusste ich, dass der Film mir gefallen wird.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde