#1139 Arrival (2016)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1139 Arrival (2016)

Beitrag von Kasi Mir »


Canadian-born director Denis Villeneuve apparently doesn't like to be typecast; his four english-language films to date, "Prisoners", #1009 "Enemy", #1079 "Sicario", and now "Arrival", genre-wise are all over the place. Thus, it's almost a surprise that his next project will be another sci-fi film - the sequel to the Ridley-Scott classic "Blade Runner". "Arrival" is based on a 1998 short story called "The Story of Your Life" by Ted Chiang, a technical writer from New York who moonlights in science fiction and has been showered with awards even though he's only published about a dozen mostly short stories to date.

Here is the Trailer for "Arrival:"



Now, Villeneuve's first sneak movie, "'Enemy", placed 51st out of the 52 sneak movies of 2014, while "Sicario" got up to #12 in the 2015 webvoting. So, I'm especially curious where this move will end up, and what you thought of the story, look, sound and perfomances of "Arrival", with Amy Adams of course front and center. Just post your thoughts as a a reply to this article - you may even write in Heptapod B, if your so inclined, though I can't guarantee anyone will unterstand you. 8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1139 Arrival (2016)

Beitrag von Roughale »

Was für ein Monster von Film (das ist positiv gemeint ;))

Die Erwartung war zwar hoch, aber auch etwas mit Zweifel versehen, weil ich mit Enemy absolut nichts anfangen konnte. Hier wurde eine Thematik angeschlagen, die ich sehr mag: Der erste Kontakt mit einer fremden und komplett andersartigen Rasse, ohne Wissen über deren Herkunft, deren Motivation, etc. Und ein Schwerpunkt wurde auf die Kommunikation, bzw. die anfängliche Problematik, die durch die fehlenden Sprachkenntnisse geschaffen wurden. Da ich ja (viel zu lange ;)) Englisch studiert hatte und mit einigen Linguisten zu tun hatte, die genau von sowas träum(t)en, war mir die Betonung und die langsame, gründliche Vorgehensweise des gegenseitigen Lernprozesses sehr willkommen und ich war echt begeistert, dass sie auch bei der Sprache was sehr Fremdes geschaffen haben. Schön auch den Standard aus der Linguitik mit dem Kangaroo mal wieder hören zu können :mrgreen:

Dass der Film auch viele Details offen lies und nicht alles akribisch versucht hat zu erklären, fand ich toll, mir sind Rätsel lieber, als doofe Erklärungen, das regt die eigene Fantasie an. Da wären wir wieder bei Enemy, der mir einfach zu wirr und unverständlich war, somit muss ich ergänzen, dass Mysterien, Rätsel und unerklärte Sacfhen in einem gewissen Rahmen bleiben sollten, der es dem Film ermöglicht, trotzdem verständlich zu bleiben und somit einfach und ohne Beipackzettel rezipiert werden kann...

1+ mit Sternchen! Für mich einer der Topfilme 2016!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1139 Arrival (2016)

Beitrag von Roughale »

Main Tipp: Nicht den Trailer ansehen, wenn man den Film gestern nicht gesehen hat, da haben irgendwelche Dussel die ersten 2/3 des Films zusammengefasst - off with their HEADS! :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1139 Arrival (2016)

Beitrag von Macao »

Ich fand den Anfang gut aber
Spoiler:
Das Problem mit der Zeit schlecht umgesetzt. Für mich stellt sich die immer die Frage nach dem Butterfly Effekt und warum Zeit nicht linear sein sollte.
Insgesamt aber schaubar. -> 3
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Antworten