#1146 Hidden Figures

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1146 Hidden Figures

Beitrag von Kasi Mir »

Happy New Year, everyone - and as the year starts, awards season has already begun. So it's no surprise that we start with another awards contender based on a true story. Theodore Melfis "Hidden Figures" is based on a non-fiction book by first-time author Margot Lee Shetterly which only came out last fall, as the film was already completed. In any case, Melfi (who also co-wrote the screenplay) took quite some liberties with the source material - if you want to know more about the changes made for the silver screen, the article on space.com is a good starting point. Melfi - who previously directed #1041 "St. Vincent" which was sneaked almost exactly two years ago - took a humorous approach to the subject matter, as the trailer shows:



How did you like this feel-good period dramedy? What about the perfomances by Taraji P. Henson, Octavia Spencer, and singer-turned-actress Janelle Monáe, as well as Kevin Costner, Jim Parsons, and Kirsten Dunst? Please write down your thoughts about "Hidden Figures" as a reply to this artice; you can wear as many pearl necklaces as you like. 8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1146 Hidden Figures

Beitrag von rou »

Ein kurzweiliger, gut unterhaltender Film. Tatsächlich ein Feel-Good-Movie. Wenn man noch nicht satt ist vom amerikanischen Patriotismus. USA! USA! Witzig ist natürlich, dass dieser eigentlich uralte Schwanzvergleich USA-Russland heute ja wieder so aktuell ist wie damals, der Film passt also wunderbar in 2016/2017. History repeats itself und so.

Zum eigentlichen und sehr ernsten Thema habe ich gereade eine Tonne Text geschrieben. Aber das artete etwas aus, daher hab ich das wieder gelöscht. Kurz gesagt: der Film hat es geschafft, mich gut zu unterhalten und gleichzeitig das Thema Rassentrennung in mein Bewußtsein zu injizieren, so dass es mich gerade (mal wieder) sehr beschäftigt. Kurz fand ich, dass der Film das alles etwas vereinfacht und viel zu nett darstellt - aber offensichtlich ist das der Trick daran. Das Unterhaltensein verfliegt und es bleibt die Fassungslosigkeit, dass es vor so kurzer Zeit so etwas gegeben hat. Wir konnten schon Menschen ins All schicken, aber nicht aus der gleichen Kaffeekanne trinken wie "colored people"? Was für ein Armutszeugnis.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1146 Hidden Figures

Beitrag von Roughale »

Schade, den langen Text von rou hätte ich gerne gelesen ;)

Ja, der Begriff "feel good movie" machte schnell die Runde und er passte auch, denn man konzentrierte sich auf die positiven Sachen und lies all die schlechten Sachen relativ im Hintergrund (die tödlichen Fehlversuche zB, aber auch die Rassentrennung wurde nicht so dick aufgetragen) - ebenso fand ich den Film nicht übertrieben patriotisch, wie gut, dass Herr Eastwood hier nichts mit zu tun hatte :lol: Schauspielerisch war ich wieder sehr angetan und in die meisten Autos habe ich mich sofort verliebt, das waren noch Zeiten, als man knallige Farben verwendet hat, man sich noch leisten konnte am Tag einen grossen Tank zu verpuffen und so weiter, kurz nach der Haupthandlung wurde ichz dann geboren, da ging es bergab :mrgreen:

Guter Jahresstart - 1
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten