#1246 Widows (2018)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1441
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1246 Widows (2018)

Beitrag von Kasi Mir »


Lynda La Plante is a Liverpudlian actress, novelist, screenwriter and television producer who specializes in crime dramas. She started with a 1983 TV miniseries which spawned two sequels before creating the now famous "Prime Suspect" - that miniseries was called "Widows", which Londoner Steve McQueen ("Shame") chose to adapt into his fourth movie, his first feature not starring frequent sneak actor Michael Fassbender. For the adaptation, he moved the action from London to Chicago, cast the women more diverse than in the 1983 version added some gangster and politics subplots, but kept the main story intact. Back then, a crime drama featuring women in the leading roles - as criminals, no less - was practically unheard of; even nowadays, this is a rare occurence, "Ocean's Eight" nonwithstanding.

Here's the trailer for the 2018 version:



How did you like the trials and tribulations of the "Widows"? What did you think about the cast, starting of course with Viola Davis, Michelle Rodriguez and Elizabth Debicki, but also featuring Colin Farrell, Liam Neeson, Jon Bernthal, Robert Duvall and Daniel Kaluuya ("Get Out"), among many others? How did you enjoy the plot, including its little and big twists? Just share your thoughts about "Widows" in a reply to this post - but remember that spoilers belong
Spoiler:
inside spoiler tags.

"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1246 Widows (2018)

Beitrag von Roughale »

Der Film wird als Female Heist Film vermarktet, der Heist (oder die/das?) macht aber nur einen kleinen Teil des Films aus und iust dazu noch recht unramatisch. Davor gab es mir zuviel Leerlauf und Psychokram, wenigstens wurden keine übergrossen Lümmel im Bild rumgeschwenkt - nee, mit Steve McQueen werde ich nicht warm - für mich eine eine laue 3.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1246 Widows (2018)

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:Der Film wird als Female Heist Film vermarktet
Echt? Aber mehr Männer als Frauenköppe auf dem Plakat. Und das in 2018.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 8810083503
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1441
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1246 Widows (2018)

Beitrag von Kasi Mir »

Es gibt noch ein zweites Plakat, das die Frauen groß und die Männer klein darstellt (ohne Textaufdruck kann man das z.B. hier finden). Vielleicht sollte man außerdem konkretisieren, daß der Film von den Machern - wie die TV-Vorlage - als "Female Heist Movie" konzipiert war (hier ein Interview mit den Regisseur). Das Marketing versucht natürlich mit Namen zu punkten, und Action mit Liam Neeson steht ja seit einiger Zeit hoch im Kurs. 8)

Allerdings kann ich Roughales Kritik durchaus verstehen, denn der Film verbringt überraschend viel Zeit mit Nebenfiguren, die diese Ausrichtung IMHO deutlich verwässern. So hat der "Politische Intrigen"-Subplot nur sehr am Rande etwas mit der Geschichte zu tun, erhält aber jede Menge Screentime. Und Daniel Kaluuyas "Loose Canon" wäre zur Verdeutlichung der latenten Gefahr, in der die Frauen stecken, gar nicht nötig gewesen und wirkt stellenweise, als gehöre er eigentlich zu einem ganz anderen Film. Hätte man diese Dinge kürzer gefaßt und nicht so oft von den Frauen abgelenkt, wäre der Film auch kürzer und besser fokussiert gewesen.

Damit möchte ich nicht sagen, daß mir "Widows" mißfallen hat - es war ein gut gemachter Thriller mit exzellenten Perfomances. Und wie bei vielen Filmen dieser Art darf man über Handlung und Wendungen nicht zu lange nachdenken, weil dann die Lücken, Ungereimtheiten und Zufälle offenbar werden. Fridge Logic halt - damit hat schon Hitchcock große Erfolge gefeiert. :-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1246 Widows (2018)

Beitrag von Macao »

Mir hat der Film gut gefallen.

Und die Logik Lücken waren während des Films kaum ein Problem. :D
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Antworten